FIP - Was kommt alles vor dem "Fall" ?

  • Themenstarter Pretty-Blue-Eyes
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pretty-Blue-Eyes

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.198
Alter
60
Hallo Ihr Lieben,

meine Shari ist ja Träger und Ausscheider von Corona-Viren, sie schwächelt hin und wieder und sie war auch vor Kurzem wieder "empfänglich" für eine übergroße Ansiedlung von Clostridien in ihrem Darm.
Eigentlich nicht verwunderlich, wenn das Immunsystem sowieso schon anderweitig beansprucht wird.

Allerdings habe ich kurz vorher mit ihr noch eine Wurmkur (3 Tage Fenbendazol) gemacht, da sie wieder stinkenden DF hatte und ab und an auch mal ein paar Mäuse gefangen hat...

Ich habe dann ohne Umwege über den TA direkt bei Laboklin eine Stuhlprobe analsysieren lassen, welche dann das Ergebnis "Clostridien positiv" und geringfügig Pilze (muss nochmal getestet werden) zum Ergebnis hatte. Die A- und B-Toxine der Clostridien waren negativ.
Protozoen waren auch negativ.

---

Nun meine Frage: Wie ist es euren Katzen kurz vor dem FIP-Ausbruch ergangen? Waren da irgendwelche Auffälligkeiten oder Erkrankungen?
 
A

Werbung

Patricia hat ja gerade einen akuten Fall von FIP (Eyck wir am Mo. eingeschläfert).

Soweit ich weiß hatte er kurz vorher mit einem fiesen Schnupfen zu kämpfen und auch Probleme mit den Zähnen.

Da sie gerade umgezogen sind, vermutet sie, dass das der Stress dabei der Auslöser war und auch der Auslöser für FIP...
 
Meine Sternenkatze Nicky starb auch an trockener FIP......mit knapp 3 Jahren
Sie kam völlig abgehungert und hatte wohl auch grad entbunden im Tierheim an - also Stress pur!
Dann 2 Monate später zu mir und der Umzug an sich war wohl dann wieder zu viel Stress für sie - vier Wochen nach dem ich sie hatte, entzündete sich ein Auge und sie bekam Fieber, welches nicht behandelbar war- meist über 40 Grad-
Fressen war mal mit Genuss, dann wieder weniger - aber es ging.....
dann nach ca 8 Wochen bekam sie Abends epileptische Anfälle und diese Nacht hat sie dann leider nicht überlebt - wir mussten sie erlösen....

lg Heidi
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere TEssa war damals 17 und war einfach nur matt und fraß nur noch sehr wenig.
Wir haben es auf die Hitze geschoben.

Mit der Zeit wurde sie wirklich magerer und das Fell stränig, dafür bekam sie einen aufgeblähten Bauch. Sie war aber noch draussen und kam auch zum Schmusen und zum Kuscheln. So ging das noch zwei Monate gut, bis der Bauch so dick oder sie so schwach war, dass sie nicht mal mehr auf die Couch kam. Dann hab ich sie hochgenommen und gefragt, ob es genug ist und wir ihr helfen sollen.
Sie sah mich lange und sehr intensiv an und ich wertete das als Zeichen.
 
Patricia hat ja gerade einen akuten Fall von FIP (Eyck wir am Mo. eingeschläfert).

Soweit ich weiß hatte er kurz vorher mit einem fiesen Schnupfen zu kämpfen und auch Probleme mit den Zähnen.

Da sie gerade umgezogen sind, vermutet sie, dass das der Stress dabei der Auslöser war und auch der Auslöser für FIP...
Ich habe es mir gerade mal durchgelesen. Ist von ihm denn kein Blutbild gemacht worden? Es ist in dem Thread ja immer nur die Rede von Flüssigkeit im Bauchraum (die ja auch ganz viele andere Ursachen haben kann) und, dass die Flüssigkeit auf dem Röntgenbild zu sehen ist...

Ich habe erst letzte Woche noch eine Abhandlung gelesen, in der stand, dass von den in der Pathologie untersuchten Katzen, die wegen der Diagnose FIP eingeschläfert wurden, nur ca. 40% tatsächlich FIP hatten...

Meine Sternenkatze Nicky starb auch an trockener FIP......mit knapp 3 Jahren
Sie kam völlig abgehungert und hatte wohl auch grad entbunden im Tierheim an - also Stress pur!
Ja, Stress ist sicher ein Faktor, der den Ausbruch der FIP begünstigt, da Stress einfach das Immunsystem beeinträchtigt. Aber man kann ja auch viel für das Immunsystem tun...

Aufgrund welcher Untersuchungergebnisse wurde denn die "trockene" FIP diagnostiziert? Ich stelle mir das noch schwieriger vor, als bei der "feuchten" Form...

Unsere TEssa war damals 17 und war einfach nur matt und fraß nur noch sehr wenig.
Wir haben es auf die Hitze geschoben.

Mit der Zeit wurde sie wirklich magerer und das Fell stränig, dafür bekam sie einen aufgeblähten Bauch. Sie war aber noch draussen und kam auch zum Schmusen und zum Kuscheln. So ging das noch zwei Monate gut, bis der Bauch so dick oder sie so schwach war, dass sie nicht mal mehr auf die Couch kam. Dann hab ich sie hochgenommen und gefragt, ob es genug ist und wir ihr helfen sollen.
Sie sah mich lange und sehr intensiv an und ich wertete das als Zeichen.
Wie wurde es denn bei euch diagnostiziert?

Ich merke auch, dass Shari offensichtlich schwächer wird. Aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass es an ihrem DF liegt.
Sie hat auch noch nicht abgenommen. Im Gegenteil: Sie futtert normal und schläft viel. Sie hat eher noch 100 - 200 Gramm zugenommen... :confused:
Kuscheln kommt sie auch noch regelmäßig... Meistens, um mich mogens aus dem Bett zu schmeißen, damit sie ihre Putenbrust bekommt... ;)
Und jeden Morgen gilt mein erster prüfender Blick ihrem Bäuchlein... manchmal denke ich echt, er wird runder... dann streichele ich sie und stelle fest, es sieht nur durch ihr fluffiges Fell so aus...

------------

Shari ist jetzt 9 1/2... Irgendwie noch nicht das "typische" Alter für einen FIP-Ausbruch... Aber sie hat auch 2 zu kleine Nieren und die Beeinträchtigung des Immunsystems durch die Corona-Viren...

Sie hat einen sehr guten Appetit - manchmal frisst sie sogar richtig viel...

Ihr Fell ist richtig "fluffig" und gar nicht fettig oder strähnig und wenn man sie so sieht, würde man nicht vermuten, dass sie schlimm krank ist.
Aber sie hat megamäßige Bauchschmerzen. Teilweise kann sie aus ihrer Kauerstellung nur kurz aufstehen und höchsten 3 Schritte laufen... :(

Ich frage mich die ganze Zeit, ob sie sich die Clostridien mit dem Trockenfleisch "eingefangen" hat, welches ich ihr als Stängchen oder Stückchen gegeben habe, oder ob sie nur Überhand gewinnen konnten, weil ihr Immunsystem durch die Coronas schon so geschwächt ist...
Im Moment suche ich noch nach Erklärungen...
 
Wir haben sie ja nicht punktieren lassen. Die Ärztin tippte darauf aufgrund der Anzeichen. Und wir dachten, mit 17 ist sie halt schon alt. Dass Katzen noch älter werden können, wussten wir damals auch nicht.

Richtig sicher waren wir vorher nie, erst kurz vor dem Tod.
 
Werbung:
Ich habe es mir gerade mal durchgelesen. Ist von ihm denn kein Blutbild gemacht worden? Es ist in dem Thread ja immer nur die Rede von Flüssigkeit im Bauchraum (die ja auch ganz viele andere Ursachen haben kann) und, dass die Flüssigkeit auf dem Röntgenbild zu sehen ist...

Ich habe erst letzte Woche noch eine Abhandlung gelesen, in der stand, dass von den in der Pathologie untersuchten Katzen, die wegen der Diagnose FIP eingeschläfert wurden, nur ca. 40% tatsächlich FIP hatten...

Ob eine Blutbild gemacht wurde weiß ich nicht, aber bei Eyck wurde zusätzlich zum Ultraschall und den Röntgenbildern heute das Punktat untersucht, die Rivalta-Probe gemacht. Leider definitiv positiv :(:(:(.
 
Wir haben sie ja nicht punktieren lassen. Die Ärztin tippte darauf aufgrund der Anzeichen. Und wir dachten, mit 17 ist sie halt schon alt. Dass Katzen noch älter werden können, wussten wir damals auch nicht.

Richtig sicher waren wir vorher nie, erst kurz vor dem Tod.
Inwiefern sicher? Nur weil sie den dickeren Bauch bekam, oder wurde die FIP auch durch Untersuchungen, wie z.B. die Rivalta-Probe oder ein Blutbild weitestgehend "nachgewiesen"?

Ob eine Blutbild gemacht wurde weiß ich nicht, aber bei Eyck wurde zusätzlich zum Ultraschall und den Röntgenbildern heute das Punktat untersucht, die Rivalta-Probe gemacht. Leider definitiv positiv :(:(:(.
Ach Mensch, das ist ja ein Mist... :(
Die Rivalta-Probe ist ja nun wirklich als relativ sicher anzusehen...
Armes Kerlchen...
 
Hallo,

also rückblickend würde ich sagen das es vor vier Wochen bei Eycki ausgebrochen ist, er bekam strähniges, fettiges Fell, dann eine dicke Erkältung (hab ich mir nix bei gedacht ein anderer war auch erkältet), dann sind wir umgezogen, eine Woche später lag er nur noch in der Ecke rum, mochte nicht mehr spielen und hat die anderen hier angefaucht (das kenne ich überhaupt nicht von ihm) da dachte ich er ist gestresst vom Umzug, einige Tage später bin ich mit ihm zum TA weil er mir nicht gefiel, es wurde eine eitrige Zahnentzündung festgestellt (Blutbild war soweit ok bis auf erhöhte Leukozyten dies erklärten wir auf Grund seiner Entzündung), er bekam Cortison und Antibiotikum gespritzt und es ging ihm eine Woche lang gut. Seit Donnerstag liegt er wieder in der Ecke und frisst kaum da sind wir heute dann wieder los....
Momentan geht es ihm besser als heute morgen, da er in der TK wieder Cortison gespritzt bekam, er hat ein paar Brökchen Nassfutter gegessen und wir haben ihm seinen Lieblingsschokopudding besorgt, auch davon schlabbert er einige Löffel, wir werden sehen was die nächsten Tage bringen. Nachher kommt er mit in mein Bett (er schläft so gern neben mir auf dem Kissen)....Fieber hat er allerdings keins die heutige Temperatur lag bei 38,5
 
  • #10
Hallo,

also rückblickend würde ich sagen das es vor vier Wochen bei Eycki ausgebrochen ist, er bekam strähniges, fettiges Fell, dann eine dicke Erkältung (hab ich mir nix bei gedacht ein anderer war auch erkältet), dann sind wir umgezogen, eine Woche später lag er nur noch in der Ecke rum, mochte nicht mehr spielen und hat die anderen hier angefaucht (das kenne ich überhaupt nicht von ihm) da dachte ich er ist gestresst vom Umzug, einige Tage später bin ich mit ihm zum TA weil er mir nicht gefiel, es wurde eine eitrige Zahnentzündung festgestellt (Blutbild war soweit ok bis auf erhöhte Leukozyten dies erklärten wir auf Grund seiner Entzündung), er bekam Cortison und Antibiotikum gespritzt und es ging ihm eine Woche lang gut. Seit Donnerstag liegt er wieder in der Ecke und frisst kaum da sind wir heute dann wieder los....
Momentan geht es ihm besser als heute morgen, da er in der TK wieder Cortison gespritzt bekam, er hat ein paar Brökchen Nassfutter gegessen und wir haben ihm seinen Lieblingsschokopudding besorgt, auch davon schlabbert er einige Löffel, wir werden sehen was die nächsten Tage bringen. Nachher kommt er mit in mein Bett (er schläft so gern neben mir auf dem Kissen)....Fieber hat er allerdings keins die heutige Temperatur lag bei 38,5
Hallo Patricia,

das ist ja wirklich eine Aufreihung von entzündlichen Prozessen... Bei FIP ist es ja eher so, dass das Fieber durch AB usw. nicht mehr zurück geht, sondern sich hält oder eher steigt.
Ute schrieb, dass die Rivalta-Probe positiv war. Wurde denn auch die Möglichkeit einer Bauchfellentzündung in Erwägung gezogen? In dem Fall gibt es nämlich auch falsche positive Rivalta-Proben...

Wie sieht denn sein Stuhlgang aus? Gibst du ein Probiotikum, um das Immunsystem zu unterstützen?

Ach Mensch... ich hoffe ja immer noch bis zur letzten Minute...
Auch für deinen Eycki...
 
Werbung:
  • #12
Fip

Hallo ihr lieben , in meiner Trauer habe ich mir einige eurer Verluste durchgelesen und bin einfach nur platt . Unser Maincoon Kater Fluffy hat ebenfalls FIp und wir haben heute am 31.10 die offizielle meldung erhalten . Vor ca. 1 Woche begann alles . Er wurde immer inaktiver wollte nicht mehr spielen kam nichtmehr wie sonst gleich angerannt wenn er das Papier rascheln hörte was zu seinen Leckerlies gehörte. Er trank sehr wenig und im laufe der Woche ist sein Bauch enorm angelaufen und aufgebläht , was uns noch aufgefallen ist , seine Ohren sind ganz weiß innen und kalt wie stein ( wegen Blutarmut. )und er wackelt so seltsam mit dem Kopf ab und an . Meine Freundin und ich können uns noch nicht damit abfinden das wir ihn einschläfern müssen das ist so unreal weil es so plötzlich kommt und keine Heilung da ist. :sad:
Unsere TÄ hätte Samstag einen Termin aber er ist eigendlich noch so fit . Er rennt zwar nichtmehr so viel aber ist sehr anhänglich und liebenswürdig mir laufen grad die Tränen . Er ist gerade mal 3 Jahre alt wir hatten nie Probleme mit ihm und jetzt sowas . Wir wissen das es besser ist für ihn wenn wir es am Samstag machen lassen aber irgendwie können wir es nicht über das Herz bringen weil er eigendlich noch so munter erscheint. :sad::sad:
 
  • #13
Hallo Alicay.

Was genau wurde alles untersucht?
 
  • #14
Wenn er fit ist, warum dann einschläfern?

Das sollte eine Erlösung sein, kein bloßer Vorgriff.

Ich schließe mich Knuddel an:

Bitte stell doch mal ein, was ganz konkret wie untersucht und diagnostiziert wurde.
 
  • #15
Pretty hat den Strang 2008 erstellt und damals zuletzt geantwortet.
 
  • #16
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Fip

Hallo , es ist 100% Fip, wir waren bei unserer TÄ weil uns aufgefallen ist wie schon gesagt das er enorm "dick" geworden ist und sich total zurückgezogen hat. Als ersten haben wir Fieber gemessen , 39.8 . Danach hat sie Punktiert und eben dieses verfahren mit der Säure oder essig durchgeführt war sich aber noch nicht 100% sicher . Dann hat sie Blut abgenommen und sagte schon er ist sehr Blutarm . Gestern kam dann das Blutbild und sie meinte am telefon es sind genau alle Grenzwerte erreicht oder übertroffen die bei FIp üblich sind. Ich kann euch nicht genau sagen welche Werte . Allerdings ist sie eine sehr gute TÄ die meine Familie schon sehr lange begleitet auch mit unseren Hunden.

Und die entscheidung zum einschläfern ist nicht das wir es lieber jetzt haben sondern ganz einfach desshalb wir sind beide morgends auf der Arbeit und es kann laut TÄ zu Atemnot etz kommen . 1. Will ich nicht das er sich quälen muss wenn wir nicht da sind und 2. er ist zwar so vom Kopf her noch aktiv er kommt auch angetrottet wenn man ihn ruft aber man erkennt sofort das er nicht mehr kann. Er kommt nichtmal mehr auf das Bett rauf geschweige denn auf die Couch er schreit entsätzlich weil er nicht springen kann man sieht wie er Anlauf nimmt aber sich dann doch nicht traut. er trink sehr sehr wenig fressen tut er fast nichts mehr was heute über Nacht noch viel extremer geworden ist. Ich möchte einfach vermeiden das wir erst reagieren wenn er schon in totalen Schmerzen untergeht.
Klar man könnte sagen Familie soll nach ihm schauen aber genau jetzt sind meine Eltern im Urlaub ... morgen um 3 haben wir einen Termin. Ich werde bei ihm bleiben bis zum Ende . :( Es wäre mir aber ein großer Trost wenn mir jemand den exakten ablaufen erläutern könnte also nicht vom einschläfern sondern was das Mittel was er bekommt nach der Nakose genau bewirkt. Vielen Dank
 
  • #18
Wenn ich Dich richtig verstehe wurde lediglich die Rivalta-Probe gemacht?

Dann ist es auch in Kombination mit dem Blutbild nicht beweisend!

Bitte lass den neuen PCR machen mit dem Punktat.

Fällt dieser und nur dieser positiv aus, dann gilt die Diagnose als bewiesen.

Bitte fahrt in eine gute Tierklinik.

Wurde dieser Test nicht gemacht, dann beglückwünsche ich Dich nicht zu Deiner TÄ, die lieber glaskugelt und wertvolle Zeit verstreichen lässt bei einem sehr kranken Katermann.

Sie hätte den PCR veranlassen müssen mit dem gewonnen Punktat, gleich sofort.

Schaut bitte, ob er noch Hilfe bekommen kann!

Jetzt, spätestens morgen!

Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht kann Dir hier jemand eine Empfehlung geben?

Dem Kater wünsche ich alles, wirklich alles Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben