Futterunverträglichkeit, mir gehen die Ideen aus

  • Themenstarter Garo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Garo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2012
Beiträge
27
Hallo,

es geht um meinen Kater, ungefähr 6 Jahre alt, lebt seit einem 3/4 Jahr bei mir.

Im Tierheim bekam er Royal Canin Sensible 33 Trockenfutter, weil er etwas empfindlich war. Gut erstmal nichts weiter bei gedacht und zu Hause mehr oder weniger sofort angefangen ihn auf Nassfutter umzustellen (da auf Kitekat, war das Einzige was er gefressen hat).

Gekratzt hat er sich während der ganzen Zeit schon ist mir aber erst hinterher aufgefallen, als es irgendwann deutlich weniger war.

Ab dem Zeitpunkt fing die ganze Geschichte mit weichem Kot an, kein Durchfall. Hab erst ein paar Tage abgewartet und Proben gesammelt, weil ich mir dachte, kommt vielleicht davon, dass der Körper sich erst auf Nassfutter einstellen muss, weil ich davon ausgehe, dass er bisher nicht viel anderes zu fressen bekam. Wurde aber nicht besser, also Sammelkotprobe abgeschickt, die war aber absolut unauffällig.
Das erstmal so hingenommen und weiter umgestellt. Jetzt also von Kitekat auf Real Nature, was starken Durchfall zur Folge, also wieder zurück zu Kitekat. Nächster Versuch mit RopoCat, diesmal alles in Ordnung bis auf der weiche Kot. Ich kürz jetzt mal ein bischen ab, ich hab jetzt noch verschiedene Marken und Sorten getestet und bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen:

Er verträgt kein:
-Getreide
-Reis
-Mais
-Kartoffel

-Kaninchen
(-Lamm?) bin ich nicht sicher, hab ich vorsichtshalber rausgenommen, muss nochmal gründlich getestet werden

Er verträgt:
-Rind
-Pute
-Huhn
-Ente
-Fisch

-Gurke

mehr hab ich noch nicht getestet.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Er hat immernoch ungefähr bei jedem dritten Kotabsatz weichen Kot, außer wenn ich eine Sorte einer Marke mindestens zwei Wochen am Stück fütter, dann ist alles vorbildlich in Ordnung. Rohfleichfütterung hat übrigens keinerlei Einfluss darauf und danach hat er immer normalen Kot.

Weitere Besonderheit der Wechsel zwischen zum Beispiel RopoCat Rind und Cat&Clean Rind hat keine Auswirkungen. Der Wechsel zwischen RopoCat Rind und RopoCat Rind&Huhn führt die ersten zwei Wochen wieder zum weichen Kot.

Das Kratzen hat übrigens komplett aufgehört und kommt nur nochmal hervor, falls er was klaut, was er nicht verträgt.

Jetzt stecke ich in einem Dilemma. Auf der einen Seite möchte ich, dass er keinen weichen Kot mehr hat und auf der anderen Seite möchte ich nicht immer nur genau eine Sorte Futter füttern, gerade weil er ja auch verschiedene verträgt.

Und ab hier hoffe ich jetzt auf kreative Ideen, mir fällt nämlich nichts mehr ein, falls noch fragen bestehen bitte stellt sie, ich habe mich bemüht an alles zu denken, aber ist ja leider ein komplexeres Thema.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Warum bleibst du nicht beim barfen; wenn er es doch gut
verträgt ? Oder habe ich das falsch verstanden ?
 
Dann versuch es mit Mischen. Vielleicht klappt es so.
 
ICh würde- wenn du ihn nicht bei einer Sorte belassen willst- nur reine Rind-Sorten mischen, da Geflügel augenscheinlich bei der Umstellung Probleme macht... oder ihn ganz BARFen
 
Zum Thema Barfen:

Gerne nächstes Jahr, aber bisher hab ich weder eine Küche noch eine Gefriertruhe da geht nur kaufen und sofort füttern, ansonsten sicher eine Möglichkeit

Zum Mischen:
Gute Idee, auf das naheliegende kommt man einfach nicht, ich werde es testen.
Vielen Dank

@Faulaffenschaf

Das mit dem Geflügel stimmt so leider nicht, sonst hätte ich den Schuldigen, dass passiert wirklich unabhängig vom Futter auch von Macs Ente, Pute und Huhn auf Rind. Ich könnte ja damit leben und hoffen, dass er mir BARF abnimmt (sobald ich denn endlich die Möglichkeit dazu habe), mich interessiert einfach womit genau er denn jetzt sein Problem hat.
Weil Unverträglichkeit der einzelnen Sorten, finde ich unwahrscheinlich, dann würde es nach längerer Gabe nicht besser werden und den Wechsel an sich finde ich auch nicht soo verdächtig, sonst gäbe es das Rohfleichphänomen nicht. Habe einfach auch ein bischen die Sorge, dass doch irgendwas Krankheitsmäßiges Schuld ist und ich nicht weiß auf was genau ich untersuchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich das nicht.

Du weißt dass deine Katze eine Futtermittelunverträglichkeit hat, findest eine gute Sorte, bei der alles in Ordnung ist und auch Rohfleisch macht keine Probleme... warum willst du dann alles mögliche ausprobieren?

Bleib doch einfach dabei, solange deine Katze es frisst und sich nicht Kratzen bzw. sich mit weichem Kot rumplagen muss.

Warum gibst du nicht weiterhin das Royal Canin Sensible?
 
Der Hund einer Bekannten von mir hat auch eine Futtermittelallergie. Sie wurde super gut bei Vet-Concept beraten, hat sogar zunächst einmal Futterproben erhalten

Du kannst dort auch anrufen und Dich beraten lassen.

http://www.vet-concept.com/
 
Werbung:
@mell

Weil ich um ehrlich zu sein jedes Trockenfutter geben kann, weil das dem Körper so viel Wasser entzieht, dass der Kot fest ist, von daher behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech, dass das lediglich die Symptome beseitigt und kratzen tut er ja dann immernoch.


Vet Concept gibts hier auch noch ja, ändert aber nichts daran, dass ich immernoch nicht wechseln kann und mir wird doch bitte niemand erklären, dass ich nur noch eine Sorte einer Marke füttern soll. Erstens würde mir der Kater den Vogel zeigen und in den Hungerstreik treten, länger als 4 max. 6 Wochen möchte er nicht jeden Tag das Selbe fressen, die Gefahr von Mangelerscheinungen ist auch gegeben und was mache ich bitte wenn der Hersteller die Rezeptur ändert, kommt nämlich garnicht so selten vor.

Den Tipp mit dem Mischen hab ich vorhin einmal umgesetzt:
3/4 Futter der letzten Wochen 1/4 sicher vertragenes "neues" Futter.
Ergebnis:
Er hat sich das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das wegen dem Futter ist oder einen anderen Auslöser hatte.
 
Hm, mischen würde ich nicht, das bringt alles durcheinander und am Ende weisst du nicht, was vertragen wird und was nicht.

Erstmal gut, dass du vom Trofu weg bist. Das RC unterdrückt nur das Problem.

Es könnte durchaus sein, dass du eine Katze hast, die keinen Futterwechsel verträgt. Solche Katzen gibt es durchaus.
Es gibt auch Katzenhalter, die füttern vier Wochen ein Futter und dann kommt das nächste dran.
Was spricht dagegen, wenn die Katze das mitmacht?

Du schreibst, dass es bei Fleischfütterung nicht ist?
Jetzt nehme ich mal an, dass du da nur Muskelfleisch gefüttert hast, oder?
Dann könnte es auch mgl. sein, dass die verwendeten NE in der Dose nicht vertragen werden.
Und es ist auch nicht jedes Futter im Fleisch und den NE sortenrein.
 
  • #10
Immer wieder weicher Kot, muss nicht unbedingt bedeuten, dass eine Unverträglichkeit besteht, sondern es kann auch eine sensible Verdauung sein.

Du hast verschiedene Durchfallauslöser ausgeschlossen. Bei Futter, dass diese Ausschlusskriterien in sich vereint, gibt es bei einer Sorte Matschkacke und bei der anderen Sorte nicht.

Wenn eine sensible Verdauung vorliegt, kann es sein, dass die Umstellung von einer Sorte auf die andere nicht vertragen wird.
Deshalb Untermischen! Du kannst auch immer mal wieder etwas Heilerde unter das Futter mischen.

Leo hatte auf Grund von Giardien etc. 5 Monate lang Durchfall. Ich hab über Schonkost, Ausschlussdiät und was weiss ich noch alles, wirklich alles probiert.
Inzwischen weiss ich, dass Leo, ausser jeder Art von Getreide, alles verträgt, wenn ich es im Verhältnis 1:1 mit den Geflügelsorten von Dein Bestes klassisch mische.
Ich hab keine Ahnung, warum das so ist, es ist eben so.
Wenn es Leos Verdauung so haben will, dann bekommt sie es.;)
 
  • #11
Immer wieder weicher Kot, muss nicht unbedingt bedeuten, dass eine Unverträglichkeit besteht, sondern es kann auch eine sensible Verdauung sein.
Ist eine 'sensible Verdauung' im Grund nicht auch eine Art von Unverträglichkeit? Hmm. zumindest sehe ich das so :)


Zugvogel
 
  • #12
Ist eine 'sensible Verdauung' im Grund nicht auch eine Art von Unverträglichkeit? Hmm. zumindest sehe ich das so :)


Zugvogel

Ich weiss nicht, ob sensible Verdauung und Unverträglichkeit genau dasselbe ist. Im Prinzip wird das Futter vertragen, aber wenn die Umstellung von einer Sorte auf die Andere direkt erfolgt, gibt es Durchfall.
Das mein ich mit sensibler Verdauung.:)
Nando bekommt in schöner Regelmässigkeit Durchfall, wenn er sich aufregt.;)
 
  • #13
hill´s feline z/d ultra

zigfach ausprobiert, wunderbar funktioniert...
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Alles Scheiße....

... immer alles Scheiße! ohne mal wieder genauer hinzusehen, klar ist Mais drin, von tierischem Eiweiß alleine kann ja keiner leben, und je älter ein Organismus wird, umso weniger davon wird gebraucht...
Eiweiß besteht aus verschiedenen einzelnen Säuren, die unterschiedlich zusammengesetzt werden, der Darm zerlegt sie und baut sie nach eigenem Bedarf zusammen. Da ist der Hund begraben. Viele Allergiker schaffen das eben nicht. Da kommt z/d ins Spiel. Dort ist das (Mais-) Eiweiß bereits in seine einzelnen Säuren zerlegt und wird so vom Darm nicht mehr als Störung wahrgenommen.
Ob Scheiße oder nicht - was für eine Sprache in einem Forum! - es funktioniert, seit Jahren, zuverlässig. Punkt.
 
  • #17
von tierischem Eiweiß alleine kann ja keiner leben, und je älter ein Organismus wird, umso weniger davon wird gebraucht...
Wir sprechen hier aber schon von Katzen?:confused:
 
  • #18
Was macht "Eiweiß"?

Proteine sind Zellbausteine, eine junge aktive Katze braucht davon sehr viel, klar. Was für Katzen besonders wichtig ist: Taurin, kann sie selber nicht basteln aus den Amminosäuren. Deshalb brauchen Katzen auch mehr Eiweiß als Hunde. So weit - so gut.
Aber wir werden alle älter, Muskeln werden weniger, aber die aufgebauten Zellen wollen auch "essen", aber eben nicht Eiweiß, sondern auch Kohlenhydrate, Fette, Mineralstoffe, Vitamine. Das findet sich nicht alles "in der Maus"... der Darm braucht vor allem Füllstoffe, um arbeiten zu können, Wasser zu halten, Vitamine zu resorbieren.
Im Alter sinkt der Bedarf an Eiweiß, es werden mehr Ballaststoffe benötigt, aus Pflanzen und durchaus auch aus kleinen Fellstückchen, die alle meine Tiere - Hund wie Katz´ - ab und an gerne zerkauen, samt Fell. Das, was dann hinten raus kommt, sieht echt lustig aus...
Es steht jedem die Möglichkeit offen, sich gründlich zu informieren und dann eine Entscheidung zu treffen, manche machen das mehr, andere weniger. Aber bitte hört auf, immer gleich alles als "Scheiße" zu beurteilen.
 
  • #19
Eben, da haben wir es schon wieder - Fleischfresser... glaubst Du wiklich, die Katze filetiert die Mäuse vorher??? Die frißt alles mit: Knochen -> Mineralstoffe , Magen-/Darminhalt -> Vitamine, Fell/Haare -> Ballaststoffe. Und wenn sie keine Maus erwischen? Dann kauen sie auf Pflanzen rum.
Wenn schon , dann BEUTETIERfresser, können wir uns darauf einigen?
 
  • #20
Und wenn sie keine Maus erwischen? Dann kauen sie auf Pflanzen rum.
Grasfressen dient mit zur Beförderung von Haaren durch den Darm nach aussen, aber doch nicht zur Ernährung!:rolleyes:

Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch, was Du erzählst.
Hast Du Deine Weisheiten direkt von Hill´s?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
851
BlubKeks
BlubKeks
Anouk83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Hannibal
H
K
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kittyssim
K
T
Antworten
12
Aufrufe
4K
Tiacia
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben