Giarden bei 4 Katzen. Spartix geben obwohl Tierärtzin Panacur will?

  • Themenstarter teemitrum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
teemitrum

teemitrum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
23
hallo zusammen, wir haben 2 große katzen (knapp 3 jahre) und zwei kitten 14 und 12 wochen. das kleinere kitten hat leider giarden(vermutlich mitgebracht) sie war eine zurückgegebene , sehr kranke katze. ich habe sie sofort zur tierärztin gebracht, da sie heftigen durchfall hatte. der andere kleine sofort mit.der kot wurde positiv getestet. die beiden kleinen haben panacur paste bekommen. das kleinere , jüngere kätzchen hat ganz schlimmen durchfall entwickelt, das andere hat nix. die beiden großen katzen wurden nicht mitbehandelt.(ich hatte noch keine ahnung bis dahin) ich hatte angst um das kleinere kätzchen und habe angefangen zu lesen...

jetzt bin ich schlauer und war nochmal bei der äztin. dem kätzchen geht es gar nicht gut, ausgtrocknet, heftiger durchfall, geblähter bauch. ich gebe schon seit anfang 2 wochen symiopet dazu. ich wußte bisher auch nicht, dass man es vielleicht erst hinterher dazugibt.
ich fragte jetzt auch nach den großen katzen...ach ja, die sollten auch behandelt werden mit panacur.

ich würde dies aber lieber nicht tun und direkt mit spartrix anfangen, da ich das gefühl habe, dass viele katzen sehr gut darauf ansprechen.

die tierärztin meinte, das könnten wir ja als letztes mittel nehmen. ich möchte es aber lieber als erstes mittel nehmen, bevor viele andere dinge ausprobiere....

was haltet ihr davon? direkt spartrix für alle 4 katzen? nur die zwei babys wurde bisher getestet und waren auch positiv.

vielen dank schon mal..

ach ja, ich gebe ihnen jetzt seit dem die kleinen da sind kein trockenfutter mehr. sie bekommen gimpet naßfutter(kalb) ist das ok? wegen durchfall und so?
 
A

Werbung

Alle entwurmen und mit Panacur anfangen. Spartrix ist nicht zugelassen für Katzen, weswegen du es erst mal Panacur probieren solltest. Bei so Kleinen sollte Spartrix eigentlich auch nicht angewandt werden.
 
Ich habe damals auch Spartrix benutzt und war die Biester schnell los.Ich sag mal so...Das Mittel ist eigentlich für Vögel, die ja im allgemeinen sehr empfindlich sind.Panacur hat zudem teilweise starke Nebenwirkungen.Bei Spartrix ist soweit wenig bekannt.Dazu kommt noch der günstige Preis!

Geben musst du es aber allen vieren!
 
Ich habe erfolglos mit Panacur behandelt,
erst nach Spartrix hatten wir die Giardien los.

Der Leidensdruck musste bei mir sehr hoch werden, bevor ich Spartrix eingesetzt habe. Die vielen Tabletten und die Nebenwirkungen haben mich zuvor davon abgeschreckt.
Letztendlich waren es nur 3 Tage Tabletten-Gabe (wenn auch viele), erkennbare Nebenwirkungen gab es bei uns nicht (Langzeitschäden kann ich nicht beurteilen).
Nach meinen Erfahrungen in den letzten 4 Monaten würde ich gleich mit Spartrix behandeln und nicht lange mit Panacur herumdoktern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche jungen Kätzchen dürfen aber auf keinen Fall mit Spartrix behandelt werden.
 
Unser Tierarzt hat uns Valbazen gegen Giardien mitgegeben. Es hat beim ersten Behandlungszyklus bereits gewirkt.
Es ist eine Flüssigkeit, die sich gut unter das Futter mischen lässt. Frag doch mal danach.
 
Werbung:
danke

schon mal für die antworten!

die kleine , kranke katze soll ja jetzt eh nicht mehr mit panacur behandelt werden, sondern mit dem meso..dings. dann gebe ich jetzt der gesünderen kleinen katze (eigentlich kater namens perry) das panacur in der 2. 5 tage runde, und den großen spartrix? und der anderen kleinen katze(namnes kathy)mesodinges?
 
Du meinst sicher Metronidazol!
Ich finde ihn jetzt leider nicht, aber es gibt einen Thread von Barbarossa dazu. Sie musste es selber einnehmen und es war so unerträglich bitter, dass ihr sehr übel wurde, sobald sich der Geschmack im Mund ausbreiten konnte.
Es muss für eine Katze die Hölle sein!
 
oh

ich habe das metronidazol eben zum ersten mal gegeben, so wie die tierärztin gesagt hatte, nach dem ich jetzt ja gelesen habe ,dass spartrix für kleine nix ist. in der tierarztpraxis wurde die tablette(en) aufgelöst und in eine spritze mit wasser gefüllt , so dass ich immer einen milliliter davon nehmen sollte und ihr ins maul spritzen... ich konnte dies auch tun, da sie so überracht war.. aber dann! sie hat gespeichelt, dass ich dachte, jetzt ist etwas ganz schlimmes passiert! sah unmöglich aus! die arme, kleine katze!

ihr bauch ist so aufgedunsen, dass ich das gefühl habe , wenn ich darauf leicht drücke ( an der seite), dass ich luftblasen(bzw gase) verschieben könnte.. es gluckert!man,man! sie macht unmengen und ist schlapp. aber sie ißt auch unmengen..

ich mach mir echt sorgen. an die freundliche wuppertalerin: kennst du den katzentierarzt in wuppertal? ich dachte, vielleicht suche ich den mal auf?!
 
  • #10
Wir haben Metro und Amox gegeben und es war einfach gut !

Würd es wieder so machen der Kater war auch vll grad mal 15 Wochen alt oder vll 1-2 Wochen Älter.
 
  • #11
ich habe das metronidazol eben zum ersten mal gegeben, so wie die tierärztin gesagt hatte, nach dem ich jetzt ja gelesen habe ,dass spartrix für kleine nix ist. in der tierarztpraxis wurde die tablette(en) aufgelöst und in eine spritze mit wasser gefüllt , so dass ich immer einen milliliter davon nehmen sollte und ihr ins maul spritzen... ich konnte dies auch tun, da sie so überracht war.. aber dann! sie hat gespeichelt, dass ich dachte, jetzt ist etwas ganz schlimmes passiert! sah unmöglich aus! die arme, kleine katze!

ihr bauch ist so aufgedunsen, dass ich das gefühl habe , wenn ich darauf leicht drücke ( an der seite), dass ich luftblasen(bzw gase) verschieben könnte.. es gluckert!man,man! sie macht unmengen und ist schlapp. aber sie ißt auch unmengen..

ich mach mir echt sorgen. an die freundliche wuppertalerin: kennst du den katzentierarzt in wuppertal? ich dachte, vielleicht suche ich den mal auf?!

Genau das meinte ich! Das Zeug muss so widerlich schmecken das sie davon speicheln und sich Magen und Darm zusammenziehen.. :(

Sie frisst soviel, weil sie es nicht richtig verwerten kann, die arme Motte! So ein Mist.
Du kannst Leuten hier im Forum auch eine PN schicken. Das liest sie dann auf jeden Fall! Klick auf ihren Namen links vom Beitrag und dann auf private Nachricht schreiben.

Du weisst aber das Du bei Giardien die Klos, Näpfe etc. auskochen und Böden, Bettchen desinfizieren musst?
 
Werbung:
  • #12
jup

das weiß ich!hab ja viel gelesen..heute ist auch das disifin angekommen, bzw die tabletten..
 
  • #13
katzentierarzt

ich glaube dass ich den morgenmal anrufe.einfach um eine zweite meinung zu hören und um zu fragen ob spantrix vielleicht doch etwas für kitten ist!
 
  • #15
ich glaube dass ich den morgenmal anrufe.einfach um eine zweite meinung zu hören und um zu fragen ob spantrix vielleicht doch etwas für kitten ist!

Mach das!!
Für so Kleine sind Giardien ganz schön schlimm.
Ich drück Dir die Daumen das es bald besser wird. :)
 
  • #16
vielen dank

für die unterstützung!ich habe auch das gefühl, dass es dem kätzchen gar nicht gut geht!
 
Werbung:
  • #17
Also ganz ehrlich Panacur ist groser Mist.
Die Dosierung, die für Giardien angezeigt wäre, ist nicht zugelasen in DE und die Nebenwirkungen sind einfach nur noch daneben - da treibt man echt den Teufel mit Beelzebub aus.

Ich würde auch Spatrix einsetzen. Es ist eigentlich ein Mittel für Tauben - aber als Vögel sind sie ungleich empfindlicher als Katzen und sie reagieren auf Spatrix eigentlich gut.
Mit spatrix ist man in der Regel nach einem Zyklus durch mit Giardien und muss nicht Wochenlang einen Müll geben.

Das Metro würde ich mit Vorsicht geniessen - das hat eben so übelste NW wie Panacur und ist zudem weitaus weniger wirkungsvoll.

Ein guter offener TA wird nicht stur auf irgendeinem Mist beharren sondern nach der bestmöglichen Behandlung suchen.
 
  • #18
Ich hatte es damals auch erst mit Panacur probiert und meine zwei bekamen danach die übelsten Probleme.
Von Metro habe ich dann sofort die Finger gelassen, weil ich so viel Mist gelesen habe :oops: Dann bin ich in die Apo und habe Spartrix geholt.

Die Behandlung war nur kurz und meine zwei waren danach (2 Tests später) Giardien frei.

Bedenke bitte das Disifin auch nicht wirklich hilft.... Lediglich Temperaturen machen den Viechern den Gar aus. Alles was -10 oder aber +70 ist, macht sie platt. Decken, Kratzbäume usw. müssen weg für die Behandlungszeit, oder aber ordentlich abgedampft werden. Näpfe und Klo täglich auskochen!!!!

Ach. und.... Ich habe zusätzlich jeden Kater Kokosöl gegeben. Bekommst du im Reformhaus. Die Biester mögen das gar nicht und lassen von der Darmschleimhaut ab und werden raus gespült.
 
  • #19
für die unterstützung!ich habe auch das gefühl, dass es dem kätzchen gar nicht gut geht!

Es hat mir gestern gar keine Ruhe gelassen. Ich musste immer an die arme Kleine denken. Meine drei sind ja schon gross und trotzdem war es für sie auch kein Leichtes mit den Giardien klar zu kommen.
Mein altes Julchen hat richtig abgebaut und sie ist eine gestandene Katze. :(

Ich finde die Homepage von dem "Katzentierarzt" sehr ansprechend und würde an Deiner Stelle dort anrufen und schnellstmöglich einen Termin machen, bzw. heute mit der Kleinen hinfahren.

So eine Praxis hätte ich gerne bei uns in der Nähe :)

Ich habe mit dem Desifin gute Erfahrungen gemacht! Und Dampfreiniger können auch kontraproduktiv sein, weil Giardien Feuchtigkeit mögen. Also nicht zuviel dampfen, bzw. Flächen wie Kratzbäume etc. lieber mit Desifin einsprühen und nicht mit dem Dampfreiniger behandeln.

Am Wichtigsten ist es wohl, die Katzenklos täglich komplett zu leeren und mit kochendem Wasser zu reinigen.
Wir haben in der akuten Zeit so Einlegetüten und günstiges Streu für die Klos gekauft. Dann kann man alles komplett aus dem Klo rausnehmen und entsorgen. Aber ins Geld ging es trotzdem.
Und am Meisten kostet es noch Nerven!
Aber das geht alles vorbei.
Ich schrieb ja schon, wir haben Valbazen verabreicht, ein Behandlungszyklus hat gereicht!
Ich drück Dir die Daumen das alles schnell vorbei sein wird und ihr die Mistgiardien los werdet.

Edit:
Du kannst der Kleinen (und den Anderen natürlich auch) Schonkost anbieten. Du kaufst Dir ein Huhn oder Teile davon und kochst das Fleisch mit wenig Wasser und einer Prise Salz. Du schneidest das gekochte Fleisch klein und gibst es in die Brühe. Das bietest Du dann zusammen an. Aber nicht die Knochen, gekochte Knochen splittern!

Ist dies das Futter, das Du Deinen Katzen gibst?

10898106yb.jpg


Darin sind pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Du solltest möglichst ohne Kohlenhydrate füttern, weil Giardien die wohl sehr mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wie geht es der Kleinen denn???
Schade, dass Du nichts mehr geschrieben hast!

Ich hoffe, es ist alles in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
lozucchero
L
Georgina_Alison
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
S
Antworten
4
Aufrufe
26K
Sandra71
S
L
Antworten
2
Aufrufe
499
laura0230
L
CatLover00
Antworten
16
Aufrufe
411
Momodu
Momodu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben