F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.081
Steht so noch auf der Packung:

08.04: 1x tgl. für 4,5 Kilo
ab 09.04 1x tgl. für 2,25 Kilo :eek:
 
A

Werbung

  • #3.082
Aber die 4,5kg wiegt sie auch, ja?

Wie gesagt, ist mir absolut fremd. Wir sollten es alle 24h für das passende Gewicht der Katze geben.


In diesem Fall kommt ja noch dazu, dass nicht zu erwarten ist, dass die Schmerzen bis zu eurem Termin auch wieder abnehmen (bei einer OP tritt ja Besserung mit der Zeit ein und die Schmerzen lassen nach), ergo sollte erst Recht der Wirkspiegel dauerhaft aufrecht erhalten bleiben?!
 
  • #3.083
Ja tut sie.
Hmmmm, merkwürdig.. dann kann ich mir auch vorstellen wieso sie so drauf war..

Dosierung:

Für Katzen die Behandlung 24 Stunden später mit Melosus 0,5 mg/ml Suspension für Katzen mit einer Dosierung von 0,05 mg Meloxicam/kg Körpergewicht fortsetzen. Diese orale Dosis kann einmal täglich (im 24-Stunden-Intervall) bis zu vier Tage verabreicht werden.

Chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates: Zur Initialbehandlung wird eine Dosis von 0,1 mg Meloxicam/kg Körpergewicht am ersten Tag der Behandlung eingegeben. Zur Weiterbehandlung (im Abstand von 24 Stunden) ist eine Erhaltungsdosis von 0,05 mg Meloxicam/kg Körpergewicht einmal täglich einzugeben.


Im Beipackzettel steht auch das man reduzieren sollte.
 
  • #3.084
Ja, bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates wird die Dosis vielleicht halbiert.

Das sollte ja auf Loona nun nicht zutreffen. :oops:

Damals traf wohl eher das auf sie zu:

Post-operative Schmerzen und Entzündungen nach operativen Eingriffen:
Nach Initialbehandlung mit Metacam 2 mg/ml Injektionslösung für Katzen die Behandlung 24 Stunden später mit Metacam 0,5 mg/ml Suspension für Katzen mit einer Dosierung von 0,05 mg Meloxicam/kg Körperge-
wicht fortsetzen. Die orale Fortsetzungsdosis kann einmal täglich (im 24-
Stunden-Intervall) bis zu vier Tage eingegeben werden.


Für die 0,05mg Melox/kg kann man dann die Dosierspritze verwenden, die ist genau für diese Dosierung gedacht.

Da wird nüscht halbiert.
Und das trotz zu erwartender Abnahme der Schmerzen nach einem operativen Eingriff.


Also ich bin kein Arzt. Aber hier war weder bei Finn nach der OP noch bei Pepper die Rede von reduzieren.
Damals bei Filou (Einsatz als fiebersenkendes Mittel) auch nicht.
 
  • #3.085
Dann weiß ich nicht wie er auf den Trichter kam von 4,5 kg am nächsten Tag auf 2,25 kg runterzugehen..
 
  • #3.086
Auf der Spritze steht nur 0,5 nicht 0,05
Bin leicht verwirrt. :D Hab's nicht so mit Zahlen und so ein shit. :oops:
 
  • #3.087
Die Spritze passt auf den Tropfeinsatz der Flasche und besitzt eine Skala nach kg Körpergewicht, welche der Dosis 0,05mg Meloxicam/kg Körpergewicht entspricht.


Ich hab derzeit keine solche Spritze hier.
Die 0,5 stehen sicher für die 0,5mg Wirkstoff die die Lösung pro ml besitzt.

Also wenn du einen ml geben würdest, würdest der Katze 0,5mg Wirkstoff geben.
Das ist auf der Spritze einfach nur eine andere Einheit dann.
 
Werbung:
  • #3.088
Ok, danke. :)

Mal aus meinem Thread kopiert:

Der TA und ich haben nun beschlossen, dass ich Mittwoch nicht kommen brauche, weil es zusätzlicher Stress ist.

Wir haben direkt einen OP-Termin für den 6. September 07:30 Uhr bekommen.

Und da er sich ja immer wieder weigert mehr zu machen wegen dem FIP-Titer damals und nur das nötigste macht hab ich auch gesagt, dass wir nochmal ein FIP-Screening machen. :rolleyes:
 
  • #3.089
Wir drücken euch alle Daumen und Pfoten, die wir so haben. :)
 
  • #3.090
Danke :oops:

26596995ei.jpg


So erkennt man nicht ob "abgefault" durch FORL oder abgebrochen, oder? :(
Der Ta fragte mich das auch.. :rolleyes:
 
  • #3.091
Oha, das arme Mäuschen... Dass gesunde Zähne so weit oben abbrechen, ist eher ungewöhnlich, selbst wenn ein Sturz oä. die Ursache ist.
Aber sicher sagen kann man es von einem Foto natürlich nicht.

Allerdings ist ja bei Loona das Zahnfleisch auch massiv gerötet und geschwollen, was dann eher gegen einen "normales" abbrechen spricht.
 
  • #3.092
Ja mit dem Zahngel nebenbei um Linderung zu verschaffen kommt man auch nicht mehr gegen an. :(
Denke auch, dass der Zahn durch FORL abgebrochen ist.

Ich hoffe die Zeit geht fix rum..
Kann ihr ja jetzt nicht bis dahin so lange Schmerzmittel geben, oder doch? Hmmm..

Diesmal werde ich die Schmerzmitteldosis auch nicht mehr nach der OP senken.
Damals sollte ich von 4,5 Kilo Dosis auf die Hälfte am nächsten Tag reduzieren und dann ging es ihr ja ein paar Tage sehr schlecht..

Aber neben dem Canini, wo eigentlich der Minizahn war ist keine Rötung mehr, also geht die ZFE auch mit großer Sicherheit ganz weg, wenn alles raus ist.
 
  • #3.093
Niederschmetternd war es heute.

Vor nichtmal einem Jahr haben wir die letzten Aufnahmen machen lassen, weder bei Lilly, noch bei Mo irgendetwas in Richtung FORL ersichtlich. Wir waren bei er gleichen ZTA, sind sogar die Aufnahmen alle im Vergleich nochmal durchgegangen.

Aufgrund jeweils einem (leicht) verdächtigen Zahn heute die Aufnahmen erneut und das bittere Ergebnis: Lilly 4 Zähne betroffen, Mo 3 Zähne betroffen. Bei allen Zähnen (bis auf einen) die komplette Wurzel schon umgebaut > "verknöchert".

Ich denke, da kann man durchaus von einer genetischen Disposition ausgehen, es sind ja Geschwister und beide sind im gleichen Alter betroffen und teilweise an den gleichen Zähnen.

Beide wurden vor kurzem 7 Jahre.

Da sieht man mal wieder, wie schnell es von komplett gesund auf befallen wechselt. :(

Jetzt muss ich in Ruhe mit den TA besprechen, wie es weitergehen soll.

Die beiden sind schon wieder recht stabil. :pink-heart:
 
  • #3.094
Bei uns hat es auch kein Jahr gedauert von "Alles super" bis auf "einige Zähne befallen". :(
Verknöchert war ein Zahn auch schon nach fast einem Jahr zwischen den beiden Röntgenterminen..
Evtl. haben sie auch eine Juvenile Gingivitis. Bei euch war ja auch die ZFE ohne weitere Ursachen da, oder?

Aber schön, dass sie wieder stabil sind.
*Pusteküsschen an die Süßen* :oops:
 
Werbung:
  • #3.095
Niederschmetternd war es heute.

Vor nichtmal einem Jahr haben wir die letzten Aufnahmen machen lassen, weder bei Lilly, noch bei Mo irgendetwas in Richtung FORL ersichtlich. Wir waren bei er gleichen ZTA, sind sogar die Aufnahmen alle im Vergleich nochmal durchgegangen.

Aufgrund jeweils einem (leicht) verdächtigen Zahn heute die Aufnahmen erneut und das bittere Ergebnis: Lilly 4 Zähne betroffen, Mo 3 Zähne betroffen. Bei allen Zähnen (bis auf einen) die komplette Wurzel schon umgebaut > "verknöchert".

Ich denke, da kann man durchaus von einer genetischen Disposition ausgehen, es sind ja Geschwister und beide sind im gleichen Alter betroffen und teilweise an den gleichen Zähnen.

Beide wurden vor kurzem 7 Jahre.

Da sieht man mal wieder, wie schnell es von komplett gesund auf befallen wechselt. :(

Jetzt muss ich in Ruhe mit den TA besprechen, wie es weitergehen soll.

Die beiden sind schon wieder recht stabil. :pink-heart:

weiterhin gute Besserung für die zwei....*dich drück* und versorge die kleinen gut..

also bei der durchseuchung mit Forl hier im Forum war es eine frage der Wahrscheinlichkeit...

darf ich dich was fragen; du putzt doch deinen katzen die zähne? oder hab ich das falsch abgespeichert.
 
  • #3.096
(...)Bei euch war ja auch die ZFE ohne weitere Ursachen da, oder?

Aber schön, dass sie wieder stabil sind.
*Pusteküsschen an die Süßen* :oops:

Danke. :)

Ja, schlimm wie schnell das ich bei euch ging.

Genau, Mo hat ja einseitig die ZFE, interessanterweise ist davon KEIN Zahn FORL betroffen. Lilly hat gar keine ZFE bzw. eben nur eine Entzündung an dem einen Zahn (der letztlich Grund für das Röntgen war). Das ist aber wohl auch nicht ungewöhnlich bei diesem FORL-Typ.

weiterhin gute Besserung für die zwei....*dich drück* und versorge die kleinen gut..

also bei der durchseuchung mit Forl hier im Forum war es eine frage der Wahrscheinlichkeit...

darf ich dich was fragen; du putzt doch deinen katzen die zähne? oder hab ich das falsch abgespeichert.

Danke.

Ja, letztlich sind wohl mehr als 50% der Katzen betroffen. Allerdings muss ich sagen, dass mich - und auch die TA- das Ganze sehr verwundert hat, da im Normalfall FORL bis zu einem Alter von spätestens 5 Jahren, eher früher, auftritt (und dann erst sehr viel später wieder). Letztes Jahr waren sie mit 6 und "alles gesund" eigentlich schon aus der Risikogruppe raus. Dass es nun bei beiden in so spätem Alter in so kurzer Zeit so massiv auftritt, ist wohl nicht der Normalfall.

Genau, wir putzen. Die ZTA meinte auch, dass man das sehr gut sehen kann. Zahnstein war nicht vorhanden, nur minimale Ablagerungen.
Gegen FORL hilft das aber leider auch nix. :(
 
  • #3.097
darf ich dich was fragen; du putzt doch deinen katzen die zähne?

Das schützt aber nicht vor FORL, da das keine bakterielle Ursache hat. Zähne putzen hilft nur gegen Zahnbeläge, die dann wiederum zu Zahnstein und dann zu Zahnfleischentzündungen führen.
 
  • #3.098
Das schützt aber nicht vor FORL, da das keine bakterielle Ursache hat. Zähne putzen hilft nur gegen Zahnbeläge, die dann wiederum zu Zahnstein und dann zu Zahnfleischentzündungen führen.

ich wollte nur überprüfen ob ich das richtig abspeichert habe....das es nicht gegen forl hilft war mir klar....

mensch glöckerl...
 
  • #3.099
  • #3.100
Ich habe auch lernen müssen, dass sich das sehr schnell entwickelt.
Als Flocke im Januar einzog, war ich schon in den ersten Wochen bei zwei TÄ (wegen eines anderen Problems).
Dann habe ich sie etwa zwei Monate später nochmal gründlich anschauen lassen - schneeweisse Zähnchen. Dann im lezten November das erste BB, wo mich die Lymphozytopenie stutzig gemacht hat. Im April dann BB-Kontrolle und nochmal Zähne anschauen. Lymphozytopenie immer noch da und Zahnfleisch rote Ränder.
Im August dann nochmal zu weiteren zwei TÄ - da zeigte sich schon deutlich, dass was nicht in Ordnung war. Ergebnis: FORL!

Demnächst - Ende September - gibt es nochmal ein BB. Mich interessiert, ob die Lymphozytopenie nun ein Hinweis darauf war und ob es nun o.k. ist.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben