Gelatine

  • Themenstarter PinasShiro
  • Beginndatum
PinasShiro

PinasShiro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
19
Ort
Wir kommen aus dem Pott
Juhu,
Ich hab da mal ne Frage zu Gelatine.
Ich mache immer mein Fleisch fertig, mische und püriere die Suppies.
Dann gebe ich die zum Fleisch, vermenge alles und dann löse ich meine Gelatine in nem Wasserbad und gebe das zum Fleisch.
Das wird auch alles schön fest. Ich erhalte dann nach dem einfrieren und auftauen einen Gelatine Klumpen, wo Fleisch zwischen ist.

So jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich das jetzt aus dem Kühlschrank nehme und in einem Wasserbad erwärme, damit die Katzis das fressen können, wird die Gelatine wieder flüssig und mein Katerchen fischt sich das Fleisch aus dem Napf und zurück bleibt Gelatine, Suppie- Wasser.

Wie macht ihr das mit der Gelatine? Eigentlich sollten sie ja dadurch alles zu sich nehmen und nicht wieder angeln spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

und so sieht der Rest dann aus
 

Anhänge

  • Foto 11.07.13 09 54 08.jpg
    Foto 11.07.13 09 54 08.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 45
  • Foto 11.07.13 09 53 56.jpg
    Foto 11.07.13 09 53 56.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 40
Beim matschen ist bei mir dann auch alles fest, aber sobald ich das wieder erwärme, um es zu servieren wird es flüssig :sad:

Das Geflügel sieht auch realtiv flüssig aus, läd bei uns zum angeln ein.
Das Rind sieht gut aus, wenn es so auch bei zimmertemp im napf aussieht.

Wie kommt das Gras an? und wie siehts mit der Verdauung aus?

Vielen Dank schonmal für die Antwort und den anderen thread.
 
Nee, das ist nicht feucht. Das sind richtige Gelantine-Klumpen, wie man sie auch in der Dose hat. Nur sind sie bei mir nicht so "durchsichtig-glibberig", weil ich Blut zugebe und die Pulver sich auch in der Gelantine befinden. Orange ist der Glibber wegen der Möhren. Und die Klümpchen sind etwas bröckeliger.

Das Rind ist auch im Napf schön trocken, ja. :) Gibt es da nicht auch Fotos von? *grübel*

Das Gras kommt super an. Wird offenbar gern gefuttert. Allerdings wird ich beim nächsten Mal etwa nur die Hälfte der Grasmenge zugeben und die andere Hälfte mit Gurke oder Möhre auffüllen. Ein paar kleine Bröcken Gelantine-Gras-Mix bleiben immer auf den Tellern zurück.

Verdauungstechnisch kann ich keine Unterschiede zu Rezepten ohne Gras feststellen.

Edit: Guck mal auf Seite 3, da sind Fotos von beiden Rezepten nach dem Auftauen auf den Tellern.
 
handelsübliche gelatine aus tierischem protein wird bei etwa 50 grad celsius flüssig.

sobald dein wasserbad also wärmer als 50 grad ist, wird das süppi-gelee rund um das fleisch zwangsläufig flüssig, auch wenn die fleischstücke selbst diese temperatur noch nicht erreicht haben.

zwei möglichkeiten:

entweder du erwärmst dein barf langsamer - in einem kühleren wasserbad oder einfach bei zimmertemperatur.

oder du verwendest als geliermittel agar-agar. dieses wird aus einer algenart hergestellt, und eine damit hergestelltes gelee verflüssigt sich erst bei 95 grad celsius.
 
Werbung:
Ah super danke, so weit hatt ich nicht geschaut :oops:

dann versuche ich das auch mal die Gelatine zur brühe und dann zum Fleisch.

Ansonsten kaufe wohl auch mal die Gelatine von Lillys Bar.

Und kommt das Fleisch auch nochmal in ein Wasserbad, um von der Kühlschranktemp runter zu kommen?
Oder wie machst du das? Ich hab das Gefühl das liegt an dem Wasserbad mit der Gelatine( Ich habe aber nicht die Zeit das Fleisch morgens eine Stunde vorher aus dem Kühlschank zu nehmen)
Ich renne immer panisch und unter Zeitdruck aus dem Haus:D
 
handelsübliche gelatine aus tierischem protein wird bei etwa 50 grad celsius flüssig.

sobald dein wasserbad also wärmer als 50 grad ist, wird das süppi-gelee rund um das fleisch zwangsläufig flüssig, auch wenn die fleischstücke selbst diese temperatur noch nicht erreicht haben.

Danke :) Kommt so heißes Wasser aus dem Wasserhahn?:eek: Ich werde mal drauf achten. Aber es kann eigentlich nur das sein.
 
Wenn das Wasser in Höchsttemperatur aus dem Wasserhahn kommt- Du also erstmal vorlaufen lässt, bis es richtig heiß ist- hat es mindestens 50. Es sollte deutlich drüber liegen- zumindest sollte die Heißwasseranlage deutlich über 60 Grad aufheizen ( wegen der Bakterien, die sich bei "milden" Temperaturen schön kuschelig fühlen und sich prima vermehren.)

Weil mir dieses zickige "Gelaufe" der erwärmten Gelatine allerdings bei Menschenkost auf den Wecker fällt ( für meine Katze hab ich noch nicht gekocht), bin ich auf Agar-Agar umgestiegen. Das ist deutlich einfacher in der Handhabung.
 
  • #10
Also ich lass das Fleisch nicht in heißem Wasser auftauen. Allerhöchstens in lauwarmen Wasser, aber eigentlich taut es bei mir immer ganz langsam im Kühlschrank und ja, meistens stelle ich es noch eine halbe Stunde raus, das reicht dann auch.
 
  • #11
Ich taue auch immer im Kühlschrank auf, allerhöchstens mal im handwarmen Wasser, wenn es ganz schnell gehen muss.

Heisses Wasser ist meiner Meinung kontraproduktiv..... versuche es mal mit Handwarm.
 
Werbung:
  • #12
Ok, viel Dank für die Antworten.
Also auftauen,lasse ich das Fleisch auch im Kühlschrank.
Ich probiere es mal mit kälterem Wasser ;)
 

Ähnliche Themen

Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
G
Antworten
15
Aufrufe
727
Gingerlina
G
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
6K
Schnurrpakete
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben