Hat jemand einen Tip womit man verklebte Äuglein schonend säubern kann?

  • Themenstarter dayday4
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dayday4

dayday4

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
27.335
Ort
Im Grünen
Ich bräuchte da mal euren Rat.

Peppino hat ja sein rechtes Äuglein kaputt. Es weiß ja auch keiner was damit passiert ist. Lt. zwei TÄ hat er keine Schmerzen und es stört ihn auch nicht. Er geht auch nicht an das Äuglein dran.

Jetzt ist das Äuglein am unteren Lidrand manchmal etwas verkrustet. Er mag es natürlich nicht so gerne, wenn man es sauber macht. Ich hab es bisher mit lauwarmem Wasser und einen weichen Tuch gesäubert.

Meine Frage ist jetzt, gibt es noch etwas, womit man die Krusten evtl. besser und schonend ablösen kann? Wie ist es mit Euphrasia?

Die gibt es doch als Tropfen oder auch als Tee? Oder ist es eher eine Lösung.
Ich hab damit überhaupt keine Erfahrungen. Deshalb wollte ich mal hören, ob ihr mir da raten könnt.

Die Krusten lösen sich nämlich ziemlich schwer vom Lidrand ab. Und er ist dann da auch nicht so lange geduldig. Wäre sehr dankbar über Ratschläge
 
A

Werbung

hi silvie
habt ihr mal nach den tränenkanälen geschaut. wenn die zu sind, dann wird das tränen auch nicht weg gehen ( es sei denn, die würde rausoperiert)

euphrasia ist gut bei entzüdungen des auges. lucky hatte es sehr geholfen
 
Euphrasia wäre für mich das Mittel der Wahl- Evtl noch eine Augenreinigungslösung aus dem Züchterbedarf, die man sonst für Perser verwenden würde ( kann dir hier abe rleider keine nennen)

Alternativ kannst du auch körperwarme physiologische Kochsalzlösung nehmen,aber BITTE NIEMALS Kamille! denn die trocknet die Schleimhäute aus.
(leider gibt es sogar immernoch Tierärzte, die so einen Blödsinn empfehlen)
 
Wenn Tee, dann schwarzer Tee.

Schwarzer Tee wirkt wegen der darin enthaltenen Gerbstoffe auch entzündungshemmend. Der Tee muss dazu möglichst lange ziehen (etwa 10 Minuten).
 
hi silvie
habt ihr mal nach den tränenkanälen geschaut. wenn die zu sind, dann wird das tränen auch nicht weg gehen ( es sei denn, die würde rausoperiert)

euphrasia ist gut bei entzüdungen des auges. lucky hatte es sehr geholfen

Hmmm, das Äuglein tränt nicht. Es bilden sich nur am unteren Lidrand Krusten. Man sieht noch nicht mal das da Flüssigkeit austritt.

Aber gut, wäre trotzdem eine Option das abzuklären. Ich suche im Moment wirklich etwas, womit man die Krusten schonend ablösen kann und es dem Äuglein vielleicht auch noch gut tut.

Und mir fiel da halt Euphrasia ein. Aber ich hab damit überhaupt keine Erfahrungen. Schaden kann es dem Äuglein doch nicht, oder?
 
Hmmm, das Äuglein tränt nicht. Es bilden sich nur am unteren Lidrand Krusten. Man sieht noch nicht mal das da Flüssigkeit austritt.

Aber gut, wäre trotzdem eine Option das abzuklären. Ich suche im Moment wirklich etwas, womit man die Krusten schonend ablösen kann und es dem Äuglein vielleicht auch noch gut tut.

Und mir fiel da halt Euphrasia ein. Aber ich hab damit überhaupt keine Erfahrungen. Schaden kann es dem Äuglein doch nicht, oder?

hat bei misae auch nicht getränt. die kruste war dann plötzlich da.
ich würde es wirklich abklären lassen, um zu wissen was wirklich fahinter steckt.

schwarzen tee würde ich auch nehmen , so wie miomoma das schon gesagt hat
 
Werbung:
Euphrasia kannst du ruhig nehmen, das mache ich auch immer mal zwischendurch, wenn einer unserer Fellis mal was am Auge hat.
LG Meike
 
Euphrasia ist doch Augentrost, das schadet bestimmt nicht.
 
Euphrasia wäre für mich das Mittel der Wahl- Evtl noch eine Augenreinigungslösung aus dem Züchterbedarf, die man sonst für Perser verwenden würde ( kann dir hier abe rleider keine nennen)

Alternativ kannst du auch körperwarme physiologische Kochsalzlösung nehmen,aber BITTE NIEMALS Kamille! denn die trocknet die Schleimhäute aus.
(leider gibt es sogar immernoch Tierärzte, die so einen Blödsinn empfehlen)
Mit der Kamille weiß ich. Die Augenreinigungslösung klingt interessant.
Da werd ich mich mal schlau machen. Also lag ich mit Euphrasia ja gar nicht so falsch. Aber gibt es das denn nur als Tropfen? Mir ist so, als wenn ich auch schon mal was gehört hab, das man auch einen Aufguß machen kann :confused:

Wenn Tee, dann schwarzer Tee.

Schwarzer Tee wirkt wegen der darin enthaltenen Gerbstoffe auch entzündungshemmend. Der Tee muss dazu möglichst lange ziehen (etwa 10 Minuten).
Schwarzen Tee hab ich hier. Das wär auch noch eine Lösung.
Leider ist Peppinchen da nicht so kooperativ. Er hat wenig Geduld beim Äuglein säubern. Aber irgendwie müssen die Krusten ja abgelöst werden
 
  • #10
Hi

Wir haben das gerade mit unserem Gucci durch, erkalteter Fencheltee ,damit mehrmals am Tag kühlen. Einfach ein fusselfreies feuchtes Tuch im Tee tränken und dann mit Tee spülen und kühlen. Dieses hat uns unsere Tierärztin empfohlen und hat super geholfen. Gucci sah aus wie "Quasiemodo",nach ein paar Tagen war alles wieder gut.

Gruß Kerstin
 
  • #11
Ja, Augentrost gibts auch als Droge zum Teeaufbrühen, frag mal in Deiner Apotheke danach.
Nach dem Aufbrühen den Sud nochmal durch einen Kaffeefilter laufen lassen, um auch kleinste Pflanzenpartikel rauszfiltern.
Den Sud immer körperwarm anwenden, dann entfällt der Kälteschreck.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #12
Hi

Wir haben das gerade mit unserem Gucci durch, erkalteter Fencheltee ,damit mehrmals am Tag kühlen. Einfach ein fusselfreies feuchtes Tuch im Tee tränken und dann mit Tee spülen und kühlen. Dieses hat uns unsere Tierärztin empfohlen und hat super geholfen. Gucci sah aus wie "Quasiemodo",nach ein paar Tagen war alles wieder gut.

Gruß Kerstin
Fencheltee? Da wär ich ja jetzt nicht drauf gekommen. Was hatte Gucci denn am Äuglein? War das auch verkrustet?

hat bei misae auch nicht getränt. die kruste war dann plötzlich da.
ich würde es wirklich abklären lassen, um zu wissen was wirklich fahinter steckt.

schwarzen tee würde ich auch nehmen , so wie miomoma das schon gesagt hat
Danke Sarah. Das werd ich abklären lassen.

Euphrasia kannst du ruhig nehmen, das mache ich auch immer mal zwischendurch, wenn einer unserer Fellis mal was am Auge hat.
LG Meike

Euphrasia ist doch Augentrost, das schadet bestimmt nicht.
Danke ihr zwei. Das dachte ich ja auch. Aber da ich damit keine Erfahrung hab, wollte ich lieber nachfragen. Aber ich denke auch das es auf jeden Fall nicht schaden kann

Ja, Augentrost gibts auch als Droge zum Teeaufbrühen, frag mal in Deiner Apotheke danach.
Nach dem Aufbrühen den Sud nochmal durch einen Kaffeefilter laufen lassen, um auch kleinste Pflanzenpartikel rauszfiltern.
Den Sud immer körperwarm anwenden, dann entfällt der Kälteschreck.

Zugvogel
Danke dir. Also gibt es das doch um einen Aufguß zu machen. Das meinte ich nämlich auch mal gehört zu haben. Und danke für den Tip mit dem Kaffeefilter. Das wußte ich auch nicht. Werd dann morgen mal in der Apotheke nachfragen. Sag mal, die Augentropfen kann man auch unbedenklich anwenden? Können nicht schaden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Lauwarme Milch...

LG Sabine
 
  • #14
Mein Ta hat mir immer davon abgeraten, jegliche Tees am Auge einzusetzten !! Dann eher lauwarme Vollmilch, welche sogar eine Heilwirkung hat !!

Aus der Perserkatzenpflege weis ich dass es am einfachsten mit kohlesäurehaltigen Mineralwasser geht und dann mit Euphrasia sowieso behandeln ;)
 
  • #15
unser Gucci muß wohl irgendwie Zug bekommen haben der guckt und liegt den ganzen T.ag auf dem Fensterbrett (alles natürlich gesichert).Zuerst fing es an,dass das Auge morgens was verklebt und verkrustet war,dass wurde aber innerhalb eines Tages so schlimm ,dass das Auge ganz dick und geschwollen war, sah übel aus.Wir sind natürlich gleich zu unserer Tierärztin die ihn untersucht hat. Was ansteckendes wars nicht und auf anraten sollte dann nur mit Fencheltee gekühlt und gespült werden. Durch das Kühlen ging die Schwellung sehr schnell zurück und die Verkrustung wurde aufgeweicht.Nach zwei Tagen hat er das Auge wieder aufbekommen und nach weiteren zwei Tagen war es wieder gut.Man muß natürlich konsequent drann bleiben, nur ein zwei Mal am Tag bringt nix.

lg Kerstin
 
  • #16
Lauwarme Milch...

LG Sabine
Milch? Da wär ich ja nun nie drauf gekommen

Mein Ta hat mir immer davon abgeraten, jegliche Tees am Auge einzusetzten !! Dann eher lauwarme Vollmilch, welche sogar eine Heilwirkung hat !!

Aus der Perserkatzenpflege weis ich dass es am einfachsten mit kohlesäurehaltigen Mineralwasser geht und dann mit Euphrasia sowieso behandeln ;)
Ich werd morgen in der Apotheke Euphrasia besorgen. So wie ich das hier lese, kann es ja auf jeden Fall seinem Äuglein nicht schaden.
Und Mineralwasser hab ich auch noch nicht gehört. Aber durch die Kohlensäure können sich die Krusten bestimmt lösen. Mein Menschen mit PEG spült man ja auch mit kohlesäurehaltigen Flüssigkeiten die Sonde um Ablagerungen ablösen zu können. Aber am Auge wär ich auf die Idee jetzt nicht gekommen :oops:
 
Werbung:
  • #17
... unser Sternchen Perserdame Sally (weiss) hatte stets damit Kummer und da habe ich viel über Augenpflege gelernt :cool:

Auch unseren Hundi Dusty reinige ich Morgens mit Selters die Augenwinkel ;)
 
  • #18
... unser Sternchen Perserdame Sally (weiss) hatte stets damit Kummer und da habe ich viel über Augenpflege gelernt :cool:

Auch unseren Hundi Dusty reinige ich Morgens mit Selters die Augenwinkel ;)
Danke dir das ich jetzt davon profitieren darf ;) Man lernt halt nie aus :oops:
 
  • #19
Ja das mit dem Tränenkanal würde ich auch abklären lassen - die meisten TÄ haben zwar ein gutes Allgemeinwissen, aber bei Spezialfeldern hört es eben auf.
Guck doch mal, ob es bei dir in der Nähe einen Augenspezi gibt, da kannste dir ja schonmal vorab telefonisch eine Auskunft geben lassen.
 
  • #20
Ja das mit dem Tränenkanal würde ich auch abklären lassen - die meisten TÄ haben zwar ein gutes Allgemeinwissen, aber bei Spezialfeldern hört es eben auf.
Guck doch mal, ob es bei dir in der Nähe einen Augenspezi gibt, da kannste dir ja schonmal vorab telefonisch eine Auskunft geben lassen.

Hab mich schon schlau gemacht. Wir haben in Betzdorf einen TK mit Augenspezialisten. Werd ich mich auf jeden Fall drum kümmern
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben