Freund und Katze verstehen sich nicht

  • Themenstarter JanoschMia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diät eifersucht meckern schlafzimmer
J

JanoschMia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2022
Beiträge
4
Ich brauche Hilfe und Ideen!
Meine Katze bringt mich zur Verzweiflung. Bzw. Die Situation in der ich gerade bin:
Ich wohne seit August 2021 mit meinem Freund zusammen und habe meine Katze Mia aus meiner alten Beziehung mitgebracht. Das Problem: mein Freund mag keine Katzen und versteht sich überhaupt nicht mit Mia. Mia ist 13 Jahre alt (ich habe sie erst seit 5 Jahren) und benimmt sich wie ein Baby. Sie ist an sich schon eine gesprächige Katze, meckert aber momentan aufgrund ihrer Diät fast ununterbrochen.
Vor jeder Nacht rechne ich damit, dass es wieder zu einem "Streit" zwischen Mia und meinem Freund kommt. Er möchte sie nicht im Bett haben, sie versucht es aber immer wieder. Mich nervt es nicht ganz so sehr, sondern ich verwurzelte daran, dass jedes Murren von Mia meinen Freund noch kirrer macht. Ich habe jeden Tag im Hinterkopf, dass er sie eigentlich am liebsten loswerden würde.
Zum aufs Bett springen kommt miauen. Wenn ich dann die Schlafzimmer-Tür zu mache, kratzt sie an der Tür, bis sie weiter aufmacht wird. Sie findet immer einen Weg, meinen Freund noch mehr auf die Palme zu bringen.
Und sich eifersüchtig auf der Couch zwischen uns zu quetschen versvucht sie übrigens auch immer wieder.
Was soll ich tun??
Danke euch schon mal!
 
A

Werbung

Vom Freund trennen!
 
  • Like
Reaktionen: R.L, Buna, Neol und 22 weitere
Ergänzung: Mitten in der Nacht springt Mia gerne Mal direkt auf meinen Freund drauf, der erschreckt sich total, steht dann wütend auf, und so schaukeln sich die beiden dann gegenseitig hoch bzw. ich muss dafür sorgen, dass dadurch nicht die ganze Stimmung im Eimer ist...
 
  • Sad
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Mia78, Parapluie und Birgitt
Ist eine schwierige Situation.. du hast im Prinzip nur 2 Möglichkeiten.. einer von beiden muss gehen.. 🤷🏻‍♀️

Ich persönlich würde mir meine Gedanken machen, wenn jemand mit einem Tier so nicht klar kommt. Allerdings wusste er ja, dass du mit Anhang kommst. Wie war das, bevor ihr zusammengezogen seid? Wie war da das Verhältnis der beiden?

Wie geht dein Freund mit der Situation um, wenn er genervt ist?

Ich nehme mal an, Mia durfte vorher ins Bett.. das versteht sie jetzt natürlich nicht, dass sie das nicht mehr darf. Wenn die Türen geschlossen werden, nimmt man ihr auch einen Teil vom Revier.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Amalie, Booksniffer und 13 weitere
benimmt sich wie ein Baby

Sie findet immer einen Weg, meinen Freund noch mehr auf die Palme zu bringen.

eifersüchtig auf der Couch zwischen uns zu quetschen

Also ich weiß ja nicht, was du dir von einer Katze erwartest, aber für mich klingt das als würde sie sich einfach nur wie eine Katze verhalten. Die macht das nicht, weil sie eifersüchtig ist, ihn auf die Palme bringen will oder sonst was, das ist kein Mensch.

Wenn du die Katze seit 5 Jahren hast wusste er doch was auf ihn zukommt.
Wenn so jemand dann hier anfangen würde an meinen Katzen rumzumeckern.. tschüss! 👋🏻
 
  • Like
Reaktionen: Mia78, Miss_Katie, Booksniffer und 23 weitere
Ich brauche Hilfe und Ideen!
Meine Katze bringt mich zur Verzweiflung. Bzw. Die Situation in der ich gerade bin:
Ich wohne seit August 2021 mit meinem Freund zusammen und habe meine Katze Mia aus meiner alten Beziehung mitgebracht. Das Problem: mein Freund mag keine Katzen und versteht sich überhaupt nicht mit Mia. Mia ist 13 Jahre alt (ich habe sie erst seit 5 Jahren) und benimmt sich wie ein Baby. Sie ist an sich schon eine gesprächige Katze, meckert aber momentan aufgrund ihrer Diät fast ununterbrochen.
Vor jeder Nacht rechne ich damit, dass es wieder zu einem "Streit" zwischen Mia und meinem Freund kommt. Er möchte sie nicht im Bett haben, sie versucht es aber immer wieder. Mich nervt es nicht ganz so sehr, sondern ich verwurzelte daran, dass jedes Murren von Mia meinen Freund noch kirrer macht. Ich habe jeden Tag im Hinterkopf, dass er sie eigentlich am liebsten loswerden würde.
Zum aufs Bett springen kommt miauen. Wenn ich dann die Schlafzimmer-Tür zu mache, kratzt sie an der Tür, bis sie weiter aufmacht wird. Sie findet immer einen Weg, meinen Freund noch mehr auf die Palme zu bringen.
Und sich eifersüchtig auf der Couch zwischen uns zu quetschen versvucht sie übrigens auch immer wieder.
Was soll ich tun??
Danke euch schon mal!
Moinsen, also ganz ehrlich… hätte Männeken damals nicht Kinder und alte Hundedame akzeptiert, wäre nach dem ersten Date Schluss gewesen. Denn… Kinder und Tiere sind „mir hilflos ausgeliefert“, sie können nicht einfach sagen „der Typ bockt mich nicht, ich ziehe aus!“. Zudem lasse ich mich, was meine Tierliebe angeht, nicht verbiegen, das geht langfristig in die Hose. Wenn jemand sich mit etwas “arrangiert“, nur um mir einen Gefallen zu tun… sry, das wird immer Konfliktpotential haben und es ist einfach saudumm für einen selbst, dann zwischen den Stühlen zu sitzen. Und… Tiere sind im Gegensatz zu Menschen ohne böse Hintergedanken.

Edit: „zu Menschen“ ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Booksniffer, Okami, Neol und 16 weitere
Und sich eifersüchtig auf der Couch zwischen uns zu quetschen versvucht sie übrigens auch immer wieder.
Was soll ich tun??
Danke euch schon mal!
Ich glaube ernsthaft, dass dir die Katze vllt. zu verstehen gibt, dass der Typ nichts für dich ist. Tiere haben da feine Antennen… Und ich frage mich ebenfalls ernsthaft, ob zukünftig ein Kinderwunsch besteht. Denn, wer sich schon von kleinem Tier so auf Palme bringen lässt, dreht bei Kindern dann vllt. vollends durch 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mellanlara, Booksniffer und 18 weitere
Werbung:
Mia ist halt eine Katze 🤷‍♀️
Ich hab auch Kater mit in die Beziehung gebracht und ja, manchmal sind sie nervig.
Einer meiner Kater miaut auch und zwar gefühlt immer. Mein Mann (und ich) sind auch gestresst, wenn wir kochen und da hockt ein Kater, der die ganze Zeit in der selben Tonlage schreit.
Oder der neue Tierschutzkater hockt jaulend mit seinem Spielzeug unterm Bett und mein Mann kann deswegen nachm Nachtdienst erst nach 2 Stunden schlafen. Klar, beschwert er sich dann über das Tier.
Aber wir beide würden niemals unsere Kater abgeben, auch wenn sie oft anstrengend sind. Es sind nun mal Tiere und die funktionieren nicht so, wie man es gern hätte.
Mia wird sich nicht aus Eifersucht zwischen euch quetschen, sie möchte bei euch sein. Wenn ich mit meinem Mann aufm Sofa oder im Bett kuschel, dann legt sich oft ein Kater auf uns drauf, weil er auch mit kuscheln möchte. Das ist doch wunderbar, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Booksniffer, Mondlicht81 und 11 weitere
Dem kann ich mich nur anschließen.

Und ich verstehe nicht, warum ihr überhaupt zusammengezogen seid wenn er Katzen im Allgemeinen nicht mag. Das war doch dann klar dass das nicht funktionieren kann. Außerdem spüren Tiere auch, wenn man sie nicht leiden mag.
Also potentielle Partner müssen Tiere im Allgemeinen und Katzen im Besonderen mögen bei mir - ich sage immer dass es mich nur im Dreierpack gibt und wer damit ein Problem hat… Adios 👋🏻

Noch mehr würde mir allerdings sein Umgang mit Mia stören. Er benimmt sich nach deinen Schilderungen wie ein kleines Kind. Und nein, deine Katze macht das nicht absichtlich, sie reagiert nur auf seine Signale.

Ich glaube ernsthaft, dass dir die Katze vllt. zu verstehen gibt, dass der Typ nichts für dich ist. Tiere haben da feine Antennen… Und ich frage mich ebenfalls ernsthaft, ob zukünftig ein Kinderwunsch besteht. Denn, wer sich schon von kleinem Tier so auf Palme bringen lässt, dreht bei Kindern dann vllt. vollends durch 🤷🏻‍♀️
Das kann ich bestätigen. Balu hat meinem Exfreund aufs Kopfkissen gepinkelt und wollte mir wohl damit sagen, dass der doof ist. Recht hatte er 🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer, Okami, Neol und 13 weitere
  • #10
Ich will das nicht verallgemeinern.. ich mag auch nicht alle Tiere.. (Schlangen zb) 😬 Aber wenn jemand mit Baghira nicht zurechtkommen würde, gäbe es für mich keinen Kompromiss.
Allerdings weiß ich das, bevor ich mich mit demjenigen näher einlasse. Ich hab schon Dates abgesagt, weil was verachtendes über Katzen kam..🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Early_Pamuk❤️, Birgitt und 9 weitere
  • #11
Ich brauche Hilfe und Ideen!
Meine Katze bringt mich zur Verzweiflung. Bzw. Die Situation in der ich gerade bin:
Ich wohne seit August 2021 mit meinem Freund zusammen und habe meine Katze Mia aus meiner alten Beziehung mitgebracht. Das Problem: mein Freund mag keine Katzen und versteht sich überhaupt nicht mit Mia. Mia ist 13 Jahre alt (ich habe sie erst seit 5 Jahren) und benimmt sich wie ein Baby. Sie ist an sich schon eine gesprächige Katze, meckert aber momentan aufgrund ihrer Diät fast ununterbrochen.
Vor jeder Nacht rechne ich damit, dass es wieder zu einem "Streit" zwischen Mia und meinem Freund kommt. Er möchte sie nicht im Bett haben, sie versucht es aber immer wieder. Mich nervt es nicht ganz so sehr, sondern ich verwurzelte daran, dass jedes Murren von Mia meinen Freund noch kirrer macht. Ich habe jeden Tag im Hinterkopf, dass er sie eigentlich am liebsten loswerden würde.
Zum aufs Bett springen kommt miauen. Wenn ich dann die Schlafzimmer-Tür zu mache, kratzt sie an der Tür, bis sie weiter aufmacht wird. Sie findet immer einen Weg, meinen Freund noch mehr auf die Palme zu bringen.
Und sich eifersüchtig auf der Couch zwischen uns zu quetschen versvucht sie übrigens auch immer wieder.
Was soll ich tun??
Danke euch schon mal!
Also, erstmal macht das deine Katze NICHT um sich hochzuschaukeln.

Sie merkt doch, das sie von deinem Freund nicht geliebt wird (warum zusammen ziehen, wen jemand gar keine Katzen mag?), dementsprechend reagiert die verunsichert zumal sie auch nicht mehr die jüngste ist.

Du kannst entweder nur an deinen Freund appellieren, das er versucht sich zusammenzureißen oder die Maus abzugeben.

Aber nochmal, warum zieht man mit jemandem zusammen der keine Katzen mag? Da mache ich den Freund, wen du das vorher wusstest keinen Vorwurf.

Du würdest auch nicht mit Hunden zusammenleben wollen, wen du diese gar nicht magst, oder?

1) zusammenreißen, Nachts Türe zu, ausschließlich DU kümmerst dich

2) neues Zuhause
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️, Birgitt und 2 weitere
  • #12
Ich weiß natürlich nicht wie bei dir die Situatiuon genau ist aber du scheinst auch oft so ein gewisses "Verschulden" bei der Katze zu sehen.

Bei mir wäre die Situation klar. MIch gibt es mit den Katzen aber nicht ohne und das gilt auch für eine Frau. Muss sie halt damit leben, dass sie haaren und Dreck machen und ab und zu auch Blödsinn.

Deine Katze ist ein Tier. Von der kannst du auch einfach nicht so viel erwarten wie von einem Menschen. Die versteht es doch auch gar nicht, wenn du sie mal aus dem Schlafzimmer aussperrst, mal nicht. Und wenn dein Freund sie nicht gut behandelt, verunsicherst er sie noch und beschwört vielleicht dadurch weiteres unerwünschtes Verhalten herauf.

Du solltest auch bedenken, dass die Katze immer das schwächste Glied in der Kette ist. Die muss es ausbaden.
Dein Freund sollte in der Lage sein, sich zusammenzureißen.
 
  • Like
Reaktionen: Buna, Booksniffer, Ernchen und 16 weitere
  • #13


Und sich eifersüchtig auf der Couch zwischen uns zu quetschen versvucht sie übrigens auch immer wieder.
Vielleicht will sie auch einfach bei euch beiden sein, weil sie euch wertschätzt?


...... Ich würde ja nicht mit jemandem zusammen sein wollen, der mein geliebtes Tier nicht akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Neol und 11 weitere
  • #14
Ich will das nicht verallgemeinern.. ich mag auch nicht alle Tiere.. (Schlangen zb) 😬 Aber wenn jemand mit Baghira nicht zurechtkommen würde, gäbe es für mich keinen Kompromiss.
Allerdings weiß ich das, bevor ich mich mit demjenigen näher einlasse. Ich hab schon Dates abgesagt, weil was verachtendes über Katzen kam..🤷🏻‍♀️




Vielleicht will sie auch einfach bei euch beiden sein, weil sie euch wertschätzt?


...... Ich würde ja nicht mit jemandem zusammen sein wollen, der mein geliebtes Tier nicht akzeptiert.
Und das ärgert mich an der Geschichte. Die TE hat das ja VORHER gewusst.

Wer darunter leidet ist klar.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Neol, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Und das ärgert mich an der Geschichte. Die TE hat das ja VORHER gewusst.

Wer darunter leidet ist klar.
Ja, wundert mich auch ein wenig… war der vor dem Zusammenzug nie in der Wohnung der TE? Hat dort nie übernachtet?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Early_Pamuk❤️, Birgitt und 5 weitere
  • #16
Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn jemand nicht so gut mit Katzen kann oder sie nicht so abgöttisch liebt wie ich (auch wenn ich heilfroh bin, dass mein Freund in diesem Punkt genauso tickt wie ich). Schlimm ist doch eher der Umgang hier und die fehlende Akzeptanz für das was du liebst und dir wichtig ist.

Ich bringe hier mal gerne das Beispiel meiner Eltern. Meine Mama ist seit frühester Kindheit Katzenfan und hatte immer welche. Mein Papa hatte als Kind nen Hund, ist aber nicht der größte Haustierfan. Katzen mag bzw mochte er nie besonders. Aber er hat den Wunsch meiner Mama danach, welche zu halten immer respektiert. So hatten wir quasi immer Katzen. Mein Papa hat sich aus der Haltung halt größtenteils rausgehalten. Für füttern, kuscheln und spielen waren Mama und wir Kinder zuständig.
Und das Schlafzimmer der Eltern war schon immer für die Katzen tabu. Diese Grenze von meinem Papa hat meine Mama immer respektiert.
Mittlerweile nach über 25 Jahren (oder mehr) Katzenhaltung ist er übrigens auch schon weich geworden. Er übernimmt auch mal das füttern, wenn es sein muss und gar kein anderer da ist und wenn er denkt, dass keiner hinschaut, spielt und kuschelt er mit unserem Mickey 😄
Außerdem weiß ich, dass er es immer genießt, wenn er im Garten arbeitet und kätzische Gesellschaft hat.
Also es muss ja keine Grundvoraussetzung sein, dass der Partner die Tiere auch liebt. Aber gegenseitiger Respekt ist hier unabdingbar. Und wenn der fehlt - insbesondere für ne Katze, die schon da war und von dir geliebt wird, dann würde ich mir meinen Teil denken und Konsequenzen daraus ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Joker24, collie78 und 18 weitere
  • #17
Danke für euer Feedback! Es kam vielleicht krasser rüber, wie mein Freund mit dem Ganzen umgeht, als es in Wirklichkeit ist. Er wird nicht aggressiv oder ähnliches. Es ist eher so, dass ich sein Genervtsein bemerke und mich das stresst, weil ich beiden gerecht werden möchte. Manchmal streichelt er sie sogar :D
Also, mich von ihm zu trennen, kommt nicht infrage. Hättet ihr vielleicht noch andere, sanftere Vorschläge für mich, was ich tun kann? :) Danke :D
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #18
Hättet ihr vielleicht noch andere, sanftere Vorschläge für mich, was ich tun kann? :)
Mit ihm reden, dass Mia ihn nicht absichtlich ärgert und er die Situation nur schlimmer für sich und sie und dich macht, wenn er immer genervt reagiert.
Sofern ihn die Anwesenheit von ihr im Bett stört, müsstet ihr ihr eben konsequent angewöhnen, dass das nicht mehr geht. Immer wieder ruhig runtersetzen, ggf. im Schlafzimmer einen anderen Schlafplatz anbieten oder sie daran gewöhnen, dass die Tür nachts zu bleibt.

Ich fände es auch wichtig, wenn er sich zum Beispiel via Spiel mit ihr beschäftigt, ohne dass sie das Gefühl bekommt "Der hat keinen Bock auf mich". Es stärkt die Beziehung zueinander und... Bitte, wessen Herz bei den leuchtenden Jagdaugen einer glücklichen Katze nicht erweicht........ mit dem würde ich meine Beziehung dennoch überdenken 😂
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Early_Pamuk❤️, Birgitt und 7 weitere
  • #19
Ich weiß nicht, ob eure Wohnung das hergibt, aber wie wäre es, wenn jeder von euch beiden ein eigenes Zimmer hat und die Katze nicht ins Zimmer deines Freundes darf.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Wasabikitten und JanoschMia
  • #20
Danke an "dieausdemmeerkommt" :) dein Kommentar fand ich schön und hilfreich :) mein Freund respektiert, dass ich mit meiner Katze einziehen wollte und wusste worauf er sich einlässt. Er hält sich eben bei Kuscheln, Füttern etc. auch zurück, außer es muss sein. Und dass er genervt ist, wenn sie nachts unvermittelt auf ihn drauf springt, kann ich sehr gut verstehen. Was mache ich denn in diesem einen Moment?... Da steh ich dann ein wenig ratlos da (bzw. liege :D ).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
S
2 3
Antworten
47
Aufrufe
4K
Sinchen92
S
T
Antworten
4
Aufrufe
451
Fan4
Fan4
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha
DasBambi
Antworten
35
Aufrufe
2K
DasBambi
DasBambi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben