Heftige Atemnot, Schnupfen und Husten

  • Themenstarter Luipops
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich schätze mal, dass für den Test auf Pilze ein Abstrich gemacht und eine Kultur angelegt wird. Ich kenne einen Fall, da ist eine Forine nach langem Leidensweg (12 Jahre meine ich) des Katers schließlich aus der Gegend um Frankfurt zur Uniklinik Leipzig gefahren und hat ihn stationär von Prof.Oechtering behandeln lassen, da war es Aspergillus.
Für mich klingt es auch nach mehreren Erregern bei euch, die parallel vorliegen.

(PS: Barbarossa mit ihrem Kater Moritz war es)
 
A

Werbung

  • #22
Also wir haben einen Inhalator der heißt pari Boy vom Tierarzt ausgeliehen. Das ist glaub ich einer den man normalerweise für Menschen benutzt. Der hängt in ihrer transportbox und da sitzt sie dann drin und das ganze ist mit einem großen Laken zu gedeckt. Ich fülle den Behälter wenn ich notfallmäßig inhalieren muss mit 0,5 ml salbutamol und 4,5 ml Nacl und da soll sie dann 15 Minuten inhalieren. Eigentlich maximal 2 x / Tag aber wenn es garnicht anders geht, sind wohl auch 3 x in Ordnung. Mit dem Kortison ist das genau das selbe, da ist es dann statt salbutamol sanasthmax. Aber das mache ich schon seit 3 Wochen nicht mehr, da nach 8 Wochen 2 x täglichem Inhalieren keine Besserung in Sicht war...Was meinst du du mit in 2 Ebenen geröntgt? Alle Bilder liegen mir vor, da könnte ich nochmal reinschauen.
 
  • #23
Ich bin da jetzt keine Fachfrau, aber soweit ich weiß bedeutet richtig inhalieren mit dem Pari, den Pari direkt aufs Katzengesichtchen aufsetzen und dann einige Sekunden richtig inhalieren zu lassen. So wie ihr das macht ist das sicherlich besser als nichts, aber nicht wirklich ausreichend, geschweige denn gut.

Wenn du mit dem Kaltvernebler nur NaCl inhalieren solltest (zur besseren Schleimlösung), dann am Besten die Katze auf oder neben dir platzieren und die Öffnung direkt vors Näschen halten (aufsetzen beim Kaltvernebler mögen nicht alle Katzen). Hier sollte man es tatsächlich länger machen, also 10 Min. wäre schon gut.

Die Vorgehensweise mit dem Kennel ... bringt m.E. grundsätzlich nicht sehr viel.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, verKATert, Sabrinili und eine weitere Person
  • #24
Zwei Ebenen bedeutet zwei Bilder in verschiedenen Positionen.

Und das Inhalieren in der Box bringt leider nicht viel, da bleibt das meiste in der Luft oder verwirbelt durchs Zimmer. Vom Wirkstoff kommt da nicht groß was an.
Sowas kann man zB mit NaCl machen bei einer Erkältung, oder Poncha bekam das z.B. auch bei seiner Lungenentzündung. Da geht's aber mehr um das Befeuchten der Atemwege.

Google mal nach Aerokat.
Die Maske wird aufs Gesicht gesetzt und das Medikament wird wie beim Menschen direkt eingeatmet.
 
  • #25
4FE0D45D-BBD5-4C2E-88E8-6F486E5EEFF6.jpeg


Schau, so sieht das zwei mal am Tag bei uns aus.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, minna e und tiha
  • #26
Zwei Ebenen bedeutet zwei Bilder in verschiedenen Positionen.

Und das Inhalieren in der Box bringt leider nicht viel, da bleibt das meiste in der Luft oder verwirbelt durchs Zimmer. Vom Wirkstoff kommt da nicht groß was an.
Sowas kann man zB mit NaCl machen bei einer Erkältung, oder Poncha bekam das z.B. auch bei seiner Lungenentzündung. Da geht's aber mehr um das Befeuchten der Atemwege.

Google mal nach Aerokat.
Die Maske wird aufs Gesicht gesetzt und das Medikament wird wie beim Menschen direkt eingeatmet.
Ok, dann schau ich das gleich mal nach. Wobei ich schon das Gefühl hab, dass es funktioniert. Wenn ich das Laken hoch hebe, ist die ganze Box eingenebelt und auch das salbutamol holt sie immer wieder aus der Atemnot raus. Aber ich schau auf jeden Fall ob wir das noch optimieren können. Wenn ich es richtig verstanden habe, kennst du dich doch richtig gut mit Asthma aus. Wenn diese Anfälle Asthma basiert wären, dann hätte doch das Inhalieren und auch die Kortsiongabe funktionieren müssen, oder?
 
Werbung:
  • #27
Ok, dann schau ich das gleich mal nach. Wobei ich schon das Gefühl hab, dass es funktioniert. Wenn ich das Laken hoch hebe, ist die ganze Box eingenebelt und auch das salbutamol holt sie immer wieder aus der Atemnot raus. Aber ich schau auf jeden Fall ob wir das noch optimieren können. Wenn ich es richtig verstanden habe, kennst du dich doch richtig gut mit Asthma aus. Wenn diese Anfälle Asthma basiert wären, dann hätte doch das Inhalieren und auch die Kortsiongabe funktionieren müssen, oder?

Ja, naja, ich hatte weiter oben schon mal gesagt, dass das für mich nicht nach typischem Asthma klingt, dazu irritieren mich die anderen Symptome zu sehr. Wir haben hier eben Anfälle ab und an, aber keinen Schnupfen, Nase- oder Augensymptome.
Aber vielleicht ist es bei Euch eine Nebenbaustelle und/oder durch etwas anderes indiziert. Darum sollte da wirklich jemand ran, der sich auskennt und das volle Programm fahren.
Aber es ist toll, wie Ihr Euch bemüht!

Und ja, das Salbutamol entspannt und glättet die Muskulatur der Bronchien, wenn Ihr da also eine Wirkung bemerkt, habt Ihr einen Ansatzpunkt.
 
  • #28
Und weißt du ob man Asthma bei einer Lavage feststellen kann?
 
  • #29
Oh Mann sorry, dass ich so hartnäckig bin...es ist gerade so schlimm...seit drei Tagen geht das schon wieder im Kreis. Schnelle Atmung, inhalieren, Cortison, dann alles super, nach 8 - 10 h das Ganze Spiel von vorne. Ich bin bis 6.00 Uhr wach geblieben und hab aufgepasst, alles war ok, um 9.30 bin ich wieder aufgestanden, Atemnot, leichte Maulatmung, schwarze Pupillen. Dann wieder inhaliert, dann ne halbe Stunde später nochmal ein schrecklich verschleimter Hustenanfall, dann wieder alles einigermaßen ok, sie spricht, sie schnurrt, sie kommt an, will gestreichelt werden. Und es ist jetzt schon klar, dass sich das Spiel bis spätestens zum frühen Abend wiederholen wird. Ich kann sie jetzt entweder mit noch mehr Cortison also der maximalen Notfall Anzahl pro Tag vollpumpen um irgendwie die Lavage zu machen oder ich muss sie in den nächsten Tagen einschläfern. Keine Ahnung, ist zum durchdrehen...
 
  • Crying
Reaktionen: tiha
  • #30
Und weißt du ob man Asthma bei einer Lavage feststellen kann?
Wenn ich antworten darf: in dem Sinne nein, Asthma ist ein Ausschlusskriterium. (Letztes Jahr hatte ich auch eine Lavage bei meinem Kater, der hartnäckig hustete, Ergebnis: keine Bakterien, aber viel Schleim und Allergiezellen, Diagnose chronische allergische Bronchitis.)
 
  • #31
Und weißt du ob man Asthma bei einer Lavage feststellen kann?

Cat Fud hat es schon gesagt, die Lavage gehört zur Asthmadiagnostik dazu, weil man so alles andere ausschließen kann. Ausschlussdiagnose halt.
Ein typischer Befund der BAL sind aber zB erhöhte eosinophile Granulozyten.

Kann man die Maus nicht stationär ungerbringen? Es hört sich nicht an, als bekäme sie die Rundumversorgung, die sie evtl braucht.
Nicht, weil Ihr nichts tut (Ihr gebt Euch wirklich Mühe), sondern weil Ihr gar nicht alles leisten könnt.
 
Werbung:
  • #32
Inhaliert ihr aktuell als Bronchienweitsteller nur mit Salbutamol, wenn es ganz schlimm ist? Das ist ein Notfallmedikament, weil es schnell (aber dafür kurz) wirkt. Habt ihr mal versucht alle 12h Salmeterol zu inhalieren? Das wirkt länger. Da du schreibst das Salbutamol hilft ihr würde das ja sehr dafür sprechen, dass mindestens zusätzlich zu einer Baustelle auch verengte Bronchien ein Problem sind. Das kann sowohl bei allergischen als auch bei chronischen Asthma auftreten.
Bei Pferden kommt außerdem Clenbuterol als Bronchienweitsteller zum Einsatz und man muss viel rumprobieren, was funktioniert. Evtl. geht das bei der Katze auch?
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili und verKATert
  • #33
Ich würd Euch (nochmal) ein Kombimedikament ans Herz legen aus Bronchienerweiterer und Kortison (Flutide). Alle 12Std.

Salbutamol wirkt zwar schnell, aber nicht lange.
 
  • #34
Ich würd Euch (nochmal) ein Kombimedikament ans Herz legen aus Bronchienerweiterer und Kortison (Flutide). Alle 12Std.

Salbutamol wirkt zwar schnell, aber nicht lange.
Hey das klingt ziemlich sinnvoll und könnte definitiv was sein. Vor allem weil sie ja eine chronische Bronchitis hat! Es ist jetzt halt Samstag, kein Tierarzt im Dienst...ich ruf mal schnell in der Klinik an, ob die mir ein Rezept ausstellen würden. Ist wahrscheinlich verschreibungspflichtig? Und Klinik waren wir schon mehrfach, außer Sauerstoff wurde auch nichts anderes gemacht, als das was wir hier auch machen. Das letzte mal als ich die Katze abgeholt habe, war die Nase komplett grün zugekleistert. Der Schnupfen war hart geworden an der Außenfläch der Nasenlöcher, so sehr, dass sie nur noch durch ein Stecknadelgroßes Loch auf einer Seite atmen konnte. 600€ hab ich für 15h intensiv Betreuung bezahlt und die haben ihr nicht mal regelmäßig die Nase sauber gemacht. Einzig Sauerstoff Box und zwei Gaben Medikamente. Das ist irgendwie auch der Knackpunkt an der ganzen Geschichte. Die Klinik hier ist richtig schlecht, aber es ist die einzige und deshalb auch noch super teuer. Klar man kann da auch Glück haben und es hat grad jemand Dienst der fit und motiviert ist, aber wir hatten da nicht so viel Glück an dem Tag...Es ist auch so lächerlich, dass ich noch nie von solch einem Medikament gehört habe, nachdem wir seit Monaten - teilweise wöchentlich beim Tierarzt sind! Ich war noch nie aktiv in einem Forum aber ganz ehrlich ich bin euch unglaublich dankbar, dass ihr uns gerade so unterstützt!!
 
  • #35
Ja, ist verschreibungspflichtig. Bitte besorge dann auch gleich den Aerokat.
 
  • #36
Wo wohnst du denn..... vielleicht kann dir jemand hier aus dem Forum eine Klinik bzw.Tierarzt empfehlen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat
 
Werbung:
  • #37
Du musst denen sicher ein Präparat nennen.
Wir nehmen z.B. "Serroflo 250/25"
Die Zahlen stehen für die Wirkstoffstärke. Alles unter 250 beim Kortison (Flutide) wird wohl nicht viel helfen... das selbe gilt für die 25 des Bronchienerweiterers.
 
  • #38
Ja, ist verschreibungspflichtig. Bitte besorge dann auch gleich den Aerokat.
Kann man den in der Klinik kaufen? Wahrscheinlich eher online bestellen oder? Hier so sieht das mit dem pari Boy bei uns aus
 

Anhänge

  • 360DBCB7-E679-4F46-AFD8-97B5919A39FD.jpeg
    360DBCB7-E679-4F46-AFD8-97B5919A39FD.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 53
  • #39
  • #40
Du musst denen sicher ein Präparat nennen.
Wir nehmen z.B. "Serroflo 250/25"
Die Zahlen stehen für die Wirkstoffstärke. Alles unter 250 beim Kortison (Flutide) wird wohl nicht viel helfen... das selbe gilt für die 25 des Bronchienerweiterers.
 

Ähnliche Themen

Feuermelderchen
Antworten
31
Aufrufe
13K
Feuermelderchen
Feuermelderchen
V
Antworten
26
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
schokolala
S
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Candyfornia
C
L
Antworten
4
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben