Futter wird schnell schlecht...

  • Themenstarter danimaus3000
  • Beginndatum
danimaus3000

danimaus3000

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
404
Ort
Leipzig
Hallo,

ich füttere meinen beiden Mausis Nassfutter aus der Dose.
Nachdem es bei beiden letzte Woche in einer Nacht wiederkam habe ich vermehrt darauf geachtet. Das Futter wird innerhalb von kurzer Zeit (etwa zwei Stunden) einfach schlecht. Einiges wird sauer, anderes schäumt sogar und bläselt, während es an den anderen Enden eintrocknet.
Klar, es liegt zum Großteil am Wetter, aber ich finde es dennoch nicht schön und möchte meine beiden gern davor bewahren.

Wenn ich nur früh und abends fütter, fressen sie aber auch viel zu wenig und auf Trockenfutter für tagsüber möchte ich ungern umsteigen (explizit gar nicht), weil es auf Dauer einfach schadet und beide auch sehr wenig trinken (trotz Brunnen)...

Von Futterautomaten bin ich bisher nicht wirklich überzeugt worden...

Wie handhabt ihr das bei den Temperaturen und der Gewitterstimmung? Habt ihr Tipps und Tricks?
 
A

Werbung

Fütterst du Futter aus derselben Charge? DAS finde ich definitiv nicht normal. Auch bei warmem Wetter.

Bei extremem Wetter bewahre ich Nafu im Kühlschrank auf.

Gruß
Jubo
 
Also hier steht das Futter mitunter stundenlang und es wird nicht schlecht!?
 
Ich glaub ich fütter ganz normal:

Dose auf und in die Futternäpfe (das wird dann schnell schlecht)
der Rest bekommt nen Dosendeckel drauf und wandert in den Kühlschrank (und kommt zum Abend dann in einen neuen Napf)

Fragt mal wie ich geschaut hab, als ich gesehen hab das es richtig blubbelt :oha: - ab in den Müll damit und zwar schnell, bevor sich die Mäuse noch daran wagen... kein Wunder, dass sie sowas nicht drin behalten wollten... (das Bläseln ist mir bisher aber nur bei Futter mit Gelee aufgefallen, sonst wurde es eher hellgrau, trocken und halt sauer)

Bisher war das stehen auch tagsüber oder während der Nachtruhe kein Problem... doch nun mach ich mir echt Gedanken wenn ich mal länger unterwegs oder arbeiten bin...

hatte das jetzt sowohl bei dem Supermarktkram von bekannten Billigketten als auch bei teuren Futtersorten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier steht das futter auch tagsüber und in der nacht, also nachts allerlängstens mal bis zu 12 stunden, weil meine beiden immer nur kleine portionen fressen.

schlecht geworden ist noch nie etwas, höchstens eingetrocknet bei der hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich lasse das Futter, ausser bei sehr heißen Wetter, auch mit unter einige Stunden draussen stehen. Da ist noch nie was schlecht geworden.

Die Ränder trocknen evtl. bissle an aber mehr ist da noch nicht passiert.
 
Okay, dann fühl ich mich jetzt offiziell schlecht, da es anscheinend nur bei mir der Fall ist...

Hatte Lux, Grau, Almo nature und real nature in den letzten Tagen im Napf der Mausis... Aufgefallen ist es mir vor allem bei Lux (dort auch das Bläseln) und die anderen waren nach kurzer Zeit ungenießbar... Das Futter stand einmal über Nacht, ansonsten nur von 9 bis Mittag oder 14 Uhr...

(ich selbst hab mal Würzfleisch als Jugendliche draußen stehen gehabt bei Gewitterstimmung und es 2 h später warmgemacht versucht zu essen... das hinterlässt bleibende Schäden und ich konnte da monatelang nicht mehr ran)
 
das blasenwerfen deutet doch darauf hin, dass da etwas gärt? dann müsste mit dem futter an sich wahrscheinlich etwas nicht in ordnung gewesen sein, vermute ich ...

so heiß kann das futter doch nicht werden ... oder stehen die näpfe so, dass die sonne lange auf das futter scheint?
 
  • #10
Wie warm ist es denn an deiner Futterstelle?

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, hier trocknet das Futter höchstens ein.

Ich lass auch oft über Nacht die Reste auf dem Teller, wenn sie früh noch drauf sind, dann kommen sie weg, aber schlecht waren sie noch nie.
 
  • #11
nein gar nicht, direkt neben der Kücheneingangstür seitlich vor dem Kühlschrank, sehr weit weg von der Balkontür... direkte Sonneneinstrahlung ist also nicht möglich

die Näpfe werden nach jeder Mahlzeit auch sauber gemacht, können also auch keine alten Reste gewesen sein

als ich es eingefüllt hab war es noch gut und normal, aber ein paar Stunden später nur noch eklig...

Temperaturen sind in der Küche laut Thermometer aktuell 24°C
 
Werbung:
  • #12
Gab es vielleicht Gewitter an den Tagen? Da sagt man doch auch, dass es schnell umkippt. Oder waren vielleicht die Dosen beschädigt? Also bei Lebensmitteln sagt man ja, dass man verbeulte Dosen nicht mehr essen sollte???
 
  • #13
Eins noch vergessen, hier steht das NaFu auch oft über Stunden und ich hatte noch nie den Eindruck, dass es während der Zeit schlecht geworden ist.
 
  • #14
24°C ist jetzt nicht so warm, dass das passieren dürfte.

Und wie heisst das Futter, das du da aktuell gefüttert hast?
 
  • #15
Gab es vielleicht Gewitter an den Tagen? Da sagt man doch auch, dass es schnell umkippt. Oder waren vielleicht die Dosen beschädigt? Also bei Lebensmitteln sagt man ja, dass man verbeulte Dosen nicht mehr essen sollte???

selbst bei Gewitter ist hier noch nie Katzenfutter gekippt!:confused:
 
  • #16
Hatte Lux, Grau, Almo nature und real nature in den letzten Tagen im Napf der Mausis... Aufgefallen ist es mir vor allem bei Lux (dort auch das Bläseln) und die anderen waren nach kurzer Zeit ungenießbar... Das Futter stand einmal über Nacht, ansonsten nur von 9 bis Mittag oder 14 Uhr.

Ich kannte das vorher auch nicht und hab es stets nur angetrocknet gesehen und dann natürlich entsorgt. Nachdem aber beide kotzelten dachte ich mir, es muss ja eine Ursache haben... et voila Futter nicht gut.
Das ist mir dann letzte Woche etwa dreimal doll aufgefallen...

Obst und Pflanzen sind auch nicht in der Nähe, die Ethylen oder andere Enzyme absondern könnten, die den ganzen Prozess beschleunigen könnten...
 
Werbung:
  • #17
Mir persönlich ist das auch noch nicht passiert, aber meiner Schwägerin ist mal ein Riesensuppentopf innerhalb kürzester Zeit bei Gewitter umgegangen. Sie hat damals erzählt, dass der auch richtig geblubbert hat. Klar, die Zusammensetzung von Katzenfutter ist anders, aber vielleicht wars das.
 
  • #18
Also ich mach die Beobachtung das im Sommer die Dosen beim Aufreisen von der Lasche schneller zischen und hochblubbern - aber das Futter is nicht schlechter.

Bei uns is das Futter allerdings auch relativ schnell trocken und wird dann teilweise net mitm Arsch angeschaut - aber gegärt oä hat es bei uns noch net...

Haben im Sommer so ca 15Grd in der Küche und im Winter wird auch die Fussbodenheizung angemacht - aber selbst DANN blubbert da nix....
 
  • #19
... Nachdem aber beide kotzelten dachte ich mir, es muss ja eine Ursache haben... et voila Futter nicht gut ...

das kötzeln kann eigentlich nicht von verdorbenem futter kommen. katzen würden niemals verdorbenes futter fressen. sie fressen es nur, solange es gut ist.
 
  • #20
Da bin ich beruhigt, wenn ihr sagt, sie würden verdorbenes Futter von sich aus meiden. Vielleicht kam das mit dem kötzeln auch einfach vom Wetter...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
587
Duke&Daisy
D
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J
merlilly
Antworten
62
Aufrufe
5K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben