Gesucht: Die perfekte Kinder-Katze?

  • Themenstarter Nizzre
  • Beginndatum
Nizzre

Nizzre

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2010
Beiträge
450
Huhu :)

Hinter dem merkwürdigen Titel verbirgt sich eine total merkwürdige Schrulle meines Sohnes (9 Jahre).

Die Vorgeschichte nur ganz kurz, ich hatte die schonmal geschrieben und will nicht langweilen: Unser verstorbener Kater Chekov war ein sehr zurückhaltender Kater und hat (außer bei mir beim Treteln) nie seine Krallen ausgefahren und auch nie versucht an jemandem hochzuklettern oder zu "kämpfen". Er war einfach ruhig und freundlich. Schwarz/nerzfarben mit hellblauen Augen.

Nun suchen wir zur Zeit eigentlich einen Kumpel für Anton - den weißen Feger links - den ich ausgesucht habe, weil ich auf keinen Fall eine "Kopie" von Chekov, Newbie, Cäsar, Tiger oder Dschinni - unseren "Sternenkatzen" haben wollte.

Anton ist, seit er sich eingelebt hat, ein sehr aufgeweckter und durchaus frecher Kater. Er liebt "Überfallkommandos", wilde Spielchen und ist ein fordernder, aufdringlicher, tretelnder Wuschel - aber wirklich total lieb. Nur hat unser Sohn vor ihm regelrecht Angst, weil er halt auch immer und überall seine Krallen als "Steigeisen" benutzt und die Pfoten sind so groß wie Party-Frikadellchen mit wirklich beeindruckenden Krallen. Eigentlich mag er ihn, aber er hat halt Angst vor den Krallen.

Nun waren wir gestern bei der Katzenhilfe und haben uns da ein paar sehr süße Kandidaten angesehen, bei denen ich dachte, damit könnte auch Henri gut klarkommen, prompt versuchten die natürlich auf unseren Sohn draufzuklettern und schon war die Ablehnung da.

Da ging gar nichts...
Jetzt meint er, er will "wieder so einen wie Chekov" - aber den kann ich ja nicht BACKEN. Fast jede Katze ist ein kleiner Kralli, auch wenn sie schwarz-braun und kurzhaarig ist.

Oder gibt es tatsächlich Katzen, die das nicht tun?
Ich bin etwas ratlos, weil Anton einerseits Gesellschaft braucht (und dann auch wahrscheinlich nicht mehr so sehr ständig an uns kleben würde), aber andererseits will ich auch nicht, dass dann ZWEI wilde Feger unseren Sohn "in die Flucht schlagen" und der Familienfrieden noch mehr gestört wird, als er jetzt schon ist, wenn Henri mit seinem Butterbrot durch die halbe Wohnung rennt, weil er sich verfolgt fühlt.

Hat jemand da nen guten Tipp oder eine Abgabekatze, die mit anderen verträglich ist und NICHT krallt?

Grüßlis
Nizzre
 
A

Werbung

Britisch Kurzhaar!
Ausgeglichenes ruhiges Temperament, gelegentlich etwas phlegmatisch!
 
Eine erwachsene Katze aus einer Pflegestelle, gut gewählt und durch diskutiert.
 
@Vani:

Ja, an Perserchen hatte ich ja auch gedacht, deshalb waren wir ja gestern bei der Katzenhilfe Niederrhein. Ich find die ja auch extrem lieb, aber die fand unser Sohn leider gestern furchtbar. :/
Weil sie halt sofort sehr anhänglich waren, sich natürlich (womit auch sonst) mit ihren Krällchen auf Henri festhielten und ihm auch leider überhaupt nicht gefielen mit ihren kurzen Näschen und dem Wuschelfell. (Ich mag das ja total gern).

@friendlycat:
Hmm ... über BHK hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber das würde ja vielleicht auch Henris Wunschvorstellung nach nem "Chekov" entsprechen, der auch so ein sehr kurzes, aber ganz plüschig-weiches dichtes Fell hatte.
Ich hätte mir bei der Rasse jetzt eigentlich nen ganz agilen, sehr verspielten bis krawalligen Charakter vorgestellt, weil die doch recht athletisch aussehen *lach*.
Chekov war auch son kleiner "Conan" mit richtig kräftigen Muskeln und recht kompakt, aber ganz vorsichtig zu Menschen. Der war allerdings ein "Mix von Wald und Wiese" - hihi.
 
@Mafi:

Ja, das sowieso - Anton ist ja auch schon vier ungefär. Vor allem müssen die beiden Katzen zusammen passen.

Wobei Anton auf der Pflegestelle sich von den anderen Katzen hat dominieren lassen, also ein "Held" ist er nicht - er hat halt bei uns nur Narrenfreiheit und nutzt das natürlich auch aus.

Die Perserchen bei der Katzenhilfe sind ja auch schon alle 2-4 Jahre alt. Da hatte ich auch schon nen Vorbesuch gemacht und intensiv mit der Dame von der Katzenhilfe überlegt, wer passen würde. Das hätte halt wahrscheinlich gut gepasst für die Tierchen.

Ich such nur im Moment ein paar neue Anhaltspunkte, um etwas gezielter neu suchen zu können, weil meine bisherigen Überlegungen sich gestern halt als leider falsch und naiv erwiesen haben :/
 
@Vani:

Ja, an Perserchen hatte ich ja auch gedacht, deshalb waren wir ja gestern bei der Katzenhilfe Niederrhein. Ich find die ja auch extrem lieb, aber die fand unser Sohn leider gestern furchtbar. :/
Weil sie halt sofort sehr anhänglich waren, sich natürlich (womit auch sonst) mit ihren Krällchen auf Henri festhielten und ihm auch leider überhaupt nicht gefielen mit ihren kurzen Näschen und dem Wuschelfell. (Ich mag das ja total gern).

@friendlycat:
Hmm ... über BHK hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber das würde ja vielleicht auch Henris Wunschvorstellung nach nem "Chekov" entsprechen, der auch so ein sehr kurzes, aber ganz plüschig-weiches dichtes Fell hatte.
Ich hätte mir bei der Rasse jetzt eigentlich nen ganz agilen, sehr verspielten bis krawalligen Charakter vorgestellt, weil die doch recht athletisch aussehen *lach*.
Chekov war auch son kleiner "Conan" mit richtig kräftigen Muskeln und recht kompakt, aber ganz vorsichtig zu Menschen. Der war allerdings ein "Mix von Wald und Wiese" - hihi.

Ja, vom Körperbau her hast du schon recht. Mein Sternchen Felix hatte eine breite Brust wie ein Bodybuilder:D
Aber ein Gemüt, einzigartig:pink-heart:
Ich habe kein einziges Mal eine Situation mit ihm erlebt wo er bei uns Menschen die Krallen ausgefahren hat, er war so was von vorsichtig.
Und außerdem war er die Ruhe in Person,hat sich immer um die Neuzugänge gekümmert, ihnen das Futter gezeigt, versucht sie zum Spielen zu animieren indem er die Bällchen vor sie hin gelegt hat, einfach ein lieber Kerl.

Beim Staubsaugen musste ich ihm aufheben, damit ich auch unter ihm saugen konnte:p
 
Werbung:
Ich würde bei BKH und Persern (natürlich auch einigen anderen Rassekatzen) immer zu bedenken geben, dass es diverse Erbkrankheiten gibt und die Suche nach einem wirklich guten Züchter sich schwierig gestalten kann... Da solltest du dich unbedingt vorab informieren, gerade bei Persern. Hier am falschen Ende gespart kann dich teures Lehrgeld kosten, was nicht nötig ist ;)

Ansonsten kann ich da nur Mafis Aussage unterstützen.. vllt gibts ja bei euch auch Pflegestellen? Da kann man die Katzis auch gut besuchen und sehen wie sie vom Charakter her sind und man wird i.d.R sehr gut beraten. ;)

Ich war ja nur zu einem Geburtstag eingeladen auf einer Pflegestelle (also ohne den Gedanken eine Katze mitnehmen zu wollen ;) ) und man hat echt innerhalb kurzer Zeit erkennen können, wer ist eher zickig, wer der Oberschmuser etc.. lustige Stories der Mietzen inklusive :D Vllt findet dein Kleiner ja auf diesem Wege einen netten Schmuser? Manchmal gibts ja auch Mischlinge, die auch sehr süß sind?!

Viel Erfolg bei der Suche!!!
 
@Vani:

Ja, da hast Du absolut recht. Ich hab Anton ja als "Perser-Mix" mit Nase von Fuerte Ventura adoptiert, wobei er "in echt" ganz anders aussieht als wir erwartet hatten. Was auch immer Anton wohl sein mag, er ist groß, staksig hochbeinig, lang und hat nen länglichen Löwenkopf mit nem langen, breiten Nasenrücken. *lach*
Da ist vielleicht mal irgendwann ein Perser "vorbei gekommen", aber auf jeden Fall ist er sehr lustig.

Die Perserchen von der Katzennothilfe sind schon ganz arg extrem verzüchtet, aber sie sind lieb und auch wenn ich nie so ein Tier als "Schönheit" sehen würde, hätte ich doch ein Herz dafür, weil sie jemanden brauchen, der sie lieb hat.
 
Weißt du, was mir da spontan eingefallen wäre?

Immer wieder liest man in Tiervermittlungsanzeigen von Katzen, denen von ihren Vorbesitzern die Krallen gezogen wurden. (Kein Thema, ist Tierquälerei)

Aber da es solche Katzen nun mal gibt und teilweise ein neues Zuhause suchen, vielleicht wäre so eine Katze für euer Problem jetzt genau das Richtige.
 
  • #10
@Valentinery:

Für uns kommen sowieso nur Notfellchen in Frage. Es gibt so viele, die ein gutes Zuhause brauchen, reinrassig muss es auch nicht sein, nur freundlich und mit Anton und unserem Sohn verträglich.

Und damit unser Sohn glücklich ist, am besten kurzhaarig und mit dunklem Fell.
 
  • #11
@Starfairy:
Ja, das hab ich auch schon überlegt. Allerdings dürfen unsere Katzen in den Garten und da wäre das glaub ich ein echtes Handycap. Außerdem muss sie sich ja mit Anton balgen können, ich weiß nicht, ob sich so ein Tierchen da wehren könnte.
 
Werbung:
  • #12
Ich will Dich jetzt überhaupt nicht kritisieren, aber mir ist in der Summe Deiner Themen etwas aufgefallen.
Kann es sein, dass Du Dir etwas zu viel Gedanken um Deinen Sohn machst?
Verstehe mich nicht falsch, es ist gut, sich den Kopf über seine Kinder zu zerbrechen. In Maßen.
Aber es ist sicher nicht nötig, dass man versucht ihnen alles aus dem Weg zu räumen.

Das Leben ist kein Ponnyhof, ich denke, dass können Kinder schon in dem Alter erfahren.

Natürlich meine ich damit nicht, dass Du jetzt eine Kinder unverträgliche Katze holst.
Aber eine Katze hat Krallen. Das ist nun mal so.
Und auch für ein Kind ist das zumutbar.

Bitte verstehe es jetzt nicht falsch.:)
 
  • #13
Naja wo wohnst du denn? Gibts da nicht mehrere Anlaufstellen? :D
 
  • #14
Auch ich meine es nicht böse, aber stimme Mafis Aussage zu.

Unser taubes Nüsschen Chucky ist wirklich ein super Braver Kerl, meine 7 Jährige Tochter kann alles mit ihm machen, sie schleppt ihn durch die Gegend, kuschelt mit ihm im Bett, bürstet ihn etc. Aber manchmal will er auch mal seine Ruhe haben und meine Tochter hat auch schon ein zweimal seine Krallen gespürt, wenn Sie ihn zu viel nervte. Mittlerweile merkt Sie wenn er seine Ruhe will und lässt ihm diese auch.

Ich denke solche Sachen müssen die Kids auch lernen.

Natürlich sollst Du Dir auch keine Krawallbürste ins Haus holen, und die Miez soll schon Kinder-Verträglich sein, aber eine Garantie, dass die Krallen drinbleiben hast Du ja nie.

Wünsche Dir noch viel Glück für die Suche.

LG Alex

PS: Dein Anton ist wirklich wunderschön :pink-heart:
 
  • #15
@Mafi:

Du hast absolut recht. Deshalb muss Henri auch mit Anton klarkommen. ;)

Ich möchte nur vermeiden, dass er eine Abneigung gegen Katzen entwickelt, deshalb wäre es halt toll, eine zweite Katze zu finden, die ihm dann wirklich ans Herz wächst und bei der er nicht ständig zurück zuckt, weil - auch wenn es bei Anton nur spielerisch gemeint ist - eine lange Pranke mit riesigen Krallen angewuscht kommt.

Als Erwachsener kann man damit wesentlich souveräner umgehen, als als Kind.
Auch wenn das Leben kein "Ponyhof" ist.
Henri ist kein verzärteltes Weichei, er geht auch bei minus 10 Grad ins Härtelager allein mit den Pfadis, fährt allein ins Ferienlager und ist ziemlich durchsetzungsstark.
Aber er ist erst 9 Jahre alt. Also darf er noch ein bisschen Angst vor einem stürmischen Kater haben. ;)

Und grad Dir nehm ich die Nachfrage sowieso nicht übel, ich hab bisher von Dir immer sehr überlegte und nette Postings gelesen. :)

Danke aber nochmal, dass Du mich dran erinnert hast. Ich hab halt versprochen, dass die zweite Katze von meinem Mann und meinem Sohn ausgesucht werden darf. Auch wenn ich mich hauptsächlich um die Tiere kümmere.

Grüßlis
Nizzre
 
  • #16
@Freddy & Chucky:

Das ist ja klar, dass jede Katze sich wehrt, wenn es ihr zu viel wird.
Aber Anton ist schon ein kleiner Kampftiger, der lauert einem gerne auf und springt einen von hinten an, mit ausgebreiteten Ärmchen und Krallen und hat auch sonst ein jeder Backe einen Schalk sitzen. :)
 
Werbung:
  • #17
@Freddy & Chucky:

Das ist ja klar, dass jede Katze sich wehrt, wenn es ihr zu viel wird.
Aber Anton ist schon ein kleiner Kampftiger, der lauert einem gerne auf und springt einen von hinten an, mit ausgebreiteten Ärmchen und Krallen und hat auch sonst ein jeder Backe einen Schalk sitzen. :)

Och das sieht man dem Hübschen Kerlchen gar nicht an, der wirkt sooo harmlos


Kann natürlich verstehen, dass Du auch nicht willst, dass Dein Sohn Angst vor dem Katzentier hat. Ich denke ihr findet schon die richtige Mieze, die zu Euch und vor allem zu Anton passt.
 
  • #18
Sorry, war 1. Halbzeit Schalkespiel gucken *lach*

Jaja, wir suchen ja auch weiter. Es eilt ja auch nicht, das schaffen wir schon :)

Danke Euch allen und schönen Abend!

Grüßlis
Nizzre
 
  • #19
@Mafi:


Und grad Dir nehm ich die Nachfrage sowieso nicht übel, ich hab bisher von Dir immer sehr überlegte und nette Postings gelesen. :)


Grüßlis
Nizzre

Ließt Du selektiv oder verwechselst Du mich?:D
 
  • #20
@Starfairy:
Ja, das hab ich auch schon überlegt. Allerdings dürfen unsere Katzen in den Garten und da wäre das glaub ich ein echtes Handycap. Außerdem muss sie sich ja mit Anton balgen können, ich weiß nicht, ob sich so ein Tierchen da wehren könnte.

Hi,
wollte nur mal kurz auf die Option zurückkommen.
Ich hatte auch mal eine Katze ohne Krallen, und was ihr an 'Waffen' gefehlt hat hat sie mit ihren Stimmbändern wettgemacht.
Da hat selbst die Krawallschachtel meiner Eltern reißausgenommen.
War aber ansonsten die Ruhe in Katzenperson. ;)
Da brauchst du also meiner Meinung nicht unbedingt Bedenken haben.
Die können sich trotzdem ganz gut wehren.
Oder war das ein Einzelfall und jemand hier hat andere Erfahrungen gemacht?
 

Ähnliche Themen

Nizzre
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nizzre
Nizzre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben