Gesicherter Freigang - aber wie?

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • #21
der ist 1,60 mtr hoch - dann sind die Winkel drauf befestigt - die schönste Lösung ist das bestimmt nicht. Aber bislang ausbruchsicher.... und darum ging es mir
 
A

Werbung

  • #22
der ist 1,60 mtr hoch - dann sind die Winkel drauf befestigt - die schönste Lösung ist das bestimmt nicht. Aber bislang ausbruchsicher.... und darum ging es mir

Mit "beweglicher" Zaun waren dann wahrscheinlich die aufgesetzten Winkel, die nach unten ziehen, wenn Mieze versucht darüber zu klettern gemeint ?

Ja, ausbruchssicher ist wirklich das entscheidende Kriterium, das stimmt!
 
  • #23
genau - nur die Winkel geben nach....
 
  • #24
danke für die ganzen anschaulichen bilder ... damit versteh ich die ganzen erklärungen auch deutlich besser .... und ich kann es mir dann auch gut vorstellen....

:):):):)
 
  • #25
gerne:smile:
 
  • #26
Nur ein Einwurf von mir, von elektrozaun modellen kann ich nur eindringlich abraten!
 
Werbung:
  • #27
  • #28
superschlechte Erfahrungen damit gemacht. Katzen erlebt die eben beim neuerkunden des Gartens sich am Elektrozaun einen Schlag geholt hatten und von da an Angst hatten vor dem Garten. Streuner die es irgendwie in den Garten rein geschafft haben aber nicht wieder raus und vøllig Panik bekommen haben und wie angestochen durch den Garten getobt sind. Andere Freigängerkatze mit Halsband die sich am Zaun einen Schlag geholt hat, Panik bekommen hat, in den Zaun gesprungen ist und sich im Zaun mit dem Halsband verhakt hat und dann einen Schlag nach dem anderen bekommen hat. Ein Hund, der die Katzen auf der anderen Seite des Zaunes gewittert hat, ebenfalls einen Schlag bekommen hat und auch er hat sich mit dem Halsband im Zaun verhakt und Panik bekommen. Kinder beim spielen die ahnungslos den Zaun anfassten um ihren Ball zu holen der unter die Hecke gerollt war und sich einen Schlag geholt haben.... Lass bloss die Finger von so einem Zaun!
 
  • #29
superschlechte Erfahrungen damit gemacht. Katzen erlebt die eben beim neuerkunden des Gartens sich am Elektrozaun einen Schlag geholt hatten und von da an Angst hatten vor dem Garten. Streuner die es irgendwie in den Garten rein geschafft haben aber nicht wieder raus und vøllig Panik bekommen haben und wie angestochen durch den Garten getobt sind. Andere Freigängerkatze mit Halsband die sich am Zaun einen Schlag geholt hat, Panik bekommen hat, in den Zaun gesprungen ist und sich im Zaun mit dem Halsband verhakt hat und dann einen Schlag nach dem anderen bekommen hat. Ein Hund, der die Katzen auf der anderen Seite des Zaunes gewittert hat, ebenfalls einen Schlag bekommen hat und auch er hat sich mit dem Halsband im Zaun verhakt und Panik bekommen. Kinder beim spielen die ahnungslos den Zaun anfassten um ihren Ball zu holen der unter die Hecke gerollt war und sich einen Schlag geholt haben.... Lass bloss die Finger von so einem Zaun!

Ich habe bereits seit mehreren Jahren so einen Zaun und kann absolut keine deiner Erfahrungen bestätigen.

Wir haben den Zaun allerdings auch so aufgestellt (hinter einer Hecke), dass ausgeschlossen ist, dass jemand fremdes "aus Versehen" dagegen kommt. Auch mit fremden Freigängerkatzen gab es nie Probleme.

Falls man den Zaun einfach frei aufstellt (würde ich aber nicht unbedingt empfehlen), sollte man ihn auf jeden Fall als Elektrozaun kennzeichnen. Bei meinem waren solche Warnschilder die man anbringen kann bereits vom Hersteller beigefügt.
 
  • #30
der zaun stand auch hinter einer Hecke und aus versehen ist da auch keiner dran gekommen. Aber eben Kinder die in die Hecke rein krabbeln auf dder suche nach ihrem Ball, auch der Hund vom Nachbarn ist einfach in die Hecke rein gesprungen als er die Katze gewittert hat. Auch bei der Katze mit Halsbband wäre es vermutlich glimpflicher abgelaufen, wenn sie nicht durch die Hecke behindert gewesen wäre.
Ein Problem bei dem Garten war ganz klar ein Baum auf dem Nachbargrundstück der so doof stand das über diesen øfters andere Katzen und Freigänger rein gekommen sind.
Na ja, bei ängstlichen Katzen kann so der Spass am Garten sehr schnell vorbei sein, leider so erlebt
 
  • #31
Das ist ja wirklich schade, dass du solche Erfahrungen gemacht hast...aber wenn über einen Baum ins Grundstück geklettert werden kann, ist ein Teil der Probleme wohl absehbar.

Wie hast du denn jetzt den Garten gesichert?
 
Werbung:
  • #32
das ist schon lange her und ich wohne dort nicht mehr. Und meine Katzen sind seit vielen Jahren Freigänger.

Das mit dem Baum war nicht optimal, aber das hatte ich auch echt unterschätzt. Raus konnte aus dem Garten wegen dem Baum keine Katze, rein jedoch sind ein paarmal auf diesen Weg Katzen gekommen, auch wenn ich das vorher nicht für møglich gehalten hätte.
Auch den Ausbruchsversuch aus dem Garten über das Gewächshaus (hey ich dachte das sind Katzen und nicht Spidermann) mit zwei Meter abstand zum Zaun hätte ich nicht für realistisch erachtet. Und dann halt noch die anderen negativ erfahrungen die ich so hatte.... ne, diesen Zäunen bin ich nicht mehr wohlgesonnen
 

Ähnliche Themen

Elascat
Antworten
11
Aufrufe
4K
Elascat
Elascat
T
Antworten
7
Aufrufe
983
Tia&Keira
T
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fränker
Fränker
Queys
Antworten
4
Aufrufe
3K
Queys
Queys
M
Antworten
5
Aufrufe
660
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben