Gewichtszunahme bei gleichbleibender Futtermenge ?

  • Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futtermenge normgewicht übergewicht
  • #321
Nur, beim immer nachfüllen wie gesagt ist das kein AYCE wie wir es besprochen hatten. Er weiß, das ich's bin der ihm das Futter gibt.

Auch das ist AYCE.

Das muss sich doch erstmal einspielen.

Er muss sich daran gewöhnen.
Wenn er dies hat, dann wirst du auch wissen wie viel in etwa er am Tag frisst und dementsprechend füttern.

Gib euch Zeit!
 
A

Werbung

  • #322
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Maunzen wirklich Hunger ist. Ich glaube auch, dass er da evtl. was anderes will. Vllt mal bisschen geistig auspowern (z.B. Clicjern)? Meine mich zu erinnern m, dass das schon vorgeschlagen wurde

Es kann was anderes sein, Ja. Wir müssten dann halt davon ausgehen, das er sonst nichts anderes tut und sich langweilt.

Das kann sein, ich lehne diesen Gedanken nicht ab. Er FUNKTIONIERT aber als Lebewesen selbst nicht, wenn er sein Futter nicht bekommt. Und er kommt nicht auf Futter, falls ich's ihm nicht gebe.

Meine Mum meinte, das er gestern unten sehr penetrant geweint hat. Es hat sich wie ein Baby angehört - mir kam sofort im Sinn, es liegt einfach daran, weil er nichts gefressen hat.

Eigtl IST es ganz einfach aber es wird eine riesige Theologie daraus gemacht.

Ich habe morgens vier Teller, weil alle zur selben Zeit frühstücken wollen. Wenn ich zur Arbeit gehe, werden die Reste (+ evtl frisches mit) auf zwei Teller verteilt. Komme ich nach der Arbeit nach Gause, sind die Teller entweder leer, meistens sind aber noch Reste da. Die strecke ich dann wieder mit frischem Futter. Abends steht dann nur noch ein Teller da.

Das verstehe ich. Es scheitert aber schon am Versuch wie hier lustigerweise behauptet wurde.

Habe vorhin, bevor ich nochmal raus bin ERNEUT nur ganz bisschen Futter hingelegt da ich wusste er wird bald wiederkommen. Etwas vor 19 Uhr war das.

Ich komme jetzt nach Hause - Futter nicht angerührt, weder das alte im Napf noch das was ich um 19 Uhr gelegt habe.
Frau meinte - er hat geheult. Das tut er halt einfach wenn er Hunger hat.

Jetzt würde man sagen "Warte doch einfach Mal". Okay, ich würde wieder bis morgen warten und WIEDER wird es nicht angerührt.

Dementsprechend bleibt mir nichts anderes übrig, als zu sagen, das es nicht funktioniert.

Er hat heute insgesamt nichts gefressen außer Frühs um 5, nachdem ich es ihm gegeben habe und später nochmal ein kleines bisschen.
 
  • #323
Ich bin wieder der Dosenöffner. Das einzige das ich tun könnte wäre halt pro "Session" ihm immer wieder nach zu legen bis er selbst nicht mehr weiter will. Das wäre aber wieder ohne Lerneffekt - er frisst sich halt nur voll und das nicht selbständig. Das wäre, wie jemand hier mal sagte "mästen".
Also, mir schwirrt hier auch schon der Kopf 😵‍💫 und vielleicht habe ich es überlesen, aber was passiert denn, wenn Du ihm jetzt kleinere Portionen hinstellst und dafür öfter nachfüllst?
Und ich muss nochmal fragen: das Futter, was Du dem Kater jetzt gibst, ist genau das gleiche in den gleichen Dosengrössen wie vorher, als er noch alles weginhaliert hat? Oder fütterst Du jetzt immer was anderes und/ oder in anderen Packungsgrößen?

Normalerweise bildet sich bei ayce ein Rhythmus raus, wann der Kater im Verlauf des Tages wieviel futtert und wenn man den erstmal kennt, rennt man auch nicht mehr dauernd in die Küche, um zu schauen, ob die Schüsseln leer sind. Und dank ayce stört es den Kater NORMALERWEISE dann auch nicht, wenn die Schüsseln mal ein paar Stunden leer sind (bei uns z. B. manchmal über Nacht).
In diesen Rhythmus müsst Ihr erst noch kommen.
Mir ging es anfangs nicht darum, insbesondere Bail viel anzubieten, sondern ihm einfach zu zeigen, dass überhaupt was immer da steht.
👍 Yes, Das ist genau das, was ich hier schon gefühlte 50 Seiten vorher versucht habe, zu sagen. So habe ich das immer gehandhabt und es gab nie Probleme. Diese Theorie mit dem "Mästen" verstehe ich immer noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
  • #324
Also, mir schwirrt hier auch schon der Kopf 😵‍💫 und vielleicht habe ich es überlesen, aber was passiert denn, wenn Du ihm jetzt kleinere Portionen hinstellst und dafür öfter nachfüllst?
Und ich muss nochmal fragen: das Futter, was Du dem Kater jetzt gibst, ist genau das gleiche in den gleichen Dosengrössen wie vorher, als er noch alles weginhaliert hat? Oder fütterst Du jetzt immer was anderes und/ oder in anderen Packungsgrößen?

Ich schaue halt immer ob er überhaupt was frisst. Denn wenn nicht, geht's unbedingt kaputt - er rührt es nicht an.

Und das was er frisst, frisst er nur unmittelbar. Entweder alles oder er lässt Kümmel übrig, er geht dann raus oder kommt zum spielen.

Wenn ich jetzt, wie heute um 19 Uhr ihn eine kleine Menge hinstelle, selbst nur 50g dann rührt er es nicht an. Er wird es auch in 12 oder 24 Stunden nicht anrühren.

Deswegen kann ich NICHTS mit dem Tipp "Zeitgeben" anfangen.
 
  • #325
Nur, beim immer nachfüllen wie gesagt ist das kein AYCE wie wir es besprochen hatten. Er weiß, das ich's bin der ihm das Futter gibt.
Also, da würde ich mal wieder widersprechen, na klar, ist das ayce. Und es ist doch völlig wurscht, ob Dein Kater weiss, dass DU das Futter hinstellt, es geht doch nur darum, dass er nicht immer erst jammern muss, um was zu bekommen, sondern, dass schon was in der Küche steht. Das müssen aber nicht immer wer weiss was für riesen Fleischberge sein. 100 g oder von mir aus etwas mehr reichen da völlig aus. Katzen sind doch Häppchenfresser und fangen draußen auch nicht 20 Mäuse auf einmal.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Kulli2015
  • #326
Hier wird aus was super simplen ne Wissenschaft gemacht.
Mir schwirrt mittlerweile auch der Kopf.

Ich werde mich dann wohl auch hier raus nehmen.
 
  • #327
Leute, ich glaube ich muss hier ne Spykamera aufstellen ums euch zu zeigen ^^ anders kann ich's nicht erklären.

Er LÄSST ALLLEEEEEES stehen. Egal wieviel.

Ob 50g 100g 30g 20g 10g 5g 2g. Er frisst es einfach nicht.
 
Werbung:
  • #328
Also, wie jetzt, der Kater bekommt im Moment genau das gleiche Futter in den gleichen Packungsgrößen, was er früher so inhaliert hat? Oder bekommt er jetzt was anderes?
 
  • #329
Also, wie jetzt, der Kater bekommt im Moment genau das gleiche Futter in den gleichen Packungsgrößen, was er früher so inhaliert hat? Oder bekommt er jetzt was anderes?

Ich sag's ja immer wieder. ES IST EGAL welches Futter und welche Dosengröße.

Es ist einfach alles egal, er frisst es nicht.
 
  • #330
Hier wird aus was super simplen ne Wissenschaft gemacht.
Mir schwirrt mittlerweile auch der Kopf.
Geht mir auch so.
Ich fülle früh gegen 7.00 Uhr und Abends gegen 19.00 Uhr die Surefeeds frisch und voll auf - und hab ansonsten nix mit Fressi zu tun.


Ich sag's ja immer wieder. ES IST EGAL welches Futter und welche Dosengröße.

Es ist einfach alles egal, er frisst es nicht.
Dann scheint er echt krank zu sein, denn eine komplette Futterverweigerung ist meiner Ansicht nach nun wirklich nicht mit den AYCE-Versuchen erklärbar.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e, JuliJana und eine weitere Person
  • #331
Geht mir auch so.
Ich fülle früh gegen 7.00 Uhr und Abends gegen 19.00 Uhr die Surefeeds frisch und voll auf - und hab ansonsten nix mit Fressi zu tun.

Genau dasselbe tu ich auch und um 19 Uhr finde ich genau dieselbe Menge wieder vor mir. Auch um 20 Uhr

Auch um 22 Uhr

Auch am nächsten Tag.
 
  • #332
Dann scheint er krank zu sein.

Dann müssen wir davon ausgehen, das er seit seiner Geburt krank ist und das kein Arzt in den mindestens 40 malen bei denen er dort war aufgefallen ist. Erst durch AYCE haben wirs raus gefunden.

Und was soll ich dem Dok sagen ?

"Dok, mein Kater frisst nicht bei AYCE aber ansonsten schon."

Was genau ist die Diagnose ?
 
  • #333
Es kann mir doch aber keiner erzählen, dass der Kater nur deshalb in den Hungerstreik getreten ist, weil die Futtermenge in seinem Napf verändert wurde.

Bitte sei mir nicht böse, aber kann es nicht vielleicht auch sein, dass Dein Gewese um das Futter den Kater ein bisschen stresst?
Katzen haben ziemlich feine Antennen und spüren es recht fix, wenn irgendwo Anspannung in der Luft liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Nula
  • #334
Ich sag's ja immer wieder. ES IST EGAL welches Futter und welche Dosengröße.

Es ist einfach alles egal, er frisst es nicht.
Also, das heisst ja, bis vor Kurzem hat er das Futter weggeputzt wie nix, und jetzt hat er das Fressen eingestellt und zwar auch dann, wenn Du ihm seine Lieblingssorten hinstellt und unabhängig von der Menge.
Dann würde ich mit dem Kater leider zeitnah mal wieder beim Doc vorstellig werden, denn nicht fressen geht ja nicht auf Dauer so weiter und da scheint mir ayce nicht der Grund zu sein, es fällt nur zeitlich zusammen. Vielleicht war die Umstellung auf ayce der Auslöser, keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Fan4
Werbung:
  • #335
  • #336
Ja, was denn jetzt, Du hast gerade geschrieben, er frisst nicht, egal, was in welchen Mengen Du hinstellt.

Nein, wenn ichs genau wie früher machen dann frisst er. Nur nicht, wenn ich's ihm vorher bereit lege.
 
  • #337
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Kulli2015
  • #338
Nochmal: Schon mal über Clickern nachgedacht?
 
  • #339
Das wäre für mich evtl ein Indiz für „beschäftige mit mir und ich sage dir zudem womit“

Er beschäftigt sich ja erst, nachdem er gefressen hat. Er spielt dann. Vorher nicht.

Also was auch immer. Ich bedanke mich an Allen und bitte verzeiht mir falls ich grob war.

Für uns klappt es einfach nicht und ich bin ernsthaft der Meinung, das mein Deutsch nicht ausreicht um es richtig zu erklären.
 
  • #340

Ähnliche Themen

Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli
Krähe
Antworten
10
Aufrufe
742
Mel-e
Mel-e
G
  • Glasperlenspiel
  • Kitten
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
Glasperlenspiel
G
Gipsylady
Antworten
36
Aufrufe
5K
curie
C
stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
577
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben