Flöhe

  • Themenstarter Janella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Janella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2022
Beiträge
10
Wir haben seit einigen Wochen Wohnungskatzen vom Tierschutz. Wir waren beim TA wegen juckenden Stellen am Po bei der 'neueren' Katze.
TA hat etwas Flohkot gefunden im Fell, hat Spot on von Bravecto drauf gemacht und eins für die andere Katze mitgegeben (hab ich ihr auf Fell gerieben im Nacken, bin Anfänger und die Katze war genervt, ich hoffe, dass reicht trotzdem aus?)

Von Mi bis So hab ich das Haus gereinigt, zwei Räume(, wo Katzen keinen Zutritt haben,) gefoggert, Kleiderschränke im unteren Bereich ausräumen und waschen, Saugen, Dampfreinigen, feucht Wischen, und Ardap Ungezieferspray genutzt.
Auto nur einmal bisher geschafft bisher..

Ich hab während der Reinigung in den letzten Tagen drei tote Flöhe gefunden, im Bett und Couch Kot und wahrscheinlich zwei Puppen(tot?). Keine Eier o.ä.

Seitdem, also gestern nur gesaugt, nix mehr gefunden, auch nicht beim Bürsten der Katzen, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Weder Kot noch tote Flöhe, lebendige Flöhe bisher noch gar nicht.

Ich hab sehr viel gelesen, aber einige Fragen konnten mir konkret nicht beantwortet werden:


1. Handelt es sich um einen schweren Flohbefall? Oder falls nicht, macht das überhaupt einen Unterschied?

2. Wie kann man überhaupt Flöhe loswerden, wenn man gar nicht weiß, wo die sich überall aufhalten, wo die Eier liegen? Ich denke die ganze Zeit, es muss doch mehr Leute geben, die Flöhe haben? Nicht jeder betreibt doch bestimmt den Aufwand?

2. Kann ich die Wäsche wieder in die Schränke einräumen oder muss ich die verpacken und sonst wo hinbringen?
Darf schmutzige Wäsche überhaupt rumliegen im Keller, ich habe nur eine Waschmaschine.

3. Wie kann ich jetzt als Berufstätige ab Montag wieder so oft am Tag saugen?

4. Wie lange muss ich täglich die Betten abziehen? Täglich Matratzen oben und unten saugen, Couch dampfen?

3. Die Katzen dürfen oder sollen sogar weiterhin in alle Zimmer gehen dürfen?

4. Darf ich Besuch empfangen? Oder Besuchen gehen? Arbeiten?

5. Was mach ich mit den nicht genutzten, gefoggerten Räumen? In einem Kellerraum steht so viel Zeug.

6. Soll ich besser einfach nen Kammerjäger engagieren?

Also kurzum: Wie kommt man aus dem Teufelskreis heraus?
Ich hab keine Ahnung, wie ich das in den Griff bekommen soll.

Über Antworten würde ich mich freuen, denn ich bin fix und fertig, mehr vom Putzen mittlerweile. Freitag hab ich wieder n Tierarzt Termin. Ich kann nicht warten so lange...

Dankeschön, Janella

Ich fühle mich ganz schlecht. :(

Im Voraus vielen Dank.
 
A

Werbung

Bitte verwende nie wieder Ardap. Da ist Permethrin drin, das ist für Katzen hochgiftig. Du kannst stattdessen das Flee Umgebungsspray benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Janella
Tut mir leid das es dich mit flöhen erwischt hat.
Ich hatte auch mal den Verdacht dass meiner welche hat. Waren aber wohl keine flöhe sondern irgendein insekt dass ich im fell gesehen habe.
Neben einem spoton hab ich dann auch ne kerze in ne wasserschale gestellt und diese entzündet. Dies soll flöhe anziehen. Nachdem ich keine flöhe in der kerze und im wasserbad gefunden habe wusste ich das ich wohl keine flöhe (mehr) in der Wohnung habe.
 
  • Like
Reaktionen: Janella
Starker Flohbefall ist eher wenn die Flöhe auch an Menschen gehen, viele zig Flöhe auf der Katze sind (können auch hundert sein etc.) was du hast war sicher leichter Befall und durch die Maßnahmen ist es jetzt schon weg. Ich nehme an, der TA hat am Fr. nix mehr gefunden.
Genau, da war nichts mehr zu sehen. Trotzdem mache ich noch immer verstärkt sauber. Ein komisches Gefühl bestimmt, wenn man wieder weniger zu putzen hat. Liebe Grüße
 
Ich mache mir bei Flohbefall überhaupt gar keinen Aufwand. Die Katzen bekommen eine Tablette und fertig.
Ob der Befall stark oder schwach ist, macht dabei nach meiner Erfahrung keinen großen Unterschied. Nur beim starken Befall merkt man etwas länger noch was, findet vielleicht hier und da noch einen Floh.
Wie du mit Wäsche & Co am besten verfährst, kann ich dir nicht sagen. Nicht wegen der Flöhe, sondern wegen Fogger und Sprays, ich weiß nicht, wie lange sich dieses Gift in Schränken, Textilien usw. hält.
 
Das klingt nicht nach einem starken Befall. Wir hatten vor Jahren mal einen sehr starken Befall, da gingen die Flöhe dann auch auf uns, ich hab sie im Bett und auf der Couch springen sehen. Eigentlich überall, als ich es dann wusste. 🙈 Wir haben damals, die Katzen behandelt und die ganze Wohnung, auch hinter Fußleisten, Schränken etc. eingesprüht. Dann sind wir zwei Wochen den Urlaub gefahren ( Katzen wurden natürlich versorgt) und als wir wiederkamen, war der Boden etc. voll mit toten Flöhen. Ich hab noch zwei Monate täglich alles abgesaugt, Betten gewaschen etc. Unsere Klamotten waren einmal komplett im Waschsaloon und da auch im Trockner. Der Vorteil ist, das ich über einen Läusezettel aus dem Kindergarten oder der Schule nur müde lächeln kann.🤣 Die sind wesentlich einfacher in den Griff zu kriegen. 😜 Ich denke bei dir müsste es mit den Maßnahmen, die nun getroffen wurden dann auch ok sein. Und dir Katzen ruhig in alle Räume lassen, die sind ja behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Janella
Ich mache mir bei Flohbefall überhaupt gar keinen Aufwand. Die Katzen bekommen eine Tablette und fertig.
Ob der Befall stark oder schwach ist, macht dabei nach meiner Erfahrung keinen großen Unterschied. Nur beim starken Befall merkt man etwas länger noch was, findet vielleicht hier und da noch einen Floh.
Wie du mit Wäsche & Co am besten verfährst, kann ich dir nicht sagen. Nicht wegen der Flöhe, sondern wegen Fogger und Sprays, ich weiß nicht, wie lange sich dieses Gift in Schränken, Textilien

Das klingt nicht nach einem starken Befall. Wir hatten vor Jahren mal einen sehr starken Befall, da gingen die Flöhe dann auch auf uns, ich hab sie im Bett und auf der Couch springen sehen. Eigentlich überall, als ich es dann wusste. 🙈 Wir haben damals, die Katzen behandelt und die ganze Wohnung, auch hinter Fußleisten, Schränken etc. eingesprüht. Dann sind wir zwei Wochen den Urlaub gefahren ( Katzen wurden natürlich versorgt) und als wir wiederkamen, war der Boden etc. voll mit toten Flöhen. Ich hab noch zwei Monate täglich alles abgesaugt, Betten gewaschen etc. Unsere Klamotten waren einmal komplett im Waschsaloon und da auch im Trockner. Der Vorteil ist, das ich über einen Läusezettel aus dem Kindergarten oder der Schule nur müde lächeln kann.🤣 Die sind wesentlich einfacher in den Griff zu kriegen. 😜 Ich denke bei dir müsste es mit den Maßnahmen, die nun getroffen wurden dann auch ok sein. Und dir Katzen ruhig in alle Räume lassen, die sind ja behandelt.
Ach so, was man nun nach dem Fogger mit den Sachen macht weiss ich leider auch nicht, wir haben keinen benutzt, weil wir damals ein Kleinkind und ein Baby hatten.
 
Werbung:
Ich mache mir bei Flohbefall überhaupt gar keinen Aufwand. Die Katzen bekommen eine Tablette und fertig.
Ob der Befall stark oder schwach ist, macht dabei nach meiner Erfahrung keinen großen Unterschied. Nur beim starken Befall merkt man etwas länger noch was, findet vielleicht hier und da noch einen Floh.
Wie du mit Wäsche & Co am besten verfährst, kann ich dir nicht sagen. Nicht wegen der Flöhe, sondern wegen Fogger und Sprays, ich weiß nicht, wie lange sich dieses Gift in Schränken, Textilien usw. hält.
darf ich noch mal fragen welche Tabletten du da verwendest ?
 

Ähnliche Themen

Samsan
Antworten
0
Aufrufe
934
Samsan
Samsan
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Replay
Replay
V
Antworten
0
Aufrufe
6K
Violet92
V
E
Antworten
2
Aufrufe
3K
Emi2004
E
B
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
BoBai
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben