Gesicherter Freilauf

  • Themenstarter Themenstarter Sandy87
  • Beginndatum Beginndatum
Sandy87

Sandy87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2009
Beiträge
23
Ort
Friedrichshafen am Bodensee
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinen zwei Katzen.
Meinen Kater habe ich seit 1,5 Jahren meine Katze seit 5 Monaten. Sie waren bis jetzt Wohnungskatzen, doch nach unserem Umzug vor ca.5 Wochen sollen sie einwenig Freiheit genießen können. Wir haben zwar einen großen Garten, aber nach längerem überlegen, haben mein Partner und ich uns für einen gesicherten Freilauf entschieden.
Nun überlegen wir uns, wie wir "ihr Reich" gestalten sollen. Wir möchten Netze spannen, die von unserem Fenster auf der Terassenseite aus anfangen, damit sie selbst, bei offenem Fenster, von unserem Haus in das "Gehege" kommen können. Das Ende der Netze werden dann im unserem Gartenhäuschen befestigt, so dass wir auch in das "Gehege" kommen können (Gartenhäuschen hat also 2 Türen: 1 Eingangstüre, zweite um vom Gartenhäuschen ins gehege zu kommen). Somit wird der Bereich für unsere Katzen auch schön groß.
Jetzt stellt sich für uns aber auch die Frage, wie wir das "Gehege" interessant machen können, damit die Katzen viel zum Toben, klettern und auch ausruhen haben. Ein Kratzbaum ist bei Nässe ja unpraktisch und es wäre auch schön, alles so zu gestalten, wie in der Natur. Aber kostengünstig soll es auch bleiben.
Hat jemand hilfreiche Ideen für mich? Das wäre echt schön

Lg Sandy:smile:
 
A

Werbung

Hat denn keiner eine Idee? Vielleicht hat jemand ja dieselbe Situation und mir von seinen Erfahrungen erzählen?
Würde mich freuen
 
hallo,
könntest du ne skizze oder ein paar bilder machen bitte. ich verstehs nicht 😳
 
Hallo Sandy87,

ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, wäre gut, wenn Du Bilder reinsetzt oder zumindest die Größe der Fläche tippselst. Je nachdem wie groß das Freigehege ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Innengestaltung.

Ich hab hier einen kleinen gesicherten Garten mit Wildwuchsbeeten zum Verstecken, hochgewachsenen (= ungemähten) 'Inseln' auf dem Rasen, mehreren Outdoor-Rascheltunnel zum chillen & toben und einem großen Kirschbaumstamm zum Klettern in der Mitte der Rasenfläche.

Gibt viele Ideen und auch viele links dazu, kommt halt auf die Größe der Fläche an.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre vier Knastkater
 
:verschmitzt:stimmt, ist echt schwer zu erklären und als Außenstehender schwer vorzustellen.
wir haben den gesicherten freilauf noch nicht gemacht, deshalb kann ich im Moment keine Fotos zeigen. Aber die Ideen haben mir schon geholfen. Meine Frage wegen dem Kirschbaum ist noch, ob die Katzen da nicht aus dem "Freilaufgehege" rausklettern können? Ist der Bereich bei euch groß für die Katzen? Und wie ist es denn, wenn es regnet oder im Winter bei der Kälte, dürfen die Katzen da auch jederzeit so oft "raus", wie sie möchten?

Danke für eure Vorschläge:smile:
 
Meinen Katerknast kannst Du hier http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/13774-katerknast.html und den Kirschbaum hier
http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/20782-und-nun-endlich-fotos-von-otelo.html sehen (letzterer ist im zweiten post das vorletzte Bild).

Der Baumstamm liegt auf dem Boden, kann also nicht als Ausbruchshilfe genutzt werden. Und bisher hat auch noch keiner versucht, ihn als Sprungschanze zu nutzen 😀.

Bei Regen & Kälte wollen drei meiner vier nicht raus, der vierte schimpft mit mir, weil ich das Wetter nicht ändere 😳. Raus dürfen sie, allerdings nicht durch die Terrassentür, weil's sonst reingeregnet. Ich lasse aber solange es nicht zu kalt ist dann ein Fenster auf, so kann die Bande unter dem Balkon meiner Obermieterin und von dort den Regen grimmig anstarren.

Ich hatte auch schon überlegt, in meine Terrassentür eine Katerklappe einzubauen, hab mich dann aber nach diverserer Mäuseleichen dagegen entschieden - ich seh die lieber sofort, statt dem Geruch zu folgen und das Sofa auseinander bauen zu müssen 🙄.
 
Werbung:
Klasse link 🙂!
 
Wow, also das sieht ja echt toll aus. So ist es eigentlich echt die beste Lösung, da merkt man gar nicht richtig (oder erst auf den zweiten Blick), dass die Katzen "eingesperrt" sind. Sie haben ja so viel Platz! Echt toll.
Wenn unser Garten nicht so riiiiesig wäre, würde ich es auch so machen.

Danke für all eure Anregungen und kompliment!!! hihi

Jetzt eine andere Frage: wie kann man Fotos runterladen? Hab das noch nicht herausgefunden🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
6K
Delicia
D
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP
M
Antworten
5
Aufrufe
767
Nicht registriert
N
B
Antworten
37
Aufrufe
14K
Solis
Solis
S
Antworten
9
Aufrufe
850
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben