"FIP-positive" Katzen????

  • Themenstarter Roma
  • Beginndatum
Roma

Roma

Forenprofi
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
2.732
Alter
39
Ort
Hessen
Ich habe gerade von einem TH in meiner Umgebung erfahren, das Katzen, die "positiv auf FIP getestet wurden" (gemeint ist wohl dieser Test, bei dem der Corona-Titer bestimmt wird), nur noch in Wohnungshaltung und alleine oder höchstens zu anderen "FIP-Katzen" vermittelt.

Nach allem, was ich notgedrungen über FIP gelesen habe, ist das doch totaler Blödsinn! :mad:
Ich hab mich schon gefragt, ob ich da mal nachfrage, was das soll. Ich würde aber gerne erst mal eure Meinungen dazu hören, auch dazu, wie ihr vorgehen würdet. Mich macht das wirklich wütend, aber vielleicht übertreibe ich ja?

Ich hatte selbst aus diesem TH eine Katze, die ich einschläfern lassen musste, weil sie (vermutlich, u. a. positive Rivaltaprobe) FIP hatte und es macht mich wütend zu sehen, wie da Katzen die Chance auf ein neues Zuhause drastisch vermindert wird. Oder sehe ich das zu eng? :confused:

Da geht es um junge, nicht mal 1 Jahr alte Katzen und auch um Langzeitinsassen, die dank dieser "Diagnose" kaum noch eine Vermittlungschance haben.

Und außerdem dachte ich, die Tierheime wären besser aufgeklärt über diese wirklich fiese Krankheit :(
 
A

Werbung

Wenn das Tierheim von FIP Katzen spricht hat es schlichtweg keine Ahnung von was sie sprechen. Da ist Aufklärung bitter nötig.
Wenn sie FIP Katzen vermitteln ist das eh einerlei das diese Katzen nicht in Freigang kommen, solange würden sie nicht leben um diesen zu genießen.
 
Wenn sie FIP Katzen vermitteln ist das eh einerlei das diese Katzen nicht in Freigang kommen, solange würden sie nicht leben um diesen zu genießen.

Das stimmt natürlich. Und daran, dass viele von den Tieren bereits Monate (oder gar Jahre) im TH sitzen und noch leben, kann man davon ausgehen, dass sie KEIN FIP haben. ;)

Die schmeißen FIP, FIV und Leukose völlig durcheinander!

Ich würde die Seite gerne verlinken, ich weiß aber nicht, ob ich das darf... :oops:
 
Ich denke auch das die etwas fürchterlich verwechseln.
Ob du das verlinken darfst? Keine Ahnung,
 
Drauf ansprechen ist das beste, was man da machen kann, oder?

Ich könnte mich auch an den Tierarzt wenden, der das TH mit betreut.
 
und ich kenne einen Verein, wo man mir mitteilte, dass alle Kater, die ein Jahr alt sind (und weibliche Katzen, die in einem schlechten Zustand sind) auf FIP getestet werden und bei positivem Ergebnis eingeschläfert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Genau das war gestern Abend noch Thema in der Kotztüte. Da hat auch jemand einen jungen Kater verlinkt, der "positiv auf FIP getestet" wurde und deshalb nur in Einzelhaltung vermittelt werden sollte. Ansonsten müsste man ihn einschläfern :eek:.
 
und ich kenne einen Verein, wo man mir mitteilte, dass alle Kater, die ein Jahr alt sind (und weibliche Katzen, die in einem schlechten Zustand sind) auf FIP getestet werden und bei positivem Ergebnis eingeschläfert werden...

Hast du bei der Tierärtzekammer gegen den verantwortlichen TA Anzeige erstatten? Und das TH angezeigt? Einen Brief an die Lokalzeitung geschrieben? Dich an den gewählten Abgeordneten der Gegend gewandt? Flugblätter neben den Spendenboxen aufgehangen?
 
Hast du bei der Tierärtzekammer gegen den verantwortlichen TA Anzeige erstatten? Und das TH angezeigt? Einen Brief an die Lokalzeitung geschrieben? Dich an den gewählten Abgeordneten der Gegend gewandt? Flugblätter neben den Spendenboxen aufgehangen?

ich habe versucht aufzuklären... auch das man Leukose und FIV positive Katzen nicht gleich einschläfern muss. Da hiess es, wie ich es gewährleisten wollen würde wilde Katzen, die positiv sind zu versorgen oder artgerecht zu halten etc.

Hmm, ich wusste nicht, das man da den TA und den Verein anzeigen kann... da heisst es doch dann, das die Katzen ja krank sind etc. und ehrlich? Für mich ein Kampf gegen Windmühlen, auch noch gegen Tierschützer anzukämpfen. Ich steh hier ziemlich alleine da und hab weder Kraft noch Mut. :(
 
  • #10
Hieß es nicht, dass 80% der Katzen einen positiven Titer haben, aber noch schön alt werden können, da es ähnlich mit dem Herpesvirus bei Menschen ist?
Viele haben die Veranlagung dazu, aber ob er ausbricht ist wieder typabhängig.
 
  • #11
ich habe versucht aufzuklären... auch das man Leukose und FIV positive Katzen nicht gleich einschläfern muss. Da hiess es, wie ich es gewährleisten wollen würde wilde Katzen, die positiv sind zu versorgen oder artgerecht zu halten etc.
Naja, erstmal würde ich in Erfahrung bringen, was die mit "FIP-positiv" überhaupt meinen - ob die wirklich vom Coronavirus reden oder von FIV. FIP wird mit beidem gelegentlich verwechselt.

Bei FIV könnt man ja noch für das TH argumentieren, FIV-positive Katzen sind nun mal "fürs Leben gezeichnet", auch wenn sie äußerlich noch viele Jahre gesund sein können. Da ist die Frage, wer so eine Katze vermittelt haben möchte.

Aber beim Coronavirus würd ich mich mit Infomaterial bewaffnen und dagegenhalten. Corona ist an sich ein harmloses Magen-Darm-Virus, und vor allem wird ein Großteil aller Katzen mit einer Corona-Infektion innerhalb eines Jahres selbst fertig, so dass man das Virus anschließend nicht mehr nachweisen kann und sie für den Rest ihres Lebens coronafrei bleiben können.
Corona-infizierte Katzen sind genauso wenig krank oder zum Tode verurteilt wie Katzen mit Helicobacter, E.coli-Entgleisung, Giardien oder was da sonst noch alles rumkreucht und fleucht. Wollen sie die auch alle einschläfern?

Außerdem ist noch darauf hinzuweisen, dass Corona am weitaus häufigsten über den Kot übertragen wird, und dass das grade bei Freigängern die unwahrscheinlichste Ansteckungsmethode überhaupt ist, weil die sich schließlich keine engen Klokistchen teilen müssen.
 
Werbung:
  • #12
Naja, erstmal würde ich in Erfahrung bringen, was die mit "FIP-positiv" überhaupt meinen - ob die wirklich vom Coronavirus reden oder von FIV. FIP wird mit beidem gelegentlich verwechselt.

Bei FIV könnt man ja noch für das TH argumentieren, FIV-positive Katzen sind nun mal "fürs Leben gezeichnet", auch wenn sie äußerlich noch viele Jahre gesund sein können. Da ist die Frage, wer so eine Katze vermittelt haben möchte.

Aber beim Coronavirus würd ich mich mit Infomaterial bewaffnen und dagegenhalten. Corona ist an sich ein harmloses Magen-Darm-Virus, und vor allem wird ein Großteil aller Katzen mit einer Corona-Infektion innerhalb eines Jahres selbst fertig, so dass man das Virus anschließend nicht mehr nachweisen kann und sie für den Rest ihres Lebens coronafrei bleiben können.
Corona-infizierte Katzen sind genauso wenig krank oder zum Tode verurteilt wie Katzen mit Helicobacter, E.coli-Entgleisung, Giardien oder was da sonst noch alles rumkreucht und fleucht. Wollen sie die auch alle einschläfern?

Außerdem ist noch darauf hinzuweisen, dass Corona am weitaus häufigsten über den Kot übertragen wird, und dass das grade bei Freigängern die unwahrscheinlichste Ansteckungsmethode überhaupt ist, weil die sich schließlich keine engen Klokistchen teilen müssen.

Hmm, meinst die meinten FIV statt FIP? Hatte jedenfalls über FIP aufgeklärt, spätestens da hätten sie doch merken müssen, das es sich um ein Mißverständnis handelt. Und FIV bei Streunern und Hofkatzen zu verhindern oder zumindest die Ansteckungsgefahr zu minimieren ist für mich als Tierschützer ganz klar die Kastration das A und O... nicht das einschläfern.
 
  • #13
Es ist mir zumindest schon einmal passiert, dass ein Tierschützer, mit dem ich redete, offensichtlich FIP und FIV verwechselte.

spätestens da hätten sie doch merken müssen, das es sich um ein Mißverständnis handelt.
Nicht unbedingt. Wenn sie keine Ahnung haben, dann merken sie auch nicht, dass "ihr" FIP (also FIV) gar nix mit dem Coronavirus zu tun hat.
Frag am besten nochmal nach, lass dir typische Symptome und Krankheitsverlauf beschreiben.
 
  • #14
Es ist mir zumindest schon einmal passiert, dass ein Tierschützer, mit dem ich redete, offensichtlich FIP und FIV verwechselte.


Nicht unbedingt. Wenn sie keine Ahnung haben, dann merken sie auch nicht, dass "ihr" FIP (also FIV) gar nix mit dem Coronavirus zu tun hat.
Frag am besten nochmal nach, lass dir typische Symptome und Krankheitsverlauf beschreiben.

wir haben keinen Kontakt mehr... natürlich wäre es ein gewaltiger Unterschied, wenn man sich dort einfach vertan hat, aber dennoch finde ich auch bei FIV, dass man nicht gleich einschläfern muss, weder bei wilden noch bei zahmen Katzen. Ist eine der Krankheiten erst einmal ausgebrochen ist es was anderes... aber so? Nur aufgrund eines positiven Testes???
 
  • #15
ich hatte das hier auch mal im Tierheim und habe dem Tierheim eine freundliche Mail geschrieben. Sie haben sehr nett reagiert, gesagt, da muss ein Fehler passiert sein und haben es wirklich am nächsten Tag geändert. Sprech sie doch einfach an.
 
  • #16
Danke für die vielen Antworten!:)

Ich dachte, dass wäre eine unschöne Ausnahme, aber offensichtlich haben da andere auch ähnliches erlebt... :(

Ich bin mir sicher, dass das TH nach bestem Wissen und Gewissen handelt und dass sie FIP mit FIV/FeL verwechseln oder einfach falsch informiert wurden. Mit Absicht machen die das sicher nicht.

@ dagmar: Es kann also funktionieren! Toll, dass das bei dir geklappt hat! Ich werde es auf jeden Fall auch versuchen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Selina90
Antworten
18
Aufrufe
6K
Baby_red
B
J
Antworten
27
Aufrufe
7K
Jagstang1501
J
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
R
  • Roxy_Xe
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
61K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben