"Haarige" Russen?!

  • Themenstarter Kralle
  • Beginndatum
Kralle

Kralle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2010
Beiträge
390
Hallo!

Ich habe eine Frage an diejenigen unter Euch, die auch Russisch Blau Katzen haben bzw. sich mit diesen auskennen.

Mein RB Kater (ein Jahr alt) verliert ziemlich viel Haare. Es ist ein dauerhafter Zustand, keine temporäre Erscheinung (also kein Fellwechsel o.ä.). In der Wohnung bilden sich jeden Tag Knäuel mit seinen Haaren, und wenn ich ihn streichle, dann lösen sich auch ganze Flusen"päckchen". Und wenn man ihn vom Arm wieder runterlässt, löst sich gleich ein ganzes "Wölkchen" an Haaren. Auch seine Deckchen am Schlafplatz sind in nullkommanix voller Haare. Ich kämme ihn auch alle 2-drei Tage mit dem Staubkamm (hat er ziemlich gerne), und auch im Kamm bleiben viele Haare hängen.

Insgesamt sieht sein Fell aber sehr schön glatt und dicht aus (der TA hat es vor einigen Wochen noch explizit gelobt), keine kahlen Stellen, keine Schuppen, schöner Glanz. Er erbricht auch keine Haare, kratzt sich nicht übermäßig. Parasiten hat er keine.

Ich habe im Prinzip kein Problem mit dem Haaren; da ich außer meinem Pegasus aber keine RB kenne, frage ich mich, ob das Haaren rasse-spezifisch ist (z.B. wegen dem Doppelfell) oder vielleicht doch ein Anzeichen für einen Mangel o.ä. Ich mache mir insofern ein wenig Sorgen, weil ich eben nicht weiß, ob ich den Haarverlust als normal für RB ansehen kann. Wie gesagt, der TA hatte nichts auszusetzen an seinem Fell, aber man weiß ja nie, wie genau die sich auskennen...

Zu fressen bekommt er Almo Jelly Thunfisch und Cat's Country TroFu getreidefrei (ist leider seeeeehr wählerisch). Dazu gibt es jeden 2./3. Tag 2-3 cm NutriPlus Cat Paste.

Für Hinweise bzw. Erfahrungen von Euch anderen RB-Haltern (und natürlich allen anderen auch:aetschbaetsch2:) wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Kralle
 
A

Werbung

Ich habe kein RB, aber ich würde vermuten, dass die Ernährung zu einseitig ist. Haarverlust kann auch mit Ernährungs"problemen" einher gehen.

Wie gesagt, dies ist eine Vermutung. Bitte haue mich nicht gleich, weil ich nicht zum angesprochenen Personenkreis gehöre.
 
Hallo Cikey!

Vielen Dank für Deinen Hinweis - und nein, es gibt natürlich keine Haue;), ich bin ja für jeden Hinweis dankbar.

Ja, mit dem Futter und der Einseitigkeit habe ich mir auch schon gewisse Sorgen gemacht; es ist nur so, dass er Nassfutter so gut wie gar nicht frisst (ich habe wirklich schon alle Sorten durch; habe an anderer Stelle schon etwas dazu geschrieben). Das Almo Jelly Thunfisch, manchmal auch Cosma Thunfisch, frisst er einigermaßen und ich gebe es ihm vor allem deshalb, damit er überhaupt etwas Feuchtfutter zu sich nimmt. Er kommt insgesamt auf eine Mischung NaFu:TroFu von 1/3 bis 1/2: 2/3 bis 1/2. Allerdings dachte ich, dass durch den TroFu Anteil wenigstens der Bedarf an Vitaminen und Mineralien gedeckt ist und auch genügend Fett, Protein etc. zugeführt wird.

Unsere Kira (EKH-Siam-Mix) frisst ganz ähnlich wie er, nur noch etwas mehr Almo Thunfisch (verweigert alle anderen Fleischsorten) plus TroFu (Cat's Country und Pro Nature Holistic und RC) und kommt auf eine Ratio NaFu:TroFu von 1/2 bis 2/3 : 1/2 bis 1/3. Sie verliert natürlich auch Haare, aber nicht so viele.

Viele Grüße
Kralle
 
Hallo,

ich habe einen etwa einjährigen Russen-Mix, der auch das Doppelfell hat, der haart kaum. Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass Russen tendenziell weniger haaren als andere Rassen, weil ihr Fell so kurz ist.

Deinen Speiseplan find ich auch problematisch: Almo ist glaub ich gar kein Alleinfutter, weil zugesetzte Vitamine, Calcium und/oder Taurin fehlen ... außerdem soll so viel Thunfisch schon allein deshalb nicht gesund sein, weil Thunfischfleisch übermäßig stark mit Schwermetallen belastet sein soll.
Aber ich hab keine Ahnung, ob das was mit dem Haarproblem zu tun haben kann.

Ich würd an deiner Stelle doch nochmal probieren, dem Kater die eine oder andere weitere Nassfuttersorte schmackhaft zu machen. Und/oder du versuchst es mal mit extra Taurin (im Futterhandel zu bestellen, schmeckt nach nix) oder mit Bierhefe (als Tabletten oder Flocken in der Drogerie erhältlich, manche Katzen fressen die wie Leckerlis).

Edit: Bei Futterumstellungen/Speiseplanerweiterungen braucht man oft etwas Ausdauer. Wenn er neues Futter beim ersten Versuch nicht frisst, heißt das noch nicht, dass es nie klappt.
Du kannst dem gewohnten Thunfisch erstmal nur einen Krümel der neuen Wunschsorte beimischen und den Anteil dann im Verlauf von zwei Wochen gaaanz langsam erhöhen. Sobald er das Futter nicht mehr will, bei der nächsten Mahlzeit (aber auch erst dann) den Anteil wieder reduzieren und einen neuen Anlauf nehmen. Oder du krümelst etwas von seinem Trofu über das neue Futter oder gibst sonst etwas dazu, was er gerne mag (Malzpaste z.B.).
Ein Fehler ist es, ihm gleich was Neues hinzustellen, wenn er einmal was nicht will - damit bringst du ihm das Mäkelverhalten überhaupt erst bei. Wenn er Trofu den ganzen Tag über zur freien Verfügung haben sollte, tu das auch erstmal weg, dann hat er zu den festen Mahlzeiten mehr Appetit.
Lass dir nicht von deiner Katze den Speiseplan diktieren, wenn er sooo eingeschränkt ist. Und wichtig ist auch, dass du selber von dem Futter überzeugt bist. Eine Mäkelkatze merkt, wenn sie Chancen hat, sich gegen den Dosenöffner durchzusetzen, und nutzt das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cosmo haart im Moment auch extrem. Bei ihm weiss ich aber, dass es vom Fellwechsel kommt, denn normaler Weise haart er nicht sehr viel.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das bei dir von der Ernährung kommen kann....

Der Tipp mit Taurin und Bierhefe ist super. Cosmo frisst allerdings keine Bierhefe. Das muss man ausprobieren, ob es angenommen wird. Ansonsten geht auch Lachsöl.

Liebe Grüße
Cosmi
 
Kralle, mein Mogli hat Bierhefeflocken so gerne gefuttert, dass ich ihm damit ungeliebte Nafu-Sorten schmackhaft machen konnte.

Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass Thunfisch belastet ist und man davon eh nicht viel füttern soll.

Du kannst auch bissi geriebenen Käse über ungeliebtes Futter geben. Einen Versuch ist es - denke ich - wert. Oder klein gemörsertes geliebtes Trofu über das Nafu streuen...
 
Werbung:
Hallo!

Vielen Dank Euch für die Hinweise!

Bierhefe-Flocken mag Pegasus nicht, die habe ich schon ausprobiert. Daher nehme ich ja die NutriPlus Cat Paste, um ein "Extra" an Vitaminen zuzuführen.

Was das Nassfutter angeht, so ist es bei Pegasus eigentlich umgekehrt: Er frisst ziemlich viele Sorten beim ersten Mal; biete ich sie dann erneut an, geht er nicht mehr ran. Da hilft es auch nichts, ein paar Tage abzuwarten, und dann erneut anzubieten. Gerade gestern hat er eine Portion Bozita gefressen, und ich dachte schon: Hurra, jetzt hab ich was gefunden, aber nichts da: die zweite Portion hat er nicht mehr angerührt :mad:

Leider verschmäht er die guten Sorten besonders konsequent, Kitekat, Felix, Perfect Fit geht noch vergleichsweise besser (wobei er da fast ausschließlich die Jelly ablutscht und die Bröckchen liegen lässt). Aber da denke ich mir, Nassfutter hin oder her, solches M*Futter soll er nun auch nicht unbedingt fressen, dann besser die Kombi Almo plus TroFu.

Dass Thunfisch belastet ist, macht mir ebenfalls Sorgen. So wie die Dinge stehen, hab ich mir halt gedacht, lieber etwas belasteten Thunfisch, als nur TroFu...

TroFu-Krümel auf dem NaFu leckt er fein säuberlich ab, das ist zum Überlisten auch nicht geeignet. Das TroFu steht auch nicht den ganzen Tag zur Verfügung; ich schaue immer, wieviel ich von dem NaFu in ihn hineinbekomme und passe die TroFu Ration am Ende des Tages dementsprechend an, da ich lieber möchte, dass er wenigstens zur Hälfte seiner Tagesration NaFu frisst.

Wie gesagt, unser Haustierarzt hat sein Fell ja ausdrücklich als sehr schön gelobt; ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob er alles richtig eingeschätzt hat. Im Zweifel werde ich ansonsten noch einmal eine zweite Meinung einholen.

Viele Grüße
Kralle
 
Es gibt verschiedene Bierhefe Flocken, manche sind ganz bitter, manche nicht, das nur am Rande :)
 
  • #11
Hallo!

Ich hatte die Vitamin-Flocken von Gimpet. Jetzt sehe ich aber gerade, dass in denen Milchhefe enthalten ist, was ja wohl etwas anderes als Bierhefe sein wird:confused:
Insofern werde ich es noch einmal mit Flocken versuchen, auf denen explizit Bierhefe vermerkt ist; ich denke, man kann ja auch die für den menschlichen Verzehr bestimmten nehmen.

Viele Grüße
Kralle
 
Werbung:
  • #12
Ja, du kannst auch Bierhefe für Menschen nehmen. Es gibt auch Bierhefetabletten (für Menschen). Die kannst du als Leckerli geben. Mein Russe mag die leider nicht, aber mein anderer Kater frisst die sehr gerne.
 
  • #13
Hallo!

Ich habe jetzt die Bierhefe-Tabletten besorgt (von "Biolabor). Und: Pegasus und Kira fressen sie beide, offensichtlich sogra recht gerne!! Hoffentlich bleibt das so!

Wie viele der Tabletten sollte ich denn täglich geben? Als Empfehlung (für den menschlichen Verzehr) steht auf der Packung: 2-3 mal täglich jeweils fünf, insgesamt also 10-15 Tabletten.

Danke nochmals für den Tip und viele Grüße
Kralle
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Korksandale
Korksandale

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben