"Geschwulst" (evtl. Polyp) im Ohr auf Grund Milben?

  • Themenstarter Jule_rr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jule_rr

Gast
Guten Morgen,

mein kleines Sorgenkind bereitet uns mal wieder Sorgen:

Wie wir festgestellt haben, hatte Felix bereits Ohrmilben, als wir ihn vor 8 Wochen zu ns holten. Felix ist jetzt 20 Wochen alt. Die erste TÄ hatte es nicht erkannt und bereits nach 2 Wochen wechselten wir den TA und dort wurde sei Ohr über vier Wochen mehrmals beim TA gereinigt und er hat etwas gegen die Milben bekommen. Rechts war alles in Ordnung, nur links habe ich immer wieder nach einer Woche Dreck entdeckt und auch dieser wurde vom TA entfernt.
Am 14.09, waren wir das letzte Mal zum Reinigen da, bereits am 18. war es wieder dreckig.
Am 20. schüttelte er sein Kopf dann immer heftig und es kam eine helle Flüssigkeit, gemischt mit Blut, aus seinem Ohr und er kratzte sich dort viel, auch leider mit der Pfote IM Ohr :oha:
Am 21. sind wir dann gleich zum Arzt und sie reinigte es und gab uns etwas gegen die Milben mit, gemischt mit einem Entzündungshemmer und es wurde besser. Morgens und abends mussten wir ihm das ins Öhrchen machen, das Rechte haben wir trotzdem gleich noch einmal mitbehandelt.
Gestern nun waren wir zur Nachkontrolle. Alle Milben sind weg, nur diese "Geschwulst" nicht. :grummel: Sie hat auch so etwas noch nicht bei solch einer jungen Katze gesehen und dass auch beide Ohren immer so unterschiedlich sind...

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, spielt er seit dem vorletzten Wochenende nicht mehr, will nur kuscheln, egal wo wir sitzen, kommt er auf den Schoß! Die TÄ meint sehr wohl, dass da ein Zusammenhang ist mit dem Ohr.

Sie hat ihm gestern nun das Ohr nochmals sehr gründlich gereinigt, wo noch viel Dreck rauskam, grad von dieser "Geschwulst" und hat ihm dort ein AB mit Entzündungshemmer raufgegeben. Dieses sollen wir Donnerstag und Samstag wiederholen und nächsten Dienstag will sie sich das nochmal anschauen. Evtl. bekommen wir es doch so weg oder er muss schon wieder operiert werden ;-(
Ihre Vermutung ist, dass es ein Polyp ist. Aber komisch findet sie, dass das so schnell "entstanden" ist und vor allem, weil er noch so jung ist!

Hat jemand von euch so etwas schonmal gehabt, auf Grund von Milben oder so?

Aber welch ein Wunder, Felix ist heute morgen, nach 1 1/2 Wochen, das erste mal wieder durch die Wohnung gefegt, hat gespielt :pink-heart: Ich liebe ihn so sehr! Er ist so tapfer :pink-heart: Anscheinend hat es wohl gestern schon was gebracht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und/ode Erfahrungen!



Auf dem Bild ist EIN Katzenohr, nicht Felix. Ich habe mit dem Pfeil eingemalt, wo dieses "Ding" sitzt. Also nicht richtig im Ohr drinnen, man erkennt es schon, wenn man mit bloßem Auge normal in sein Ohr schaut.
 

Anhänge

  • Katzenohr.JPG
    Katzenohr.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn ich das Foto sehe, meine ich erkennen zu können, dass es sich um weiteren Schmutz handelt, der vermutlich sehr feste anhaftet. Das Ohr muss aber noch mächtig gereinigt werden, wir haben Filous Ohren bestimmt 8 bis 10mal mit Reinigungsflüssigkeit gereinigt. Die Ohren müssen blitzeblank sein, sonst entsteht eine Entzündung, was wahrscheinlich auch jetzt zu der Schwellung führt. Also immer weiterspülen, solange bis der Dreck weg ist. Du kannst auch beruhigt Wattestäbchen einsetzen, Du kannst nichts kaputt machen am Ohr. Frage mal Deine TÄ wie das genau gemacht wird, ist ganz einfach.
 
Hallo Uli,

Felix Ohr ist nun so weit sauber, wir haben ihm das ja nun schon eine Woche eintröpfeln müssen wegen den Milben und den "losen" Schmutz habe ich immer entfernt, wenn er geschlafen hat, allerdings bin ich nicht tief ins Ohr gegangen, sondern habe nur den für mich sichtbaren Schmutz weggemacht. Die TÄ ist gestern noch tief reingegangen und hat noch ne Menge rausgeholt und auch noch einmal die Kruste auf der "Geschwulst" abgemacht, sodass da jetzt "das pure Fleisch" zu sehen ist.
Das Ohr auf dem Foto ist aus dem I-Net. Ich wollte nur zeigen, wo das Teil sitzt. Habe gegoogelt nach Polypen und die sitzen bei den meisten richtig im Ohr drin, bei Felix ja aber nicht.

Wir sind auch immer 1 mal die Woche über mehrere Wochen zum TA gefahren zum Reinigen und so habe ich mit Watte den Dreck zwischendurch rausgemacht, nur nicht professionell, deswegen noch immer zusätzlich zum TA zum Reinigen. Und da wo das Ding nun gewachsen ist, war nie Dreck, da man an diese Stelle noch sehr gut nur mit nem Wattebausch zum Reinigen abkommt und das habe ich ja auch noch mehrmals die Woche gemacht...
 
Danke Uli, für deine Antwort.

Ich werde diesem Forum hier auch den Rücken kehren. Am besten, man bleibt, wenn nur, stiller Leser und outet sich überhaupt nicht als Einzelkatzenhalter, denn dann wird man nur verurteilt und wenn man seine Meinung darstellen will und darauf beharrt, bekommt man einfach keine Antworten, auf doch wichtige Fragen, zumindest für unseren Felix, denn der kann nun überhaupt nichts dazu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Jule,

mir ist Deine Antwort von gestern total dadurch gegangen. Das Forum schmeißt mich ab und zu raus und dann bleiben mir manche Beiträge verborgen, so muss das auch mit Deinem Beitrag gegangen sein.

Warum möchtest Du das Forum verlassen, es hat Dir niemend etwas getan.

Zurück zu Felix Ohren. Unsere Aimy hat auch kleine Polypen im Ohr, sie sehen aus wie kleine Warzen mit Haarbüscheln drauf. Unsere TÄ sagte dazu, dass diese Dinger völlig ungefährlich sind. Vieleicht ist das bei Felix das selbe und Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Solange sie nicht jucken oder weh tun, wird Felix sie auch nicht aufkratzen. Sollte er zu Kratzen beginnen, ist natürlich eine Behandlung notwendig. Dazu wird Dir aber nur Dein TA etwas sagen können, was sollen wir im Forum dazu sagen? Sei mal bitte nicht so streng mit uns.
 
Das macht ja nichts, dass war ja nicht auf dich bezogen, Uli ;)

Ich wurde hier nur schon genug angegriffen im Forum, weil ich Felix alleine halte, wie so manch andere hier auch! Jeder hat seine eigene Meinung, aber immer jemanden gleich angreifen müssen und dann auch nicht nur eine Person, sondern gleich 10.... Ich denke nicht, dass man sich das gefallen lassen muss! Felix ist krank genug und wir mussten schon mehrere 100 Euro hinblättern und das, weil er uns so am Herzen liegt und da kümmere ich mich lieber um ihn, dass er gesund wird, als dass ich mir noch 1 Katze hole und sie durch Felix noch angesteckt wird oder sonstiges. Das nenne ich nicht verantwortungsvoll! In seinem jetzigen Zustand könnten wir noch gar keine andere Katze holen, da Flöhe, Milben und alles ansteckend sind und er erstmal ein Immunsystem aufbauen muss, was er Null hat, denn sonst würde er sich evtl. auch jede Krankheit von der zweiten Katze aufgabeln, falls die auch krank ist. Und ich habe hier schon öfters gelesen, dass dann zu einigen Beiträgen einfach nicht mehr geantwortet wird. So nach dem Motto: Die hat ne Einzelkatze und ist eh nicht mehr zu retten... So viel dazu!

Ich hatte auch gegoogelt, aber immer nur gefunden, dass Polypen IM Ohr sind und bei ihm sind der ja noch sichtbar, also nicht IM Ohr "verschwunden" und da wollte ich mal fragen, ob es sowas auch gibt. Wie eine Warze schaut es nicht aus. Man kann unter dieses "ding" ein wenig untergreifen und nachdem die TÄ das sauber gemacht hat, ist halt nur das rohe Fleisch da.
Und meine Frage war ja auch, ob das innerhalb 3 Tagen so wachsen kann, da es freitags noch wie Dreck aus sah und sonntags dieses dicke Ding da war und ob das auf Grund von den Milben kommen kann, die er ja leider schon seit 7 Wochen hatte, da die alte TÄ es nicht erkannt hat. Wie gesagt, rechts waren nie Milben zu sehen, aber es wurde mitbehandelt und links waren immer wieder Milben und Dreck...

Ich werde mal abwarten, was die TÄ am Dienstag wieder dazu sagt. Ihm ging es ja aber dermaßen schlecht. Er hat ja weder gespielt mit seinen 20 Wochen, noch ist er durch die Gegend gerannt. Nur kuscheln, schlafen, fressen und dass hat er nicht einmal gemacht, als er ne Entzündung im Hals hatte, wo er deswegen sogar operiert werden musste...

Aber danke, dass du mir ein wenig Hoffnungen machst und es nicht unbedingt entfernt werden muss ;)
 
Ach weißt Du Jule,

in Foren ist das oft so. Es gibt viele die Stimmung machen möchten und Wenige, die wirklich helfen können und wollen. Du solltest aus den Antworten nur die für Dich wichtigen und interessanten rausziehen und den Schrott einfach überlesen. Das ist wie durch den Regen gehen, Schirm auf und durch...

Ich hatte mal ein Problem mit meiner Heizung zuhause und suchte Rat in einem Fachforum, da ging aber wirklich die Post ab, das kann ich Dir flüstern. Etwas Vergleichbares habe ich hier in diesem Forum noch nicht erlebt. Schaff Dir ein dickeres Fell an, dann ist es hier schon okay.
 
Werbung:
Trotzdem wird man als neues Mitglied hier ziemlich verschreckt und stellt dann lieber nichts mehr ein und ich glaube nicht, dass deine Katze hier die einzige ist, die das auch hat.

Unsere TÄ kann sich das nur auch nicht erklären, sie hatte es bislang nur bei älteren Katzen und vor allem, weil sich sein Verhalten ja auch so verändert hatte von einen Tag auf den anderen und eigentlich hatte er ja nur Milben im Ohr... Hat deine Aimy es auch nach einen Milbenbefall bekommen?
 
Trotzdem wird man als neues Mitglied hier ziemlich verschreckt und stellt dann lieber nichts mehr ein und ich glaube nicht, dass deine Katze hier die einzige ist, die das auch hat.

Unsere TÄ kann sich das nur auch nicht erklären, sie hatte es bislang nur bei älteren Katzen und vor allem, weil sich sein Verhalten ja auch so verändert hatte von einen Tag auf den anderen und eigentlich hatte er ja nur Milben im Ohr... Hat deine Aimy es auch nach einen Milbenbefall bekommen?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Aimy ist aus einer Beschlagnahme und war dann beim Tierschutz bevor sie zu uns kam. Milben hatte sie bei uns nicht und die Warzen oder Polypen sind uns erst später aufgefallen. Ich denke aber, dass die Polypen nichts mit den Milben zu tun haben.
 

Ähnliche Themen

Sonne29
Antworten
1
Aufrufe
9K
tokaroma
tokaroma
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
FeLuMaCo
F
F
Antworten
27
Aufrufe
184K
rlm
rlm
F
Antworten
90
Aufrufe
72K
FeLuMaCo
F
F
Antworten
32
Aufrufe
17K
ameise
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben