Britisch Kurzhaar ?

  • Themenstarter ekhfreund
  • Beginndatum
  • #21
Er hat auch eine Zeit lang bei meiner Schwester gelebt, da hatte er auch einen Spielgefährten aber ihm war das dann oft auch zu viel.
Ja, aber der Spielgefährte muss auch passend ausgewählt werden in Bezug auf Alter, Wesen, Geschlecht und Aktivitätslevel und es muss eine vernünftige, moderierte Vergesellschaftung (Stichwort !angsame Zusammenführung) stattgefunden haben. Sonst funktioniert es nicht. Habt Ihr das gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

  • #22
Hallo Freunde,

wie steht ihr eigentlich zur Rasse Britisch Kurzhaar ? Im Internet steht sie gelten als ruhig und freundlich, sollen aber auch die ideale Wohnungskatze sein. Sie sehen ziemlich süß aus, wie so eine Art Teddybär. Das ist wiederum eine coole Sache. Ich habe hier schon in vielen anderen Beiträgen gelesen. Anscheinend wachsen EKH's deutlich schneller als BKH, ist das so richtig ? Können die Tiere bei anderen ganzen "Mithalten" ? Sprich, hier gibt es oft mal eine Klopperei.

Rein in der Wohnung wären sie bei uns aber nicht.
Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit EKH gemacht.

Drauf gekommen aufs Thema bin ich durch diese Anzeige:

https://www.lokale-kleinanzeigen.de/kat/katzen_532.html

Ich habe mich auch noch gar nicht so richtig damit beschäftigt was es jetzt bei Züchtern Tiere zu kaufen. Man liest da recht viel schlechtes, zudem gibt es ja auch soviele Tiere im Tierheim.

Danke für eure Antworten.

Dieses Teddybär-Ding ist leider ein Problem.

Zitiere mich hier eben selbst:

Überzüchtung:
Problematisch bei Zuchtzielen jeder Rasse ist die sogenannte "Überzüchtung" von gewissen Merkmalen. So kann die verkürzte Nase ab einem gewissen Grad zu Atemwegserkrankungen führen. Hier kann eine Operation die Symptome lindern. Durch den kräftigen Körper sind auch die Gelenke anfällig für Abnutzungserkrankungen.
(Quelle: https://www.koelle-zoo.de/blog/tiersteckbriefe/katze/steckbrief-britisch-kurzhaar)

EDIT: Sehe gerade, die Seite ist nicht mehr online bei der Quelle.

Diese Teddybärsache ist übrigens auch bei der Geburt gefährlich, da die Köpfe zu gross sind.

Dieses optische Merkmal ist nur für den Menschen und die Nachteile für das Katzentier sind dabei egal.

Ich würde ganz ehrlich, wenn BKH, ganz genau beim Züchter nachsehen oder besser einen Lookalike aus dem Tierheim, nicht vom Vermehrer!

Allgemein halte ich wenig von Charakterbeschreibungen bei Rassen, da sie einfach nicht unbedingt zuverlässig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
… und klar hat er einen Kumpel und ich bin ja auch da und beschäftige mich viel mit ihm da ich im homeoffice bin. Sein Kumpel kommt als vorbei aber meiner ist froh wenn er seine Ruhe hat, aber da ist ja auch jede Katze anders.
Hallöchen,

nun bist du eben keine Katze, bist also eigentlich Futterspender, Kloreiniger und Streichelgeber - mehr aber auch nicht (Katzen spielen z.B. untereinander anders als mit uns Menschen). Ein Mensch kann m.E. einfach keinen Artgenossen ersetzen.

Bei der Sozialisierung von Katzen verdonnert meist der Mensch die Tiere zu einem Einzeldasein (oft eben auch aus dem Irrglauben als Mensch einer Katze zu genügen), irgendwann lassen sich leider diese Tiere auch nur noch schwer bis gar nicht sozialisieren. Ein trauriges Los in meinen Augen.

Tiere haben oft einen unterschiedlichen Aktivitätslevel. Aber… auch hier bei uns spielen die Jungs nicht Stunden im Stück. Es sind eher kurze Spieleinheiten, dann ist Ruhe, bis die nächste Runde beginnt. Da hier vier Jungs sind, kommt da auch jeder auf seine Kosten (Akio z.B. ist Energiebündel , spielt erst z.B. mit Tarkin, dann mit Bail weiter).

Was für mich persönlich ein no go ist, ist so ein junges Tier bereits zum Einzeldasein zu verdammen. Und… Nachbarskatze ist m.E. nur unzureichender Ersatz für nen eigenen Kumpel, denn die Tiere wollen z.B. selbst bestimmen, wann sie in Spiellaune sind und nicht per Knopfdruck.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Wasabikitten
  • #24
Also ich finde auch, dass Katzen unbedingt einen Kumpel brauchen. Ich hatte früher EHK`s, dann drei Perser. Und die Perser sind besonders sozial. BKH`s sind auch sehr soziale Tiere. Die Rasse entstand ja auch, in dem Perser eingekreuzt wurden. Mir gefallen die BKH´s auch sehr. Man hört allerdings, dass sie oft sehr stark haaren. Auch Rassekatzen bzw. ohne Papiere findet man sie auch im TH. Wenn vom Züchter, dann einen guten suchen, mit Stammbaum usw. und unbedingt einen zweiten Kater dazu nehmen.
 
  • #25
dass sie oft sehr stark haaren

Tatsächlich? Hier zumindest nicht mehr als die anderen beiden auch. Und sozial ist mein kleiner Bär auch. Wenn ich mir vorstelle, er wäre alleine, bräche es mir das Herz.

IMG_6861.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: cindy55
  • #26
Oh, dann habe ich ja noch Aussicht auf einen normal haarenden BKH. Ich habe schon in anderen Gruppen (fb) gelesen, dass sie eher sehr stark haaren. So in dem Sinne es wäre nötig tgl. ein - bis zweimal zu saugen usw. Das schreckt mich schon etwas ab.
 
  • #27
Oh, dann habe ich ja noch Aussicht auf einen normal haarenden BKH. Ich habe schon in anderen Gruppen (fb) gelesen, dass sie eher sehr stark haaren. So in dem Sinne es wäre nötig tgl. ein - bis zweimal zu saugen usw. Das schreckt mich schon etwas ab.
Alle drei haaren im Moment gleich viel. Fellwechsel. Ich würde sogar sagen, Ole haart am meisten und er ist ein reinrassiger Lastrami
 
Werbung:
  • #28
Oh, dann habe ich ja noch Aussicht auf einen normal haarenden BKH. Ich habe schon in anderen Gruppen (fb) gelesen, dass sie eher sehr stark haaren. So in dem Sinne es wäre nötig tgl. ein - bis zweimal zu saugen usw. Das schreckt mich schon etwas ab.
Ist hier tatsächlich auch so..
leider auch nicht nur beim fellwechsel sondern immer
 
  • #29
Man hört allerdings, dass sie oft sehr stark haaren.
Das kann ich bestätigen. 🫣

Wir haben hier einen Briten (mit Papieren von einem eingetragenen Züchter, NICHT von irgendeinem Vermehrer) und der haart definitiv mehr als sein Kumpel (ein ganz "normaler Feld-Wald-und-Wiesen-Kater").

Gerade jetzt im Frühjahr (und auch im Herbst) hole ich beim Kämmen so viel Wolle aus dem Briten, dass ich mir damit einen Pulli stricken könnte.
Das ist wirklich ein immenser Unterschied gegenüber dem anderen Kater.

Wir haben unseren Ethan (den BKH) vor sieben Jahren adoptiert, weil meine Tocher im zehnten Schuljahr einen ziemlichen Durchhänger hatte. Sie ist mit den Noten echt heftig abgerutscht und ich hatte echt Sorge, dass sie den Schulabschluss nicht schaffen würde.

Sie hat schon immer einen BKH haben wollen, aber ich habe das eigentlich nie eingesehen. Ich hatte bis dato ausschließlich Tiere aus dem Tierschutz, oder andere Abgabetiere. Denn eigentlich bin ich der Überzeugung, dass es schon genug Katzen/Tiere gibt, die verzweifelt ein Zuhause suchen. Da muss man meiner Meinung nach nicht noch mehr produzieren - egal ob Züchter oder Vermehrer.

Aber nuja.
Aus purer Verzweiflung habe ich meiner Tochter jedenfalls versprochen ihr einen BKH zu kaufen, falls sie sich auf den Hosenboden setzen und ihren Schulabschluss schaffen sollte.
Das Ende vom Lied:
Sie hat nicht nur den Schulabschluss, sondern auch den Quali geschafft, hat dann Abitur gemacht und studiert nun im sechsten Semester Immobilienwirtschaft. 🥳

Und unser Ethan ist nun schon seit sieben Jahren bei uns. Ein Leben ohne ihn können wir uns gar nicht mehr vorstellen.

Er ist ein ganz "klassischer Bilderbuch-Brite":
Ruhig, gemütlich, total tiefenentspannt und neigt (leider) zum moppelig sein. Und die Haare sind überall. Also echt üüüüberall... 🫣
Man kann hier zur Zeit morgens Staubsaugen und Mittags fliegen hier trotzdem wieder die Haarflusen herum - wie diese Steppenläufer in einem Western.
Das ist schon echt krass. 🫣

Aber auch, wenn Ethan unser mopsiger Sonnenschein ist, wird er unsere erste und letzte "Designerkatze" bleiben.
Die nächsten Katzen kommen dann wieder aus dem Tierschutz.
 

Anhänge

  • Ethan chillt.jpg
    Ethan chillt.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 23
  • tibbyundethan_resize_41.jpg
    tibbyundethan_resize_41.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20240414_110602_Gallery.jpg
    Screenshot_20240414_110602_Gallery.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 21
  • Ethan.jpg
    Ethan.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, paperhearts und TiKa
  • #30
Und sozial ist mein kleiner Bär auch. Wenn ich mir vorstelle, er wäre alleine, bräche es mir das Herz.
Mein Jimmy war sein erstes Lebensjahr alleine, und es bricht mir echt fast das Herz, darüber nachzudenken. Als sein Halter kaum noch Zeit für ihn hatte, wurde er dann zum Glück abgegeben. Er macht sich hier ganz gut mit den anderen Katern dafür, dass er so lange alleine war. Aber vor allem ist er total auf mich fixiert. Es ist einfach ganz großer Mist, so junge Katzen alleine zu halten. Die bekommen dadurch nen Knacks fürs Leben.
Jimmy ist übrigens keineswegs ruhig und liebt sein Laufrad, aber das kann auch noch das Alter sein (wird im August zwei). Er ist ein Energiebündel und extrem gesprächig. Ich nenn ihn immer den Bengalen im BKH-Pelz. 😅
Apropos Pelz: Haaren tut er auch wie bescheuert und deutlich mehr als die anderen.

Bildschirmfoto 2024-04-14 um 11.34.40.JPG
 
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg und Hiyanha
  • #31
Ich empfinde ja dieses Charakter einer rasse zuschreiben irgendwie nicht ganz richtig.. wir wissen doch alle dass sowas mal passen kann aber ebenso oft daneben geht. Und werden nicht alle rassen irgendwie als menschenbezogen und kuschlig betitelt?

Hier steht ja schon genug.
Ich würde ins Tierheim oder mir woanders ein notfellchen holen und wenn du BKH suchst, da wirst du vermutlich auch reichlich finden.
Moderasse sind sie schon lang genug dass auch die Tierheime damit geflutet werden..

Meist verliebt man sich doch innerhalb kürzester Zeit und was, dass man nie gedacht hätte 😅
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
26
Aufrufe
5K
Schröderiene
S
Thrillerpfeife
Antworten
8
Aufrufe
748
Latricia
L
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
D
Antworten
25
Aufrufe
13K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben