FIP - Doch heilbar ?

  • Themenstarter Racielle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Werlche deuten denn auf FIP ?
Wo ist das Blutbild ?
Der Blutbefund ?
Ja, das sind schon 2 verschieden Blutergebnisse. :)
Wo ist die Rivalta - Probe, mit welchem Ergebnis ?
Wo ist die Kotprobenuntersuchung ?
Nicht nur der Schnelltest auf Giardien.
Was gabs gegen Giardien. ?
Panacur ?
Hat es nach ein paar Tagen geholfen ?
Wenn nein, was gab es dann bei Giardien ?
Metro, Spartrix ?

Ja, ist unverschähmt von mir, genauer zu fragen, danke. :)

Zu Dem, was Deiner Katze fehlen könnte, gibts noch hundert Fragen, die Du allerdings einem anderen Ta stellen solltest.
Versuchs einfach. :)

So lange Du mich beschimpfen kannst, denn ich weoß´, wie ich mit kranken Katzen umgehe, ist Dein Wille Deiner Katze zu helfen da.

Die Ergebnisse aus der Blutuntersuchung habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Ich wurde mit der Diagnose stehen gelassen. Aber damit werde ich mich nicht einfach abfinden. Ich hab für morgen einen Termin in der Klinik, hole vorher die Ergebnisse ab und werde sie denen zeigen. Ich weiß also nicht was genau da gemacht wurde. Mir wurde legendlich erklärt, dass dieser Test FIP auf jeden Fall nachweisen kann. Ich weiß ja jetzt (dank Euch) dass dies nicht stimmt und deswegen bin ich zuversichtlich die "wahre" Erkrankung raus zu finden. Die Untersuchung auf Giardien war negativ - also keine Behandlung.

Ich hab nicht damit gerechnet dass du nochmal antwortest und bin positiv überrascht, auch wenn ich deine Fragen nicht ausreichend beantworten kann.
Morgen werde ich alles untersuchen lassen was möglich ist und denen mit Fragen solange auf die Nerven gehen bis ich alles restlos verstanden habe. Kampflos bekommt der da oben meine Kleine nicht!

Das mit dem Apotheker war ein wie hier schon gesagt wurde ein Strohhalm. Ich wollte nicht wahr haben dass sie FIP hat und habe deswegen daran geglaubt. Ja ich weiß, es ist naiv. Aber Hoffnungslos ist es erst wenn sie nicht mehr atmet.

Ich hoffe wirklich, dass es eine ganz banale Erklärung für ihre Symptome gibt und ich sie wieder fit bekomme.. Morgen weiß ich mehr ..

Dank der vielen Antworten und Telefonaten heute weiß ich, dass es richtig war weiter an etwas zu glauben und zu kämpfen obwohl mich meine Familie für bescheuert erklärt hat
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
Ich drück die Daumen, dass du morgen schlauer bist und man eventuell was findet was behandelbar ist
 
  • #44
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Das mit dem Wochenende abwarten war mein Fehler, ich meinte damit nur den heutigen Abend. Wie gesagt, morgen früh kann ich vorbei kommen.


Sie hat das letzte mal gestern. Leider bei 4 Katzen nicht immer feststellbar wer was gemacht hat, aber sie ist so lieb und setzt es mir meistens mitten in den Raum, womit ich fast zu 100% sagen kann dass es sie war. Als das passiert ist hab ich leider geschlafen, also kann ich es genau gesagt nur vermuten, aber die anderen machen 1.größer, 2. ins Katzenklo und 3.Fester
Der Schleim, den sie anfangs im Kot hatte ist nicht mehr vorhanden. Zumindest hab ich die letzten 4 Tage keinen mehr gefunden.

Was mir allerdings große Sorgen macht ist weniger ihr allgemeinzustand sondern eher ihr Bauch. Er wird von Tag zu Tag dicker, obwohl sie sehr schlank ist. Meine Laienvermutung ist, dass sie etwas mit dem Magen-Darmtrakt hat. Entweder eine Entzündung, einen Tumor, einen Verschluss oder einfach nur was unverdauliches gegessen.
Da meine Lieblinge draußen Katzen sind, kann ich nicht immer aufpassen was sie fressen. Eigentlich wissen Katzen ja genau was sie dürfen und was nicht, aber sie sind ja noch sehr jung und vielleicht hat es damit was zu tun.

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es kein FIP ist.
 
  • #46
Die Ergebnisse aus der Blutuntersuchung habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Ich wurde mit der Diagnose stehen gelassen. Aber damit werde ich mich nicht einfach abfinden. Ich hab für morgen einen Termin in der Klinik, hole vorher die Ergebnisse ab und werde sie denen zeigen. Ich weiß also nicht was genau da gemacht wurde. Mir wurde legendlich erklärt, dass dieser Test FIP auf jeden Fall nachweisen kann. Ich weiß ja jetzt (dank Euch) dass dies nicht stimmt und deswegen bin ich zuversichtlich die "wahre" Erkrankung raus zu finden. Die Untersuchung auf Giardien war negativ - also keine Behandlung.

Tipp:

Lass dir immer Kopien von Untersuchungsergebnissen deiner Katzen geben.
Leg eine "Krankenakte" an; dann hast du immer alle vorherigen Untersuchungsergebnisse zur Hand, egal ob du den Tierarzt wegen Umzug oder für eine zweite Meinung wechselst.

Sie hat das letzte mal gestern. Leider bei 4 Katzen nicht immer feststellbar wer was gemacht hat, aber sie ist so lieb und setzt es mir meistens mitten in den Raum, womit ich fast zu 100% sagen kann dass es sie war. Als das passiert ist hab ich leider geschlafen, also kann ich es genau gesagt nur vermuten, aber die anderen machen 1.größer, 2. ins Katzenklo und 3.Fester
Der Schleim, den sie anfangs im Kot hatte ist nicht mehr vorhanden. Zumindest hab ich die letzten 4 Tage keinen mehr gefunden.

Schleim bei Kot kann aber auch z.B. durch Unverträglichkeiten und Allergien kommen.
 
Werbung:
  • #47
Die Blutuntersuchung bekomme ich morgen, (wurde meiner Schwiegermutter gefaxt) die anderen Sachen muss ich mir am Montag holen.

Aber am Montag wollte ich sowieso nochmal zum TA, ich muss ja noch die offenen Rechnungen von dieser Woche bezahlen. Da lässt sich das gut verbinden.

Das mit dem Schleim hab ich auch gesagt. Ich war der Meinung, dass sie vielleicht etwas gegessen hat was ihr nicht bekommen ist. Aber es heißt ja dass es auch vom FIP kommt. Erst sollte es von den Giardien kommen (was allerdings nicht typisch dafür ist, sondern Durchfall den sie ja NICHT hat), dann sollte es durch FIP kommen. Was ich jetzt aber auch nicht mehr glaube.

Eigentlich vertrau ich meinem TA, aber diesmal geh ich lieber auf Nummer sicher.
 
  • #48
Das mit dem Wochenende abwarten war mein Fehler, ich meinte damit nur den heutigen Abend. Wie gesagt, morgen früh kann ich vorbei kommen.


Sie hat das letzte mal gestern. Leider bei 4 Katzen nicht immer feststellbar wer was gemacht hat, aber sie ist so lieb und setzt es mir meistens mitten in den Raum, womit ich fast zu 100% sagen kann dass es sie war. Als das passiert ist hab ich leider geschlafen, also kann ich es genau gesagt nur vermuten, aber die anderen machen 1.größer, 2. ins Katzenklo und 3.Fester
Der Schleim, den sie anfangs im Kot hatte ist nicht mehr vorhanden. Zumindest hab ich die letzten 4 Tage keinen mehr gefunden.

Was mir allerdings große Sorgen macht ist weniger ihr allgemeinzustand sondern eher ihr Bauch. Er wird von Tag zu Tag dicker, obwohl sie sehr schlank ist. Meine Laienvermutung ist, dass sie etwas mit dem Magen-Darmtrakt hat. Entweder eine Entzündung, einen Tumor, einen Verschluss oder einfach nur was unverdauliches gegessen.
Da meine Lieblinge draußen Katzen sind, kann ich nicht immer aufpassen was sie fressen. Eigentlich wissen Katzen ja genau was sie dürfen und was nicht, aber sie sind ja noch sehr jung und vielleicht hat es damit was zu tun.

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es kein FIP ist.

Huch, wie kann ich nur mit 34 Katzen alles verfolgen... :confused:

Nur so am Rande, mit 4 Katzen ist Das ein Riesenproblem. :)
 
  • #49
  • #50
  • #51
Die Blutuntersuchung bekomme ich morgen, (wurde meiner Schwiegermutter gefaxt) die anderen Sachen muss ich mir am Montag holen.

Aber am Montag wollte ich sowieso nochmal zum TA, ich muss ja noch die offenen Rechnungen von dieser Woche bezahlen. Da lässt sich das gut verbinden.

Das mit dem Schleim hab ich auch gesagt. Ich war der Meinung, dass sie vielleicht etwas gegessen hat was ihr nicht bekommen ist. Aber es heißt ja dass es auch vom FIP kommt. Erst sollte es von den Giardien kommen (was allerdings nicht typisch dafür ist, sondern Durchfall den sie ja NICHT hat), dann sollte es durch FIP kommen. Was ich jetzt aber auch nicht mehr glaube.

Eigentlich vertrau ich meinem TA, aber diesmal geh ich lieber auf Nummer sicher.

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.;)

Versuche mal alle bisherigen Untersuchungserbebnisse in Kopie zu bekommen und erstelle eine chronologische Zusammenstellung von aufgefallenen Symptomen und Untersuchungsergebnissen.
 
Werbung:
  • #52
naja, vielleicht macht es tatsächlich sinn, die motte mal zu sepapaieren?

btw. geht sie raus zur zeit?


Raus ist relativ, sie geht vor die Tür und legt sich auf die Liege die da steht. Das wars. Ansonsten liegt sie immer alleine auf einem Kissen im Flur oder auf meinen Schultern.

Separieren ist nicht nötig, bis 10:00 Uhr abends können die Katzen frei entscheiden ob sie sich draußen oder drinnen aufhalten möchten und da sie nur zum fressen und trinken reinkommen beachten sie die Kleine nicht.
Ab 10:00 liegen die anderen 3 im Büro oder im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum und die Kleine bei mir auf dem Schoß. Ich nehm sie dann auch ins Bett und dort hat jeder seinen festen Schlafplatz.
Die Kleine (Chiara) auf meinem Kopfkissen
Der Kleene (Balu) auf der Decke zwischen meinen Beinen
Der Kleene (Simba) auf dem Teppich
und die Kleine (Nala) schläft lieber alleine im Kratzbaum

Katzenklo hat sie auch für sich alleine, die anderen benutzen immer das eine und sie das andere. Hat sich über die Zeit so eingespielt. Das einzige was sie zusammen benutzen sind die Trockenfutter Schüsseln und das Trinkwasser. Aber Chiara trinkt sowieso nicht sehr viel und Trofu will sie Momentan nicht. Sie wird von mir separat mit Quark, Hänchen und Kartoffelbrei gefüttert.

Mir ist aufgefallen, dass sie die kleine im Moment ziemlich ignorieren, da sie ja nicht mehr mit ihnen raus geht und spielen kann. Ich hab auch das Gefühl dass sie eifersüchtig sind, da Chiara mehr Fürsorge (Anderes Futter) von mir bekommt. Bevor es jetzt aber heißt ich würde alle anderen vernachlässigen, nein das tu ich nicht. Die werden noch genauso oft geschmust wie Chiara. Aber sie brauch mich nun mal Momentan mehr als die anderen.
 
  • #55
nun ja, du hattest ja eben geschrieben, dass du nicht genau sagen kannst, wann und ob output da war.

frisst sie kein "normales" nafu?

quark, hähnchen und kartoffelbrei ist ja nu auf dauer sicher nicht gut. (kartoffelbrei wundert mich eh)

schau mal hier im forum nach päppelrezepten
 
Werbung:
  • #57
Ergänzung:
Ich versuche aber trotzdem seitdem sie Krank ist sie von den anderen Fern zu halten weil es ja nicht sicher ist ob FIP ansteckend ist oder nicht. Vor morgen gehe ich einfach mal von dieser Diagnose aus und werde sicherstellen dass sie eine eigene Trinkschüssel kriegt und die anderen sie nicht belästigen werden.
 
  • #58
nun ja, du hattest ja eben geschrieben, dass du nicht genau sagen kannst, wann und ob output da war.

frisst sie kein "normales" nafu?

quark, hähnchen und kartoffelbrei ist ja nu auf dauer sicher nicht gut. (kartoffelbrei wundert mich eh)

schau mal hier im forum nach päppelrezepten


Eiweißhaltige Kost soll ich ihr geben. Da sie leider keinen Fisch isst, ist Hähnchen, Pute und co. die einzige Möglichkeit ihr Etwas Fleisch zuzuführen.7
Den Kartoffelbrei mache ich selbstverständlich ohne jegliche Gewürze und auch nur mit Wasser damit sie von Milch nicht auch noch durchfall bekommt.

Nassfutter isst sie zwar, aber immer nur so 4-5 Stückchen, was nicht ausreicht, deswegen kriegt sie noch anderes dazu damit sie mir nicht ganz verhungert. Ich bin ja froh dass sie selbstständig noch essen will.
 
  • #60
Ergänzung:
Ich versuche aber trotzdem seitdem sie Krank ist sie von den anderen Fern zu halten weil es ja nicht sicher ist ob FIP ansteckend ist oder nicht. Vor morgen gehe ich einfach mal von dieser Diagnose aus und werde sicherstellen dass sie eine eigene Trinkschüssel kriegt und die anderen sie nicht belästigen werden.

das markierte ist blödsinn. sorry, wenn ich das so schreibe.

aber weil die motte vielleicht ruhe braucht, ist es sicher ok. und du kannst sie besser beobachten
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
921
TheodoraAnna
T
Labahn
Antworten
5
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
S
Antworten
3
Aufrufe
10K
Shabutie
S
Noci
Antworten
7
Aufrufe
30K
Noci
Noci
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben