Fremdkörper Pfote

  • Themenstarter LuthBlack
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LuthBlack

LuthBlack

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2021
Beiträge
67
Hallo Zusammen!
Ihr habt so viel Erfahrung, da muss ich euch mal fragen...

Gestern Abend haben wir eine Art Fremdkörper an der Kralle unseres Katerchen (Sorgekind) gefunden.

Habt ihr eine Idee, was das sein sollte?
Wir nutzen Holzstreu, es sieht danach aus, oder?

Dankeschön!
 

Anhänge

  • IMG-20210326-WA0006.jpg
    IMG-20210326-WA0006.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 188
A

Werbung

Die Krümel sehen nach Holzstreu aus. Aber das was darunter ist, würde mir Sorgen machen.
Mach doch mal mit einem Waschlappen das Streu weg, und schaue ob alles weg geht. Oder ob eine Schwellung bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Kayalina
sieht nach holzstreu aus. ist denn neben der kralle irgendwie etwas ungewöhnlich?
 
Die Krümel sehen nach Holzstreu aus. Aber das was darunter ist, würde mir Sorgen machen.
Mach doch mal mit einem Waschlappen das Streu weg, und schaue ob alles weg geht. Oder ob eine Schwellung bleibt.
Das werden wir versuchen. Aber ich habe Angst davor, ihn zu verletzen ...

sieht nach holzstreu aus. ist denn neben der kralle irgendwie etwas ungewöhnlich?

Das wissen wir nicht, das ist das beste Bild, dass wir machen können. Anfassen lässt er sich aber er bleibt nicht so lange still.
 
Wenn der Kater es zulässt: Pfotenbad mit lauwarmen Wasser und Kernseife.... (oder mit einer entsprechenden Lösung vom Tierarzt)
 
naja, wenn die streu runter ist, kann man es vielleicht beurteilen nach ner weile.... könnte nämlich sein, dass da eine kleine wehe stelle ist, die ggf. etwas nässt. das deswegen die streu auch kleben geblieben ist.

schau, ob du das mit etwas geduld erkennst - vielleicht täuscht es auch & er hat sich da ein bisschen streu zwischen zehen "eingetreten und es ist nichts besorgniserrendes.
 
Werbung:
Pfotenbad mit lauwarmen Wasser und Kernseife....

Aber bitte nicht als "Dauerlösung", falls er anfängt sich komisch zu verhalten, humpelt, die Pfote angeschwollen etc. wirkt bitte unbedingt zum TA gehen.

Mir ist als Kind mal ein Kater elendig gestorben weil meine Mutter der Meinung war dass die Kernseifenbäder es schon richten werden... Wenn da ein Fremdkörper drin ist und sich das entzündet dann muss der Fremdkörper raus und die Katze braucht ein AB.

Da besteht jetzt kein sofortiger Handlungsbedarf, aber auf die leichte Schulter nehmen solltet ihr das auch nicht. Das kann tödlich enden wenn da nicht rechtzeitig ein TA mit einbezogen wird.
 
Nein, wir nehmen das nicht auf die leichte Schulter. Wir helikoptieren sehr gerne 😂
Wir haben einen Termin in ca. 2 Wochen beim TA (Kontrolle) und die Frage ist, ob wir warten oder nicht.

Wir werden versuchen, das Ding einzuweichen und sauber zu machen. Er läuft ganz normal, die Kralle geht ganz normal raus und er kratzt ganz entspannt unseres Sofa 😂.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Sollte der Knubbel mach dem einweichen noch da sein, würde ich nicht noch 14 Tage warten. Zumal nächste Woche auch die Karwoche und das Osterwochenende ist.
 
  • #10
Da ich ein Kind der Technik bin habe ich den TA per E-mail kontaktiert. Er hat sofort geantwortet:

“aus dem Bild zu urteilen würden wir empfehlen die Krusten (Katzenstreu?)
beherzt zu entfernen und anschließend zu desinfizieren mit
Bepanthensalbe oder iodierter desinfizierender Lösung bis 2%ig.
Sollte die Läsion damit nicht in Abheilung gehen, droht der
Tierarztbesuch und ggf ein Verbändchen und/oder Halskragen.“

Wir werden es heute nach Feierabend versuchen.
 
  • #11
Werbung:
  • #12
Könnte das vielleicht ein Pilz sein?
 
  • #14
dann mal viel erfolg!
 
  • #15
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
79
Aufrufe
82K
ottilie
ottilie
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
JK600
JK600
A
Antworten
5
Aufrufe
8K
ashina
A
O
Antworten
5
Aufrufe
3K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Sensation Black
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben