furchtbar rumzappeln - die Aufregung ist von 0 auf 128!

  • Themenstarter Suse21
  • Beginndatum
  • #21
Der Purzel2 ist jetzt eine Woche bei mir.
Er ist dabei, sich ein zu leben, wohnt noch in der Küche, darf aber, wenn der Puzzle-Purzel schläft, das andre Zimmer erkunden.

Er ist echt ne coole Socke, so ein richtig freundlicher Geselle.
Hat überhaupt keine Angst, ist aber vorsichtig, mal mehr, mal weniger.
Mit dem sich zuhause fühlen gehts nicht nur voran, sondern auch immer mal wieder einen Schritt zurück, seit 2 Tagen versteckt er sich wieder öfter in seiner Höhle (auf den Stühlen unterm Tisch). Er ist seit gestern auch nicht mehr so scharf drauf, ins Zimmer zu gehen, wie die Tage vorher.

Fressen tut er, aber wirklich wenig, und er ist ganz dünn. Output ist noch unregelmäßig. Und er haart immer noch wie die Sau, obwohl ich bestimmt 2 ganze Katzen aus ihm rausgebürstet habe. Ich denke, er putzt sich seit längerem nicht mehr, so sah sein Fell aus und so fühlte es sich an, das ist alles schon besser geworden.

Am Samstag habe ich mal nicht aufgepasst, da hat Puzzle-Purzel ihn gesehen und war entsetzt. Er hat geheult wie ein Seehundbaby, sein Schwanz wurde dicker als er selbst ist, so habe ich ihn noch nie gesehen. Er brauchte 2 Tage, um wieder zu sich zu kommen. Selbst Leckerchen wurden komplett ignoriert.

Inzwischen kann er ihn ja besser riechen, weil der Purzel2 ja stundenweise im Zimmer ist, da schnuppert der Puzzle-Purzel dann hinterher die Stellen ab, wo er war. Und Purzel2 hat inzwischen beide Zimmer und damit auch das Klo vom Puzzle-Purzel kennen gelernt :)

Heute gabs das erste mal einen geplanten Kontakt, Küchentür geöffnet, Gitter rein, und mein Puzzle-Purzelchen schaute gebannt und aufgeregt (und diesmal ohne Aggressionen) zu, wie die coole Socke durch die Küche ging, auf den Kletterbaum sprang und sich die Vorderkrallen richtete. Purzel2 schaute gelegentlich uninteressiert rüber, kam aber nicht an die Tür, an der ich den Puzzle-Purzel mit Käserollis fütterte. Ich bin beruhigt und fand es vielversprechend.

Ich habe aber weiter vor, mit der Zusammenführung gaaaanz langsam und vorsichtig zu machen, damit es nicht knallt.

Und alles andre habe ich im Blick und versuche, mir keine übersteigerten Sorgen zu machen wg. futtern, Output, Fell, usw.

Hier noch ein paar Bilder:

Prinz Schwarznase
11127291hr.jpg

So misstrauisch guckt er nur noch selten.

11127292km.jpg


11127293gs.jpg

Milch liebt er über alles, Wasser wird überbewertet.
Ist er nicht ein hübscher KAter? :)

Der Puzzle-Purzel, mal nicht am schlafen
11127301mq.jpg


LG Lisa :)
 
A

Werbung

  • #22
Super-hübsch! :pink-heart: Ich mag auch, wie das weiße ins schwarze Fell übergeht.

Mit dem sich zuhause fühlen gehts nicht nur voran, sondern auch immer mal wieder einen Schritt zurück, seit 2 Tagen versteckt er sich wieder öfter in seiner Höhle (auf den Stühlen unterm Tisch). Er ist seit gestern auch nicht mehr so scharf drauf, ins Zimmer zu gehen, wie die Tage vorher.

Das war mit Molly 100% genauso - Meist kam danach wieder ein Sprung nach vorn. :)
 
  • #23
Ich glaube, dass Purzel2 rascher ankommen würde, wenn er in der Wohnung frei rumlaufen dürfte. Aber eine Begegnung der beiden Oldies ohne
langsame Vorbereitung macht mir Sorgen, weil der Puzzle-Purzel im Zweifelsfall der schwächere ist, und er soll ja seine Erstrolle hier behalten
dürfen, solange er sie nicht freiwillig abgibt.

Der Purzel2 säuft wie ein Loch, wie der Nickel auch, und er ist ja enorm dünn. Es lässt mich an eine Nierenschwäche denken, gibts ja auch
bei Diabetes mell., nun, wir können beides nicht gebrauchen. Um ehrlich zu sein, ich bringe es nicht, ihn jetzt schon in die Box zu sperren und ihn
zur Blutentnahme zum TA zu bringen, das kommt aktuell nur in Frage, wenns ihm schlecht gehen sollte, ist aber anvisiert.

Leider kann ich meine beiden mit exakt gar nix beschäftigen, spielen, fummeln, jagen, suchen, nöö, da wird sich gelangweilt abgedreht.

Mal schauen, wie es weiter geht, ich berichte hier von Zeit zu Zeit. :)

11132630rr.jpg




LG Lisa
 
  • #24
Meine beiden Opis schlafen, schlafen, schlafen...
Beide futtern sehr wenig.
Ich nehme an, es ist das Wetter. (Hoffentlich)

Purzel2 hat, seitdem er Puzzle-Purzel mehrfach (von weitem durchs Fenster und von weitem durchs Gitter) gesehen hat, absolut kein Interesse
an einer näheren Bekanntschaft. Lieber bleibt er in der Küche. :-(
... während Puzzle-Purzel den Neuen inzwischen seeehr gerne mal näher kennen lernen möchte, ohne Aggressionen, einfach aus Neugierde.

Anscheinend habe nur ich im Moment damit ein Problem: Für mich wirkt es ein bißchen, als wohnt Purzel2 immer noch im Tierheim, denn in
der Küche ist er ja viel alleine, da halte ich mich ja weniger auf als in der sonstigen Wohnung, auch wenn es zur Zeit deutlich mehr ist.
Drängen möchte ich den Opi nicht. Zur Zeit kommt er etwas seltener aus seiner Höhle unter dem Tisch raus. Unsicherheit? Krankheit?
Glaub ich irgendwie nicht. Gestern beim Kochen kletterte er auf den Kletterbaum, um mir besser beim Fleisch schneiden zugucken
zu können. Manchmal liegt er dort auch und döst ein bißchen.

Futtern klappt weiter schlecht. Ich habe rohes probiert, ja Hühnchen und Pute ok, Rind ist bäh. Jedweger Versuch, ihm Taurin, Lysin, Vit.B
oder Lachsöl angedeihen zu lassen, endet in Totalverweigerung des Futters.
Heute morgen hat er von Kattovit die Aufbaunahrung bekommen, das hat ihm halbwegs gut geschmeckt, wenigstens etwas.

Keine neuen Bilder heute :)
LG Lisa
 
  • #25
Und wieder sind 2 Tage rum und insgesamt ist Purzel2 jetzt 2 Wochen hier.
Er wohnt komplett in der Küche, obwohl jetzt viele Stunden des Tages die Türen zur restlichen Wohnung (außer zu Purzel-Puzzle) offenstehen.
Nett ist, dass er meistens weiterschlafen kann, auch wenn ich in die Küche komme, er muss nicht mehr wachsam sein.

Purzel2 futtert seit gestern ein bißchen besser, hoffentlich war es keine Ausnahme. Er ist weiter interessiert an mir, an Zusprache und
Streicheleinheiten, braucht aber nur kurze Sessions, dann verschwindet er wieder an seinen "sicheren" Ort.
Ich finde, das hört sich alles ganz gut an, aber er ist noch immer vorsichtig und es besteht noch keinesfalls Zutrauen oder Vertrauen,
dafür bin ich ihm noch zu fremd. Er unterscheidet allerdings deutlich zwischen mir und Besuch, bei Besuch kommt er nicht raus, nein.

Naja, er liegt inzwischen auch schonmal in seinem Häuschen (neu für ihn ohne fremde Katzengerüche), da braucht er immer lange, um
sich alles kuschelig herzurichten: Decke hochkrallen, anders falten, zurecht treteln, doch nicht ok, andre Ecke hochkrallen und wieder von
vorne. Er macht sich da richtig Arbeit ;-)
Auch klettert er manchmal auf die 2. Stufe des Kletterbäumchen, so dass er die Fensterbank beschnüffeln kann, drauf traut er sich nicht.

Eine Zusammenführung meiner beiden Purzels ist erstmal weiter weg gerückt, da Purzel2 halt nicht aus der Küche rausgeht.
Puzzle-Purzel hat inzwischen notgedrungen akzeptiert, dass die Küche für ihn tabu ist, er würde den Neuen allerdings gerne mal näher beschnüffeln.

Wir haben Zeit.
Fotos mache ich später, wenn die Katzingers wach sind.

LG Lisa :)
 
  • #26
Das wird sicherlich schon werden - Irgendwann hat er die Küche komplett erobert und wird seinen Bereich dann ausdehnen, war bei uns ganz genauso.

Warum läßt Du Puzzle-Purzel nicht mal in die Küche?
 
Werbung:
  • #27
Es geht unspektakulär und auch unverändert weiter.
Purzel2 futtert weiter eher schlecht, er hat aber aufgehört, solche Massen zu trinken wie in der ersten Woche. Gibts bei Katzen
Stresstrinken? Dann könnte es das gewesen sein.

Hm, warum will ich Puzzle-Purzel nicht in die Küche lassen?
Einerseits will ich, dass Purzel2 die Küche als sein ganz sicheres Refugium erleben kann, solange er noch nicht heimisch ist.
Ganz durchhalten konnte ich das nicht, hatte Besuch von einer ganzen Familie, da konnte ich die Küche nicht komplett sperren.
Und außerdem ist mir gestern ein schwerer Topf voll Milch vom Herd runter gekracht, die ganze Küche stand unter Milch, das
war für Purzel2 auch nicht witzig.
Andrerseits hat Purzel-Puzzle überhaupt keine Idee, wo Purzel2 sich genau aufhält (auf den Stühlen unterm Tisch), das wäre
m.E. keine gute Grundsituation zum ersten richtigen Kontakt. 3x habe ich die Küchentür geöffnet und ein Gitter dazwischen gemacht,
dann zieht sich Purzel2 entweder sofort unter den Tisch oder weit entfernt ans Fenster zurück, er zeigt noch kein Interesse an einer
näheren Bekanntschaft. Im Tierheim hat er sich wohl mit einem der Kater im Zimmer gezofft, das war aber kein Kater, sondern ein
absolutes Katzenkind, vielleicht 4 Monate alt. Ansonsten lag er in einem Körbchen an der Wand und ignorierte alles. Auch hier
dreht er sein Gesicht oft zur Wand, egal wo er sitzt oder liegt. Er braucht halt noch Zeit, rafft noch nicht dass er zu Hause ist.

Purzel2 ist weiter neugierig, traut sich aber nur in Flur und Bad, vor den Zimmern hat er Respekt, es ist ein Rückschritt gegenüber letzter Woche.

Aaaaber, wenn man überlegt, wie ein alter Mensch reagiert, den man in eine neue Umgebung bringt, da macht er es deutlich besser.
Ich brauch einfach Geduld, nicht er, denke ich, er hat sein ihm eigenes Tempo.

Gestern habe ich ihn zum ersten mal ganz ganz leise schnurren hören, ansonsten äußert er sich in Pieplauten, der Witzbold.

Hier Bilder von voriger Woche, als er im Zimmer war:
auf Entdeckertour
11212644dk.jpg


11212646hg.jpg

in der Küche
11212645jr.jpg


So liegt er sich meistens
11212643bb.jpg


LG Lisa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
Purzel2 futtert weiter eher schlecht, er hat aber aufgehört, solche Massen zu trinken wie in der ersten Woche. Gibts bei Katzen
Stresstrinken?

Hatte Molly auch, und das trotz Naßfutter. Der hat Anfangs locker 200 - 300 ml Wasser am Tag getrunken. Ich hatte schon befürchtet, er hat was mit den Nieren, aber die sind okay und das Trinken hat sich auch relativiert.

In unserem Thread schrieb jemand, er hat halt zum ersten Mal einen Wassernapf für sich alleine und nutzt das aus. Und Streß war sicherlich auch dabei.

Bei Molly war es so, daß jedesmal, wenn ein Rückschritt war, anschließend wieder ein Sprung nach vorne kam bzw. immer noch kommt. Hier geht es sogar nach bald 2 Jahren immer weiter. ;)
 
  • #29
Was sind das 2 tolle ältere Herren und wie lieb Du über sie berichtest.
Prinz Nase paßt ja wie die Faust aufs Auge, den Beinamen hätte er von mir auch sofort bekommen. :D
 
  • #30
Hatte Molly auch, und das trotz Naßfutter. Der hat Anfangs locker 200 - 300 ml Wasser am Tag getrunken. Ich hatte schon befürchtet, er hat was mit den Nieren, aber die sind okay und das Trinken hat sich auch relativiert.
Das beruhigt mich extrem, danke dir für den Bericht.

Bei Molly war es so, daß jedesmal, wenn ein Rückschritt war, anschließend wieder ein Sprung nach vorne kam bzw. immer noch kommt. Hier geht es sogar nach bald 2 Jahren immer weiter. ;)
Ich hoffe, so wird es beim Purzel2 auch :)
Beim Purzel-Puzzle ging es bis vor 2, 3 Monaten in Einzelschritten voran, alle 4-6 Wochen, aber ich meine, er ist jetzt ganz und gar
angekommen. Er hat in diesem Jahr sogar ein bißchen was angesetzt und sieht jetzt etwas kompakter aus :))

Was sind das 2 tolle ältere Herren und wie lieb Du über sie berichtest.
Prinz Nase paßt ja wie die Faust aufs Auge, den Beinamen hätte er von mir auch sofort bekommen. :D
... wie die Faust auf die Nase... :))
Danke dir! Ja, sie sind beide was besonderes!

LG Lisa :)
 
  • #31
Hallo Lisa,

wie läuft es denn mit Purzel und Purzel ?

Der Elvis hat in der ersten Woche bei uns unglaublich viel gefressen.
Das war dann wohl Stressfressen.

Um sicher zu gehen kannst Du vielleicht etwas Urin sammeln und zum TA bringen.
Mann kann so Diabetes und Nierenprobleme erkennen.

Es gibt den Trick dem Kater beim piseln eine Kelle unter zu halten.
Klappt aber nicht bei jedem Kater :rolleyes:.

Und es gibt nicht saugfähiges Kunststoffstreu für solche Zwecke.

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #32
Hallo Lisa,

wie läuft es denn mit Purzel und Purzel ?

Der Elvis hat in der ersten Woche bei uns unglaublich viel gefressen.
Das war dann wohl Stressfressen.

Um sicher zu gehen kannst Du vielleicht etwas Urin sammeln und zum TA bringen.
Mann kann so Diabetes und Nierenprobleme erkennen.

Es gibt den Trick dem Kater beim piseln eine Kelle unter zu halten.
Klappt aber nicht bei jedem Kater :rolleyes:.

Und es gibt nicht saugfähiges Kunststoffstreu für solche Zwecke.

Gruss Andi

Danke der Nachfrage und für die Tipps. :)
Aber nö, da sind mir zu viele Sperenzchen.
Wenn wir besser Freund sind, muss er mit zum TA zum Blut zapfen, ich will schon einmal rundum wisen, woran wir sind.

Hm, ich muss mich zwingen, um zu schreiben, es läuft zufriedenstellend.
Ich hätte soooo gerne, es ginge rascher alles.
Ich kotx mich hier mal aus und ziehe dann um in meinen alten Thread, hier erschrecke ich mich immer so über das Zappeln in der Überschrift.

Meine Fehler:
... dass Purzel2 in die Küche gezogen ist, da fühlt er sich jetzt wohl und sicher, das ist sein Platz, findet er. Ich will aber auf Dauer
keinen Küchenkater, sondern einen Wohnungskater...
... dass ich das Verhalten und die Charaktere der beiden vielleicht völlig falsch einschätze. Vielleicht hätte Puzzle-Purzel doch besser
alleine bleiben sollen? Im Tierheim kamen er und Nickel gar nicht klar mit den anderen Katzen, sie bekamen daher ein eigenes Zimmer
nur für sich. Das hatte ich völlig verdrängt.
... vielleicht hätte ich die beiden viel früher miteinander konfrontieren sollen? Ich weiß es nicht.
... dass ich den Fotoapperat nicht bedienen kann, ich kriege das Schxxxdings noch nicht mal angeschaltet :(

Es ist, wie es ist, kein Tier zieht bei mir wieder aus, wenn es einmal eingezogen ist, wenn es nicht gravierendere Gründe als meine Befindlichkeit gibt.
Ich berichte hier dann weiter über uns drei, erst mal über die letzte Woche :):
http://www.katzen-forum.net/die-anf...atzen-ein-sechser-im-lotto-4.html#post3203611
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Aber Du schreibst doch, Puzzle-Purzel ist neugierig - Wieso denkst Du jetzt, er wäre vielleicht doch lieber allein geblieben?
 
  • #34
Aber Du schreibst doch, Puzzle-Purzel ist neugierig - Wieso denkst Du jetzt, er wäre vielleicht doch lieber allein geblieben?

Ich sehe immer, wenn er den Puzzle-P sieht, sein prächtiges Gebiss :-(
Und Puzzle-P. ist schon deutlich verstort, verschreckt, erschrickt sich leicht und ohne Grund und sucht noch mehr die Nähe zu mir.

Ich brauch wohl mehr Geduld.

LG Lisa
 
  • #35
Dann jetzt mit dem Stecker auch viel Glück. :)

Zylkene hat bei meinen zumindest kurzfristig auch etwas gebracht - Oder evtl. Bachblüten, das brachte bei uns den Durchbruch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben