Freigang nach Umzug aus dem Tierheim

  • Themenstarter cat-ze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger gewöhnen
cat-ze

cat-ze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
17
Hallo,

unseren Neuzugang aus dem Tierheim haben wir jetzt seit ca. 4 Wochen und er hat sich sehr gut eingelebt, hört auf seinen Namen und kommt auch (meistens) wen man ihn ruft !

Im Grunde soll er Freigänger werden da wir einen riesigen Garten haben und keine Straße in der Nähe.

Im Tierheim sagte man uns dass man ihn nach 4-5 Wochen Eingewöhnung nach draußen lassen kann. Habt ihr Erfahrung mit der Situation; wir sind noch ein wenig unsicher wann der richtige Zeitpunkt ist.

Cat-ze
 
A

Werbung

Hallo Cat-ze,

wenn eine Katze den Bezug zu seinen Dosis und zum Haus hat, kann sie auch raus. Ich sage immer, sobald die Katze im Bett schläft, darf sie auch raus. ;)

Die Tierheime machen ihre Termine immer ziemlich lange. Ich habe nur meine ersten sehr scheuen und an Menschen nicht gewöhnten Katzen 5 Wochen eingesperrt und danach lagen sie auf dem Sofa und kamen auch nach dem Freigang unproblematisch wieder zurück.

Meine zutraulicheren Katzen lasse ich im Schnitt nach 7-10 Tagen raus, manche sind mir auch schon nach 2 Tagen entwischt und kamen wieder zurück.
 
Ich hab meine von der Katzenhilfe. Ich in nach ca 6 Wochen mit ihr zusammen raus. Da war alles so spannend, dass 10-15 Min gereicht haben. Bin dann jeden Tag mit ihr raus, bis sie von alleine den Abstand vergrössert hat und unternehmungslustiger wurde. Nach ca 1 Woche ist sie dann allein raus-wenn wir da sind.
 
Hallo,

mein Attila kommt auch aus dem TH und man hatte uns auch 6 Wochen "Hausarrest" nahegelgt . Das war mit Attila jedoch schier unmöglich , er hat sichtlich gelitten...nach 2 Wochen bin ich dann mit Geschirr mit ihm raus , das aber 3- 4 x täglich bei Wind und Wetter , immer den selben Weg zurück nach Hause , klappte super , wenn ich die Leine in die Hand genommen habe , stand Atti schon wie ein Hund vor der Tür . Dann eine Woche später habe ich es gewagt und die Terassentür einfach geöffnet und Atti ist zaghaft losmarschiert , am Anfang immer in Sichtweite aber schon nach wenigen Tagen erweiterte er seinen Radius und kommt immer artig nach Hause :)

Ich weiß ja nicht , ob ihr schon Katzenerfahrung habt , ich bin absolute Anfängerin ( kann man in meinen zahleiche "Hilferufe"-Threads nachlesen )...eins braucht ihr auf jeden Fall : gute Nerven !

LG aus Gehrden

Anja
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Freigang

Hallo Cat-ze.

der Angabe des Tierheims braucht nicht widersprochen werden. Ich habe das immer bei meinen Katzen so gehandhabt. Nach der zweiten Woche mache ich mit Mietze einen Sparziergang rund ums Haus mit einer speziellen Katzenleine und dann lernt Mietze die Gegend kennen und weiß auch wo und wie sie wieder ins Haus kommt. Einmal war ich so trottelig und habe eine katze (vom Bauernhof nach 2 Wochen) zum Freigang eingeladen und das ist gründlich schief gegangen. Bei einer Edelkatze auf keinen Fall unter 4-5 Wochen mit Freigang versuchen denn das ist eine sehr teure Angelegenheit. Wichtig ist auch das Mietze auf ihren Namen hört denn das wird dir bei einer Bauernhof-Katze auf keinen Fall passieren weil die alle mit Milli Milli gerufen werden und wenn du dir einen Namen aussuchst dann braucht das einige Zeit.
Moin von kookie40:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich würde es vom Verhalten der Katze abhänging machen. Unsere erste Freigängerin ist schier die Wände hochgelaufen, die habe ich dann nach den ersten schwierigen 3 Wochen rausgelassen. Meine jetzigen beiden waren da viel genügsamer, die habe ich dann auch tatsächlich 6 Wochen im Haus gelassen. Wenn sie es zulässt, lass sie drin, schaden tuts jedenfalls nicht!
 
Werbung:
kenne es auch so, dass sie nach ungefähr einer woche arrest raus dürfen und dann auch wieder kommen.

und bei dr empfehlung 4-5 wochen dürftest du nach 4 wochen nicht viel falsch machen. katzen sind eigen, also keine sorgen machen, wenn sie nicht wie ein hund sofort reagiert.

vielleicht solltest du am anfang zusammen mit ihr raus gehen und ihr zeigen, wo sie wieder rein kommt. wenn sie aus dem tierheim ist dann kennt sie freigang sicher schon von früher (oder?) und dann wirst du ihr da nicht viel zeigen müssen. sie sucht sich ihr eigenen wege und findet meistens auch wieder nach hause zurück.
 
Da es dieses Thema vor vielen Jahren schon einmal gab würde ich es gerne hier aufgreifen ohne einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Unsere Katze aus dem Tierheim soll ebenfalls ein Freigänger werden, was auch vom Tierheim so gewünscht war.

Jetzt Frage ich mich aber wie ich verfahren sollte, wenn die Katze auch nach 4 Wochen immer noch sehr scheu ist und sich nicht anfassen lässt. Ist dann davon auszugehen das sie beim ersten Freigang das Weite sucht oder kommt auch eine scheue Katze nach Hause zurück?
 
oder kommt auch eine scheue Katze nach Hause zurück?

Wenn sie sich in der Wohnung angstfrei bewegt und sich dort sicher fühlt dann kommt auch eine scheue Katze wieder nach Hause zurück. Dass sie sich nicht anfassen lässt sagt darüber wenig aus, wichtig ist, dass die Katze die Wohnung als "sicheren Ort" verinnerlicht hat.

Hat sie vor Euch allerdings noch so viel Angst, dass sie sich bei jedem "Sichtkontakt" versteckt, faucht oder flüchtet, dann würde ich noch warten bis sie sich entspannt und ruhig in der Wohnung verhält.

Ist es nur die Angst vor der "Berührung" durch den Menschen könnt ihr sie rauslassen, sie sollte halt wissen, dass ihre Angst davor von Euch respektiert wird, also auch keine Angst davor haben, dass sie wenn sie wieder rein kommt direkt "angefasst" wird oder sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #10
Wenn sie sich in der Wohnung angstfrei bewegt und sich dort sicher fühlt dann kommt auch eine scheue Katze wieder nach Hause zurück. Dass sie sich nicht anfassen lässt sagt darüber wenig aus, wichtig ist, dass die Katze die Wohnung als "sicheren Ort" verinnerlicht hat.

Hat sie vor Euch allerdings noch so viel Angst, dass sie sich bei jedem "Sichtkontakt" versteckt, faucht oder flüchtet, dann würde ich noch warten bis sie sich entspannt und ruhig in der Wohnung verhält.

Ist es nur die Angst vor der "Berührung" durch den Menschen könnt ihr sie rauslassen, sie sollte halt wissen, dass ihre Angst davor von Euch respektiert wird, also auch keine Angst davor haben, dass sie wenn sie wieder rein kommt direkt "angefasst" wird oder sowas.

Sie ist jetzt knapp 9 Tage da und mittlerweile kann ich meine Hand so bei ihr ablegen und sie hält sich die meiste Zeit bei uns im Wohnzimmer auf.
 

Anhänge

  • PXL_20220417_172854274.jpg
    PXL_20220417_172854274.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • #11
Ich denke mal, sie muss euch vertrauen und angstfrei sein.

Kommt sie, wenn ihr sie ruft? Kann auch mit Leckerlis klappern sein. Oder versteckt sie sich vor euch?
Ist sie in eurer Nähe? Wie verhält sie sich, wenn ihr im selben Raum seid?

Nicht anfassen lassen, bedeutet nicht, dass sie euch nicht vertraut. Manche wollen das einfach nicht. Manche haben vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:
  • #12
Sie ist jetzt knapp 9 Tage da und mittlerweile kann ich meine Hand so bei ihr ablegen und sie hält sich die meiste Zeit bei uns im Wohnzimmer auf.
Entspannt sieht sie allerdings noch nicht aus..😬
 
  • #13
  • #14
  • #15
Ich denke mal, sie muss euch vertrauen und angstfrei sein.

Kommt sie, wenn ihr sie ruft? Kann auch mit Leckerlis klappern sein. Oder versteckt sie sich vor euch?
Ist sie in eurer Nähe? Wie verhält sie sich, wenn ihr im selben Raum seid?

Nicht anfassen lassen, bedeutet nicht, dass sie euch nicht vertraut. Manche wollen das einfach nicht. Manche haben vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht.

Wir können uns durch den Raum bewegen und sie bleibt liegen. Für Leckerlis kommt sie angerannt.
 
  • #16
Werbung:
  • #17
@Black Perser tagsüber liegt sie wie jetzt gerade so im Stuhl und bleibt auch liegen wenn wir ganz nah am Stuhl vorbei gehen.
 

Anhänge

  • PXL_20220418_113023705.jpg
    PXL_20220418_113023705.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • Love
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #18
Ich hab bei meiner aus dem TH vom ersten Moment an mit Leckerlis trainiert. Leckerlis in eine Schüssel, geklappert. Jedesmal, wenn sie davon angerannt kam, gabs Leckerlis. Ich hab das aber auch für mich gemacht, ich wollte nicht in der Nacht laut ihren Namen rufen, das Klappern zum reinrufen musste reichen.

Den ersten Freigang hab ich noch kurz begleitet, hab sie zb von interessanten Dingen mit der Leckerlibox weggelockt. Als das ohne Probleme klappte, hieß es Augen zu und durch.. 😬

Ich denke, man kann das nicht so pauschal sagen.. wenn sich die Kleine bei euch sicher fühlt, ihr regelmäßiges Fressen hat, ihren warmen Kuschelplatz.. sie wird wieder heimkommen, auch wenn sie sich nicht anfassen lässt.

Was hat sie für eine Vorgeschichte?

Meine zb war eine Streunerin, lebte auf der Straße. Jetzt bevorzugt sie allerdings ihre warmen Plätze drinnen, geht kaum raus. Sie hatte wohl genug vom Leben draußen. Sowas kann dann auch passieren. Dass ihr eine Stubenhockerin habt. 😅
 
  • #19
Ich hab bei meiner aus dem TH vom ersten Moment an mit Leckerlis trainiert. Leckerlis in eine Schüssel, geklappert. Jedesmal, wenn sie davon angerannt kam, gabs Leckerlis. Ich hab das aber auch für mich gemacht, ich wollte nicht in der Nacht laut ihren Namen rufen, das Klappern zum reinrufen musste reichen.

Den ersten Freigang hab ich noch kurz begleitet, hab sie zb von interessanten Dingen mit der Leckerlibox weggelockt. Als das ohne Probleme klappte, hieß es Augen zu und durch.. 😬

Ich denke, man kann das nicht so pauschal sagen.. wenn sich die Kleine bei euch sicher fühlt, ihr regelmäßiges Fressen hat, ihren warmen Kuschelplatz.. sie wird wieder heimkommen, auch wenn sie sich nicht anfassen lässt.

Was hat sie für eine Vorgeschichte?

Meine zb war eine Streunerin, lebte auf der Straße. Jetzt bevorzugt sie allerdings ihre warmen Plätze drinnen, geht kaum raus. Sie hatte wohl genug vom Leben draußen. Sowas kann dann auch passieren. Dass ihr eine Stubenhockerin habt. 😅

Sie wurde sehr jung auf der Straße gefunden, ist jetzt etwa 9 Monate alt und hat fast 4 Monate im Tierheim verbracht. Dort lies sie in der Zeit keinen an sich ran was mich dazu bringt das ich ihr aktuelles Verhalten nach der kurzen Zeit sehr erstaunlich finde.
 
  • #20
@Black Perser tagsüber liegt sie wie jetzt gerade so im Stuhl und bleibt auch liegen wenn wir ganz nah am Stuhl vorbei gehen.
Ich finde, das Bild sieht doch schon super aus für neun Tage 👍Ich würde sie so lange wie möglich drinbehalten, wenn sie nicht nach draußen drängt und noch so scheu ist. Wahrscheinlich weiß sie aber nach den vier Wochen so oder so, wo sie hingehört.
Ich habe meine Elsa aus dem Tierheim nach vier Wochen das erste Mal rausgelassen, aber sie war von der ersten Stunde an die zutraulichste Katze, die ich jemals hatte.Ich hatte im Gefühl, dass sie wiederkommt❤️
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
KatzeK
K
F
Antworten
16
Aufrufe
3K
Neumi
Neumi
G
Antworten
11
Aufrufe
837
AnnaAn
AnnaAn
Karinak
Antworten
17
Aufrufe
1K
Karinak
Karinak
nelia.bls
Antworten
53
Aufrufe
3K
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben