Frage zur Erziehung eines 7 Wochen alten Kitten...

  • Themenstarter Mucke
  • Beginndatum
  • #121
Ich würde in Deinem Fall keine Katze direkt aus dem Süden nehmen, dazu braucht man doch ein gewisses finanzielles Polster um Parasiten, Schnupfen usw aufzufangen. Lieber ein Kätzchen das schon in Deutschland auf einer PS sitzt.

Sorry OT: es ist nicht die Regel, dass alle Katzen aus dem Süden hier krank oder mit Parasiten ankommen!
 
A

Werbung

  • #122
hallo Aranka,

magst Du mal die nächst größere Stadt in Deiner Umgebung angeben?
 
  • #123
wie groß darf denn der altersunterschied sein?

Das kommt auf das Alter der katzen an... bei Kitten sollte er möglichst gering sein...mit zunehmendem Alter daraf er größer werden...
SEHR ungünstig ist es, einem Halbstarken (7-10 Monate) ein Kitten (12/13 Wochen) auszusetzen , ist sträflicher Leichsinn. ein einjähriger zu einem 2 Jährigen passt prima udn mit 6/7 Jahren gehts danna cuh 2-3 jahre nach oben oder unten...
man sollte - besomnders bei älteren Tieren- auf den Charakter achten.
 
  • #124
Sorry OT: nicht alle Katzen aus dem Süden kommen hier krank oder mit Parasiten an!

Das weiß ich doch Tina. Aber es gibt doch recht viele die zB Giardien mitbringen.
Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht, bitte nicht falsch verstehen, aber jemand der UNTER dem Lebensstandard rumkriecht könnte so etwas schnell aus dem Sattel heben.
 
  • #125
hat denn irgendwer mal vernommen, dass sie vor dem sicheren tode bewahrt habe, dass ich körperlich und finanziell am ende bin um ihr ein schönes leben zu bereiten, ich bald mit einem vollzeitjob, einem teilzeitjob und meinem abiutur dastehe um ihr einen kumple zu ermöglichen?
hat denn irgendeiner auch nur mal einen hauch davon geschrieben, dass er es toll findet, dass ich wenigstens versuche etwas zu ändern?
nein, ihr könnt nur "negative" sachen sehen und dann darauf rumhacken...

Ich finde es toll, und ich meine auch, dass man merkt, du überlegst, wie du was ändern kannst. Wenn es nur für eine überschaubare Zeit mit deinen Finanzen so eng ist, würde ich auch noch etwas warten - aber eben nicht zu lange!
Zwei Katzen kosten nicht viel mehr als eine - wenn keine krank wird.
 
  • #126
hallo Aranka,

magst Du mal die nächst größere Stadt in Deiner Umgebung angeben?

ich hab ein tierheim gefunden (obwohl ich kein freund von tierheimen bin ) - jedenfalls ein nahegelegenes welches noch kleine kitten haben...
jetzt sollte ich doch aber auch in jedem falle eine dame nehmen um zuwachs zu vermeiden, oder? naja, obwohl...sterelisieren muss ich sie ja eh beide - höchstwahrscheinlich
 
Werbung:
  • #127
jetzt sollte ich doch aber auch in jedem falle eine dame nehmen um zuwachs zu vermeiden, oder? naja, obwohl...sterelisieren muss ich sie ja eh beide - höchstwahrscheinlich

Wichtiger als das Geschlecht ist mM nach der Charakter des/ der Kleinen - also ob sie zu deinem Katz gut dazupassen könnte!
 
  • #128
hihi, auf jeden fall muss es eine sein, die sich nicht unterbuttern lässt und peaches ihr grenzen aufzeigt... :rolleyes:

wir fahren jedes zweites we zu den eltern meine freundes, welche einen dicken, faulen, kater ( Garfield kommt ihm schon recht nahe :muhaha:) haben.
kaum ist peaches da, ist spießrutenlauf angesagt...
:muhaha::muhaha::muhaha:

beim ersten mal hatte sie noch resepekt, beim zweiten mal versuchte sie zu zeigen, dass sie seinen "bossposten" übernehmen will, was ihr nicht gelang... :p
und nu ist es so, dass der cherry meistens faul rumliegt,aber natürlich die peaches mit dem wackeln seines schwanzen provozieren muss ( wie so ein opa, der sich über so ein kleines mäuslein beim spielen freut )...
aber, es kann auch ausarten...peaches übersteigt recht häufig grenzen beim cherry - lernt bisher auch nicht drauß :p
 
  • #129
wisst ihr, ihr seit zum teil echt nicht fair und seht nur die schlechten seiten...
hat denn irgendwer mal vernommen, dass sie vor dem sicheren tode bewahrt habe, dass ich körperlich und finanziell am ende bin um ihr ein schönes leben zu bereiten, ich bald mit einem vollzeitjob, einem teilzeitjob und meinem abiutur dastehe um ihr einen kumple zu ermöglichen?
hat denn irgendeiner auch nur mal einen hauch davon geschrieben, dass er es toll findet, dass ich wenigstens versuche etwas zu ändern?
nein, ihr könnt nur "negative" sachen sehen und dann darauf rumhacken...
Leider ist das normal in Katzenforen. Das Wohl der Katzen steht an erster Stelle, das Wohl des Besitzers kommt immer erst an zweiter... Ich kann dich daher auch verstehen. Wenn du die Möglichkeit hast und es dir leisten kannst, hol einen Spielgefährten dazu, wenn es gar nicht geht, dann warte eben noch etwas. Es ist halt nicht so schön für das Kätzchen und es besteht das Risiko, daß sie sich später nicht mehr mit anderen Katzen versteht, vor allem, wenn man länger wartet, aber das mußt du dann halt eingehen. Du sollst auch nicht gerade dein Abitur verhauen, weil du wegen eines zweiten Kätzchens arbeiten gehen mußt oder so.
 
  • #130
Aranka ist hergekommen um unsere Hilfe zu bekommen, nicht um an den Pranger gestellt zu werden. Sie hat dem kleinen das Leben gerettet. Wenn sie könnte würde sie ja eine zweite aufnehmen. Aber Vater Staat macht es nicht immer allen gerade einfach. Wir wollen ihr hier helfen zurecht zu kommen. Natürlich sind Ratschläge gut und ich finde 2 Katzen auch besser als 1 aber sie kann momentan garnichts dafür! Daher wäre es schön, wenn wir uns mal wieder auf den Sinn des Forums konzentrieren können ohne Leute Vorwürfe zu machen für die sie nicht schuld sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #131
Liebe Arranka,

ich finde es ganz toll, dass du die kleine genommen trotz Deiner fianziellen Misere genommen hast. Möchte nur mal zu bedenken geben, dass zwei Katzen eigentlich nicht, wenn nur ganz unwesentlich teuer, als eine sind.
Es gibt doch immer viele Sonderangebote, z. B. Felix für € 0,39. Da könntest Du immer die 400 g Dosen kaufen.

Lieben Gruß
Marion;)
 
Werbung:
  • #132
L
Es gibt doch immer viele Sonderangebote, z. B. Felix für € 0,39. Da könntest Du immer die 400 g Dosen kaufen.

Lieben Gruß
Marion;)
ja, das stimmt schon. aber auf die masse hin, sind futter und katzenstreu für zwei dann schon etwas preisintensiver...
ich hab eher angst vor die tierarztkosten...

meine peaches hatte eine blasenentzündung, sie brauchte ne wurmkur, impfungen. jetzt hat sie auch noch flöhe und im märz gehts zum sterilisieren - das läppert sich leider schon :(
 
  • #133
Liebe Arranka,

ich finde es ganz toll, dass du die kleine genommen trotz Deiner fianziellen Misere genommen hast. Möchte nur mal zu bedenken geben, dass zwei Katzen eigentlich nicht, wenn nur ganz unwesentlich teuer, als eine sind.
Es gibt doch immer viele Sonderangebote, z. B. Felix für € 0,39. Da könntest Du immer die 400 g Dosen kaufen.

Lieben Gruß
Marion;)

Ich will jetzt nicht unken, aber Mist-Futter rächt sich meist hinterher mit horrenden TA Rechnungen.
 
  • #134
ja, das stimmt schon. aber auf die masse hin, sind futter und katzenstreu für zwei dann schon etwas preisintensiver...
ich hab eher angst vor die tierarztkosten...

meine peaches hatte eine blasenentzündung, sie brauchte ne wurmkur, impfungen. jetzt hat sie auch noch flöhe und im märz gehts zum sterilisieren - das läppert sich leider schon :(

Da sollten wir dir auch besser nichts vormachen: natürlich kosten zwei Katzen beim TA mehr als eine, auch wenn sie gesund sind. 2x Impfungen, 2x kastrieren usw....
 
  • #135
ja, das stimmt schon. aber auf die masse hin, sind futter und katzenstreu für zwei dann schon etwas preisintensiver...
ich hab eher angst vor die tierarztkosten...

meine peaches hatte eine blasenentzündung, sie brauchte ne wurmkur, impfungen. jetzt hat sie auch noch flöhe und im märz gehts zum sterilisieren - das läppert sich leider schon :(


Dann würde ich kein zweites Kitten nehmen. Lieber eine relativ frisch Kastrierte Dame vom Tierschutz, fertig geimpft und so weiter, kostet etwa 100 Euro und es ist erst mal alles gemacht.
Und dann würde ich monatlich Geld zur Seite legen um für alles gerüstet zu sein.
 
  • #136
Und einem paar Monate alten Katzenbaby,das allein und völlig unausgelastet die Wohnung zerlegt ist es völlig schnuppe, welcher Grund vorliegt, warum es keinen Katzenkumpel an die Seite gestellt bekommt.:cool:

das stimmt schon - aber man muss trotzdem auch auf die Finanzen achten. Es nützt ja dem Katzenkind auch nichts, wenn dann an allen Ecken und Enden (beim Futter, bei den TA-Kosten...) gespart wird. Wenn es wirklich nicht reicht, würde ich auch lieber etwas zuwarten. Halt keine Jahre.
 
Werbung:
  • #137
oder wie wäre es, sich als pflegestelle anzubieten?

Da werden erst einmal alle kosten der katze übernommen und man hat das "vorkaufsrecht", wenn man das tier behalten möchte.

Das ist die Idee!!!!!
 
  • #138
Oder wie wäre es, sich als Pflegestelle anzubieten?

das heißt? ich gehe ins tierheim, bekomme eine "pflegekatze" auf (un)bestimmte zeit und die kosten werden übernommen oder wie oder was?
 
  • #139
das heißt? ich gehe ins tierheim, bekomme eine "pflegekatze" auf (un)bestimmte zeit und die kosten werden übernommen oder wie oder was?

Ich hoffe es schreibt noch mal jemand etwas dazu der sich auskennt, aber so ähnlich ist das.
Du könntest auch eine PS für eine im Ausland tätige Orga sein, die Katze wäre bei Dir bis zur Vermittlung, dann könnte vielleicht die nächste kommen usw. Deine Katze wäre nicht alleine, würde sozial entwickelt und irgendwann kann eine bleiben wenn es bei Dir finanziell aufwärts geht.
TA und Futter werden dann bezahlt.
 
  • #140
Birgit, ich finde das ist echt die Idee des Tages!:D
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
15
Aufrufe
2K
Yogie28
Yogie28
Stubs
Antworten
6
Aufrufe
3K
4Cats
4
Dine100
Antworten
2
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Shaira
S
U
Antworten
16
Aufrufe
2K
uhu810
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben