Hartnäckige Giardien

  • Themenstarter *Sara*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich hab nur die Klos und die Näpfe täglich heiß ausgewaschen und alle zwei Tage die Streu komplett gewechselt...
 
A

Werbung

  • #42
@LisaPaul

Man kann gar nicht alle rumliegenden Giardien erwischen. Sonst müsste man jeden Tag Zahnbürstenreinigung machen. :D Aber man kann halt soviel wie möglich putzen und desinfizieren, damit man die Chance beim ersten Mal erfolgreich zu sein erhöht. Ich wollte meinen Damen eine zweite Runde Medis in jedem Fall ersparen. .... GsD hat es ja auf Anhieb so geklappt.

Ich habe Disifin auf alles gesprüht. Es hat sich nichts verfärbt und die Miezen mochten es sehr das ihr Rascheltunnel jeden Tag danach duftete.
Handschuhe habe ich auch nicht getragen. Der minimale Chlorgeruch an den Händen verschwand nach dem Händewaschen.

Kleiner Tipp: Löse die Tabletten in einem Messbecher auf und kipp dann die Lösung in die Sprühflasche, dann brauchst du nicht bröseln.
Ich habe in 14 Tage sehr viele Tabs gebraucht (4 Stück/Tag).... da habe ich gleich immer 30 bestellt.... fürs selbe Porto (1,65) ... auch über EBAY. Der Verkäufer nimmt immer 10,-EUR für 10 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Habe kein Disifin benutzt!

Bei der gerade behandelten Giardienerkrankung meiner Katze Ronja habe ich kein Disifin benutzt. Ich habe zwar geputzt, anfangs täglich später alle 2-3 Tage, aber nur mit ganz normalem Essigreiniger in üblicher Dosierung.

Ich bin ohnehin sehr vorsichtig im Umgang mit Desinfektionsmitteln, Disifin hat als Hauptbestandteil Chloramin-T, das in hohem Maße atemwegssensibilisierende Stoffe enthält, außerdem stark hautgefährdend ist.

www.gischem.de/download/01_4-00000580016-000000_1_1_1.PDF

Das wäre mir zu gefährlich!
 
  • #44
Bist du sicher das dies die Beschreibung von Disifin animal ist?

Auf dem Beipack ist kein Hinweis auf reizend und stinken tut es auch nicht.

Die Katzen fahren voll drauf ab auf den Duft.

Und lassen sich Giardien mit Essig töten?...... Daran glaube ich nicht. Giardien sind zäh.
Wer soviele Wochen ausserhalb der Katze überleben kann, der lässt sich doch nicht von
Warmwasser und Essig töten.

Die Wiederansteckung ohne Desinfektion ist mir deutlich zu hoch.

Ich wollte jedenfalls keine Runde 2 oder 3 mit Medikamenten für meine Beiden, die sicher
schädlicher sind als Disifin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
...Disifin und Cloramin-T

nikita hat gesagt.:
Disifin hat als Hauptbestandteil Chloramin-T, das in hohem Maße atemwegssensibilisierende Stoffe enthält, außerdem stark hautgefährdend ist.

Das ist richtig:
Auf der Seite der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie, wie Du den Link auch gegeben hast, wird auf Gefahren für Mensch und Umwelt hingewiesen ...
[GANZ WICHTIG:] ...und zwar wenn es sich um wässrige gesättigte Lösungen von Chloramin T über 5% so wie sie in Laboren angerührt werden.

Wie superruebe schon darauf hingewiesen hat, haben wir DISIFIN animal:
es wird eine 0,5% bis max 1%ige Lösung angewendet.

Das ist wesentlich schwächer!

Zitat des Disifin-Herstellers www.disifin.de:
Hat DISIFIN seine Wirkung getan, so zerfällt
es in die umweltunschädigenden Stoffe Stickstoff (N2, Teil der Atemluft), Natriumsulfat (Na2SO4) und Kohlenstoffdioxid (CO2).


Wenn also die Einwirkzeit von etwa bis zu 15min eingehalten wird, und es gut trocknet, ist es ungefährlich.

Wir kennen alle (und kaufen auch - nicht jeder, aber viele) Chlorreiniger für den Haushalt, z.B. DanKlorix. Das ist, denke ich mal jedem geläufig. http://www.danklorix.de/tipps_desinfektion.php

Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie hat auch hier zu dem Wirkstoff von DanKlorix ein Datenblatt:
http://www.gischem.de/e5_prod/dokart.htm?client_session_Objekt=795&client_session_DokumentArt=63. Es ist genauso ätzend/reizend, wenn es unsachgemäß angewendet wird. Deswegen sind ja immer die Warnhinweise auf den Flaschen/Behältern abgebildet.

Es kommt immer darauf an, wie sorgsam man mit diesen Mitteln umgeht.

Und lassen sich Giardien mit Essig töten?...... Daran glaube ich nicht. Giardien sind zäh.

Genau, Essig funktioniert nicht. Es bleibt dabei, dass die Zysten bei über 70°C abgetötet werden. Neulich las ich, dass es bereits ab 60°C reicht. Hier geh ich auf Nummer sicher und orientiere mich an über 70°C.
Kochendes Wasser (Siedepunkt 100°C) ist immer die richtige Wahl ;-)

Ich wollte jedenfalls keine Runde 2 oder 3 mit Medikamenten für meine Beiden, die sicher schädlicher sind als Disifin.

Eben. Panacur (Fenbendazol) und (noch schlimmer) Metronidazol machen die Darmflora völlig kaputt!

Kleiner Tipp: Löse die Tabletten in einem Messbecher auf und kipp dann die Lösung in die Sprühflasche, dann brauchst du nicht bröseln.

DANKE für den Tipp!

fürs selbe Porto (1,65) ... auch über EBAY. Der Verkäufer nimmt immer 10,-EUR für 10 Stück.

Glaub, da haben wir dieselbe Bezugsquelle: bei dem hatte ich auch bestellt.;)

Letztendlich ist es jedem überlassen, wie er/sie vorgehen möchte, wieviel Desinfektionsmittel er/sie einsetzt. Ich sprüh um die K-Klos auf dem Boden herum (wenn es absehbar ist, dass die Katzen erst viel später wieder auf Klo gehen) und lasse einwirken, bis es trocken ist.
Meine erste Wahl ist jedoch das 1a) Abkochen und 1b) Abdampfen mit Dampfreiniger (Man kann auch mit dem Bügeleisen vorgehen!). Danach kommen bei mir erst Desinfektionsmittel
.
Ich bin gerade in der Behandlungsphase mit Spartrix. Da ich nach fast 4 Monaten ergebnisloser Panacur-Behandlung nichts unversucht lassen will, verwende ich jetzt (erst!) auch das Disifin animal.

!! NOCH WAS: es geht nicht - niemals - um mangelnde Hygiene !!! Die Giardien verbreiten sich auch bei größten Putzfieber. Was bringt der Hygiene-Aufwand, wenn man von draußen kommt, und an den Schuhsohlen kleben - weil man auf dem Bürgersteig ausgerechnet auf eine Fläche getreten ist, wo vorher ein giardien-kontaminierter Kothaufen lag - die alleraktivsten Zysten und freuen sich auf neue Wirte? Keiner von den Leidgeplagten soll bitte daran verzweifeln, nur weil er glaubt, nicht genügend zur Hygiene beigetragen zu haben! Der Stress der Dosis überträgt sich auch auf die Fellnasen, und dann geht's wieder rund mit DF etc....

Viele Grüße, LisaPaul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Ich habe sogar überwiegend die 0,5%ige Lösung genommen.

Nur auf die Fliesen in Bereich des Kaklo und um Fressplätze (weil sie sitzen ja immer beim fressen ) ... da habe ich zuerst gedampft und dann 1x am Tag mit Disifin 1% gesprüht.

Kratzbaum, Rascheltunnel, Couch und alles andere 0,5%ige Lösung.

Und meine bester Freund in nun ein Wasserkocher! :D Putzlappen, Schwämme, Näpfe...... hihi.... geschmolzen sind sie die G-Tiere....:D

Abdeckhandtücher (30°C normalerweise) mussten jeden zweiten Tag einen Kochwaschgang über sich ergehen lassen. :D

Und mit Darmflora plus haben wir die Ecolis auch noch vertrieben..... Das ging so superschnell....

Mit das schwierigste fand ich das Fressen ohne Kohlehydrate.... gekochtes Huhn mochten meine schon nicht mehr, gematschtes Dosenfutter haben sie noch nie gefressen, und Miamor konnten sie schon bald nicht mehr sehen.
Aber egal..... wir haben durchgehalten..... juhuuu.... und geschafft!

Der 1. Kontrolltest nach 4 Wochen war negativ....... den zweiten mach ich in ca. 3 Wochen, aber ich denke der ist auch negativ.
 
Werbung:
  • #47
Der 1. Kontrolltest nach 4 Wochen war negativ....... den zweiten mach ich in ca. 3 Wochen, aber ich denke der ist auch negativ.

Ich denke mal, der zweite Test wird auch negativ bleiben! :)
Ich muß mich noch geduldigen - darf erst in 5 Wochen wieder 'nen Test starten (kommenden Sonntag ist die 2. Spartrix-Gabe).
Puh, ob ich das noch aushalte :oops:

Viele Grüße
 
  • #48
So spannend stell ich mir nen Schwangerschaftstest vor! :D

Aber stimmt schon..... in 10 Minuten kann man seeeeeehr oft auf die Uhr schauen und zittern ob sich an der falschen Stelle ein Punkt zeigt.
 
  • #49
Jujuuuu!!!

Wieder einmal mehr. Auch dieses mal hat Spartrix den gewünschten Erfolg gebracht. Sofort und ohne Nebenwirkungen. Nachdem unser kleiner "Neuzugang" nun die erste Spartrixgabe über 3 Tage hinter sich hatte, habe ich nun heute getestet. Negativ. :muhaha: Am Donnerstag sind dann die 7 Tage Pause rum, dann bekommt sie nochmal 2 Tage und das dürfte es dann gewesen sein. Wie ich vorher schon geschrieben hatte, ich habe nur gute Erfahrungen mit Spartrix gemacht.
 
  • #50
Geht mir genauso!

Ich glaube die Kombination Spartrix und Disifin ist eine Gute......

Kampf den G-Tieren! :D
 

Ähnliche Themen

*KathiKatze*
Antworten
24
Aufrufe
24K
Yupik
Yupik
S
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Miss Schmilli
Miss Schmilli
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
L
Antworten
15
Aufrufe
848
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Sab
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
aleksas77
aleksas77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben