Hat Katze zu wenig Milch? Was tun?

  • Themenstarter Anna42
  • Beginndatum
  • #21
Was macht denn der kleine Fiepsling, ist er immer noch so unruhig und sucht jede Zitze ab?
 
A

Werbung

  • #22
Auch noch Inzuchtdeckung.
 
  • Sad
Reaktionen: Pitufa und Rickie
  • #23
Auch noch Inzuchtdeckung.

Natürlich wäre eine Inzuchtdeckung von Nachteil. Noch allerdings ist nicht klar, ob die Katzen nicht Freigänger sind, so dass die Inzucht noch kein Faktum ist.

Auf jeden Fall sind jetzt die Welpen da und sollen auch liebevoll groß gezogen werden.

Und natürlich ist Trockenfutter keine geeignete Nahrung für säugende Kätzinnen.
Wenn @bohemian muse bei der Gewichtszunahme eine Zusatzfütterung noch nicht für geboten hält, dann respektiere ich die Erfahrung und den daraus resultierenden Rat. Die Utensilien dafür im Haus zu haben, halte ich jedoch bei jeder Katzenaufzucht für geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und MilesLiam
  • #24
Der meinte auf die Frage, ob ich die beiden nicht so schnell wie möglich schon kastrieren sollte, dass beim Kater die Hoden noch zu klein wären und sie ja sowieso noch viel zu klein sei. Ich sollte erstmal noch 2 bis 3 Wochen warten bis beide keinen Durchfall mehr hätten um sie dann gemeinsam kastrieren zu lassen.
Tja.
Und da wars schon passiert. Kater ist jetzt kastriert. Sie kommt dran sobald die kleinen (wenn alles gut geht) nicht mehr von ihr abhängig sind.
Ich würde den Tierarzt wechseln, denn sowohl Kater als auch Katzen kann man durchaus mit 10 bis 16 Wochen kastrieren, das würde eine Menge Leid ersparen.
Bedenke bitte, daß der Kater noch um die 6 Wochen lang nach der Kastra decken kann, nicht, daß die Mutterkatze gleich wieder trächtig wird. Und die Mutterkatze kann kastriert werden, wenn die Kleinen selbständig fressen, in der Regel sind sie dann um die 6 Wochen alt.

Zum Gewicht: Das würde ich im Auge behalten, und wenn sich alles einspielt und die Kleinen pro Woche um die 80 bis 100 g zunehmen, nicht zufüttern.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Julia01, Celistine und eine weitere Person
  • #25
Was mir noch einfällt, auch wenn es noch eine paar Wochen hin ist und wsl. Off-Topic: Die Kitten bitte nur kastriert abgeben, damit nicht der nächste so einen TA hat, der zu lange wartet und es noch mehr unverhofften Nachwuchs gibt.

Geimpft, entwurmt und gechippt sind sie dann ab der 12. Woche super auf ihr Leben vorbereitet. :)
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Julia01
  • #26
Ich würde den Tierarzt wechseln, denn sowohl Kater als auch Katzen kann man durchaus mit 10 bis 16 Wochen kastrieren, das würde eine Menge Leid ersparen.
Bedenke bitte, daß der Kater noch um die 6 Wochen lang nach der Kastra decken kann, nicht, daß die Mutterkatze gleich wieder trächtig wird. Und die Mutterkatze kann kastriert werden, wenn die Kleinen selbständig fressen, in der Regel sind sie dann um die 6 Wochen alt.

Zum Gewicht: Das würde ich im Auge behalten, und wenn sich alles einspielt und die Kleinen pro Woche um die 80 bis 100 g zunehmen, nicht zufüttern.
Und in Kommunen, in denen Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger besteht, gilt diese ab dem 5. Monat.
Da müssen diese TÄ anscheinend endlich mal umdenken!
Ich bin ja mal gespannt, wann der erste TA wegen solcher sinnfreien Ratscghläge verklagt wird.
Aber hier ist es jetzt leider zu spät und hoffentlich geht bei der Aufzucht alles gut :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nula, Julia01 und 2 weitere
Werbung:
  • #27
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #28
Und in Kommunen, in denen Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger besteht, gilt diese ab dem 5. Monat.

Das habe ich nicht gewußt, aber klar, man muß ja eine Alteersgrenze setzen, und ab dem 5. Monat finde ich völlig OK.

Da müssen diese TÄ anscheinend endlich mal umdenken!

Was auch Zeit wird; anderswo klappt es ja auch.

Ich bin ja mal gespannt, wann der erste TA wegen solcher sinnfreien Ratscghläge verklagt wird.
Aber hier ist es jetzt leider zu spät und hoffentlich geht bei der Aufzucht alles gut :)

Kann sein, ich hätte da geklagt, wenn mir sowas passieren würde.
Aber nun hoffe ich auch, daß die Kleinen keine allzu großen gesundheitlichen Schäden aufweisen und es alle schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Pitufa
  • #29
Das habe ich nicht gewußt, aber klar, man muß ja eine Alteersgrenze setzen, und ab dem 5. Monat finde ich völlig OK.



Was auch Zeit wird; anderswo klappt es ja auch.



Kann sein, ich hätte da geklagt, wenn mir sowas passieren würde.
Aber nun hoffe ich auch, daß die Kleinen keine allzu großen gesundheitlichen Schäden aufweisen und es alle schaffen.
Diese Altersgrenze macht auch für tiermedizinische Laien, und das sind die meisten Menschen, den meisten Sinn, weil die Katze dann im Zahnwechsel ist. Danach ist es für Laien wirklich schwierig das Alter einer Katze zu bestimmen.
Und ich würde den TA auf so was wie Unterhalt verklagen, da Jungtieraufzucht, wenn man es richtig macht, auch richtig teuer ist.
Selbst wenn alles gut geht, schleppt man palettenweise Futter und Streu und die Tiere müssen geimpft, gechippt, entwurmt und kastriert werden.
Und über die Inzucht bzw. in diesem Fall sogar Inzest würde ich mir eher weniger Gedanken machen, weil es bei Einmaligkeit nichts heißen muss und in geschlossenen Populationen ständig passiert. Inzuchtschäden stellen sich erst nach mehreren Generationen ein.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Nula, Julia01 und 2 weitere
  • #30
Diese Altersgrenze macht auch für tiermedizinische Laien, und das sind die meisten Menschen, den meisten Sinn, weil die Katze dann im Zahnwechsel ist. Danach ist es für Laien wirklich schwierig das Alter einer Katze zu bestimmen.
Und ich würde den TA auf so was wie Unterhalt verklagen, da Jungtieraufzucht, wenn man es richtig macht, auch richtig teuer ist.
Selbst wenn alles gut geht, schleppt man palettenweise Futter und Streu und die Tiere müssen geimpft, gechippt, entwurmt und kastriert werden.
Und über die Inzucht bzw. in diesem Fall sogar Inzest würde ich mir eher weniger Gedanken machen, weil es bei Einmaligkeit nichts heißen muss und in geschlossenen Populationen ständig passiert. Inzuchtschäden stellen sich erst nach mehreren Generationen ein.

Weiß man denn wer die Katzen-Elterntiere sind?

Da fragen wir doch jetzt mal nach :giggle:

Woher sind denn die zwei Hübschen? ( <--- bitte Bilder einfügen, damit die Aussage bestätigt wird )
 
  • #31
Und ich würde den TA auf so was wie Unterhalt verklagen, da Jungtieraufzucht, wenn man es richtig macht, auch richtig teuer ist.
Selbst wenn alles gut geht, schleppt man palettenweise Futter und Streu und die Tiere müssen geimpft, gechippt, entwurmt und kastriert werden.
Zumindest die medizinische Grundversorgung (Entwurmung, Impfen, Chip, Kastra) sollte der TA auf seine eigenen Kosten machen, das fände ich angemessen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Pitufa, Julia01 und eine weitere Person
Werbung:
  • #32
Weiß man denn wer die Katzen-Elterntiere sind?

Da fragen wir doch jetzt mal nach :giggle:

Woher sind denn die zwei Hübschen? ( <--- bitte Bilder einfügen, damit die Aussage bestätigt wird )
Ja, steht schon im Eingangspost.
Warum spielt es überhaupt keine Rolle, woher die Katzen sind?
 
  • #33
Ja, steht schon im Eingangspost.
Warum spielt es überhaupt keine Rolle, woher die Katzen sind?

Ich meinte doch die Elterntiere der "Geschwisterkatzen, die jetzt Eltern wurden"......

Wenn da auch bereits Inzucht ein Problem war.....dann steigt das Risiko, daß sich diese Babykätzchen nicht normal entwickeln.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Das Papa ist auch der Bruder. :(
Auch das habe ich den TA gefragt. Antwort: Ach das ist nicht schlimm bei Katzen. Das machen viele Züchter ohnehin auch absichtlich.
Der Bruderpapa ist bereits kastriert und ich lassen ihn im Moment auch nicht zu ihr, weil ich nicht will, dass er mit den Kleinen vielleicht grob ist.
Der Mama gebe ich nur noch hochwertiges Nassfutter.

Die Babies sind permanent am trinken und rumprobieren...
Es ist alles andere als ideal. :(
Dennoch hoffe ich, dass sie bald ordentich zunehmen...

Und selbstverständlich werde ich sie nur kastriert und an mir bekannte verantwortungsbewusste Menschen weitergeben.
Das darf wirklich nicht noch einmal passieren.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero und Nicht registriert
  • #35
  • #36
Das Papa ist auch der Bruder. :(
Auch das habe ich den TA gefragt. Antwort: Ach das ist nicht schlimm bei Katzen. Das machen viele Züchter ohnehin auch absichtlich.
Der Bruderpapa ist bereits kastriert und ich lassen ihn im Moment auch nicht zu ihr, weil ich nicht will, dass er mit den Kleinen vielleicht grob ist.
Der Mama gebe ich nur noch hochwertiges Nassfutter.

Die Babies sind permanent am trinken und rumprobieren...
Es ist alles andere als ideal. :(
Dennoch hoffe ich, dass sie bald ordentich zunehmen...

Und selbstverständlich werde ich sie nur kastriert und an mir bekannte verantwortungsbewusste Menschen weitergeben.
Das darf wirklich nicht noch einmal passieren.

Zu dem gehe bitte nicht mehr......
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Ayleen, Lionne und 2 weitere
Werbung:
  • #37
Das Papa ist auch der Bruder. :(
Auch das habe ich den TA gefragt. Antwort: Ach das ist nicht schlimm bei Katzen. Das machen viele Züchter ohnehin auch absichtlich.
Der Bruderpapa ist bereits kastriert und ich lassen ihn im Moment auch nicht zu ihr, weil ich nicht will, dass er mit den Kleinen vielleicht grob ist.
Der Mama gebe ich nur noch hochwertiges Nassfutter.

Die Babies sind permanent am trinken und rumprobieren...
Es ist alles andere als ideal. :(
Dennoch hoffe ich, dass sie bald ordentich zunehmen...

Und selbstverständlich werde ich sie nur kastriert und an mir bekannte verantwortungsbewusste Menschen weitergeben.
Das darf wirklich nicht noch einmal passieren.
Doch, das ist schlimm, weil man das hätte verhindern können.
Und ich habe richtig professionell über 12 Jahre gezüchtet. Vollgeschwisterverpaarungen waren und sind verboten, keine Ahnung, woher dein TA diesen Müll hat?
Du machst das aktuell intuitiv trotz der vorherigen Fehlern schon richtig. Deine Katzenfamilie braucht Ruhe. Je mehr die kleinen trinken, desto mehr Milch kommt auch nach.
Die Mutter richtig gut füttern mit hochwertigem Nassfutter und auch Rohfleisch oder Kochbarf. Die Mutter darfst und sollst du richtig verwöhnen, denn dann geht es den Kätzchen gut.
Und mach ruhig ein Ritual am Tag: Unterlagen in der Wurfunterkunft tauschen, Kätzchen wiegen, Mutter verwöhnen und Gesäuge kontrollieren. Dann wird das schon.
Und ich würde dem TA, weil er so kompetent ist, zumindest einen Teil der Jungtieraufzucht aufdrücken.
Denn wer profitiert denn von diesem Wurf?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi und Cap&Cake
  • #38
Unsere Kleine war auch 9 Monate alt als sie 4 Babys bekommen hat und ich habe mich gesorgt ob sie das schafft. Die Kitten haben sich wie irre um die Zitzen gebalgt, sich weggetreten und gefiept. Alles normal. Ich hab gewogen, gekocht, gebangt… Rinderhackfleisch, Taurin, Hähnchen gekocht mit Reis, Katzenmilch gekauft usw. Alles menschlich, weil wir uns Gedanken machen ob alles ok ist. Die Katzen schaffen das auch ohne uns. Unsere Kleine war mit ihren 9 Monaten eine Helikopter Mama. War 24/7 bei den Kleinen und an 6 Wochen hat sie Erziehung betrieben. Das war ganz schön ruppig. Aber alle waren wohlauf. Nun bekommt sie ihren dritten Wurf und ich bin zuversichtlich!!! Mach dir nicht zu viele Sorgen. Die Natur und die Evolution gehen ihre eigenen Wege. Katzen sind so konditioniert dass sie überleben. Auch ohne den Menschen.
 
  • Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Froschn, Miss_Katie, Okami und 12 weitere
  • #39
Schade eher, dass sie vor dem ersten Wurf nicht kastriert wurde... und danach auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ronjakatze, Kiara_007 und 8 weitere
  • #40
Unsere Kleine war auch 9 Monate alt als sie 4 Babys bekommen hat und ich habe mich gesorgt ob sie das schafft. Die Kitten haben sich wie irre um die Zitzen gebalgt, sich weggetreten und gefiept. Alles normal. Ich hab gewogen, gekocht, gebangt… Rinderhackfleisch, Taurin, Hähnchen gekocht mit Reis, Katzenmilch gekauft usw. Alles menschlich, weil wir uns Gedanken machen ob alles ok ist. Die Katzen schaffen das auch ohne uns. Unsere Kleine war mit ihren 9 Monaten eine Helikopter Mama. War 24/7 bei den Kleinen und an 6 Wochen hat sie Erziehung betrieben. Das war ganz schön ruppig. Aber alle waren wohlauf. Nun bekommt sie ihren dritten Wurf und ich bin zuversichtlich!!! Mach dir nicht zu viele Sorgen. Die Natur und die Evolution gehen ihre eigenen Wege. Katzen sind so konditioniert dass sie überleben. Auch ohne den Menschen.
Dein Ernst?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, verKATert und 2 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
3K
Kathi79
K
J
Antworten
57
Aufrufe
45K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
R
Antworten
116
Aufrufe
34K
Rabaukin
R
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben