Fressverhalten meiner jungen Siamkatze

  • Themenstarter laralu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressverhalten futter kitten siamkatze
laralu

laralu

Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2023
Beiträge
79
Liebes Forum,

Ich bin hier schon länger fleißig am mitlesen und habe mich jetzt dazu entschieden, einen Thread aufzumachen, da meine Katze mir ein wenig Sorgen bereitet. Kurz vorab: Ich habe zwei Katzen, einen Bengalkater (Miro) und eine Siamkatze (Nika), um die es in diesem Thread gehen wird. Sie ist jetzt 7,5 Monate alt und wird in knapp zwei Wochen kastriert.
Mein Problem besteht darin, dass sie, vor allem im Gegensatz zu unserem Kater, sehr wenig frisst. Wir füttern momentan morgens und abends pro Katze je 100g Nassfutter und um die Mittagszeit bekommt auch jeder ca. 80g (macht also pro Katze ca. 280g pro Tag). Ich weiß, dass junge Katzen am Besten die ganze Zeit Zugang zu Futter haben sollten, aber das ist hier momentan leider nicht möglich, da unsere Nika wirklich auch wenn das Futter frisch steht nur sehr wenige Happen nimmt und dann wieder verschwindet. Daher habe ich das Futter jetzt auf diese Portionen aufgeteilt, um ihr zu zeigen, dass sie es fressen soll, wenn es hingestellt wird. Trockenfutter gibt es nur ab und zu eine Handvoll, und selbst an den Tagen an denen es keines gibt (die klar überwiegen), hat sie keine Lust ihr Nassfutter zu fressen. Ich versuche es jetzt damit, das Nassfutter direkt abzuräumen, wenn sie "fertig" sind.
Mich sorgt es ein bisschen, da ich denke, dass sie gerade als junge Katze doch eigentlich einen erhöhten Energiebedarf hat? Ich habe mal gelesen, dass Siamkatzen wohl generell eher weniger fressen, als andere Katzen, aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt, und selbst wenn, denke ich, dass sie trotzdem zu wenig frisst.
Beim Tierarzt waren wir natürlich auch schon, dieser hat nichts zu bemängeln, sie ist geimpft, vor kurzem wurde sie auch noch entwurmt.
Gerne würde ich noch Futterautomaten ausprobieren, das geht aber erst nach der Kastration, da sie dabei auch gechipt wird. Somit könnte ich genauer sehen, wie viel sie frisst und sicherstellen, dass unser Kater nicht ihr Futter wegfrisst (was er nämlich sehr gerne macht, vor allem wenn sie ihr Futter nicht auffrisst). Normalerweise fressen beide zusammen auf dem Boden nebeneinander, aber wenn sie wieder ohne zu probieren weggeht, dann stelle ich es ihr auf eine Kommode oder an einen anderen Ort, wo sie dann auch manchmal was frisst. Beim Füttern muss ich auch das Schlafzimmer schließen, da sie sich sonst gerne unterm Bett versteckt, wenn es Futter gibt :(. Denkt ihr, Futterautomaten wären eine Alternative? Dann könnte ich das Futter auch länger stehen lassen, ohne dass unser Miro es ihr wegfrisst.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und vielen Dank!
 
A

Werbung

Katzen sind Häppchenfresser. Dass sie nur wenig nimmt und dann weggeht, ist vollkommen normal.
Genau darum sollte eben immer was stehen, damit sie sich immer dann was holen kann, wenn der Appetit kommt.

Sie ist noch nicht kastriert? Aber er doch hoffentlich...?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e, Marmorkatz und 2 weitere
Katzen sind Häppchenfresser. Dass sie nur wenig nimmt und dann weggeht, ist vollkommen normal.
Genau darum sollte eben immer was stehen, damit sie sich immer dann was holen kann, wenn der Appetit kommt.

Sie ist noch nicht kastriert? Aber er doch hoffentlich...?
Natürlich ist er kastriert... wie gesagt, sie wird auch in weniger als zwei Wochen kastriert.
Dass sie Häppchenfresser sind, das weiß ich. Aber mit wenig meine ich auch wirklich wenig und es bringt leider nichts, das Futter die ganze Zeit stehen zu lassen und den Kater alles fressen zu lassen.
 
Selbst wenn ich das Futter stehen lasse, frisst sie leider meistens nicht.
 
und es bringt leider nichts, das Futter die ganze Zeit stehen zu lassen und den Kater alles fressen zu lassen

Und wieso nicht? Er hat offenbar Hunger und bekommt nicht genug (in dem Alter wäre 1Kg am Tag nicht allzu ungewöhnlich).
Wenn immer genug da steht, kann sich jeder nehmen, was er mag und wann er es braucht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Baldessarini, Mel-e und 3 weitere
Und wieso nicht? Er hat offenbar Hunger und bekommt nicht genug (in dem Alter wäre 1Kg am Tag nicht allzu ungewöhnlich).
Wenn immer genug da steht, kann sich jeder nehmen, was er mag und wann er es braucht.
Er bekommt genug. Zudem habe ich überhaupt nicht dazu geschrieben, wie alt er ist. Wie gesagt, es ändert nichts daran, dass sie leider wirklich sehr sehr wenig frisst. Außerdem bin ich Studentin und arbeite noch, daher ist es nicht ganz so leicht, das Futter den ganzen Tag jeden Tag zu gewährleisten.
 
Hast du mal versucht, sie direkt mit mehr Abstand zu füttern? Irgendwie klingt es für mich komisch, dass sie sich versteckt, wenn es Futter gibt und frisst, wenn’s auf der Kommode steht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Hast du mal versucht, sie direkt mit mehr Abstand zu füttern? Irgendwie klingt es für mich komisch, dass sie sich versteckt, wenn es Futter gibt und frisst, wenn’s auf der Kommode steht.
Stimmt, ich könnte mal versuchen, sie direkt an verschiedenen Orten zu füttern, da hast du recht, danke. Ich werde das bei der nächsten Fütterung versuchen und schauen, wie es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Irgendwie klingt es für mich komisch, dass sie sich versteckt, wenn es Futter gibt und frisst, wenn’s auf der Kommode steht.
Finde ich auch merkwürdig.
Ich konnte bei unserer Mimi beobachten, dass wir dann und wann mal den Futterplatz ändern mussten, wenn sie und Alice gleichzeitig fressen wollen. Ihr ist das irgendwie... unangenehm. Sie kann Alice dann nicht seitlich von sich stehen haben, nicht hinter sich, nah bei sich schon gar nicht. Dann müssen wir auch öfter mal den Napf auf eine Kommode stellen, damit Mimi sich sicher genug fühlt, ihr Häppchen zu sich zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #10
Hast du mal versucht, sie direkt mit mehr Abstand zu füttern? Irgendwie klingt es für mich komisch, dass sie sich versteckt, wenn es Futter gibt und frisst, wenn’s auf der Kommode steht.
Das klingt für mich auch bedenklich.
Von vornherein getrennte Fütterung machen.
Ich habe nur gelesen das der Kater kastriert ist.
Wie alt ist er denn?
Wie ist das Verhalten unter den Katzen?
Mit knapp 8 Monaten ist die Katze ja schon potent, lässt der Kater sie in Ruhe?
Bedrängt es sie beim Spielen, Klo?
 
  • #11
Ok... Ich verstehe die Methodik nicht.

Ich hab hier zwei Katzen:
Gesa, die sich locker 100g auf einmal rein stopfen kann. Danach sieht sie aus als hätte sie einen Handball verschluckt. Erscheint mir nicht so gesund, diese Methode.
Irmi, die nie mehr als 2, 3 Maul voll nimmt. Dafür aber immer wieder Mal über den Tag verteilt an der Futterschüssel ist. Erscheint mir gesünder.

Warum zum Geier willst Du Deiner Katze eine gesunde Fressmethode abtrainieren?

Zur Futtermenge: es kann durchaus sein dass es ihr reicht. Wie ist denn ihr Gewichtsverlauf und was sagt die Tierärztin dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Fan4, Wasabikitten und 3 weitere
  • #12
Ich füttere auch getrennt, hier stehen die Näpfe im Haus verteilt. So das die Katzen selber entscheiden können wo sie gerade fressen möchten. Dabei hat jede Katze einen Lieblingsplatz gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Rina21, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #13
Außerdem bin ich Studentin und arbeite noch, daher ist es nicht ganz so leicht, das Futter den ganzen Tag jeden Tag zu gewährleisten.
Das Argument kommt öfter, aber ich versteh‘s nicht 😅 gerade wenn man außer Haus ist, ist es doch einfacher, Futter zur freien Verfügung zu haben. Wenn’s dann mal ne Stunde später wird als geplant, haben die Katzen keinen Hunger und müssen nicht drunter leiden. Bevor man das Haus verlässt werden die Näpfe voll genug gemacht und gut ist. Hat auch morgens enorme Vorteile, ich werde eigentlich nie wegen Hunger geweckt. Satte Katzen sind entspanntere Katzen ☺️

Wie verstehen die beiden sich denn generell?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e, Rina21 und 4 weitere
  • #14
Das klingt für mich auch bedenklich.
Von vornherein getrennte Fütterung machen.
Ich habe nur gelesen das der Kater kastriert ist.
Wie alt ist er denn?
Wie ist das Verhalten unter den Katzen?
Mit knapp 8 Monaten ist die Katze ja schon potent, lässt der Kater sie in Ruhe?
Bedrängt es sie beim Spielen, Klo?
Er ist einen Monat älter als sie, also 8,5 Monate jetzt. Glücklicherweise mögen die beiden sich eigentlich sehr gerne, spielen viel miteinander und kuscheln auch. Wenn es mal vorkommt, dass Nika zu Ende frisst, dann lässt er sie meistens auch in Ruhe auffressen, wenn ich auch im Raum bin. Rolligkeitsverhalten habe ich noch nicht bei ihr bemerkt und unser Miro lässt sie auch soweit in Ruhe, obwohl er sie manchmal am Nacken beißt (das kann etwas damit zu tun haben, oder?). Beim Spielen sind sie ansonsten gleichermaßen "wild". Und beim Toilettengang habe ich noch nichts von Bedrängen mitbekommen.
 
Werbung:
  • #15
Das Argument kommt öfter, aber ich versteh‘s nicht 😅 gerade wenn man außer Haus ist, ist es doch einfacher, Futter zur freien Verfügung zu haben. Wenn’s dann mal ne Stunde später wird als geplant, haben die Katzen keinen Hunger und müssen nicht drunter leiden. Bevor man das Haus verlässt werden die Näpfe voll genug gemacht und gut ist. Hat auch morgens enorme Vorteile, ich werde eigentlich nie wegen Hunger geweckt. Satte Katzen sind entspanntere Katzen ☺️

Wie verstehen die beiden sich denn generell?
Ich will das auch eigentlich gar nicht als Ausrede nehmen, aber ich bin ja teilweise schon einige Stunden nicht da und sagen wir mal, ich lasse Futter stehen, mein Kater frisst es und für sie bleibt nichts übrig bis ich wiederkomme, das wäre ja auch blöd :( Ich würde es auf jeden Fall nochmal probieren, wenn ich die chipgesteuerten Automaten einsetzen kann. Wegen Hunger werde ich allerdings auch nie geweckt, auch wenn es am Wochenende mal später wird.
Dazu habe ich eben etwas ausführlicher geschrieben, aber sie verstehen sich tatsächlich sehr gut, kuscheln und spielen viel.
 
  • #16
Hey, ich arbeite Vollzeit - also 7,7h Arbeit plus Mittagspause ( >30min) plus Arbeitsweg (>30min) außer Haus - und schaff es den Katzen einfach so viel hin zu stellen dass wenn ich am Abend wieder heim komme i.d.R. noch eine Kleinigkeit da ist.
Warum sollst Du das nicht auch können?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Fan4, Wasabikitten und 2 weitere
  • #17
mein Kater frisst es und für sie bleibt nichts übrig bis ich wiederkomme, das wäre ja auch blöd :(
Deswegen ja auch genug ☺️ wenn du es dann noch an unterschiedlichen Stellen platzierst, hat sie auch die Chance zu fressen.

Klingt jetzt erst mal, als würde es gut zwischen den Beiden laufen, das ist schön. Kann natürlich sein, dass es ihr in der Fresssituation zu wuselig ist. Loki hält sich auch eher zurück, wenn die anderen beiden rumwuseln. Er lässt sie erst mal machen und kommt dann halt später. Kann ja sicher sein, dass noch was da ist.
 
  • #18
Deswegen ja auch genug ☺️ wenn du es dann noch an unterschiedlichen Stellen platzierst, hat sie auch die Chance zu fressen.

Klingt jetzt erst mal, als würde es gut zwischen den Beiden laufen, das ist schön. Kann natürlich sein, dass es ihr in der Fresssituation zu wuselig ist. Loki hält sich auch eher zurück, wenn die anderen beiden rumwuseln. Er lässt sie erst mal machen und kommt dann halt später. Kann ja sicher sein, dass noch was da ist.
Dürfte ich fragen, wieviel du ungefähr immer in die Näpfe füllst?
 
  • #19
Dürfte ich fragen, wieviel du ungefähr immer in die Näpfe füllst?
Klar. Morgens gibt’s frisches Futter, da landen dann so 150-200g in jedem Napf. Wenn ich im Home Office bin Füll ich je nach Bedarf auf, wenn ich ins Büro fahre wird nochmal aufgefüllt bevor ich gehe. Mehr passt leider nicht in die Näpfe rein, das reicht aber auch locker über einen Arbeitstag. Wenn ich weiß, dass ich ausnahmsweise später heim komme, stell ich im Zweifel noch einen vierten Napf dazu. ich hab aber auch drei ziemlich verfressene 2-3 Jahre alte Kater hier sitzen 😂
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #20
Klar. Morgens gibt’s frisches Futter, da landen dann so 150-200g in jedem Napf. Wenn ich im Home Office bin Füll ich je nach Bedarf auf, wenn ich ins Büro fahre wird nochmal aufgefüllt bevor ich gehe. Mehr passt leider nicht in die Näpfe rein, das reicht aber auch locker über einen Arbeitstag. Wenn ich weiß, dass ich ausnahmsweise später heim komme, stell ich im Zweifel noch einen vierten Napf dazu. ich hab aber auch drei ziemlich verfressene 2-3 Jahre alte Kater hier sitzen 😂
Okay, danke dir :) wie ist das im Sommer, wenn du tagsüber nicht da bist? Kann man das dann auch ohne Probleme stehen lassen, oder sollte man lieber so einen Automaten holen, der Kühlakkus hat?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3K
Anseba
A
T
Antworten
5
Aufrufe
530
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
8
Aufrufe
875
Duna
Duna
L
Antworten
15
Aufrufe
8K
Lurch91
L
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben