Frühkastration...

  • Themenstarter rynn3009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rynn3009

rynn3009

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2011
Beiträge
37
Hallo allerseits :)
Nach 40 Jahren mit weiblichen Katzen ist hier nun vor drei Wochen der erste Herr eingetrudelt ( vier Monate alt)
Mein Lieblingstierarzt will ihn nicht frühkastrieren, der Katzenspezialist aus dem Nachbarort jedoch schon.

Gibts immernoch Argumente dagegen ??
Ich dachte das wäre mittlerweile Usus.
Bin etwas verwirrt weil ich meinem Lieblingstierarzt bisher immer sehr vertraut habe...
 
A

Werbung

Eigentlich ist das veraltene Lehrmeinung, dass Frühkastration schädlich ist. Und manche Tierärzte scheuen es, da die OP etwas schwieriger ist. Aber bei einem Kater sollte das kein allzu großes Problem sein, eher bei Katzen. ;)
Ich würde also zum Nachbarstierarzt gehen für die Kastra.
 
Eigentlich ist das veraltene Lehrmeinung, dass Frühkastration schädlich ist. Und manche Tierärzte scheuen es, da die OP etwas schwieriger ist. Aber bei einem Kater sollte das kein allzu großes Problem sein, eher bei Katzen. ;)
Ich würde also zum Nachbarstierarzt gehen für die Kastra.

Ja, wir haben da auch schon für Freitag einen Termin. Die TAHelferin meinte das wäre bei Katern eh ein Klacks und er wäre in Nullkommanix wieder wach und fit.
Ich war nur etwas sehr verwundert.
Dann wird mein Lieblingstierarzt wohl Augen machen wenn ich da demnächst mit dem kastrierten Kater auftauche.
Ich hab auch noch mit ihm ein wenig diskutiert, aber er bestand auf das Erreichen des achten Lebensmonats.

... und ich kam mir irgendwie komisch vor, weil mir mein Lieblingstierarzt irgendwie implizieren wollte, das ich dem Kater da Schlimmes antun will.
 
Also meiner wurde mit 4einhalb Monaten kastriert und hat keinerlei Schaden davon getragen.

Okay, er hat nen Hängebauch bekommen - aber er ist auch ein echter Staubsauger und das merkt man dann schon. Aber das kann jedem Kater und Katze passieren ...
 
Meine Kater wurden mit 5-6 Monaten kastriert, das war der früheste Zeitpunkt, den unser Tierarzt wollte, da sie etwas hintennach waren in der Entwicklung, sonst wäre 4-5 auch ok gewesen. Ist ja bei Katern wirklich kein Drama. Sie waren sofort wieder wie und haben auch keinen Schaden davon getragen.
 
Kann hier nur von meinen beiden sagen, dass es nie Probleme gab. Ich habe sie mit 14 Wochen bekommen und da waren sie bereits durch die Züchterin (bzw. deren TA) kastriert. Mußte nur ein wenig auf die Fäden achten, aber ansonsten habe ich diesbezüglich nie Probleme bei den Katzen feststellen könne. Meine Tierarztin war aber bei der Erstvorstellung dann auch erstaunt und meinte, dass es eigentlich ein wenig zu früh gewesen wäre. Scheint, als wären sich die Tierärzte da auch nicht so ganz einig...
 
Bayou ist mit 13 Wochen kastriert worden, er ist ganz normal groß geworden. Das sind veraltete Lehren, denen viele Tierärzte noch folgen, aber in den USA gibts schon gute Studien zum Thema Frühkastration.
 
Werbung:
Es spricht aber auch nichts dagegen ein Tier erstmal in Ruhe ankommen zu lassen, bissl reifen und stark werden zu lassen.

Meine Kater wurden alle nie vor dem 6ten Lebensmonat kastriert, teilweise später aus verschiedenen Gründen..was anderes käme für mich auch nie in Frage, es sei denn ich hätte ein gegengeschlechtliches Paar/unkastriert. Alle waren am selben Tag fit, hier markiert keiner und alle sind ganz normal entwickelt.

Ob es schädlich ist da gibt es keine repräsentativen Studien, weder dafür noch dagegen.

Da es aber bei anderen Tieren erwiesener Maßen Folgen hat und es keine Nachtteile hat zu warten, werde ich das wohl immer so machen..:)
 
Danke euch allen für die Beiträge. :yeah:

Das bestärkt mich dann doch, den Termin am Freitag wahrzunehmen.
Vielleicht wechsel ich dann auch den TA, die Praxis die die Kastration durchführt ist rein auf Katzen spezialisiert, aber etwas weiter weg von unserer Wohnung.
Damit die Plüschpopos es nicht so lange im Kennel aushalten müssen, hatte ich immer den allernächsten TA besucht.
 
  • #10
Wir haben einen TA keine 500 Meter vom Haus. Da ich da aber schlechte Erfahrungen gemacht habe fahre ich nun in die TK, die je nach Tageszeit zwischen 20 und 40 min Fahrtzeit entfernt ist.

Wenn du dich da wohlfühlst geh zu der anderen Praxis.
 
  • #11
Es spricht aber auch nichts dagegen ein Tier erstmal in Ruhe ankommen zu lassen, bissl reifen und stark werden zu lassen.

Meine Kater wurden alle nie vor dem 6ten Lebensmonat kastriert, teilweise später aus verschiedenen Gründen..was anderes käme für mich auch nie in Frage, es sei denn ich hätte ein gegengeschlechtliches Paar/unkastriert. Alle waren am selben Tag fit, hier markiert keiner und alle sind ganz normal entwickelt.

Ob es schädlich ist da gibt es keine repräsentativen Studien, weder dafür noch dagegen.

Da es aber bei anderen Tieren erwiesener Maßen Folgen hat und es keine Nachtteile hat zu warten, werde ich das wohl immer so machen..:)

Der kleine Mann ist reif, stark und fürchterlich angekommen :yeah:
Der hat sich von der ersten Minute an so benommen, als wäre er niemals woanders gewesen.
Dir aber auch lieben Dank für Deine Meinung .
Die erwiesenen Folgen würden mich aber noch interessieren.
Gibts da Links o.ä. ?
 
  • #12
Eine Frühkastra ist es ja schon nicht mal mehr.
 
  • #13
Fruehkastra ist eigentlich alles bis zur 12. Lebenswoche.
Im TS in den USA haben wir routinemaessig ab der 8./9. Woche oder 2 Pfund Gewicht kastriert. Erfahrungen mit Fruehkastra hat besagte Orga seit 1998 (an einem Tag Kastras in dreistelliger Hoehe) und die kleinen Wutzels verkraften das im allgemeinen besser, als ausgewachsene Tiere. 8 Monate ist definitive recht spaet.

Ich hab einen Kater, der mit ca 1.5 Jahren kastriert wurde (war Streuner), der hat eine Tendenz zum Haengebauch, hab aber auch fruehkastrierte Kater gesehen, die richtig elegant aussahen. Da man nie einen Direktvergleich haben kann, halte ich den Schwabbelbauch fuer eine Spekulation, genau wie den Katerkopf.

Eine zweimalige Hormonumstellung finde ich auch nicht unbedingt so gut, vor allem bei Kaetzinnen (OK, hast einen Kater). Und da Katzen und Kater durchaus schon mit 4 bis 4.5 Monaten geschlechtsreif sein koennen, finde ich halt einen frueheren Zeitpunkt angebracht.

4 Monate ist durchaus OK.
 
  • #14
Da man nie einen Direktvergleich haben kann, halte ich den Schwabbelbauch fuer eine Spekulation, genau wie den Katerkopf.

Ist beides gentisch bedingt.

Anders als bei Hunden, gibt es sonst keine bekannten Nachteile.

Das Wachstum ist im Schnitt etwas später abgeschlossen, dadurch könnten sie etwas größer werden.
 
Werbung:
  • #15
Wenn der Pupser nur ansatzweise so wird wie sein Papa hab ich hier sowieso nen langbeinigen Riesen...
Der soll übrigens mit fünf Monaten angefangen haben zu markieren.
 
  • #16
Mein 6 monatiger Thai wurde mit 12 Wochen mit Inhalationsnarkose kastriert und wächst wie verrückt :D

Er war schon 1 Stunde nach der OP wieder topfit und am Spielen :p
 
  • #17
Fauchi, wurde wie seine Schwestern auch, mit 14 Wochen kastriert.
Er ist ein großer, absolut normal entwickelter 6kg Katerbrocken geworden, auch ohne Bömmels.;)
Die Kastration war damals ne Sache von weniger als 10 Minuten (inklusive Narkose), Katerchen hatte nach weiteren 10 Minuten bereits wieder die Augen auf und war nach ner halben Stunde wieder topfit.
 
  • #18
Fruehkastra ist eigentlich alles bis zur 12. Lebenswoche.
Im TS in den USA haben wir routinemaessig ab der 8./9. Woche oder 2 Pfund Gewicht kastriert. Erfahrungen mit Fruehkastra hat besagte Orga seit 1998 (an einem Tag Kastras in dreistelliger Hoehe) und die kleinen Wutzels verkraften das im allgemeinen besser, als ausgewachsene Tiere. 8 Monate ist definitive recht spaet.

Ich hab einen Kater, der mit ca 1.5 Jahren kastriert wurde (war Streuner), der hat eine Tendenz zum Haengebauch, hab aber auch fruehkastrierte Kater gesehen, die richtig elegant aussahen. Da man nie einen Direktvergleich haben kann, halte ich den Schwabbelbauch fuer eine Spekulation, genau wie den Katerkopf.

Eine zweimalige Hormonumstellung finde ich auch nicht unbedingt so gut, vor allem bei Kaetzinnen (OK, hast einen Kater). Und da Katzen und Kater durchaus schon mit 4 bis 4.5 Monaten geschlechtsreif sein koennen, finde ich halt einen frueheren Zeitpunkt angebracht.

4 Monate ist durchaus OK.

Wäre eine woche auch okay? Ferkel werden mit einer Woche und darunter kastriert. Warum Katzen eigentlich nicht? Wurde das in USA schon ausprobiert an Katzen?
 
  • #19
Wäre eine woche auch okay? Ferkel werden mit einer Woche und darunter kastriert. Warum Katzen eigentlich nicht? Wurde das in USA schon ausprobiert an Katzen?

Nein, eine Woche waere definitive nicht OK, da sie in dem Alter ja noch nicht mal die Augen offen haben, geschweige den entwickelte Hoden haben, die man entfernen koennte:rolleyes:. Du kannst doch die Entwicklung von Katzen nicht mit der von Schweinen gleichsetzen.:confused:

Dass Fruehkastra aber moeglich ist, ist ein Segen fuer die Streuner, denn andernfalls muessten sie weiterhin eingeschlaefert werden, weil man einfach keine hundert und mehr neue PS pro Monat in einem kleinen Landkreis allein hat, auch waere die Finanzierung nicht moeglich (es werden ja in besagtem Kreis einige hundert Katzen jeden Monat kostenlos von Freiwilligen kastriert und geimpft - fuer D ein schier unvorstellbares Projekt).:)
Und ja, Kranke und Schwache werden vorher oft wochenlang gepaeppelt, auch dafuer gibt es keine Finanzprobleme.:)

Gesunde, kraeftige Katzen koennen durchaus fruehkastriert werden, aber bitte nicht im Alter von einer Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wäre eine woche auch okay? Ferkel werden mit einer Woche und darunter kastriert. Warum Katzen eigentlich nicht? Wurde das in USA schon ausprobiert an Katzen?

Ja, warum kastriert man sie eigentlich nicht sofort nach der Geburt? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
AnnaAn
Antworten
1
Aufrufe
666
Sanmoli
Sanmoli
J
Antworten
30
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
E
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
18
Aufrufe
10K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben