Erst Schnupfen, nun Katzenpilz

  • Themenstarter Zamara74
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zamara74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2017
Beiträge
24
Hallo,

mein Kater Loki ist wirklich ein Pechvogel. Nicht nur, dass er sich durch den Transport von Weißrussland hierher eine Calici-Infektion eingefangen hat, eine Pilzinfektion gab's noch oben drauf. :-( Mit Wood'scher Lampe und Trichogramm wurde Microsporum canis bestätigt.

Der Schnupfen ist zum Glück inzwischen ausgeheilt. Nun geht es an den Pilz.

Das Behandlungsschema ist an die ESCCAP-Empfehlung zur Behandlung von Dermatophytosen angelehnt. Täglich Itrafungol-Saft und 2-3x wöchentlich Einsprühen mit Imaverol-Lösung. Dazu noch lokale Behandlung mit Miconazol-Lösung. Das ganze für 6-8 Wochen, wobei nach 3-4 Wochen eine Pilzkultur angelegt werden soll. Wenn die negativ ist, kann die Behandlung abgesetzt werden und nach weiteren 4 Wochen eine zweite Kultur angelegt werden. Sollte auch die negativ sein, ist die Behandlung abgeschlossen. Bei einem positiven Befund verlängert sich die Behandlung entsprechend.

Die lokale und systemische Therapie ist hoffentlich gut zu managen. Sorge macht mir die Imaverol-Behandlung. Loki ist ein Norweger-Mix mit langem, dichtem Haar. Ich habe einen Plastikkragen bekommen, da er sich das Mittel ja nicht ablecken soll. Ich fürchte einfach, dass es Stunden braucht, bis er trocken ist. Und um das ganze noch zu steigern soll ich Merlin, meinen Heilige Birma-Kater, ebenfalls einsprühen. Er hat bisher keine kahlen Stellen, kann aber natürlich Träger sein oder sich noch infizieren. Also 2x der ganze Spaß!

Desinfektion und Dekontamination des Hauses kommen noch dazu. Haus abreißen und neu bauen wäre wohl leichter... *seufz*

Wie kritisch ist denn diese Dekontamination? Ich werde mir natürlich Mühe geben, aber letztendlich bin ich auch nur ein Mensch und habe nur begrenzte Zeit und Energie. Reichen für glatte Flächen und Böden handelsübliche Desinfektionstücher bzw. -Sprühmittel? Für alle Polstermöbel würde ich Imaverol aufsprühen. Wäsche und Decken waschen mit Hygienewaschmittel.

Was ist von diesem Lebermoosextrakt zu halten? Homöopathischer Humbug oder klinisch erwiesene Wirksamkeit gegen Pilzsporen? Eine nicht toxische Alternative zum Imaverol-Bad meiner beiden Miezen wäre mir echt lieb.

Drückt mir mal die Daumen, dass wir den Pilz zügig weg bekommen!

LG, Zamara
 
A

Werbung

So, nach mehreren Tagen Behandlung kann ich berichten:

Die Pilzinfektion ist noch nicht weg. Hab ich aber auch nicht erwartet. Ich habe aber das Gefühl, dass die betroffenen Stellen etwas besser aussehen, weniger schuppig und rot und mehr normal rosig. Wie lange dauert es eigentlich, bis das Fell nachwächst?

Loki hasst die Itrafungol-Gabe mit der Spritze. Einzige Chance, es in ihn rein zu bekommen, ist wenn ich ihn fest in ein großes Laken einwickel, dann festhalte und die Spritze in sein Maul reinzwänge. Leider verschluckt er sich oft, weil er nicht still hält und ich die Spritze recht schnell leeren muss.

Das Miconazol zum betupfen der befallenen Stellen klappt auch nicht wirklich. Die Lösung enthält Alkohol und brennt offenbar ziemlich. Das Aufbringen so dicht am Maul bzw. den Augen ist auch nicht einfach, wenn Loki immer zurückzuckt. Ich verwende daher nun eine Clotrimazol-Creme, die für den Schleimhautbereich geeignet ist und wohl nicht brennt. Loki ist immer noch nicht begeistert, wenn ich so dicht am Maul creme (eine große Pilzstelle ist aber nun mal links auf der Schnauze), aber er rennt zumindest nicht gleich panisch weg wie zuvor beim Miconazol.

Das Imaverol-Bad war wie befürchtet eine totale Katastrophe. Schon das Anbringen der Halskrause hat mich zig Versuche und etliche Nerven gekostet. Halbnackt in der Duschkabine zu stehen und Loki einzusprühen war dann nur das Sahnehäubchen. Es hat ewig gedauert, ihn ordentlich nass zu spritzen. Ich glaube, zum Schluss hatte ich mehr von dem Zeug auf mir als auf der Katze war. Und das ist auch noch so ölig. Bäh.

Anschließend habe ich Loki über eine halbe Stunde lang geföhnt, und trotzdem war er 6 Stunden später immer noch feucht. Die Halskrause hat er sich nach 2 Stunden mit Gewalt abgestreift, nachdem er vorher die ganze Zeit dagegen gekämpft hat, überall angestoßen ist und beim hoch- und runterspringen sich mehrmals weh getan hat. Ich hab die Halskrause danach ab gelassen, auch wenn er sich dann angefangen hat zu putzen. Gebrochen hat er zum Glück nicht, also war das Fell wohl schon trocken genug.

Aber auch heute, einen Tag später, ist sein Fell noch immer strähnig, fettig und verklebt. Ganz ehrlich, das tue ich ihm nicht noch einmal an. Der Arme war nach der ganzen Tortur total fix und fertig, genau wie ich. Mag ja sein, dass das bei Kurzhaarkatzen halbwegs gut anzuwenden ist, bei meinem Norweger-Mix definitiv nicht.

Ist dieser Lebermoosextrakt eigentlich auch so ölig? Würde das ansonsten gerne ausprobieren. Hauptsache ohne Halskrause und Angst vor Vergiftung durch Abschlecken.
 
Ich kann nicht helfen, drück aber die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt
 
  • Like
Reaktionen: Zamara74
Hallo!

Zum Baden kannst du auch LimeDip Sulfur (hat glaub ich unterschiedliche, aber sehr ähnliche Handelsnamen) verwenden, das geht sogar bei schwangeren Katzen. Wir haben es damit auch ohne Imaverol geschafft.

Wenn dir das mit dem Waschen und Putzen alles zu blöd ist (wie mir auch irgendwann) und Geld keine Rolle spielt, denke mal über ein Ozongerät nach, kann man auch ausleihen. Bei Tierisch gute Luft wird man ausführlich dazu beraten, die haben selbst Erfahrung mit Pilzbekämpfung.

Wie sporizid oder fungizid Lebermoos wirklich ist, kann ich dir nicht beantworten, aber es schadet nicht zur Behandlung von Oberflächen und auch zum Abtupfen der Katze selbst.
 
Hi!
Benutzt du als Halskrause so ein Plastikteil, also nen Trichter?
Der ging hier auch gar nicht und ich hab beim großen A so eine weiche Variante gekauft, die wie ein Donut geformt ist.
Damit lebt einer meiner Kater schon länger, da er sich wegen ner Futtermittelallergie die Schläfen blutig kratzt.
Allerdings kommt er trotzdem an Schwanz und Hinterbeine dran, das muss man beachten.
LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben