FORL ohne Röntgen???

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Soweit ich weiss brauchen TÄe eine gewisse Anzahl Fortbildungsstunden in einem Gebiet um einen Zusatz zu führen. Also einen
Für den Bereich Homöopathie sind es wohl wahnsinnge 20 !! Stunden....

Auch die Pflichtstunden Fortbildung pro Jahr..... naja... kann man wohl an 2 Händen abzählen. Meine TÄin muss dieses Jahr 15 Stunden machen.... Lächerlich! Oder?

Viele Seminare werden dabei von der Industrie ( RC, Hills, Bayer usw...) abgehalten. Von Objektivität dürfte dabei wohl nicht die Rede sein...
Aber das erklärt vielleicht warum der ein oder andere TA so überzeugt von etwas ist. Er weiss es halt nicht besser....:-(
 
A

Werbung

  • #22
So kinners, hier bin ich mal wieder.
Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten und dafür dass ich mich nicht alleine aufregen muß:grummel:

@MäuschenK.:
Danke für den Link, die Praxis ist dort aufgeführt. Sollte ja dann heißen dass die TÄ sich auch auskennt oder?

Natürlich hatte ich nicht persönlich mit der TÄ telefoniert, sondern nur mit einer Helferin. Eigentlich sollte man davon ausgehen dass diese entsprechend geschult werden, damit sie nicht so n Mist von sich geben :mad:

Ich hätte gestern Nachmittag einen Termin gehabt, habe den aber abgesagt. DEN Stress wollte ich weder Luzy noch mir zumuten, wäre ja nur wieder darum gegangen einen Blick ins Maul zu werfen, aber das hatten wir ja schon.

Ich werde morgen mal versuchen die TÄ persönlich sprechen zu können und dann werden wir weiter sehen.

Komisch ist dass Luzy seit ein paar Tagen wieder ihre Snackies durchbeißt :confused:.
Ich stelle ihr auch ab und zu mal Orjen Trofu hin, das liebt sie. Hatte ich ihr lange nicht mehr gegeben, aber ich machs jetzt um sie mit Argusaugen beim kauen zu beobachten :oops:

Hab vor einiger Zeit in der Apotheke Schüsslersalze (Globuli) extra gegen Zahnbeschwerden und allgemein für Zahngesundheit geholt.
Ob die geholfen haben? :confused: Keine Ahnung, aber schaden werden sie nicht.
 
  • #23
Super Link und toll erklärt
Danke anjaII :)
 
  • #24
@MäuschenK.:
Danke für den Link, die Praxis ist dort aufgeführt. Sollte ja dann heißen dass die TÄ sich auch auskennt oder?

Steht denn bei ihr unter Zusatzbezeichnung nun Zahnheilkunde aufgeführt oder nicht ?
 
  • #25
Unsere TÄin hat keine Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde und kennt sich scheinbar besser damit aus, als ein TA mit Zusatzbezeichnung.
 
  • #26
Unsere TÄin hat keine Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde und kennt sich scheinbar besser damit aus, als ein TA mit Zusatzbezeichnung.

Wirklich sehr traurig und erschreckend, das das scheinbar so ist....
 
Werbung:
  • #27
  • #28
Ja es steht fett Tierzahnheilkunde dahinter!

Wenn dann so eine Aussage kommt:

Wenn die Katze z.B. einen abgebrochenen Zahn hat, oder Karies oder was weiß ich, NUR DANN kann FORL entstehen.
Anders kann es quasi gar nicht zu den Wurzeln vordringen confused: :confused:

Wäre diese Praxis bei mir schon untendurch.

Du hast doch den Link von Anja durchgesehn und auch gesehen, dass es z.B. verschiedene Forlformen gibt.

Bei der angegebenen Antwort frage ich mich dann schon wie es sein kann, dass ich hier die Zähnchen von Tiha habe ( hatte ja die Fotos gemacht) von einwandfreien Kronen... die Wurzeln aber komplett zerfressen?

Abgebrochener Zahn: klar - kommt vor bei der zweiten Variante bei der die Defekte im Zahnhalsbereich anfangen. Irgendwann zerbröselt die Krone und die Wurzel bleibt übrig.Kann sich jeder selber vorstellen wie schmerzhaft dieser Prozess sein muss.

Katzen"karies" ist eine veraltete Bezeichnung. Der Zerstörungsprozess von Zähnen bei Katzen ist nicht vergleichbar mit "Karies" bei uns Menschen.
 
  • #29
:( Ja Bea, hast ja recht.
Bei mir war die Praxis ja auch untendurch, deshalb hatte ich den termin gestern auch abgesagt, ich sah da keinen Sinn darin.
Aber was soll ich denn machen?

Unseren bisherigen Haus TA hatte ich gestern angerufen. Der gibt zumindest zu nicht auf Zähne spezialisiert zu sein. Auch dass das mit seinem Rö.gerät nicht das Optimale wäre.

Die ansich liebe, nette TÄ war ja meine Hoffnung. Aber die hat ja nur ins maul geschaut und alles ok befunden, trotz meiner bitte für röntgen. Auch die hat lediglich ein normales Rö.

Tierklinik ist über ne Stunde zu fahren, auch die haben nur ein normales Rö, was mich schon sehr erstaunt hat.

Dann hatte ich eben jene Praxis gefunden, sogar MIT Tierzahnarzt....und nun das :reallysad:
 
  • #30
Wenn diese Tierklinik nur normales Röntgen und kein Zahnröntgen anbietet lohnt sich der Stress und die Fahrt nicht.
Wobei sich fragt was unter Zahnröntgen angeboten wird. Zahnröntgen ist ein bestimmter Tubus - das muss nicht unbedingt digitales Röntgen sein.

Digitiales Röntgen ist eine feine Sache: keine Entwicklung, die Röntgenaufnahmen können direkt auf einem Bildschirm angesehen werden... entsprechend verarbeitet, vergrössert. Hatte ich bei meiner Tochter das Vergnügen und ich war schon beeindruckt.
Ein herkömmliches Gerät bietet aber, wenn die Aufnahmen und die Entwicklung stimmen, ein genauso gutes Ergebnis. Muss aber halt erst entwickelt werden ( auch hier können Fehler passieren) und bietet nicht so viele Möglichkeiten mit der Bearbeitung.

Nicht "Zahnröntgen", also z.B. eine oder zwei Komplettaufnahmen vom Kiefer/Zähne sind nicht so genau. Aber auch hier kommt es auf die Qualität der Röntgenaufnahme an und auf die Fähigkeit des Arztes diese Röntgenaufnahme richtig zu betrachten.

Unsere TÄin hat auch nur ein gewöhnliches Röntgengerät. Trotzdem konnte sie auf der Aufnahme noch erkennen das ein Zähnchen wohl einen kleinen Defekt hatte und so wurde dieser auch gleich mit entfernt.

Auflösungen im Wurzelbereich erkennt man auch mit einer ganz gewöhnlichen Röntgenaufnahme.
 
  • #31
Unsere TÄin hat keine Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde und kennt sich scheinbar besser damit aus, als ein TA mit Zusatzbezeichnung.

Scheint bei mir auch so zu sein.
Meine TA hat auch nur ein normales Röntgengerät, aber wenn man weiss, wie es zu bedienen ist , kann man auch damit alle Aufnahmen gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #32
Wichtig ist halt, das der Kopf leicht schief gelagert wird bei einer Komplettaufnahme, damit die vordere Zahnreihe keine Schatten auf die hintere wirft.
Dann tut es auch erstmal eine Komplettaufnahme.
1 x auf der rechten Seite liegend
1 x auf der linken Seite liegend


Ich verstehe nicht warum ihr euch nicht durchsetzt beim TA...

IHR seit Kunde, er ist Dienstleister! Ihr seit doch keine Bittsteller!
Wenn ich was möchte wie z.B. röntgen, dann hat er das zu erledigen.... auch wenn er anderer Ansicht ist.

Manchmal scheint es so als müsste man mal vorsichtig an die nicht vorhandene Unfehlbarkeit erinnern.
 
  • #33
  • #34
Das Problem ist, dass Du Dir unsicher bist. Wie kannst Du Sicherheit erlangen? Ich glaube kaum, dass es Dir nützt, wenn ich Dir Meditation vorschlage, denn Du hast nur die Möglichkeit, Deiner TÄ zu trauen oder nicht. Daher würde ich an Deiner Stelle eines machen: Katze einpacken, zur TÄ gehen und ihr erklären, dass Du so beunruhigt bist, dass Du auf ein Röntgen bestehst, weil Du Angst vor FORL hast, das an der Zahnwurzel beginnt. Du möchtest Sicherheit haben, dass Deine Katze das nicht hat.

Wenn Deine TÄ eine gute TÄ ist, geht sie auf Deinen Wunsch ein, ansonsten solltest Du für diese Angelegenheit eine Tierklinik aufsuchen.
 
  • #36
@Elin:
Na klar bin ich unsicher, das ist ja das Übel, aber man wird das ja auch mit der Zeit :oops:
Und das mit dem Vertrauen ist leider auch so eine Sache. Eigentlich dachte ich bei der letzten TÄ: DAS ist sie, der vertraue ich, weil sie so sehr auf Luzy einging. Und weil sie die Erste war die Luzy nicht gleich ne Narkose verpasste nur um Blut abzunehmen.
Aber dass sie so gar nicht zugänglich fürs röntgen war und so sehr überzeugt ist dass sie das auch OHNE sieht.......naja, war halt doof dass ich nicht dabei war.
Und wenn man dann bei unterschiedlichen Gesprächen mit unterschiedlichen Praxen und Kliniken wiederum unterschiedliche Aussagen bekommt, wie soll man dann als Laie noch wissen WAS richtig ist? :reallysad:
Zum Verzweifen das Ganze!
 
Werbung:
  • #37
  • #38
:glubschauge: laut googel maps knappe 400 km oder fast 4 Stunden Fahrzeit.....:reallysad:
 
  • #39
wllte ja heute mal selbst mir der Zahn TÄ sprechen und ihre Meinung hören. Ob die Helferin am telefon evtl doch Quark erzählt hat......leider ist sie erst Dienstag wieder da :mad:
 
  • #40
und jetzt suche ich zusätzlich noch Teufelskralle (wegen Luzys Arthrose), aber finde nix. Ja gibt es das denn für Tiere nicht freiverkäuflich? :grummel:
Jede Menge Mittelchen für mich, aber nix für die Katz :grummel:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
3K
*kräh*
K
K
2
Antworten
39
Aufrufe
5K
giovanna_sr
giovanna_sr
Minouri
Antworten
37
Aufrufe
7K
minna e
minna e
K
2 3
Antworten
59
Aufrufe
7K
*Catwoman*
*Catwoman*
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Emmylou
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben