Gutes Nassfutter erkennen und Empfehlungen für Österreich (Supermarkt)

  • Themenstarter *lilo*
  • Beginndatum
*lilo*

*lilo*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2022
Beiträge
109
Liebes Forum,

ich bin spontan zu 2 Katzen gekommen und möchte bezüglich Fütterung so viel wie möglich richtig machen. Sie sind ca. 6 Monate alt und ich blicke noch nicht richtig durch. Wie kann ich erkennen, welches Futter ich kaufen kann (Kein Zucker und Getreide, das ist klar)? Vielleicht habt ihr auch konkrete Empfehlungen für mich. Macs fressen die beiden total gerne (sind eh wahre Staubsauger), ich hätte aber auch gerne dazu eine Alternative aus Supermarkt um etwas abzuwechseln.

Was ist hiervon zu halten?
Molly Nature Pastete Geflügel & Leber 400 G online kaufen | INTERSPAR
(Zusammensetzung: 68% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (7% Geflügel, 7% Leber), Mineralstoffe.)

Und hiervon?
Molly Nature Pastete Lachs & Forelle 400 G online kaufen | INTERSPAR
Woher weiß ich, ob das gute Innereien oder eher sowas wie Sehnen etc. sind?

Wichtig wäre mir, dass es 400g oder 800g Dosen sind, weil die beiden ca. 600-800g zu zweit pro Tag verdrücken und ich keine 98 Pouches am Tag öffnen will ;) war heute auch schon bei Hofer und Lidl und habe die empfohlenen Sorten angeschaut (Shah und Coshida), dort war aber überall Getreide und Zucker drin. Bitte helft einem motivierten Katzen-Newbie :)
 
A

Werbung

Was ich persönlich als ganz ok einstufen würde aus dem Supermarkt in Österreich:

Der Adeg hat Leonardo.
Spar hat Cat's Love.

Hornbach hat Macs. (ja, ich weiß, ist ein Baumarkt)

Fressnapf hat natürlich deutlich mehr Auswahl, falls da gelegentlich hin kommst.
Allerdings wenn es billig sein soll würde ich auch zooplus.at ansehen.
Und wenn Du es einfach haben willst wäre Sandras Tieroase (auch online) empfehlenswert: die verkaufen nur Futter das mindestens OK ist.

Von Molly dagegen halte ich nicht allzu viel.
 
Hallo und herzlich willkommen,

aus welchem Bundesland kommst du denn? 😊

Bezüglich Futter hat es bei mir bewährt, dass ich dieses Online bestelle. Erstens muss ich es nicht schleppen, sondern wird mir vor die Haustür geliefert. 2. Ist es meistens verfügbar (kommt drauf an, welches Futter) und 3. bekommt man zb bei Zooplus mit dem Sparplan immer wieder Rabatte.

Ich geh übrigens auch gern in Dehner, die haben echt eine große Auswahl. Wollte mal zum Testen verschiedene Futterproben mitnehmen, es gab soviel, dass ich gar nicht alle testen konnte. 🙈
 
Danke für die Tipps - ich arbeite neben einem Hornbach, das würde also gut passen. Ich bin aus Graz :)

Bestellen mag ich nicht so gern, da das mit der Abstellgenehmigung bei uns nicht so gut funktioniert und ich nie zu Hause bin. Gleich mal Googlen, ob es in Graz einen Dehner gibt. Fressnapf haben wir aber eh auch. :)
 
Hallo und willkommen - endlich eine Steiererin die sich geoutet hat - bin auch aus der Nähe von Graz.
Ich bestelle eigentlich fast alles bei zooplus, ist deutlich günstiger als selber kaufen gehen, bei mir funktioniert das
aber prima mit der Abstellgenehmigung.
Das Molly vom Spar riecht ekelig - das würde ich meinen Katern nicht zumuten - sorry persönliche Ansicht.
 
Hallo und willkommen - endlich eine Steiererin die sich geoutet hat - bin auch aus der Nähe von Graz.
Ich bestelle eigentlich fast alles bei zooplus, ist deutlich günstiger als selber kaufen gehen, bei mir funktioniert das
aber prima mit der Abstellgenehmigung.
Das Molly vom Spar riecht ekelig - das würde ich meinen Katern nicht zumuten - sorry persönliche Ansicht.
Bei mir wird das Paket trotzdem regelmäßig zur Post geschleppt und ich kann wegen jedem zweiten Karton wieder hinfahren, das bekommen sie einfach nicht auf die Reihe :(

Witzig, das Molly Nature riecht (wie ich finde) recht gut für ein Katzenfutter, da hatte ich schon schlimmere Kandidaten im Haus *würg*
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Danke für die Tipps - ich arbeite neben einem Hornbach, das würde also gut passen. Ich bin aus Graz :)

Bestellen mag ich nicht so gern, da das mit der Abstellgenehmigung bei uns nicht so gut funktioniert und ich nie zu Hause bin. Gleich mal Googlen, ob es in Graz einen Dehner gibt. Fressnapf haben wir aber eh auch. :)

Sry falls die Frage doof ist, aber gibt es in Österreich auch so eine Möglichkeit wie Packstationen? Ich finde die oft ganz praktisch gerade für Futter- oder Streubestellungen.
 
Ich kann das Futter vom DM empfehlen. Die 100g Schalen sind auch Getreide und zuckerfrei.
 
  • #10
Ich kann dir lidl die 200g dosen Coshida empfehlen wenigsten ohne Zucker. Ansonsten ich bestell alles bei zooplus achte aber darauf das die Pakete nicht zu schwer sind dann klappt das mit der Zustellung eigentlich.
 
  • #11
Sry falls die Frage doof ist, aber gibt es in Österreich auch so eine Möglichkeit wie Packstationen? Ich finde die oft ganz praktisch gerade für Futter- oder Streubestellungen.
Ja, die gibt's, aber die sind meistens auch in der Post und wenn man wie die TE da schlecht hin kommt nützt einem die Packstation auch wenig.

Zumal ich sagen muss dass zumindest wenn ich Katzenzeug bestelle die Packstation keine Fächer hat die groß genug sind :stumm:
(Nein, sind nicht kleiner als die deutschen Packstationen)
 
  • #12
Gibts bei Lidl in Österreich auch Coshida Pure Taste ? Das ist nämlich zucker- und getreidefrei und eigentlich ganz ok, auch wenn ich es nicht ausschließlich füttern würde. Es ist halt in allen 4 Sorten viel Rind drin, manche Katzen mögen es nicht oder kriegen es irgendwann über.
Generell kommst Du am besten wenn Du mit Einzeldosen aus dem Baumarkt, vom Supermarkt oder besser noch Fressnapf o.a. große Zooläden den Geschmack testest und das was gemocht wird dann künftig online bestellst.
Nassfutter für Katzen - Sandras Tieroase hat noch den Vorteil, das sie praktisch keinen Schrott im Sortiment haben und du von fast allem gemischte Probierpäckchen bestellen kannst. Bei fast allen anderen webshops gibts halt nur als kleinste VPE 6er Packungen einer Sorte, was blöd ist wenn bereits Dose 1 von den Mäkelmonstern als ungenießbar abgewählt wird.

Mit den 800 g Dosen ist das so eine Sache. Je größer die Einheit ist, desto länger ist die Garzeit, und das scheint Geschmack und Konsistenz nicht zuträglich zu sein. Es kann dir passieren das von der gleichen Marke und Sorte die 400 g Dosen gefressen und die 800 g Dosen verschmäht werden. Es gibt allerdings auch einige Foris die es geschafft haben ihren Katzen derlei Mäkelei gar nicht erst anzugewöhnen. Vorsicht jedenfalls mit Bestellungen von 24x800 g nur weil Katz die 200g Dose lecker fand. ;)
 
  • #13
Bei uns kommt es immer drauf an, wer liefert.. Die ganzen Zusteller wie DHL, DPD usw stellen es brav vor die Türe. Allerdings.. wenn es mit der Post geliefert wird..🙈 Musste neulich ein paar Mal zur Post, weil die nix vor die Türe stellten. Hatte 5 Abholscheine..😬(ja sorry.. Futter und so..😇😇) Aber damit noch nicht genug.. In den Paketstationen lagen keine Pakete, Meldung war: Ihr Paket befindet sich auf einer anderen Post, nämlich in der Poststrasse..🤔 Ich befand mich genau in dieser Station.. 🙈😁 am Schalter sagte man mir, die Pakete sind noch nicht da.. am nächsten Tag das selbe.. und am übernächsten Tag auch.. bis ich dann dezent sauer wurde..😁 Dann waren die Pakete plötzlich da..

Ich fragte, was der Mist soll, es hat nun jahrelang gut funktioniert, nun muss ich wegen jedem Scheiss zur Post rennen. Hat die mir doch glatt unterstellt, dass ich dann wohl mal ein wertvolles Paket so um die 1000,- als verloren meldete 😒😒 Ja klar, ich bestell mir immer so teure Sachen im Internet, wer nicht..🤷🏻‍♀️😁
Nun gut, muss ich eben schriftlich eine Abstellgenehmigung abgeben. Kam ich von der eben genannten Post nach Hause.. liegt ein Paket vor meiner Türe 🤦🏻‍♀️

Komischerweise funktioniert es seit diesem Tag wieder.
 
  • #14
Zumal ich sagen muss dass zumindest wenn ich Katzenzeug bestelle die Packstation keine Fächer hat die groß genug sind :stumm:
(Nein, sind nicht kleiner als die deutschen Packstationen)

Echt? Bei mir ist das Zeug scheinbar immer so gepackt, dass es in die Fächer rein passt. Allerdings finde ich es teilweise ziemlich fies, wenn ich dann ein Paket mit 24 kg Streu plus Futterdosen mit 400 und 800 Gramm aus der Station raus ziehen muss und die zu meinem Auto bringen muss. Ich bestell aber lieber dort hin, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte es die Zusteller ins 3.OG hoch tragen zu lassen, sowie es dann vor allem auch schwierig mit Timing der Zustellung und unserer Anwesenheit ist.
 
Werbung:
  • #15
Coshida hab ich letztens angeschaut, ich fand keine Sorte ohne Zucker - hab mich schon gewundert, wurde da die Rezeptur geändert? Es gab aber keine Pure Taste Dosen, vielleicht gibts die nur in Deutschland? Leider hab ich Anfangs nur gehört dass das Dm Futter mit Huhn gut sein soll - hab dann die Dosen gekauft, die ziemlich schrottig sind. Die Schälchen werd ich mal anschauen, für den Notfall fänd ich was aus dem Handel vor Ort gut.

Packstation hab ich nähe meiner Arbeitsstelle, das ist auch eine gute Idee. VIelleicht wage ich mal den Versuch mit einer 800g Dose (oder einem Sechserpack) - Notfalls bekommt die restlichen Dosen das Tierheim. Lilo und Stitch sind aber Staubsauger, die haben noch nie was verweigert. :)

Das mit der Post ist bei mir dasselbe. Ich hab eine Abstellgenehmung für jeglichen Paketdienst, nur die Post bringt meine Sachen immer wieder zur Abholung in die Filiale... Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Das futterhaus in Graz Nord und West, da gibt's animonda. Das ist auch n gutes Futter in 400 und 800 g Dosen
 
  • Like
Reaktionen: *lilo*
  • #17
Ich kauf in Graz bei der Zoohandlung Muser in der Wiener Straße gerne ein, große Auswahl an mittelklassigem bis hochwertigem Futter.
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo und *lilo*
  • #18
Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert.
Bei der Post müssen Name (eventuell zweiter Vorname) und Adresse (zB. Türnummer) 100% mit der Abstellgenehmigung übereinstimmen. Wenn nur bissl was anders ist funktionierts nicht.
 
  • Like
Reaktionen: *lilo*
  • #19
Liebes Forum,

ich bin spontan zu 2 Katzen gekommen und möchte bezüglich Fütterung so viel wie möglich richtig machen. Sie sind ca. 6 Monate alt und ich blicke noch nicht richtig durch. Wie kann ich erkennen, welches Futter ich kaufen kann (Kein Zucker und Getreide, das ist klar)? Vielleicht habt ihr auch konkrete Empfehlungen für mich. Macs fressen die beiden total gerne (sind eh wahre Staubsauger), ich hätte aber auch gerne dazu eine Alternative aus Supermarkt um etwas abzuwechseln.

Was ist hiervon zu halten?
Molly Nature Pastete Geflügel & Leber 400 G online kaufen | INTERSPAR
(Zusammensetzung: 68% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (7% Geflügel, 7% Leber), Mineralstoffe.)

Und hiervon?
Molly Nature Pastete Lachs & Forelle 400 G online kaufen | INTERSPAR
Woher weiß ich, ob das gute Innereien oder eher sowas wie Sehnen etc. sind?

Wichtig wäre mir, dass es 400g oder 800g Dosen sind, weil die beiden ca. 600-800g zu zweit pro Tag verdrücken und ich keine 98 Pouches am Tag öffnen will ;) war heute auch schon bei Hofer und Lidl und habe die empfohlenen Sorten angeschaut (Shah und Coshida), dort war aber überall Getreide und Zucker drin. Bitte helft einem motivierten Katzen-Newbie :)
Hallo :)
Ich weiß leider nicht viel über Supermärkte in Österreich, aber ich würde so oder so niemals Katzenfutter aus dem Supermarkt holen... meistens sind die Inhaltsstoffe schlecht und auch nicht gelistet. Gutes katzenfutter erkennst du an einem sehr hohen Fleischgehalt (minimum 70-80% würde ich sagen). Zudem ist dort genau aufgelistet, was drin ist. Ich habe für meine Katzen Feringa und Catz Finefood entdeckt. Ich habe auch ein paar Dosen MjamMjam, aber dort ist wieder das Problem, dass nicht alle Inhaltsstoffe gelistet sind. Leonardo habe ich auch da, nur ist da ein sehr hoher Anteil an Wasser drin und für mehr als 1/3 Wasser so viel zu zahlen ist eben echt blöd. Ich verstehe, dass man gerne im Supermarkt Katzenfutter kaufen möchte, aber zum Wohle deiner Katzen lieber zum Tierbedarfsladen oder online bei zb Zooplus bestellen :)
 
  • Like
Reaktionen: Talamestra
  • #20
Ich weiß leider nicht viel über Supermärkte in Österreich, aber ich würde so oder so niemals Katzenfutter aus dem Supermarkt holen...
Das von Dir genannte Leonardo gibt es bei uns in einer Supermarktkette.
Würdest Du noch immer nie im Leben Katzenfutter ausm Supermarkt kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben