Flöhe

  • Themenstarter Janella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Janella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Wir haben seit einigen Wochen Wohnungskatzen vom Tierschutz. Wir waren beim TA wegen juckenden Stellen am Po bei der 'neueren' Katze.
TA hat etwas Flohkot gefunden im Fell, hat Spot on von Bravecto drauf gemacht und eins für die andere Katze mitgegeben (hab ich ihr auf Fell gerieben im Nacken, bin Anfänger und die Katze war genervt, ich hoffe, dass reicht trotzdem aus?)

Von Mi bis So hab ich das Haus gereinigt, zwei Räume(, wo Katzen keinen Zutritt haben,) gefoggert, Kleiderschränke im unteren Bereich ausräumen und waschen, Saugen, Dampfreinigen, feucht Wischen, und Ardap Ungezieferspray genutzt.
Auto nur einmal bisher geschafft bisher..

Ich hab während der Reinigung in den letzten Tagen drei tote Flöhe gefunden, im Bett und Couch Kot und wahrscheinlich zwei Puppen(tot?). Keine Eier o.ä.

Seitdem, also gestern nur gesaugt, nix mehr gefunden, auch nicht beim Bürsten der Katzen, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Weder Kot noch tote Flöhe, lebendige Flöhe bisher noch gar nicht.

Ich hab sehr viel gelesen, aber einige Fragen konnten mir konkret nicht beantwortet werden:


1. Handelt es sich um einen schweren Flohbefall? Oder falls nicht, macht das überhaupt einen Unterschied?

2. Wie kann man überhaupt Flöhe loswerden, wenn man gar nicht weiß, wo die sich überall aufhalten, wo die Eier liegen? Ich denke die ganze Zeit, es muss doch mehr Leute geben, die Flöhe haben? Nicht jeder betreibt doch bestimmt den Aufwand?

2. Kann ich die Wäsche wieder in die Schränke einräumen oder muss ich die verpacken und sonst wo hinbringen?
Darf schmutzige Wäsche überhaupt rumliegen im Keller, ich habe nur eine Waschmaschine.