Fragen zur Eingewöhnung

  • Themenstarter Nelly_2012
  • Beginndatum
N

Nelly_2012

Benutzer
Mitglied seit
13. November 2017
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich habe am Samstag zwei knapp 2 jährige Katzen (weiblich) aus dem Tierheim adoptiert. Da sich meine Wohnsituation geändert hat (Haus+Garten) konnte ich mir endlich meinen Herzenswunsch erfüllen :pink-heart:
Die beiden kamen gemeinsam als Fundkatzen mit 4 Kitten ins Tierheim. Verwandt sind sie wohl nicht, aber sie haben die Kätzchen zusammen aufgezogen und wurden auch nur gemeinsam vermittelt, da sie sehr aneinander hängen. Sie sind geimpft, gechipt, kastriert.
Als wir sie am Samstag hierher gebracht haben, sind sie erstmal in den Keller abgedampft (der ist leider nicht abschließbar, wegen einem offenen Treppenhaus). Ich hab ihnen dann Futter und Wasser hingestellt, da sie sich in einer Ecke verkrochen haben und hab sie in Ruhe gelassen.
Am Sonntag in der Früh hab ich gesehen, dass sie das KaKlo gefunden haben und auch gefressen haben, da war ich schon mal ganz froh. Leider hat eine der beiden Durchfall, der auch noch anhält. Sie wurden im Tierheim jedoch auf Parasiten untersucht, der Befund war negativ. Also denke ich, dass kommt vom Stress des Umzugs. Habt ihr da Erfahrungen, wie lang sowas anhalten kann?
Im Laufe des Sonntags hat sich dann die erste der beiden (die mit dem Durchfall) aus dem Keller getraut... sie ist mittlerweile auch recht verschmust. Die zweite kommt zwar schon hin und wieder nach oben, aber bei dem kleinsten Geräusch ist sie wieder weg.
Was ich merkwürdig finde, ist dass sich keine der beiden zu mir ins Wohnzimmer traut. Sie sitzen teilweise im Flur vor der offenen Tür und schauen zu mir rein. Sie schauen auch immer ganz verschreckt zum Fernseher, ich vermute sie glauben, da sind noch mehr Menschen im Raum, sie kennen das ja nicht. Kann sich sowas mit der Zeit geben?
Außerdem habe ich heute Morgen eine sehr unschöne Entdeckung machen müssen. Die Durchfall-Mietze hat sich Nachts einmal quer über meine Couch erleichtert. Warum machen sie das, wenn sie doch das Klo auch kennen und nutzen? Ich hatte es auch nochmal sauber gemacht am Abend.
Ich habe noch ein Klo im 1. Stock, jedoch haben sie das bisher noch nicht gefunden, weswegen ich es heute ebenfalls in EG gestellt habe.
So ich glaube das wars erstmal mit meinem Frageschwall :stumm:
Ich freue mich über eure Tipps.
Liebe Grüße,
Nelly
 
A

Werbung

Hallo!

Ich denke, wenn man Durchfall hat, dann kann auch Katze nicht immer alles brav halten- noch dazu ist alles neu- in der Eile war das Katzenklo halt vielleicht doch nicht so schnell abrufbar.
Aber wenn das quer über das Sofa ging, muss sie ja massiv dünnen Stuhl haben- behalte das im Auge- natürlich kann Stress das auslösen, aber da verliert sie schon massiv Flüssigkeit.
Futter gibst du ja vorerst wahrscheinlich dasselbe wie im TH? Weil auch eine zusätzliche Futterumstellung kann Durchfall auslösen!
Ansonsten finde ich ihre Annäherungen ( schon hochkommen und an der Tür sitzen) schon sehr sehr gut- ist total schnell gegangen...lass ihnen einfach Zeit selbst zu kommen- für mich klingt das schon recht gut.
Es gibt noch viel scheuere und schüchtenere Katzen, die wesentlich länger brauchen!

Ich drück dir die Daumen, dass der Durchfall nichts Schlimmeres ist und bald aufhört und dir ganz viel Freude mit deinen Fellnasen!
Eva
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
So flüssig ist der Stuhl eigentlich gar nicht, eher breiig, wie Pudding. Ich hab extra im Tierheim gefragt, wegen dem Futter, jedoch füttern die dort wohl auch verschiedenes :confused:
Es war etwas merkwürdig auf der Couch, ich hatte auf der Längsseite eine neue Fleecedecke liegen, die stellenweise ziemlich voll war und dann hat sie mir noch in die Ecke nen "größeren" Haufen gelegt, in der ich immer sitze.
 
Okay, dann weiss man leider nicht, was sie im TH bekommen hat, weil die alles mögliche füttern- das ist halt blöd, weil man so nicht weiss, ob sie einfach nur das Futter nicht verträgt.
Ich würde aufpassen, manchmal kommen auch Infekte durch den Umzugsstress erst richtig hoch- vorher noch gesund, aber schon in einem drin- kaum hat man Stress, bricht es aus...wenn es nicht bald besser ist, müsstest du es sowieso tierärztlich abklären lassen?
Ich denke nicht, dass es gegen dich gerichtet war- die haben einfach gerade massiven Stress!
 
Ich hab heute mal beim Tierarzt angerufen und die Situation geschildert. Sie vermuten auch eher Stress oder Futterumstellung. Ich hab dann so ein schwarzes Pulver abgeholt, dass ich unter das Futter mischen soll. Ich hoff dass es hilft :hmm:
 
Na da drücke ich die Daumen!

Wie gehts den beiden denn sonst so? Gibt es irgendwelche Annäherungen oder alles beim Alten?
 
Danke :)
Meggy ist schon recht verschmust, sie sitzt mir jetzt schon auf dem Schoß auf der Couch. Aber Ally sitzt immer noch in ihrem kalten Eck im Keller. Heute kam sie tagsüber einmal kurz hoch und hat ins Wohnzimmer gespäht. Aber eine Bewegung von mir und schon war sie wieder weg. Ich hab jetzt einen Feliway Stecker im Keller eingesteckt und hoffe, es bringt vielleicht was.
Sie scheint mutiger zu sein, wenn ihre Katzenfreundin bei ihr ist. Die findet das Wohnzimmer aber mittlerweile wohl um einiges gemütlicher und geht nicht mehr in den Keller. Ich hatte gehofft, sie schaut sich was von der anderen Katze ab. :sad:
 
Werbung:
Hallo Nelly,

Auch Katzen unterscheiden sich erheblich im Charakter. freue dich darüber, dass die ine schon bei dir auf dem SChoß sitzt und gib der zweiten einfach noch etwas zeit.

Sie ist ja schon neugierig und wenn sie sich mehr an dich gewöhnt hat kommt auch automatisch mehr Vertrauen, aber das braucht bei ihr wohl länger als bei der anderen.
 
Es ist wirklich erst ganz kurze Zeit! Ich finde es ja super, dass eine schon so zutraulich ist- die andere wird es sich sicher noch absehen!
 
  • #10
Ich danke euch :)
Ich denke auch, dass sich das mit der Zeit noch gibt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nina91
N
J
Antworten
3
Aufrufe
784
Canouk
Canouk
P
Antworten
3
Aufrufe
421
Soenny
Soenny
tiggerchen
Antworten
2
Aufrufe
878
JeLiGo
JeLiGo
molly malone
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
molly malone
molly malone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben