Haarlose Stelle? Was könnte das sein?

  • Themenstarter KatzeK
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Vielleicht hat sich deine Katze auch nur beim scheuern das Fell weggscheuert.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
A

Werbung

  • #22
Bitte berichte was der TA gesagt hat

Das mache ich, ich hoffe nur, dass ich überhaupt eine Termin bekomme, bevor es sich vielleicht wieder von selbst erledigt hat. Keine Ahnung wie dringend sie das einstuft, da ja sonst nix ist. Und die sind ziemlich eng mit Terminen leider, weshalb sie nur bei echten Notfällen bzw. Verdacht darauf einschieben.
 
  • #23
  • #24
ich kenne diese Stellen auch bei meinen Katzen. Auch bei meinen Hunden.

Irgendwie habe ich da immer den Verdacht, dass eine kleine Verletzung, die vererheilt ist, das Fell wechselt.

ich meine z.B. Zeckenbiss oder ein Kratzer, sehr kleine Wunde,Wunde heilt, aber Fell drum rum ist ja ausgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #25
Das kann ich versuchen. Mail schreiben geht auf alle Fälle, aber ob die aufgrund dessen was sagen können/wollen? Vielleicht bekomme ich ja noch ein besseres Foto hin auf dem es genauer zu erkennen ist.

Es kann eh auch passieren, dass sie mir rät erst mal zu beobachten und erst zu kommen, wenn es sich verschlimmert.
 
  • #26
ich kenne diese Stellen auch bei meinen Katzen. Auch bei meinen Hunden.

Irgendwie habe ich da immer den Verdacht, dass eine kleine Verletzung, die vererheilt ist, das Fell wechselt.

ich meine z.B. Zeckenbiss oder ein Kratzer, sehr kleine Wunde,Wunde heilt, aber Fell drum rum ist ja ausgefallen.

Danke, das beruhigt mich. Also scheinbar doch nicht gleich was bei dem ich mir Sorgen machen muss.
 
Werbung:
  • #27
Danke, das beruhigt mich. Also scheinbar doch nicht gleich was bei dem ich mir Sorgen machen muss.
ich weis nicht, aber ich kenne es eben, dass bei Wunden immer das Fell rund um ausfällt. Kleine oder große Wunden, egal.
Manchmal konnte ich sogar das Fell leicht abzupfen, damit die Wunde besser zu versorgen war.
Sogar mein doll behaarter Schäferhund hat ab und zu solche Stellen, auch unterm Auge. Der Dussel ist sehr "grobmotorisch" unterwegs, ständig hat er so kleine Stellen.
 
  • #28
ich weis nicht, aber ich kenne es eben, dass bei Wunden immer das Fell rund um ausfällt. Kleine oder große Wunden, egal.
Manchmal konnte ich sogar das Fell leicht abzupfen, damit die Wunde besser zu versorgen war.
Sogar mein doll behaarter Schäferhund hat ab und zu solche Stellen, auch unterm Auge. Der Dussel ist sehr "grobmotorisch" unterwegs, ständig hat er so kleine Stellen.

Jetzt wo Du es sagst, bei - vor allem schwarzen - Hunden kenne ich das auch, dass sie so "kleine Löcher" im Fell mal haben.

Bei einer Katze ist es mir bisher noch nie aufgefallen, was aber auch einfach daran gelegen haben kann, dass der Kontrast einfach nie groß genug war als dass es sich so auffällig zeigen würde.

Ich bin auf alle Fälle erst mal beruhigter und werde Montag mal anrufen und hören was die meinen.

Eine Verletzung ist allerdings wirklich gar nicht zu erkennen, wenn muss die winzig gewesen sein und schon verheilt. Aber denkbar ist natürlich auch das.
 
  • Like
Reaktionen: vente
  • #29
Mal ein kurzes Update, allerdings ohne neuen Erkenntnisgewinn.

Ich habe jetzt erst mal beschlossen es zu beobachten. Nachdem ich mir noch so einiges zum Thema Pilz durchgelesen habe kann ich das denke ich so gut wie ausschließen. Ganz natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit scheint mir doch sehr gering zu sein, dass es irgendwas in die Richtung ist.

Sie ist auch nach wie vor fit, verhält sich unverändert und die Stelle ist bisher nicht größer geworden.

Allerdings wirkte sie letzte Woche im Vergleich zu heute etwas "nasser" (ich habe versucht mal mit der Lupe ranzugehen um so mehr erkennen zu können), mittlerweile wirkt sie minimal "verschorft". Allerdings nach wie vor null gerötet oder so. Nur ein bisschen "rauer" insgesamt nach meinem Eindruck.

Ich denke mittlerweile, dass sie sich da wirklich was an einer etwas "scharfkantigeren" Stelle abgeschubbert hat beim dran rum köpfeln nachdem ich sie da mal ein bisschen genauer beobachtet habe.

Ich beobachte es aber natürlich aufmerksam weiter und schau wie es sich entwickelt. Falls ich doch noch zum TA gehe mit ihr und der mir zu neuen Erkenntnissen verhilft sage ich nochmal Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #30
Noch mal ein Update:

Die Stelle ist von selbst wieder zugewachsen bzw. dabei zuzuwachsen, war also wohl wirklich was komplett harmloses. :)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
3K
Kiara_007
Kiara_007
K
Antworten
5
Aufrufe
782
Mellanlara
Mellanlara
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
hjs
H
M
Antworten
8
Aufrufe
959
MongolianDeathWorm
M
MarDie
Antworten
13
Aufrufe
12K
Mäuseplatz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben