HCM Medikation zu wenig?

  • Themenstarter Scorin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Scorin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2023
BeitrÀge
3
Hallo alle zusammenđŸ€—

Ich wĂŒnsche euch noch ein gutes neues Jahr🍀

Ich habe einen 10-JĂ€hrigen Maine Coon Kater. Da er leider schon lĂ€nger Zahn Probleme hat, waren wir regelmĂ€ĂŸig beim Tierarzt und alle 2 Jahre wurde unter Vollnarkose Zahnstein entfernt. Im Februar 2020 bin ich in ein anderes Bundesland gezogen. Er hatte nach Silvester letzten Jahres eine Verletzung am Pfotenballen, weil er mit seinem Bruder gespielt hat und es dann etwas rauer wurde😅. Ich ins Kleintierzentrum in der nĂ€he, Herz wurde abgehört, aber keiner was gesagt.

Im Juli 2022 fing Scotty richtig zum sabbern an. Ich keinen Termin bekommen in der Tierklinik. Mir wurde noch eine andere TierĂ€rztin empfohlen, zu der ich dann hin bin. Schauge ihm ins Maul, am Gaumen hattet er ein Eosinophiles Granulom, aber ganz leicht. Hörte dann noch sein Herz ab, sie fragte dann ob HerzgerĂ€usche bekannt wĂ€ren, was ich verneinte. Sie machte prompt einen Herzultraschall und dann die Diagnose HCM. Linksseitige VergrĂ¶ĂŸerung. Er bekam fĂŒr sein Eosinophiles Granulom Prednisolon, Clavamox und jetzt fĂŒr seine HCM Plavix 75mg 1/4 thl sonst nichts. Sie sagte auch nicht, wann wir wieder zur Kontrolle sollenđŸ€·đŸ»â€â™€ïž.

Im November 2022 hatte er wieder zum sabbern begonnen, die TierĂ€rztin erst um 17:00 Sprechstunde, ich dann in die Tierklinik, zuerst verdacht auf eine Ranula. Mussten aber am nĂ€chsten Tag nochmals kommen, weil da der Chirurg da war. Ich ihnen ĂŒber die HCM berichtet, da Scotty unter Vollnarkose biopsiert wurde. Herz wurde abgehört, Blut abgenommen, aber nur ein Blutbild ohne Herzenzyme. Scotty war so brav und lies alles ĂŒber sich geduldig ergehen. Der Tierarzt verließ den Raum und sagte deutlich HÖRBAR „ja typisch Maine Coon😡“ dann sagte mir seine Assistentin auch noch, er mag keine KatzenđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž. Ich hab nur gesagt, tja, blöd als Kleintierarzt. Hab dann 400€ noch dafĂŒr gezahlt. Er bekam wieder Presnisolon und 7 Tage ein Antibiotikum.Mach einer Woche der Befund 
. Nichts. Es kam nichts rausđŸ€·đŸ»â€â™€ïž. Ich fĂŒhle mich dort nicht so wohl. Und auch da wurde nichts weiter ĂŒber die HCM gesagt, nur das Plavix in seiner Akte dokumentiert.

Jetzt lĂ€sst mir die HCM keine Ruhe und habe jetzt einen Termin am 17.1 bei der TierĂ€rztin, die das Diagnostiziert hat. Ich habe mich in letzter Zeit eingelesen und es steht ĂŒberall ACE Hemmer mit dabei. Wir baben „nur“ Plavix als Medikation. Ich beobachte die Atmung in Ruhe, da Atmet er regelmĂ€ĂŸig bei 28-35 AtemzĂŒge. Überhaupt zeigt er null Symptome.

Ich wollte auch seinen Puls messen, aber ich ertaste den bei den Oberschenkel nicht😅 zu viel Fell🙈. Aber ich spĂŒre am Brustkorb seinen Herzschlag, der sehr schnell ist, ich bei den anderen versucht habe zu vergleichen, aber auch da empfinde ich ihn als extrem schnell.

Leider gibt es hier keine zertifizierten Kardiologen in der nĂ€he. 2 Stunden Autofahrt weg, aber er hat so wahnsinnige Angst immer in der Box😔

Ich mache mir einfach wahnsinnige Sorgen um ihn, weil er ist meinen Herzbuben♄

Vlt könnt ihr mir eure Meinung dazu gebenđŸ€—. Sorry der Thread wurde jetzt doch lĂ€nger als gedacht😅

Liebe GrĂŒĂŸe

Natascha mit den Fellmonsters Scotty, Rinaldo und Speedy mit Labbi Buddy
 
A

Werbung

Hallo alle zusammenđŸ€—

Ich wĂŒnsche euch noch ein gutes neues Jahr🍀

Ich habe einen 10-JĂ€hrigen Maine Coon Kater. Da er leider schon lĂ€nger Zahn Probleme hat, waren wir regelmĂ€ĂŸig beim Tierarzt und alle 2 Jahre wurde unter Vollnarkose Zahnstein entfernt. Im Februar 2020 bin ich in ein anderes Bundesland gezogen. Er hatte nach Silvester letzten Jahres eine Verletzung am Pfotenballen, weil er mit seinem Bruder gespielt hat und es dann etwas rauer wurde😅. Ich ins Kleintierzentrum in der nĂ€he, Herz wurde abgehört, aber keiner was gesagt.

Im Juli 2022 fing Scotty richtig zum sabbern an. Ich keinen Termin bekommen in der Tierklinik. Mir wurde noch eine andere TierĂ€rztin empfohlen, zu der ich dann hin bin. Schauge ihm ins Maul, am Gaumen hattet er ein Eosinophiles Granulom, aber ganz leicht. Hörte dann noch sein Herz ab, sie fragte dann ob HerzgerĂ€usche bekannt wĂ€ren, was ich verneinte. Sie machte prompt einen Herzultraschall und dann die Diagnose HCM. Linksseitige VergrĂ¶ĂŸerung. Er bekam fĂŒr sein Eosinophiles Granulom Prednisolon, Clavamox und jetzt fĂŒr seine HCM Plavix 75mg 1/4 thl sonst nichts. Sie sagte auch nicht, wann wir wieder zur Kontrolle sollenđŸ€·đŸ»â€â™€ïž.

Im November 2022 hatte er wieder zum sabbern begonnen, die TierĂ€rztin erst um 17:00 Sprechstunde, ich dann in die Tierklinik, zuerst verdacht auf eine Ranula. Mussten aber am nĂ€chsten Tag nochmals kommen, weil da der Chirurg da war. Ich ihnen ĂŒber die HCM berichtet, da Scotty unter Vollnarkose biopsiert wurde. Herz wurde abgehört, Blut abgenommen, aber nur ein Blutbild ohne Herzenzyme. Scotty war so brav und lies alles ĂŒber sich geduldig ergehen. Der Tierarzt verließ den Raum und sagte deutlich HÖRBAR „ja typisch Maine Coon😡“ dann sagte mir seine Assistentin auch noch, er mag keine KatzenđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž. Ich hab nur gesagt, tja, blöd als Kleintierarzt. Hab dann 400€ noch dafĂŒr gezahlt. Er bekam wieder Presnisolon und 7 Tage ein Antibiotikum.Mach einer Woche der Befund 
. Nichts. Es kam nichts rausđŸ€·đŸ»â€â™€ïž. Ich fĂŒhle mich dort nicht so wohl. Und auch da wurde nichts weiter ĂŒber die HCM gesagt, nur das Plavix in seiner Akte dokumentiert.

Jetzt lĂ€sst mir die HCM keine Ruhe und habe jetzt einen Termin am 17.1 bei der TierĂ€rztin, die das Diagnostiziert hat. Ich habe mich in letzter Zeit eingelesen und es steht ĂŒberall ACE Hemmer mit dabei. Wir baben „nur“ Plavix als Medikation. Ich beobachte die Atmung in Ruhe, da Atmet er regelmĂ€ĂŸig bei 28-35 AtemzĂŒge. Überhaupt zeigt er null Symptome.

Ich wollte auch seinen Puls messen, aber ich ertaste den bei den Oberschenkel nicht😅 zu viel Fell🙈. Aber ich spĂŒre am Brustkorb seinen Herzschlag, der sehr schnell ist, ich bei den anderen versucht habe zu vergleichen, aber auch da empfinde ich ihn als extrem schnell.

Leider gibt es hier keine zertifizierten Kardiologen in der nĂ€he. 2 Stunden Autofahrt weg, aber er hat so wahnsinnige Angst immer in der Box😔

Ich mache mir einfach wahnsinnige Sorgen um ihn, weil er ist meinen Herzbuben♄

Vlt könnt ihr mir eure Meinung dazu gebenđŸ€—. Sorry der Thread wurde jetzt doch lĂ€nger als gedacht😅

Liebe GrĂŒĂŸe

Natascha mit den Fellmonsters Scotty, Rinaldo und Speedy mit Labbi Buddy
Zwecks HCM schreiben bestimmt noch andere, aber mir fÀllt beim lesen auf das du schreibst er hat Zahnprobleme, sabbert, Zahnstein musste entfernt werden.

Wurde da jemals Dentalröntgen (hat nicht jeder TA) gemacht bezĂŒglich Forl ?
 
Zwecks HCM schreiben bestimmt noch andere, aber mir fÀllt beim lesen auf das du schreibst er hat Zahnprobleme, sabbert, Zahnstein musste entfernt werden.

Wurde da jemals Dentalröntgen (hat nicht jeder TA) gemacht bezĂŒglich Forl ?
Hallo Lillyrose

Danke fĂŒr deine Antwort

Nein es wurde nie ein Dentalröntgen gemacht. Sein Bruder hat Forl, und ihm wurden einige ZĂ€hne gezogen. Wurde aber nur bei sicht ins Maul diagnostiziert Ă€. Weitere Untersuchungen wurden nicht durchgefĂŒhrt. Sein Zahnfleisch war chronisch entzĂŒndet. Bei Scotty meinten sie hier, das der zahnstatus nicht so schlecht sei. Das extreme sabbern war einmal durch das Eosinophile Granulom und letzens durch eine Schwellung unter der Zunge
 
Hallo Natascha,
grĂŒĂŸ Dich, herzlich willkommen hier im Forum!

Plavix Ist ein BlutverdĂŒnner , sowas Ă€hnliches haben wir auch, aber eben zusĂ€tzlich den Ace Hemmer. Ganz grundsĂ€tzlich kann man zur Medikation nichts sagen, wenn man nicht die ganz genauen Befund hat (und am besten noch Kardiologe ist)

Ich finde schon, dass du mal einen ordentlichen Befund brÀuchtest.
Unserer ist jedesmal 1,5 DIN A4 Seiten lang (nur der sonobefund!)

Untersuchung mit Farb Dopplersonografie halte ich bei Euch fĂŒr angebracht

nicht jeder Tierarzt hört (leichte) Herzprobleme, das hatten wir auch schon

Bei den zertifizierten Kardiologen hast du Nix gefunden?
Hier noch die Liste von Pawpeds, vielleicht bringt die dir was:

List of veterinaries

fĂŒr den Transport kann man Feliway ZerstĂ€uber fĂŒr Auto und Box nehmen (Den TrĂ€ger Alkohol mindestens eine halbe Stunde auslĂŒften lassen, der Stoff selber hĂ€lt dann 4 Stunden)
hat bei uns immer was gebracht
Du kannst auch was mildes fĂŒr die Fahrt geben, zum Beispiel Zylkene oder Telizen
und die Box wÀhrend der Fahrt zudecken
wir mĂŒssen WortbeitrĂ€ge im Auto Radio anmachen, sonst singt der Kater mit


wenn Du mal eine saubere Ersteinstellung hast, kannst Du dir die Medis auch vom Haus TA weiter verschreiben lassen


Edit: normale Herzfrequenz ist bei Katzen durchaus bis zu 160 SchlÀge pro Minute, darauf ist zumindest mein Kater eingestellt

Ich kann dir nur wÀrmstens empfehlen, einmal zum zertifizierten Kardiologen zu gehen, auch wenn es dir davor graut. Aber danach bist du beruhigt und hast eine saubere Einstellung der Medikation.

Noch was:
Wenn du die Box irgendwo verrĂ€umt hast, dann stell sie mal wie ein ganz normales MöbelstĂŒck ins Wohnzimmer, dass die Katze sie als nicht mehr bedrohlich empfindet irgendwann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Natascha,
grĂŒĂŸ Dich, herzlich willkommen hier im Forum!

Plavix Ist ein BlutverdĂŒnner , sowas Ă€hnliches haben wir auch, aber eben zusĂ€tzlich den Ace Hemmer. Ganz grundsĂ€tzlich kann man zur Medikation nichts sagen, wenn man nicht die ganz genauen Befund hat (und am besten noch Kardiologe ist)

Ich finde schon, dass du mal einen ordentlichen Befund brÀuchtest.
Unserer ist jedesmal 1,5 DIN A4 Seiten lang (nur der sonobefund!)

Untersuchung mit Farb Dopplersonografie halte ich bei Euch fĂŒr angebracht

nicht jeder Tierarzt hört (leichte) Herzprobleme, das hatten wir auch schon

Bei den zertifizierten Kardiologen hast du Nix gefunden?
Hier noch die Liste von Pawpeds, vielleicht bringt die dir was:

List of veterinaries

fĂŒr den Transport kann man Feliway ZerstĂ€uber fĂŒr Auto und Box nehmen (Den TrĂ€ger Alkohol mindestens eine halbe Stunde auslĂŒften lassen, der Stoff selber hĂ€lt dann 4 Stunden)
hat bei uns immer was gebracht
Du kannst auch was mildes fĂŒr die Fahrt geben, zum Beispiel Zylkene oder Telizen
und die Box wÀhrend der Fahrt zudecken
wir mĂŒssen WortbeitrĂ€ge im Auto Radio anmachen, sonst singt der Kater mit


wenn Du mal eine saubere Ersteinstellung hast, kannst Du dir die Medis auch vom Haus TA weiter verschreiben lassen


Edit: normale Herzfrequenz ist bei Katzen durchaus bis zu 160 SchlÀge pro Minute, darauf ist zumindest mein Kater eingestellt

Ich kann dir nur wÀrmstens empfehlen, einmal zum zertifizierten Kardiologen zu gehen, auch wenn es dir davor graut. Aber danach bist du beruhigt und hast eine saubere Einstellung der Medikation.

Noch was:
Wenn du die Box irgendwo verrĂ€umt hast, dann stell sie mal wie ein ganz normales MöbelstĂŒck ins Wohnzimmer, dass die Katze sie als nicht mehr bedrohlich empfindet irgendwann
Hallo Ottilie

Danke erstmal fĂŒr deine AntwortđŸ€—

Ich muss fairerweise gestehen, sie hat den Befund eingespeichert und ich habe ihn nicht mitgenommen. Da war ich ein bissl ĂŒberfordert mit der Situation 😅

Sie hat eine Doppler gemacht. Ich habe nochmals im Internet geschaut, da wir sehr lĂ€ndlich sind, haben hier die meisten eine innere bzw Kardiologie mit dabei auch die TierĂ€rztin. Danke fĂŒr die Liste ich schaue da nochmal vlt hab ich auch was ĂŒbersehen.

Den Feliway wo bekommt man denđŸ€”? ErhĂ€lt man den beim Tierarzt đŸ€”? Das wĂ€re eine Möglichkeit fĂŒr die lange Autofahrt. Danke fĂŒr den Tip auch mit der BoxđŸ€—

Ich kopfe halt nur stÀndig rum und male mir das schlimmste aus.
 
Gern geschehen

Feliwayspray z.B. bei Zooplus, falls Du da eh schon bestellst:

FeliwayÂź Classic Transportspray gĂŒnstig kaufen | zooplus

woanders auch gĂŒnstiger

Den Befund kannst Du Dir auch online schicken lassen, bist Privatpatient als Selbstzahler

Sowohl ich als auch viele andere, die ich in den vergangenen Jahren hier beraten habe, haben halt die besten Erfahrungen mit den zertifizierten Kardiologen gemacht.
vor allem wenn es vorher unklar / indifferent oder sonstwie unbefriedigend war (eine Katze hat auf die Medikation der Haus-TA stÀndig gekotzt, usw.)
da war alles an Befunden dabei, von schlussendlich komplett gesunden Katzen bis hin zu besserer Medikamenteneinstellung, sodass Katz und Mensch dann gut klar kamen.

die machen die Herzsono eben auch stÀndig, nicht nur hin und wieder mal

Kardiologie ist nur eine begrenzt geschĂŒtzte Bezeichnung (z.B. fĂŒr eine einzige Weiterbildung), die Mitglieder des Collegium Cardiologicum oder von Pawpeds mĂŒssen da meines Wissens ganz andere / viel mehr Nachweise erbringen. Und ja, es gibt noch andere Institute dafĂŒr

Ich will deiner Ärztin ihre Kompetenz nicht absprechen, aber die Medikation kommt mir seltsam vor. Ist so ein BauchgefĂŒhl bei mir


wenn der Befund da ist, kannst ihn ja mal hier einstellen :)
vielleicht kann man dann mehr dazu sagen

und nicht rumkopfen, das macht die Katze irre
ruhigbleiben, HCM ist recht gut behandelbar, mein Kater lebt schon acht Jahre damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und was ist jetzt dabei rumgekommen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
653
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
nelly00
Antworten
38
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
GueltigerBenutzername
G
Katzenlady74
Antworten
28
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben