Hepatische Lipidose, wie lange Zwangsfütterung

  • Themenstarter klioli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Leider sieht es nicht so gut aus. Schon bei der Blutabnhame hat die Tierärtzin einen leichten gelben Schimmer im Ohr entdeckt, und auch das Blutserum war sehr gelb. Morgen früh bringe ich Joschi in die Tierklinik, ohne die Blutwerte abzuwarten. Wenn sich jetzt eine Gelbsucht zu entwickeln beginnt, heißt das ja, dass die Fütterung zuhause nicht ausreichend war. Also vermutlich stationär über Weihnachten und Magensonde... :(

Trotzdem bin ich noch hoffungsvoll. Die Gelbsucht beginnt gerade erst, und ich habe schon einige Berichte gelesen, wo Katzen sich komplett erholt haben, denen es deutlich schlechter ging. Und das Gebiss ist gut verheilt, so dass der wahrscheinliche Auslöser ausgeschaltet ist. Ich mag nicht so recht daran glauben, dass es zu den offensichtlichen Zahnproblemen noch einen zusätzlichen organischen Auslöser geben sollte.
 
A

Werbung

  • #22
Das tut mir sehr leid, ich habe es befürchtet.:(
Versteife dich nicht zu sehr auf die Diagnose Hepatischen Lipidose. Es könnte auch eine andere (Leber-) Erkrankung sein. Ich hoffe, in der Tierklinik wird nochmal ein Ultraschall gemacht.
Aber du hast recht, mit der entsprechenden Therapie kann sich dein Kater, je nach Diagnose, wieder erholen.
Eine Oesophagussonde wäre dann sicher gleich eine gute Idee, denn es geht ja schon recht lange. Das hätte auch den Vorteil, dass Du ihn evtl nach einigen Tagen wieder heim holen könntest.
Daumen bleiben gedrückt!
 
  • #23
Ich drücke ganz fest die Daumen für den Spatz!
 
  • #24
So, der Kleine ist jetzt in der Tierklinik. Ich bekam vorhin einen Anruf, dass sie schon eine Magensonde gelegt haben und ihm Infusionen geben. Die Fütterung soll aber erst morgen beginnen, damit er sich erst einmal stabilisieren kann. Es wurde nochmal ein Ultraschall gemacht und die Leber punktiert, um die Fettleber definitiv zu diagnostizieren. Ergebnisse gibt es dann morgen. Joschis Zustand scheint nicht kritisch zu sein, möglicherweise kann er schon bald wieder entlassen werden. Der Kostenvoranschlag tat zwar weh, aber ich habe kaum Zweifel daran, dass er sich wieder erholt.
 
  • #25
Das klingt doch schonmal sehr aufbauend. :)
Daumen bleiben weiter gedrückt.
 
  • #26
Bis jetzt habe ich nur still mitgelesen.
Mehr als die Daumen zu drücken kann ich leider nicht tun.
 
Werbung:
  • #27
Gut, dass es bald eine Diagnose gibt. Ich drück auch weiterhin die Daumen.
 
  • #28
Gerade kam der Anruf aus der Klinik. Der Verdacht auf Fettleber hat sich bestätigt. Die Leberfunktion war nur noch bei 30%, die Schädigung es sei aber noch reversibel. Joschi soll bis Montag in der Klinik bleiben. Zur Zeit wird er intensiv betreut, wenn es keine Komplikationen gibt, sollte er dann aber über den Berg sein. Der Arzt war durchaus optimistisch. Er (der Kater, nicht der Arzt) wird aber sicher noch länger über die Sonde ernährt werden müssen. Das ist zwar alles nicht schön, aber zumindest gab es keine zusätzliche unangenehme Überraschung, und der Ausblick ist positiv. :)
 
  • #29
Ja sehr gut, das Problem wird doch jetzt sehr vernünftig angegangen.
Die Tierklinik ist zügig und zielgerichtet vorgegangen, so soll es sein.
In der Klinik wird sich dein Kater an das Handling mit der Sonde bereits gewöhnen, so dass ihr das zuhause sicher auch gut hinbekommt.
Das wichtigste für die Regeneration der Leber ist ja, dass er nun über lange Zeit täglich seinen ausreichenden Kalorienbedarf verabreicht bekommt.
Der Kater kann trotz Sonde selbständig fressen, so dass man die Sonde wirklich erst zieht, wenn man sicher ist, dass ausreichend stabil von selbst gefressen wird.
Weiter alles Gute! :)
 
  • #30
Hört sich doch super an und freut mich sehr. :)

Weiterhin alles Gute!
 
  • #31
Wie geht es deinem Kater den inzwischen?
 
Werbung:
  • #32
Tja, leider hat all das Hoffen nichts genutzt. Schon an Heiligabend ging alles ganz schnell. Joschka bekam Untertemperatur und hat gezittert, war fast bewußtlos. Der Leberschaden war wohl doch schlimmer als selbst noch bei der Untersuchung in der Tierklinik angekommen. Wir haben ihn dann nicht mehr lange leiden lassen. :(

Vor zwei Jahren haben wir eine Katze zwei Tage vor Weihnachten gehen lasssen müssen. Diese Erfahrung wollte ich eigentlich nicht noch einmal machen. Wenigstens hat der Gute nicht lange leiden müssen.
 
  • #33
Das tut mir Leid.:(

Ich hatte gehofft das er es schafft.
 
  • #34
Oh je, das tut mir sehr leid.

Schlaf schön, du Spatz.
 
  • #35
Mir tut es auch sehr leid. :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
313
ferufe
F
A
Antworten
4
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Ursch
Antworten
12
Aufrufe
26K
Calimera
Calimera
K
Antworten
9
Aufrufe
443
Katzenfan45
K
X
Antworten
21
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben