Futterproblem mit Katzen weiß nicht mehr was ich ihnen geben soll

  • Themenstarter Sonja89
  • Beginndatum
S

Sonja89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2010
Beiträge
163
Ort
kulmbach
Hallo

ich gebe ihnen schon ihre lieblingssorten.
Animonda Carny multifleisch.

Aber selbst dies wird sehr oft ihm mülleimer verschwinden.


Momentan ist es sehr schlimm.
Das futter was sie gerne fressen verschmähen sie und schauen es nur schräg an und hauen dann ab.

Momentan schmeiße ich mehr weg als sie fressen.

Tu ihnen schon weniger rein.

Was sie sehr gerne futtern ist Trockenfutter.
Aber das will ich ihnen nicht so oft geben sondern nur für leckerlie.

Weiß nicht mehr weiter mit meinen problem katzen.

Stellen schon zwei sorten nassfutter hin aber nichts.

Hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben was ich machen kann.

Beide sind ca. 8 monate alt, kater , kastriert.
 
A

Werbung

Wenn sie beide gesund sind, dann stelle das Futter hin und lasse sie in Ruhe.
Wenn sie nicht futtern, dann nimmst du das Futter in so 2 Stunden weg. Dann gibt es Futter wieder in 3-4 Stunden analog wie vorher.

Wie gesagt, wenn sie gesund sind!
Stelle das Futter hin und gehe weg, gucke nicht nach, was sie machen und ob und wer futtert oder nicht.
 
Das Problem kenn ich nur zu gut!
Nachdem ich einige Tage echt hart war, klappts jetzt ganz gut. Normalerweise bekommt mein Kater 3 x am Tag Futter. Mindestens eine Mahlzeit davon Barf. Das Futter bleibt tagsüber maximal eine habe Stunde stehen, wenn´s nicht angerührt wird. Wird gemäkelt gibts bei der nächstem Mahlzeit das gleiche einach nochmal. Eine Barf-Mahlzeit gibts hier in der Regel abends/über Nacht. Erstens isses hier nachts ziemlich kühl, da ich bei offenem Fenster schlafe. Nachts lasse ich das Futter gerne stehen, da mein Kater nachts am meisten frisst (da ist er viel draussen unterwegs und kommt zwischendurch immer mal rein). Viel Hunger + kühle Lagerung ist für mich ideal, ihn ans Fleisch zu gewöhnen. Die ersten Erfolge zeigen sich auch schon, heute Nacht hat er die Hälfte vom Fleisch gefressen. Seinen morgendlichen Hunger hab ich gleich ausgenutzt, um ihm eine ungeliebte Dosenfuttersorte unterzuschieben. Tja, der Hunger hats reingetrieben :D. Dafür gabs zur Belohnung hinterher ein bischen Trockenfutter als Nachtisch. Heute Mittag gibts Fleisch. Wenn er das nicht mag, ist heute abend vielleicht der Hungergroß genug, daß ers dann frißt. Wenn ers heute mittag schon mag - umso besser.
Im großen und ganzen achte ich darauf, daß er mindestens einmal am Tag anständig frißt. Was aber meist ganz gut klappt, da er durch seine Mäkelei und das häufige Angebot von seiner Meinung nach Bäh-Malzeiten (Barf) sein normales Nassfutter zu schätzen lernt :p.
 
meine waren anfangs auch nur Trockenfutter gewöhnt. Dann habe ich denen das Nassfutter vor die Nase gesetzt und bin 2 Tage hart geblieben. Da wurde es dann notgedrunken gefressen. Jetzt gibt es kein Murren mehr.

Alternative: Hast du mal versucht, Trocken- mit Nassfutter zu mischen und dann das Trockenfutter immer weniger beizugeben?
 
Das kommt mir sooo bekannt vor, unser Kater ist genau so. Das selbe Alter hat er übrigends und Animonda Carny (2-3 Sorten) sowie Lux (2 Sorten) ist das einzigste was er frisst ohne Probleme.

Früher hab ich das Futter dann direkt weg geschmissen und ihm was anderes hingestellt. Das mache ich nun nicht mehr, ich hab gelernt konsequent und sein und so langsam frisst er dann auch schonmal andere Sorten. Das einzigste was er bisher Partou noch nicht nimmt sind so Sachen wie Porta 21, Cosma ect. Was ich eigentlich schade finde.

Versuch wirklich konsequent zu sein. Mit viel es auch total schwer aber es ist das einzigste was wirklich hilft.
 
Hallo

hab es mit konsequent zu tun (auf so was muss man erst mal kommen)

und meine zwei fressen schon ein wenig besser.

Am anfang wird es zwar immer noch schräg angeguckt aber dann wird es gefressen.
 
Werbung:
Hallo

hab es mit konsequent zu tun (auf so was muss man erst mal kommen)

und meine zwei fressen schon ein wenig besser.

Am anfang wird es zwar immer noch schräg angeguckt aber dann wird es gefressen.
:) Sehr schön! Jetzt kannst du es langsam steigern. Wenn du das Futter nach spätestens 1 Stunde wieder in den Kühlschrank stellst, hat das mehrere Vorteile:
1. Du kannst es völlig problemlos bei der nächsten Mahlzeit wieder hinstellen - nie wieder Futter wegwerfen :)
2. Die Katzen merken schneller, dass es feste Futterzeiten gibt - und außerhalb dieser Zeit eben nichts mehr und haben trotzdem Zeit genug, immer mal wieder zum Futter hin zu laufen (viele Katzen fressen so einfach gern) oder Nachschlag zu fordern.
3. Wenn sie in Zukunft dann doch mäkeln, kannst du sicher sein, dass sie die Marke einfach nicht mögen, sowas kommt ja auch vor.

Weitere Vorteile findest du in dem Link, den Juik gepostet hat.

Die Konsequenz ist nur in den ersten Tagen schwierig, weil sie dann eventuell noch herumjammern und wenig fressen und alles so wollen wie gewohnt. Aber wenn sie sich umgestellt haben (wenige Tage, in denen du absolut konsequent sein musst, sonst fällt ihnen das Lernen zu schwer und es zieht sich länger hin), werden sie zügig fressen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa unsere hatten in ihrer Pflegefamilie auch Trockenfutter bekommen.... Die sind bis heute total verrückt nach "trockenem" ^^ bzw. Getreide... Wir nennen die liebevoll "Die Getreidejunkies"... Am liebsten wollen sie dann Toast.... Irgendwo Toast unbeaufsichtigt zu lassen ist ein großer Fehler da hängt in kürzester Zeit eine oder 2 Katzen dran, die sich dann auch darum zanken (mit Schlagen[mit Krallen] und Fauchen ^^)....
 
  • #10
Ich würde das Trofu für einige Zeit ganz entfernen. Nichtmal als Leckerchen. So haben sie nicht deren Geschmack im Mund und fordern nur dieses.
Meine bekamen bis vor wenige Wochen v.a Tierfreund und Real Nature als Dosenfutter. Davor gab's auch Cachet und Opticat, aber das habe ich eingestellt da es hier nicht so gut vertragen wurde (seitdem ist die leichte Rötung des Zahnfleisches wieder weg). Natürlich wurde zunächst an jedem möglichen Futter gemäkelt. Aber zum Glück ließ ich nicht nach, Barf gab es die erste Zeit auch weniger, Trofu einige Tage überhaupt nicht und auf einmal quälten sie sich eben mit langen Zähnen durch's Futter. Biggie scharrte anfangs jedes Futter zu, inzwischen ist das kein großes Thema mehr. Sie fressen nun eigentlich alles - einige Sorten lieber als andere. Auf erstere werde ich mich ihnen zu liebe konzentrieren...Mäkeln ist hier ein Fremdwort...außer bei Krankheit. Da wird natürlich verwöhnt ;)
Also: Standhaft bleiben...gebe 2-3 Futtersorten zur Auswahl und halte es durch. Nur kleine Portionen aufladen, da Nafu nicht so lange stehen sollte. Trofu ist die erste Zeit gestrichen.
Liebe Grüße
 
  • #11
Hallo !
Empfehle das Katzenfachgeschäft www.lovecats.de
Am besten Problem schildern, das Team ist super und stellt je nach Bedarf für wählerische Katzen Schlemmerpakete zusammen.

Dort läuft auch gerade ein Mega Gewinspiel, Kratzbaum für 1.500 Euro wird verlost.

LG
Dreamcat

Muss diese blöde Werbung echt in jedem Thread sein?!
 
  • #12
Mit so einem Futterpaket förderst du deine Mäkelkatzen nur noch. Bitte nach Suppenkasper handeln und nicht noch mehr auf die mäkeleien eingehen.
 
  • #13
Hallo !
Empfehle das Katzenfachgeschäft www.lovecats.de
Am besten Problem schildern, das Team ist super und stellt je nach Bedarf für wählerische Katzen Schlemmerpakete zusammen.

Dort läuft auch gerade ein Mega Gewinspiel, Kratzbaum für 1.500 Euro wird verlost.

LG
Dreamcat


Du hast auch gar keine Ahnung, oder?!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
900
Prinzessintini
P
C
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
MioLeo
MioLeo
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Banabas
B
M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Meli'
M
Kasia
Antworten
5
Aufrufe
985
Darkluna
Darkluna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben