Gibt es Kreuzungen zwischen Hauskatzen und Wildkatzen?

  • Themenstarter Catmom65
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Hmm, also da hat Euch dieser 'Jäger' aber deftiges Latein erzählt.
Alleine aus dem Aussehen der Katze auf dem Foto halte ich eine Entstehung aus ner Hybridverpaarung für nicht sehr wahrscheinlich. Das Aussehen der Katze entspricht der einer Hauskatze mit gut marmoriertem Fell und halblanghaar Fell.

Eine Wildkatze hingegen hat fast keine Fellzeichnung, das Tabbymuster ist sehr verwaschen.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wildkatze#mediaviewer/File:European_Wildcat_Nationalpark_Bayerischer_Wald_02.jpg

Wenn Ihr es genau wissen wollt ob Eure wirklich ne Hybride ist, müsst Ihr nen Gentest machen. Nur so lässt sich feststellen ob Hybridblut da ist und ggf. in welchem Ausmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Natürlich ist nur ein Gentest ein eindeutiger Beweis.

Ich finde für eine Hauskatze hat er doch einen arg puscheligen Schwanz.
 
  • #24
Also das zuletzt gepostete Fotos wird schon groß, wenn man drauf klickt ;)

Der Schwanz sieht schon ziemlich nach Wildkatze aus.

Aah danke hat geklappt :yeah:
Habe ich auch eben gedacht.Der Schwanz ist auch,zumindest auf dem Foto,viel dicker wie bei unseren Hauskatzen.
 
  • #25
Na ja, ist aber ein Persermix. Und Perser haben puschelige Schwänze.

Von der Zeichnung her kann ich auch keine Ähnlichkeit mit einer Wildkatze sehen.

http://www.bund.net/uploads/pics/wildkatze-sitzend-200b.jpg

Hier ist nochmal ein Foto von einer Wildkatze. Die hat ein bisschen mehr Zeichnung, aber so eine schöne deutliche Zeichnung wie die Katze auf dem Foto ist das trotzdem nicht.

Banu, Wildkatze hin oder her, ich finde deine Katze wunderschön. :)

Schlemmy, neugierig frag, kommst du aus der Nähe von Arzberg?
 
  • #26
Na, und wie schön ich meine Süße erst finde :pink-heart:
Schön das sie euch auch gefällt :)

Stimmt übrigens das man das nur durch einen Gentest feststellen kann.
Das wäre sogar bei meiner Katze möglich, da die Wildkatzen von Bestwig alle regestriert waren.
TA hat es mir sogar angeboten, aber ganz ehrlich, es war mir egal ob sie ein Mischling ist oder nicht.
Ich selber wäre damals nie auf die Idee gekommen das sie ein Mix mit Wildkatze sein könnte,
da aber der Nachbar sowie die TA mich unabhänig darauf angesprochen haben und sie auch noch aus so einer Gegen kommt,
mit sehr vielen Wildkatzen, besteht da schon die Möglichkeit.
Auf jeden Fall ist sie unsere super Süße wilde ;)
Der Schwanz ist übrigens nicht nur viel dicker, auch ihre Pfoten sind sehr groß und ihr Nacken sieht von hinten aus wie von einem Stier (sagt mein Mann immer)
Für eine Kätzin ist sie eben überall ein wenig XXL,
auf dem Foto ist sie ca. 8 Monate jung.
Ich muss mal schauen ob ich noch aktuellere auf dem PC habe.
Vom Handy sind die nicht so schön.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
noch ein Versuch mit größerem Foto

Banu, das ist ja wirklich 'ne Hübsche! :)


Also, was unseren Fundkater betrifft ... Bei uns grenzt zwar der Reinhardswald an, wo sich in den letzten Jahren Wildkatzen angesiedelt haben, aber ich bezweifele, dass es sich im Falle des Katers tatsächlich um einen Wildkatzen-Hybriden handelt. Zeichnung und Gesichtsform passen meiner Meinung nach gar nicht:

schroeder_02.jpg


Außerdem hat er vor einigen Tagen in seiner Pflegestelle eine erstaunliche Wandlung durchgemacht. Seine feindselige Handlung hat er von einer Minute auf die andere plötzlich aufgegeben, fing an zu schnurren und zu schmusen. Scheinbar hat die Vereinskollegin, die ihn in Pflege hat, alles richtig gemacht. :) Demnächst werde ich ihn mal besuchen, mal schauen, wie er sich mir gegenüber dann verhält. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben