Futter Hilfe

  • Themenstarter Idele
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter main nassfutter
I

Idele

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2022
Beiträge
3
Hey Ich habe 2 Main coon/ norwegische Waldkatze mix ( Tierarzt bezweifelt dies jedoch an, weil beide sehr klein sind) Sie haben beide einen sehr sensibel Magen, weshalb ich die letzten Monate größtenteils nur mit sensitiv Trockenfutter von Sannabelle gefüttert. Eigentlich würde ich gerne Nassfutter mit hohem Fleischgehalt füttern. Ich habe da schon viel rumprobieren und herausgefunden, dass wenn sie das Nassfutter vertragen finden sie es meistens nicht sonderlich lecker. Sie mögen NUR Nassfutter in Soße.
Meine Frage: habt ihr eine gute und Hochwertige Nassfutter Sorte, die in Soße ist?
 
A

Werbung

Hallo Idele,
Hey Ich habe 2 Main coon/ norwegische Waldkatze mix ( Tierarzt bezweifelt dies jedoch an, weil beide sehr klein sind)
Wenn sie kein Stammbaum haben sind sie gewöhnliche Hauskatzen.

Zu deiner Frage:

Trockenfutter lass am besten ganz weg, das ist wirklich sehr schädlich.

Wenn sie sehr mäkelig sind würde ich ruhig erstmal das erstbeste Nassfutter kaufen was in Soße ist und die Umgewöhnung langsam angehhen. MjamMjam ist in der Annahme recht gut und gilt als hochweritig. Und ich meine das gibt es auch in Soße.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Bozita gibt es auch in Soße, aber ich habe mal gelesen, dass manche Katzen es nicht gut vertragen. Meine vertragen es aber wunderbar 😊
 
MjamMjam in Soße kommt hier sehr gut an.
 
Ich habe MjamMjam aber es ist nicht mit Soße. Hat mir Jemand einen Link wo es das Futter mit Soße gibt?
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Nicht registriert
Werbung:
  • #10
Hier wird auch Vitakraft gern mal genommen. Es ist nicht wirklich hochwertig und dafür auch nicht grad billig, aber immerhin frei von Zucker-und Getreide. Manchmal hilft etwas „Schrottfutter“ bei der Umstellung von Trocken auf Nass.
Poesie® Frischebeutel | Hauptfutter | Katzen | Vitakraft Onlineshop
Einzelbeutel zum probieren zB bei rossmann und Edeka.
 
  • #11
Vielleicht zeigen sie Verdauunsprobleme weil du zu oft das Futter umgestellt hast.

Und was bedeutet, dass sie einen sensiblen Magen haben?

Wenn sie beispielsweise eigentlich Durchfall haben, kann man kurzzeitig erzielen dass dieser verscheindet wenn man ausschließlich Trockenfutter gibt. Das ist natürlich nicht immer so, aber kann passieren - dadurch entsteht fälschlicherweise der Eindruck dass das Problem beim Nassfutter lag, was man vorher gegeben hat. Obwohl eine andere Grunderkrankung dahinter steckt.

Daher eine weiter Frage - wurden sie auf Giardien und Co getestet (Stuhlprobe über drei Tage gesammelt)? Wie alt sind sie? Haben sie schon die ersten beiden Impfungen bekommen bevor sie zu dir sind und mindestens bis zur 12. Woche beim Muttertier gelebt (wegen Antikörper in der Muttermilch)?

Wie viel wiegen sie denn aktuell mit welchem Alter?

Zum Thema Rasse hat Christian alles gesagt. Ohne Stammbaum sind es weder Maine Coons noch Norweger. Und kein Züchter hätte einen Grund diese beiden Rassen miteinander zu verpaaren, weil das nicht Sinn von Zucht ist. Aber deine Katzen sind deshalb nicht weniger wertvoll als eine Rassekatze und verdienen es genau so auch geliebt zu werden und gesund zu sein.
 
Werbung:
  • #12
Wir haben hier auch so eine Soßenliebhaberin.
Gelegentlich gibt es auch mal Futter mit Soße, aber die Auswahl ist ja nicht so groß.

Deshalb nehme ich ganz normales Nassfutter, zerkleinere es und kippe nen guten Schuss warmes Wasser drauf - fertig ist das selbstgemachte Nassfutter mit Soße 😃.
Weiterer Vorteil: mit dem zugefügten Wasser nehmen Sie genügend Flüssigkeit auf.
 
  • #13
Vielen Dank für all eure Vorschläge. Ich werde Mal alles ausprobieren bis ich was gefunden habe was die beiden mögen
 
  • #14
Vielleicht zeigen sie Verdauunsprobleme weil du zu oft das Futter umgestellt hast.

Und was bedeutet, dass sie einen sensiblen Magen haben?

Wenn sie beispielsweise eigentlich Durchfall haben, kann man kurzzeitig erzielen dass dieser verscheindet wenn man ausschließlich Trockenfutter gibt. Das ist natürlich nicht immer so, aber kann passieren - dadurch entsteht fälschlicherweise der Eindruck dass das Problem beim Nassfutter lag, was man vorher gegeben hat. Obwohl eine andere Grunderkrankung dahinter steckt.

Daher eine weiter Frage - wurden sie auf Giardien und Co getestet (Stuhlprobe über drei Tage gesammelt)? Wie alt sind sie? Haben sie schon die ersten beiden Impfungen bekommen bevor sie zu dir sind und mindestens bis zur 12. Woche beim Muttertier gelebt (wegen Antikörper in der Muttermilch)?

Wie viel wiegen sie denn aktuell mit welchem Alter?

Zum Thema Rasse hat Christian alles gesagt. Ohne Stammbaum sind es weder Maine Coons noch Norweger. Und kein Züchter hätte einen Grund diese beiden Rassen miteinander zu verpaaren, weil das nicht Sinn von Zucht ist. Aber deine Katzen sind deshalb nicht weniger wertvoll als eine Rassekatze und verdienen es genau so auch geliebt zu werden und gesund zu sein.
Bei den meisten Nassfutter Sorten haben sie sich danach übergeben. Der Stuhlgang ist aber immer "normal". Sie sind fast 2 Jahre alt und durchgeimpft. Sie eine wiegt 3,7 kg und die andere 4.1 kg. Laut Tierarzt ist das für ihre Größe ein sehr gutes Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: Azar

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
850
Dancemaus
D
J
Antworten
12
Aufrufe
7K
Myma
M
jeZZnik
Antworten
14
Aufrufe
1K
jeZZnik
jeZZnik
S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
Antworten
13
Aufrufe
599
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben