Eure Meinung zu Sandstreu mit Babypuderduft

  • Themenstarter Buddylino
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenstreu babypuderduft
Buddylino

Buddylino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich verzeweifel um die Wahl des passenden Katzenstreus!
Bislang habe ich immer Hygienestreu von Kaufland (Prosan) oder Catsan gekauft.
Nur kommt troz geschlossenden Klos immer unendlich viel Streu beim Herausspringen mit raus. Teilweise bleiben die Krümel ja auch zwischen den Pfötchen hängen.

Seit ein paar Wochen nehme ich Silikatstreu. Ist schon sehr gut, gerade im Punkt Geruch bin ich begeistert. Nur ist es sehr teuer. Nur muss man auch eine Hammerladung ins Klo füllen, denn bei viel Urinabsatz stehe meine beiden schnell unten am Boden in ihrem Urin. Un ein Wechsel des gesamten Streus ist spätestes nach 4 Tagen notwendig.

Jetzt habe ich neulich auf einer Ausstellung Katzenstreu mit Babypuderduft gesehen. Macht es Sinn bei geschlossenem Klo das Sandstreu mal auszuprobieren? Kommt da viel Dreck mit raus? Wie ist es mit dem Geruch? ... dass selbstverständlich tagsüber mehrere male gereirigt wird ist Vorraussetzung ...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist meist noch viel feinkörniger als das von dir genannte, deshalb kommt auch viel mehr Streu mit raus. Babypuderduft finde ich ok, gefiel mir anfangs sehr gut, aber irgendwann nervte der Geruch. Deshalb hab ich jetzt feine Streu mit einer Art Waschmittelgeruch, finde ich deutlich angenehmer. Kostet allerdings 30€ im Monat.
Silikat war bei mir saubillig, hatte im Monat nur Kosten von 10€ bei 3 Katzen... Habe es immer bei ZP bestellt, da gab es das laufend im Angebot.

Ich habe noch keine Bentonit KLumpstreu ohne Duft erlebt, die nicht müfft. Deshalb nehme ich immer welche mit Geruch. Meine Katzen bevorzugen witzigerweise auch Duftstreu.
 
Silikat muss ich alle vier Tage erneuern, komplett. Sonst stinkts. Also mit 10 Euro komme ich mit Glück 1 1/2 Wochen mit hin.
 
Bei uns müfft garnichts:smile: und wir haben immerhin 4 Kaklos, 2 im Bad,2 im Hausflur.
Nehmen immer noch das Lidl Klumpstreu für 2,99 Euro der Sack.
Seit Jahren und sind zufrieden.
2X täglich wird entböllert - nachgefüllt, 1X im Monat komplett erneuert.:yeah:

LG
 
Das Coshida? Da stanks hir nach 4-5 Tagen wie Pumakäfig. Da sieht man dann mal, wie unterschiedlich das sein kann.
 
Hallo zusammen,

ich verzeweifel um die Wahl des passenden Katzenstreus!
Bislang habe ich immer Hygienestreu von Kaufland (Prosan) oder Catsan gekauft.
Nur kommt troz geschlossenden Klos immer unendlich viel Streu beim Herausspringen mit raus. Teilweise bleiben die Krümel ja auch zwischen den Pfötchen hängen.

Seit ein paar Wochen nehme ich Silikatstreu. Ist schon sehr gut, gerade im Punkt Geruch bin ich begeistert. Nur ist es sehr teuer. Nur muss man auch eine Hammerladung ins Klo füllen, denn bei viel Urinabsatz stehe meine beiden schnell unten am Boden in ihrem Urin. Un ein Wechsel des gesamten Streus ist spätestes nach 4 Tagen notwendig.

Jetzt habe ich neulich auf einer Ausstellung Katzenstreu mit Babypuderduft gesehen. Macht es Sinn bei geschlossenem Klo das Sandstreu mal auszuprobieren? Kommt da viel Dreck mit raus? Wie ist es mit dem Geruch? ... dass selbstverständlich tagsüber mehrere male gereirigt wird ist Vorraussetzung ...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


Ich hab beim letzten Einkauf im Futterhaus "Feliton Soft mit Babypuderduft" gekauft, weil es im Angebot war, vorher hatte ich immer Cats Best Öko Plus, was ja recht teuer ist. Das Feliton staubt ziemlich und der Babypuderduft ist mir nach einer Weile auf die Nerven gegangen; die Geruchsbildung ist eher mäßig im Vergleich zu Cats Best, das ist aber ne subjektive Sache...

Was den Strandeffekt betrifft- je leichter und feiner die Streu, desto größer der Dreck. Ich hab kein Haubenklo, sondern eine große Wäschewanne mit hohen Rand und bisher hatte ich mit keiner Streu, die ich getestet hab, viel Strandeffekt gehabt.

Zur Zeit hab ich die Ökostreu von DM, mal schauen, wie die so ist.
 
Hallo,

ich fand das mit dem Babypuderduft anfangs ganz o.k., die Tigers auch, aber wie viele fand ich es nach einiger Zeit nicht mehr so toll. Außerdem staubte es durch den Puder irgendwie noch mehr.

Strandeffekt gibt es hier irgendwie bei jedem Streu, ob DM, CBÖP, LIDL oder Golden Grey, da habe ich die Hoffnung aufgegeben. Läufer vor dem Klo hilft ein bisschen, Geruchsmäßig bin ich mit dem Odour Lock von GGM ganz zufrieden, aber günstig ist es nicht.

Liebe Grüße,
Tina
 
Werbung:
Bäääh...
Anfangs ganz angenehm -- und nach 2 Tagen könnte ich nurnoch kotzen. Sorry, aber das ist eine Mischung, die gar nicht geht.

Ich schwöre noch immer auf Silikatstreu. :pink-heart:
 
Ich finde die ganzen bedufteten Streus widerlich :sad:

Außerdem sind alle Düfte rein synthetisch, und das ist nun mal nicht nur für Katzen nicht bekömmlich.


Zugvogel
 
  • #10
Ich hatte als die beiden Babies waren CBÖP, das hat fies gestaubt, bis im Bad überall ne feine Staubschicht lag. Dann hatte ich Premiere Excellent, das staubt (in der sensitiv Variante) fast gar nicht, hat aber nen ziemlichen Strandeffekt. Dann hab ich das grobe Klumpstreu von dm ausprobiert, das mochten die Katzen nciht an den Pfoten (und ich fand es stinkt). Dann das ultra weisse Klumpstreu von dm, das nehm ihc immer noch. Stinkt nicht, Strandeffekt wie Premiere, staubt aber auch ordentlich. Hab immer noch auf allen länger rumstehenden Dingen im Bad (Shampooflaschen und so) ne Staubschicht. Dafür ist es günstig. Hab jetzt wieder angefangen, Premiere Excellent - für die Staubfreiheit - und das dm Klumpstreu ultraweiss - zum Strecken wegen de günstigen Preis - zu mischen. Damit bin ich momentan sehr zufrieden.
 
  • #11
Die schlimmste Streu, die ich bisher hatte, war die von Edeka (Domino), die Staubschicht in Verbindung mit Haarlack ist echt grauselig.
 
  • #12
Ich war lange Zeit gegen Streu mit Duft. Eben aus den Gründen "synthetisch" usw. Bis ich dann festgestellt habe, dass in meinem Parfüm, Shampoo, Lotion, Duschgel usw. die gleichen Stoffe enthalten sind :rolleyes:

Sei's drum: Klos mit Haube gibt es hier nicht. Ist für mich und meine Katzen ein NoGo.

Bei zwei Mörtelwannen und drei Waschwannen muss man etwas Günstiges und Gutes finden. Ich bin nach langem Hin und Her bei Tigerino Streu (das Klumpstreu mit Duft) gelandet. Es ist sehr sehr sandig, was meinen Katzen am besten gefällt. Außerdem relativ staubarm.

CBÖP hatte ich eine Zeit in Gebrauch und kann mittlerweile über dieses Streu nur noch schimpfen. Wenn eine Katze auf den Klo war, gescharrt hatte, waren danach mind. 5 Minuten Hustenattacke angesagt. Der ganze Raum um die Klos war täglich von neuem verstaubt. Ergibig und duftneutral fand ich es nicht. Schade, denn der Preis ist wirklich okay.

Gut und dazwischen: Immer wieder welche aufgetaucht und nach dem Tigerino wieder verschwunden...habe lange unterschiedliche Streus gemischt. Holzpellets fand ich persönlich angenehm (staubarm, duftet gut), aber für die Katzenpfoten etwas grob.

Naja, man wühlt sich irgendwie durch. Da ich noch 8 Säcke Tigerino im Keller stehen habe, wird das vorerst unser Hauptstreu sein. Habe gerade Silikat bestellt und möchte es damit mischen.
Strandeffekt ist immer etwas da. Ich habe vor den Klos Kokosmatten (und Fliesen), da hält sich das Putzen alles in Grenzen. In der Wohnung ansich findet man nichts.

Grüße
 
  • #13
Lieben Dank für die zahlreiche Beteiligung an diesem Thread :)

Also ich werde mich gegen den Babypuderduft entscheiden. Das scheint ja nicht das Wahre zu sein. Und chemisch ist es bestimmt auch. Ich denke ich werde MaltaCats Variante mit Premiere Excellent sensitive mit dem Mischen von DM weissem Klumpstreu ausprobieren.

Die ganze Probiererei mit Streu und Stinken ist ja letztendlichauch Empfindungssache. Ih glaube ich bin einfach auch geruchsempfindlich. Nach 4 bis max. 5 Tagen muss alles raus und neu.
 
  • #14
Babypuderduft oder generell Duftstreu ist unnötig und schwachsinnig dazu. Denn wenn sich der an sich schon eklige Duft dieses Streus mit dem Duft von Katzenkot mischt ... igitt!!

Ob diese Duftmischungen gesundheitsschädlich sind, vermag ich nicht zu sagen. Gesundheitsfördernd sind sie mit Sicherheit nicht.

Und Katzen, die sowieso schon sehr geruchsempfindlich sind, mit diesen Düften zu traktieren ...

No!
 
Werbung:
  • #15
Und außerdem hat keine Miez nach solchen 'Verschlimmbesserungen' von Streu nachgesucht, ist alles nur für Menschennasen gedacht.

Aber die Streu ist nun mal für die Katzen, oder? Die hocken sich rein, die haben den Duft intensiv in der Nase, die lecken sich dann sauber und kriegen alles damit intus :eek:

Fazit: Künstliche Aromen im Katzenstreu ist so überflüssig wie ein Kropf :cool:


Zugvogel
 
  • #16
Und außerdem hat keine Miez nach solchen 'Verschlimmbesserungen' von Streu nachgesucht, ist alles nur für Menschennasen gedacht.

Aber die Streu ist nun mal für die Katzen, oder? Die hocken sich rein, die haben den Duft intensiv in der Nase, die lecken sich dann sauber und kriegen alles damit intus :eek:

Fazit: Künstliche Aromen im Katzenstreu ist so überflüssig wie ein Kropf :cool:


Zugvogel

LIKE! Dem ist nichts hinzuzufügen, finde ich.
 
  • #17
Und außerdem hat keine Miez nach solchen 'Verschlimmbesserungen' von Streu nachgesucht, ist alles nur für Menschennasen gedacht.

Aber die Streu ist nun mal für die Katzen, oder? Die hocken sich rein, die haben den Duft intensiv in der Nase, die lecken sich dann sauber und kriegen alles damit intus :eek:

Fazit: Künstliche Aromen im Katzenstreu ist so überflüssig wie ein Kropf :cool:


Zugvogel

Ich stimme dir auch zu. Meine beiden lieben übrigens die Ökoklumpstreu von DM, es wird fleissig gebuddelt und bis jetzt hält sich der Strandeffekt echt in Grenzen. Und ich mag sie auch, weil sie eben nach Holz riecht. Mir kommt auch nichts mehr künstlichen Duftstoffen ins Haus, von den meisten Sachen bekomme ich so oder so Kopfschmerzen. Besonders von diesen Duftkerzen...
 
  • #18
Und außerdem hat keine Miez nach solchen 'Verschlimmbesserungen' von Streu nachgesucht, ist alles nur für Menschennasen gedacht.

Aber die Streu ist nun mal für die Katzen, oder? Die hocken sich rein, die haben den Duft intensiv in der Nase, die lecken sich dann sauber und kriegen alles damit intus :eek:

Fazit: Künstliche Aromen im Katzenstreu ist so überflüssig wie ein Kropf :cool:


Zugvogel

Warum gibt es dann viele Katzen, die Duftstreu bevorzugen, wenn sie die Wahl haben?

Bezüglich Ökostreu schließe ich mich Quasy an, hier führte das auch zu Atemproblemen bei einem der Kater. :mad:
 
  • #19
Also ich habe hier ein Haubenklo und ein offenes Klo und das offene Klo wird nur zum "markieren" genommen. das Haubenklo ist heiß begehrt.
Ich verwende Katzenstreu mit Babypuderduft und finde das ganz klasse. Seit ich so ein feines Streu benutze hab ich um da Kaklo immer ein bisschen Streu liegen (um das offene mehr, weil man hier gerne mit Schwung scharrt^^
Bei grobem Streu hatte ich immer das Problem das die "Steinchen" durch die ganze Wohnung geschubbert wurden und man in jedem Raum so Dinger gefunden hat.

Ich kehre einmal am Tag um die Klos herum und dann reicht das :)
So können die Erfahrungen auseinander gehen^_^
 
  • #20
Bei uns müfft garnichts:smile: und wir haben immerhin 4 Kaklos, 2 im Bad,2 im Hausflur.
Nehmen immer noch das Lidl Klumpstreu für 2,99 Euro der Sack.
Seit Jahren und sind zufrieden.
2X täglich wird entböllert - nachgefüllt, 1X im Monat komplett erneuert.

.. so sieht es bei uns auch aus - mit sieben erwachsenen Katzen und nur sechs KaKlos - in dem Fall Klumpstreu von Rossmann zum selben Preis - klappt super ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben