Fensterschutz welche Möglichkeiten gibt es?

  • Themenstarter MJLunt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fenster sichern katzen
M

MJLunt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2021
Beiträge
3
Hallo, wir möchten uns ein Fenster Netz beziehungsweise einen Fensterschutz für unsere Fellnasen anschaffen.

Ich habe schon Konstruktionen aus Holz mit einem Netz gesehen, da frage ich mich jedoch wie das ganze an die Außen Wand befestigt ist.
Gibt es extrem starken Baukleber oder kommt man um das bohren nicht herum?

Wir würden uns über Anregungen und Ideen sehr freuen und wären sehr dankbar.
Gerne auch mit Anleitung oder ggf. Bildern.
 
A

Werbung

Diese Holzkonstruktionen werden mit Winkeln in den Fensterrahmen eingeklemmt.
Es gibt auch die etwas unauffälligere Variante aus einem Alurahmen, der in den Fensterrahmen eingeklemmt wird. Gibt es zB zum selbst zurecht sägen relativ günstig im Internet, meist als Insektenschutz, da kann man dann aber auch ein Katzennetz dran befestigen.
 
Diese Holzkonstruktionen werden mit Winkeln in den Fensterrahmen eingeklemmt.
Es gibt auch die etwas unauffälligere Variante aus einem Alurahmen, der in den Fensterrahmen eingeklemmt wird. Gibt es zB zum selbst zurecht sägen relativ günstig im Internet, meist als Insektenschutz, da kann man dann aber auch ein Katzennetz dran befestigen.
Vielen Dank, gibt es da eine Art Tutorial?
Ich kann mir das mit den Winkel noch nicht richtig vorstellen.
 
So ein Rahmen geht natürlich auch aus Holz denke ich, muss kein Alurahmen o.ä. sein. Kann man mit handwerklicher Begabung bestimmt auch selbst bauen. Das Petscreen muss selbstverständlich auch irgendwo befestigt werden - es ist zwar etwas steiferes Gewebe, aber von alleine hält das natürlich nicht.
 
Vielen Dank, gibt es da eine Art Tutorial?
Ich kann mir das mit den Winkel noch nicht richtig vorstellen.
Ja, musst du mal "Fenstersicherung Katze" googlen und bei den Videos gucken, da gibt es diverse.
 
  • Like
Reaktionen: Meyla und MJLunt
Werbung:
Als wir hierher gezogen sind haben wir uns nach einer Firma umgeschaut, die speziell Insektenschutz machen
und uns mit dieser in Verbindung gesetzt. Wir haben uns dann beraten lassen und uns im ganzen Haus so Rahmen
mit Petscreen anfertigen lassen, das ist jetzt 13 Jahre her und die sind noch top.(y) Und super robust, beiß- + kratzfest und kletter erprobt. ;)

Ist ne feine Sache, grad bei der Hitze, man kann im ganzen Haus die Fenster aufreissen und die Katzen lieben es am offenen Fenster
zu schlafen.;)
 
  • #10
Ich habe auch viel zu dem Thema recherchiert und wir werden nächste Woche mal diese Lösung ausprobieren:

Fenstersicherung für Katzen ohne Bohren

Also auch das Klemm-Prinzip. Wir wohnen zur Miete und da will ich nicht bohren und die ganzen Maßanfertigungen sind mir für eine Mietwohnung ehrlich gesagt auch zu teuer. Die Fenster hier haben so spezielle Maße, wenn wir mal ausziehen, können die Rahmen sicher nicht mehr verwendet werden.
 
  • #11
Hallo, wir möchten uns ein Fenster Netz beziehungsweise einen Fensterschutz für unsere Fellnasen anschaffen.

Ich habe schon Konstruktionen aus Holz mit einem Netz gesehen, da frage ich mich jedoch wie das ganze an die Außen Wand befestigt ist.
Gibt es extrem starken Baukleber oder kommt man um das bohren nicht herum?

Wir würden uns über Anregungen und Ideen sehr freuen und wären sehr dankbar.
Gerne auch mit Anleitung oder ggf. Bildern.
Hallo,
für unsere Katzen habe ich vor Jahren, aus einfachen Dachlatten vom Baumarkt und ein paar Winkeln, einen Rahmen gebaut, der sich bei geöffnetem Fenster von innen in die Fensteröffnung stecken lies. Ich hab so ein dunkelgrünes Netz (Vogelschutznetz für Bäume glaube ich) auf den Rahmen gespannt. Unsere damals kleine Katze sprang schon öfter daran hoch, wenn des nachts etwas vorbeiflog. Doch es hat bis jetzt gehalten.
Den Rahmen hab ich so konstruiert, dass dieser von den Fensterbeschlägen gehalten wird und nicht herausfällt. Allerdings muss ich den Rahmen herausnehmen, wenn das Fenster geschlossen wird.
LG
 
  • #12
hält wirklich bombenfest!

Dir ist schon klar, dass das auch tatsächlich halten muss wenn eure Katzen mit voller Elan gegen das Netz springen oder daran hochklettern? Das wäre mir viel zu unsicher für ein Fenster, das tatsächlich auch unbeobachtet auf bleiben soll.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Ich kann mich ohne Probleme dagehen lehnen.

Das ist was anderes als eine explosive Kraft, wenn da jemand dagegenspringt. Ich würde das lieber genauestens testen bzw. gleich einen richtigen Rahmen hinmachen...mir persönlich wäre das zu gefährlich. Ich habe in der Küche auch nur Netz ohne Rahmen an einem der Fenster, aber das Fenster ist nur offen wenn ich direkt nebendran stehe.
 
  • #14
Hallo, mal ein Tipp für jeden, der sich eine Fenstersicherung oder ein Balkonnetz bauen möchte. Die meisten Katzen kommen mit dem schwarzen normalen Schutznetz ja gut klar, aber ich habe seit einiger Zeit einen Neuzugang, der hat mir in einer Nacht 9 Fäden davon durchgebissen, mit dem Ergebnis, dass das Netz danach einen riesigen Riss hatte. Zum Glück war das eine mit dem Rest vom Balkonnetz bespannte Vergesellschaftungstür, da ist nichts passiert. Ich habe mittlerweile meine Balkone neu eingenetzt mit drahtverstärktem Netz, das ist olivgrün, kostet genausoviel wie das schwarze. Früher dachte ich immer, die Katzen bekommen das Nylon nicht durch....von wegen....sicher ist sicher...wenn man ohnehin neu einnetzt, ist die drahtverstärkte Variante vielleicht die bessere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und oneironautin93
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
354
Löwenbändiger79
L
Lin
Antworten
12
Aufrufe
3K
Lin
Lin
M
Antworten
2
Aufrufe
253
Mel-e
Mel-e
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily
Pattsy
Antworten
20
Aufrufe
5K
wilaywa
wilaywa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben