Gesundheitl. Bedenken beim Barfen

  • Themenstarter Poison Ivy
  • Beginndatum
Poison Ivy

Poison Ivy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2009
Beiträge
175
Ort
Oberpfalz
Versuche gerade, mich ins Thema Barfen einzulesen, und finde die Grundidee gut. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sich das barfen sowohl auf die Zähne als auch auf den Allgemeinzustand sehr positiv auswirkt. Aber was mich sehr stutzig macht: Ich finde beim Barfen z.B. immer wieder Geflügel, Huhn oder Pute. Roh!!!????? Wie sieht es mit Salmonellen bei Geflügel aus? Und Schwein: Trichinen?? Hat das auf Katzen keine Auswirkungen? Kann ich mir nicht vorstellen ... :confused::confused:
Meine Hunde bekommen schon immer neben Trofu, Nafu, selbst gekochtem Fleisch + Gemüse auch rohes Fleisch. Aber ich habe die o.g. Fleischsorten immer abgekocht, wäre nie auf die Idee gekommen, mal ein Schweinebein inkl. Knochen roh zu verfüttern ... :eek:

Mit Rind und Lamm roh habe ich gar keine Probs, aber das andere Zeug?
Sind Katzen da echt so viel unempfindlicher? Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema empfehlen?

Danke + LG, Tina
 
A

Werbung

Schwein sollte man Katzen und Hunden nie roh geben, da es die für Menschen ungefährliche Pseudotollwut übertragen kann die für die Tiere tödlich ist.

Nun zu deinen anderen Sorgen ;)

Katzen sind Fleischfresser und fressen in der Natur rohe Mäuse. Dafür ist ihr Magen-Darm ausgelegt.
Sie haben einen kürzeren Magen-Darmtrakt als Menschen und ihre Magensäure ist saurer, deshalb ist die Gefahr, dass sie an evtl. vorhandenen Salmonellen und anderen Bakterien erkranken sehr gering.
Aber ganz auszuschließen ist es nicht.
Meine Katzen bekommen seit über einem Jahr rohes Geflügel und hatten noch nie Probleme.
Man sollte natürlich schon auf frisches Fleisch und eine saubern Umgang damit achten.

Ein wirklich gutes Buch kann ich dir nicht so richtig empfehlen. Das einigste was recht gut sein soll ist dieses hier.

Ich habe mich nur über Internetseiten ins barfe eingelesen.
Schau z.B. mal hier hat mrs.filch eine gute Linksammlung für den Anfang aufgezählt.
 
Unterschätze den Geruchssinn und den natürlichen Instinkt unserer Katzen nicht;).
Ich hatte schon Frischfleisch (vor allem Pute), das war frisch, roch gut, sah gut aus, aber Toni hat es total verweigert. Da werfe ich es rigoros weg.

Wichtig ist m.M. nach vor allem bei Geflügel eine gute Fleischquelle, wo man sicher sein kann, das Fleisch ist frisch. Dazu kühler Transport (Kühltasche) und zügiges Verarbeiten.

Flügelchen wasche ich sowieso immer ab, bevor ich sie Toni gebe.

Bei Fleisch sollte man ja generell sehr auf Hygiene achten (auch uns Menschen zuliebe).

In den 4 Jahren Barf hatte Toni noch nie irgendwelche Anzeichen von Verdauungsstörungen. Deshalb bin ich jetzt beruhigt.
 
Während ich Salmonellen beim Barfen kaum als Gefahr ansehe (wichtig ist nur, das Fleisch vor Zubereitung gut abzuwaschen, das muss aber nicht heiß sein), wird eine Gefahrenquelle oft übersehen, nämlich Botulismus.

Botulismus-Erreger entwickeln sich unter anaerobem Klima, also unter Luftabschluss. Darum ist es wichtig, dass bei auftauendem Futter der Deckel immer nur lose aufliegt, nie fest geschlossen bleibt, und bei Supermarktfleisch die Packung angeschnitten wird, vor allem, wenn das Fleisch vakuumisiert ist.

Insgesamt kann aber auch ich nur bestätigen, seit Beginn der Rohfleischfütterung noch nie Probleme gehabt zu haben.
 
Wieder ordentlich was dazu gelernt - das wusste ich nicht, dass Katzen mit Salmonellen so gut wie keine Probleme haben. Dann werde ich so nach und nach mit umstellen anfangen. Aber erst mal müssen sie einziehen und sich einleben. Gleich zum Einzug auch die Ernährung umstellen is nix. Danke euch allen! :)
 

Ähnliche Themen

S
  • sofakaetzchen
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
Leela
Antworten
16
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Mala
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
397K
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben