FeLV PCR-Test und Bluttest positiv - Können wir noch etwas tun?

  • Themenstarter Crazy0504
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv infektion positiv

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Crazy0504

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir mussten vor Wochen bereits unsere 1,5 jährige Katze wegen FeLV einschläfern lassen... Sie war immer fit und bisher nie krank.. von jetzt auf gleich hat sich ihr Zustand in 1 Woche so stark verschlechtert, dass sie nur noch rumgelegen hat mit glasigen Augen... Sie hatte einen Hämatokrit von 8...

Naja.. nun wurde auch bei ihrer Schwester FelV nachgewiesen, sowohl PCR als auch Bluttest. Die TA meinte, dass Virus ist somit ausgebrochen. Auch ihre Lymphknoten sind leicht geschwollen. Ich hänge das Dokument an von dem Bluttest diese Woche (haben wir Donnerstag erhalten). Zuletzt hatten wir Blut abgenommen in der letzten Augustwoche, da waren alle Werte in Ordnung.

Skunky hat eine Lebensmittelunverträglichkeit (zumindest ist das die Vermutung, weil sie oft wegen Erbrechen und Appetitlosigkeit beim TA war), in den letzten Monaten seit März hatte es mit der Futterumstellung gut geklappt. Letzte Woche hatte sie jedoch wieder diese Anzeichen, weshalb wir im Zuge des TA-Besuches Blut abgenommen hatten. Unsere TA meinte, sie wüsste bei den Ergebnissen nicht, was sie noch aussichtsreiches für sie tun könnte..

wir haben jetzt erstmal Tabletten gegen das Erbrechen sowie Antibiotika (das hatte zusätzlich in den letzten Fällen des Erbrechens geholfen) bekommen, sowie diese Miratraz zum Appetitanregen...

In der Tierklinik hatte ich zudem angerufen, die haben mir gesagt, dass teilweise Interferon noch hilft. Das haben wir jetzt erstmal bestellt, es ist jedoch noch nicht angekommen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Interferon im Stadium, in dem die Leukose schon ausgebrochen ist? Kann eine Chemo noch helfen? Oder andere Medikamente? Virustatika?

Sie verhält sich ansonsten schon recht normal. Frisst, allerdings nicht so viel, dafür aber mehrere Male am Tag kleine Portionen. Sie scheint im Moment schnell das Futter abzulehnen, weshalb wir verschiedene Sorten gekauft haben (Pferd, Ziege etc. worauf sie hoffentlich nicht reagiert, da sie es noch nicht kennt). Das neue Futter frisst sie dann auch ohne nachzudenken. Und sie trinkt viel...

Ich würde mich seeehr über eine Antwort freuen ♥

Sabrina
 

Anhänge

  • 2400952680.pdf
    175,1 KB · Aufrufe: 63
A

Werbung

Wenn Katzen anfangen so wählerisch zu werden, sind sie entweder sehr alt und schmecken nicht mehr gut, oder krank. So meine Erfahrung.
Ist ja bei uns auch nicht anders. Wenn wir uns den Magen verdorben haben, meiden wir die Lebensmittel, die wir kurz vor den Symptomen gegessen haben, erstmal. Von der Natur sinnvoll eingerichtet.
Katzen wechseln, wenn es weh tut oder Übelkeit macht oder anders nicht bekommt. Das neue Futter ist so lange ungefährlich, bis das auch Beschwerden macht.

Erfahrungen mit der Behandlung von Leukose habe ich noch nicht, aber hier im Seniorenstift eben immer wieder kranke Katzen.
 
Danke Max!

Sie frisst jetzt regelmäßig Pferd und Ziege. Die Tablette für Antibrechen und Antibiotika scheinen zu helfen. Habe ihr gestern auch keine Miratraz Salbe mehr gegeben und sie hat recht fleißig gefressen seit heute Nacht :)

Sie ist sehr empfindlich wenn es um fressen geht und hat eben in der Vergangenheit (wir haben sie ja allerdings auch erst 1 Jahr) oft gebrochen, wenn sie anscheinend etwas nicht vertragen hat. Mit dem Hyperallergikafutter hatte es immer gut geklappt bisher. Daher haben wir jetzt mal anderen tierisches Protein gekauft, gegen dass sie zumindest noch keine Unverträglichkeit entwickeln konnte. Grad frisst sie es gerne.

Sie wirkt auch eigentlich super fit, aber ihre Schleimhäute an den Zähnen sehen heute nochmal blasser aus... Habe mir jetzt viel aus einem anderen Thread rausgeschrieben, um ggf. morgen zu Tierklinik hier in Leipzig zu gehen. Diagnose Leukose - todtraurig und verzweifelt

Hoffe dass sich aus dem Thread noch jemand hier anschließt
 
Es ist schwieriger bei einer so jungen Katze. Meine Oldies haben ihr Leben gelebt.
Ab und zu hatte ich auch jüngere schwer Kranke dazwischen und kenne den inneren Kampf sehr gut.
Gelernt habe ich, dass jedes Leben vollständig ist, egal wie lang oder kurz es ist.
Geholfen hat mir das Motto der Palliativmediziner: Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)

Ich wünsche Euch das beste.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Ja genau das versuchen wir auch.. hatte jetzt noch die ganze Zeit Urlaub und hab mich 24/7 mit ihr beschäftigt. Wir haben einen großen Hinterhof wo wir mit beiden Katzen immer gemeinsam draußen waren. Ich habe sie so erzogen, dass sie hören und daher nicht abgehauen sind. Mit Skunky war ich jetzt in meinem Urlaub teilweise 6h draußen.

Auch wenn ich morgen wieder arbeiten muss, sind wir wenigstens im Home Office und sie ist nie alleine.

Ich hab zusätzlich jetzt auch Vitamin B Tropfen gekauft, auch wenn sie die im Fressen nicht frisst, trinkt sie sie wenigstens im Wasser.. Dadurch nimmt so nur leider nicht so viel auf. Und eine Vitaminpaste habe ich gekauft und schmiere ihr diese immer auf die Pfote damit sie die ableckt...
 
@ferufe ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass u.a. du dich mit FelV auskennst, hast du noch Tipps für mich? ..
 
Werbung:
Hallo,

die Vitamintropfen im Wasser bringen leider kaum etwas, allein durch den Lichteinfall zersetzen sie sich. Für die Anämie könntest du versuchen mit pure encapsulation Vit.B12 folate die Blutbildung zu unterstützen. Das Pulver der Kapseln ist geruchs- und geschmacklos und du kannst es direkt ins Futter mischen. Du bekommst es in der Apotheke mit der Bestellnummer: PZN12341746.
Es ist das sofort verfügbare Vitamin B12. Gut wäre auch eine Kombination möglichst aller B-Vitamine, dazu könnte man parallel folgendes, sehr gut akzeptiertes Pulver im Futter, kombinieren: Optisolo B-Komplex 100 g
Ein Zuviel, da wasserlöslich, wird mit dem Urin ausgeschieden.
VG
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das morgen direkt besorgen.

Ich finde es sehr schade, dass mir direkt geraten wurde sie einzuschläfern und jetzt geht es ihr besser als letzte Woche..

Hast du noch weitere Gedanken, was ihr helfen könnte diesen "Schub" zu überstehen? Auch wenn es ihr jetzt besser geht, scheinen die Schleimhäute blasser zu werden... Die Blutwerte haben ja auch gezeigt, dass eine Anämie vorliegt. Aber ich hab auch anderswo gelesen, dass eine nicht regenerative Anämie zu einer regenerativen werden könnte.. und sich einige Katzen auch erholt haben und noch ein paar Jahre gelebt haben.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das morgen direkt besorgen.

Ich finde es sehr schade, dass mir direkt geraten wurde sie einzuschläfern und jetzt geht es ihr besser als letzte Woche..

Hast du noch weitere Gedanken, was ihr helfen könnte diesen "Schub" zu überstehen? Auch wenn es ihr jetzt besser geht, scheinen die Schleimhäute blasser zu werden... Die Blutwerte haben ja auch gezeigt, dass eine Anämie vorliegt. Aber ich hab auch anderswo gelesen, dass eine nicht regenerative Anämie zu einer regenerativen werden könnte.. und sich einige Katzen auch erholt haben und noch ein paar Jahre gelebt haben.
Hallo,
wenn es der Ausbruch der FeLV-Infektion ist, Entzündung o.ä. sieht man nicht im Blutbild, dann ist eine Unterstützung extrem schwierig und leider häufiger von kurzer Dauer. Die Anämie ist ein Symptom des FeLV wie du weisst, hier zu helfen kann sehr sinnvoll sein. Das Virus zu eliminieren ist soweit ich weiss nicht möglich. Ich weiss, bei gerade infizierten Katzen können sie das Virus manchmal besiegen. Es ist hier dabei die Frage wie lange sie schon das Virus in sich trägt.
Versuche die Blutbildung zu unterstützen, versuche sie gut zu füttern damit sie Kraft hat. Es ist alles erlaubt.
Viel trinken kann ein Ausdruck der Infektion sein, wie ist es aber mit dem Pinkelverhalten? Pinkelt sie sehr viel? Ob man auf den Urin schaut und ggf. sogar auch nach Bakterien? Ob da evtl. eine Infektion vorliegt? Diese muss man nicht unbedingt im Blutbild sehen.
VG
 
  • #10
das Virus wird sie wohl seit der Geburt haben, da wir sie vom Bauernhof haben. Außer Kontakt zu ihrer Schwester hatte sie zu keiner anderen Katze... dh. das Virus hat sie wohl seit 1,5 Jahren. Vor 6 Wochen war das Blutbild wie gesagt wenigstens noch in Ordnung...

Sie trinkt viel ja, aber jetzt wo sie auch wieder mehr frisst, trinkt sie wieder weniger. Sie pullert schon ca. 3x am Tag in mittlerer Menge. Aber gute Idee, das nochmal zu untersuchen. Kann ich da einfach das nasse Katzenstreu sammeln oder muss es direkt flüssig sein?
 
  • #11
So wie du es beschreibst scheint es dann eher kein Harnwegsinfekt zu sein, doch sicher ist man erst wnenn man genauer schaut. Du benötigst dafür frischen Urin ganz ohne Streu. Viele lassen eine direkte Entnahme machen, es müsste aber auch Auffangen ausreichend sein. Möglichst nüchtern (es gibt dafür auch spezielles Streu beim TA wie Katkor oder im Inet) und innerhalb von 2 Stunden in die Praxis bringen. Dort schaut man nach verschiedenen Dingen mittels stick, nach Kristallen etc. und verschickt den Urin dann in ein externes Labor.
VG
 
Werbung:
  • #12
ah oke danke! Ja ich schreibe es auf meine Fragenliste!

Vitamin B Tropfen hat sie übrigens mit etwas Leberwurstpaste gefuttert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
700
FIP-Survivor
F
W
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
18K
Wölfchen75
W
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
martina1106
Antworten
13
Aufrufe
5K
martina1106
martina1106
K
Antworten
4
Aufrufe
643
Kitty-Luna
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben