Gewicht Britisch Kurzhaar

  • Themenstarter 123456
  • Beginndatum
  • Stichworte
    britisch kurzhaar gewicht
1

123456

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2022
Beiträge
23
Hallo,
mein Tierarzt hat mir letzte Woche recht unhöflich gesagt, dass meine beiden Kater zu dick seien.
Die Körpermaße sind durchaus etwas unproportional, das habe ich bisher aber auf das Wachstum geschoben (sie wurden im April letzten Jahres geboren).
Was wiegen eure Britisch Kurzhaar denn ungefähr und in welchem Lebensabschnitt befinden sie sich?
 
A

Werbung

Hallo, man kann das nicht am Gewicht fest machen. Ich habe einen EHK, der mit 6kg im Sommer schon fast zu dünn ist und einen EHK Kater, der mit 4kg mit seiner urwampe schon recht kräftig aussieht. Beide haben ein für sie gutes Gewicht. Lass dir da nix einreden.
Du kannst ja mal Fotos einstellen (am besten Kater steht und von oben fotografiert).

Lg
 
Hallo, man kann das nicht am Gewicht fest machen. Ich habe einen EHK, der mit 6kg im Sommer schon fast zu dünn ist und einen EHK Kater, der mit 4kg mit seiner urwampe schon recht kräftig aussieht. Beide haben ein für sie gutes Gewicht. Lass dir da nix einreden.
Du kannst ja mal Fotos einstellen (am besten Kater steht und von oben fotografiert).

Ich bin einfach nur etwas nervös, ich möchte ja das es den beiden gut geht 🙈
Die Aussage des Tierarztes hat mich ein bisschen erschrocken, da ihm zufolge einer der beiden ein paar Wochen vorher noch zu leicht war. Seit dem letzten Termin mache ich mir wirklich viele Gedanken.
 
Wie viel wiegen denn die Rabauken? Und… wie heißen sie eigentlich? Bilder wären schön 😃
 
Was genau fütterst du denn?
 
Wie viel wiegen denn die Rabauken? Und… wie heißen sie eigentlich? Bilder wären schön 😃
Sie heißen Aki und Arras.
Aki wiegt 4,1 Kilo und ist eher klein, Arras wiegt stattliche 5,2 Kilo und relativ groß. Das Gewicht im Verhältnis zur Größe passt eigentlich
 
Werbung:
Was genau fütterst du denn?
Derzeit Applaws Kittentrockenfutter.
Nassfutter essen sie nicht, selbst Tunfisch probieren sie immer nur kurz und der wird dann stehen gelassen.

Beim Tierarzt wurde mir Royal Canin Trockenfutter für Kastraten empfohlen, der Züchter wiederum hält davon gar nichts.
 
Huhu,
Da liegt der Züchter nicht mal so falsch, RC ist Müll. Aplaws schon besser, aber ich empfehle dir dennoch unbedingt auf nassfutter umzustellen. Wie und wie lange hast du eine Umstellung schon versucht? Wie lange bleibt das nafu stehen, bis du es wieder wegstellst?
TroFu ist der wahre dickmacher, mal am Rande. Aber vor allem kann es der Gesundheit schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Lionne
Anbei ein Bild von Aki
Screenshot_2022-01-12-18-48-29-566_com.miui.gallery.jpg
 
  • #10
Ich find den normal
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #11
Huhu,
Da liegt der Züchter nicht mal so falsch, RC ist Müll. Aplaws schon besser, aber ich empfehle dir dennoch unbedingt auf nassfutter umzustellen. Wie und wie lange hast du eine Umstellung schon versucht? Wie lange bleibt das nafu stehen, bis du es wieder wegstellst?
TroFu ist der wahre dickmacher, mal am Rande. Aber vor allem kann es der Gesundheit schaden.
Deshalb habe ich mich an Applaws gehalten.

Die Mutter der beiden hat auch fast ausschließlich Trockenfutter gegessen, deshalb habe ich zu Beginn kaum welches gefüttert.
Irgendwann wollten sie jedoch gar kein Nassfutter mehr (egal welche Marke). Deshalb musste ich nach und nach mehr Trockenfutter füttern, da sie sonst ganz auf Essen verzichtet haben.

Das Nassfutter stelle ich morgens hin und abends dann neues. Das ging wochenlang so, es wurde nur kurz beim hinstellen beäugt.
Inzwischen versuche ich immer etwas Nassfutter ins Trockenfutter zu mischen, das funktioniert bisher jedoch nicht.
 
Werbung:
  • #12
Dann vesuch es doch mal umgekehrt: ein paar Stücke Trockenfutter ins Naßfutter...... Oder zerkrümeln und über´s Naßfutter streuen.
 
  • #14
Wenn es dich beruhigt: unser BKH Katzenmädchen ist im März 2021 geboren und auch eher klein und untersetzt. Gerade heute gewogen; 3,8kg wiegt Madame. Von oben betrachtet sieht sie deinem Kater sehr ähnlich. Das pummelige gehört auch irgendwie zur Rasse.
Ich würde auch auf Nassfutter umstellen. Vielleicht das Trockenfutter nach und nach reduzieren und parallel Nassfutter hinstellen. Wenn der Hunger groß genug ist, wird auch gefressen. In der Natur können die Tiere auch nicht wählerisch sein.
Trockenfutter brösel ich gerne über nicht so gern gefressene Sorten Nassfutter. Klappt prima. Oder ich verstecke Trockenfutter im Haus zum suchen.
 
  • #15
Ich hab zwar keine BKH, aber eine American Shorthair und die Rasse ähnelt der BKH schon sehr. Mein Kater ist wie die BKH auch kräftig gebaut und jeder, der ihn sieht meint, dass er weitaus mehr auf die Waage bringt als meine anderen beiden Kater.

Tatsächlich wiegt er aber genauso viel wie meine anderen beiden - so um die 5 Kilo (im Sommer etwas weniger). Das täuscht halt echt sehr, weil er so gebaut ist und ein sehr dickes Fell hat.
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
BilBal
BilBal
Z
Antworten
8
Aufrufe
754
ciari
ciari
L
Antworten
6
Aufrufe
314
yeast
yeast
T
Antworten
26
Aufrufe
5K
Schröderiene
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben