Geprellter Schwanz - Behandlung mit Traumeel

  • Themenstarter Schnuppenfahrer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dosierung schwanz gebrochen schwanz geprellt traumeel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schnuppenfahrer

Schnuppenfahrer

Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2009
Beiträge
32
Ort
Wetteraukreis
Hallo!

Gestern Abend ist mein Fraggle abgestürzt, als er auf dem Türrahmen balancierte. Er ist unglücklich auf den Rücken gestürzt und lässt seit dem seinen Schwanz hängen. Ich habe gleich versucht, die TA telefonisch zu erreichen. Doch es war schon zu spät und ich beschloss, Fraggle erst mal zu beobachten.

Zunächst dachte ich, der Schwanz sei gebrochen. Doch von Zeit zu Zeit stellt er ihn doch hoch und bewegen kann er ihn auch. Heute morgen häufiger als noch gestern Abend. Also gehe ich davon aus, dass er eine Prellung hat und er aus Schmerz den Schwanz hängen lässt.

Ich habe im Forum schon viel über Traumeel gelesen und wollte nachher in die Apotheke gehen und Traumeel-Tabletten holen. Doch wie soll ich die Tabletten dosieren (ich vermute, dass meine Kater so um die 4 - 5 Kilo wiegen)? Ich habe den Verdacht, dass mich die Apothekerin schief angucken wird, wenn ich nach der Dosierung für eine Katze frage. Kann man sich an den Angaben für Kleinkinder orientieren?

Danke für Eure Tipps!

Grüße, Schnuppenfahrer
 
A

Werbung

Guten Morgen,

ich würde trotzdem zum Ta fahren und es abchecken lassen,der kann Deinen Kater auch direkt ertsmal ne Schmerzspritze geben umd dem Kleinen die Schmerzen zu nehmen und Dir dann entsprechen Traumeel mitgeben.

Wenn es "nur" eine Prellung sein sollte.
Ich würde aber auch einen "Knacks" in Erwägung ziehen.

Schmerzen hat er auf jeden Fall und ich würde Gewissheit haben und Ihm diese ersmal so schnell wie möglich nehmen wollen.
 
Hallo Schnuppenfahrer,

mit solchen Verletzungen und deren Behandlungen habe ich leider keinerlei Erfahrung. Ich möchte dir nur anraten, trotzdem in jedem Falle einen TA aufzusuchen, um das Geschehen genau abklären zu lassen.

Es hat bereits andere Fälle gegeben, wonach Katzen nach Abstürzen z.T. Lähmungserscheinungen im Schwanz hatten, die sich später als schwerwiegende bzw. tödliche Wirbelsäulen- und Nervenverletzungen herausstellten. Ich möchte dir nicht unnötig Angst machen, aber bitte gehe zusätzlich zu deinen Behandlungsmaßnahmen zum TA. Und wenn es "nur" zur Schmerzlinderung ist.

Nebenbei: Meist kennen die Apos bestimmte Medikamentengaben in Zusammenhang mit Tieren. Nur keine Scheu! Meine Apo wußte sofort bezüglich der Rescue-Tropfen für Katzen Bescheid.

Deinem Kater wünsche ich gute Besserung!

Gruß
Jubo
 
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Nachdem ich nun noch ein wenig im Internet gesucht habe und auf absolute Horror-Stories von abgestorbenen Schwänzen gestoßen bin, habe ich gleich einen Termin bei der TA ausgemacht.

Heute Abend packe ich Fraggle ein und fahre mit ihm zur Ärztin. Sicher ist sicher! Und bevor ich herumexperimentiere, kann sie mir auf jeden Fall kompetent helfen und Fraggle den Schmerz nehmen. Ich berichte gerne heute Abend, was dabei rausgekommen ist!

LG
 
Ich berichte gerne heute Abend, was dabei rausgekommen ist!
ja bitte.

Auf den Rücken gefallen...es muß nicht unbedingt der Schwanz betroffen sein.
Drücke die Daumen, daß sich alles als Prellung heraustellt.....
Und selbst eine Prellung tut höllisch weh.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnuppenfahrer,

ich drück' die Daumen und wünsche deinem Kater, daß es nichts Ernstes ist. Wäre schön, später noch von dir zu hören!

Alles Gute
Jubo
 
Werbung:
Hallo

auch ich würde mit der mieze zum TA fahren...

mein ronja ist von 1,60m hohen KB gefallen und ungünstig auf dem futterständer vom hund aufgekommen...

da es abends passiert ist hab ich erst am nächsten tag die "auswirkungen" gesehen. sie konnte ihren schwanz nicht mehr anheben.

ich ab zum TA, der hat sie abgetastet und einen verschobenen wirbel festegestellt!

sie hat für die ersten 3 tage was gegen die schmerzen bekommen und für 6 wochen hochdosierte Vitamin B.

gut beobachten ob deine katze kot und urin absetzen bzw. kontrolierten kann.

nach den 6 wochen vitamin B war bei ronja wieder alles gut.

gute besserung!
 
Hallo!

Die Tierärztin hat gestern Abend Entwarnung gegeben. Der Schwanz ist Gott sei dank nicht gebrochen, er ist nur geprellt. Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Prellungen teilweise schmerzhafter sind als Brüche...

Fraggle hat eine Spritze bekommen und für die nächsten Tage Traumeel-Tabletten. Er soll 2 x täglich eine nehmen.

Bereits gestern Abend stand der Schwanz schon wieder nahezu senkrecht, als es Futter gab. Ich denke, das Schlimmste haben wir also hinter uns. :)

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

LG
 
Das sind gute Nachrichten! Ich freue mich für euch. Schön, daß dein Kater wieder auf dem "aufsteigenden" Ast ist...:D

Weiterhin gute Besserung und alles Gute
Jubo
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
S
Antworten
5
Aufrufe
792
Tarian
T
tigerlili
Antworten
68
Aufrufe
7K
tigerlili
tigerlili
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
588
tiha
T
Laleyna
Antworten
318
Aufrufe
8K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben