Erkältung, Halsweg etc....

  • Themenstarter Fluffles
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Warum werden die Augen nicht besser ... Der TA sagt schmieren schmieren schmieren...

Womöglich ist Herpes beteiligt, hatte ich aber schon erwähnt:

Zusätzlich könnte man zur Sicherheit die Augen mit einem lokalen Virostatikum behandeln, z.B. Acic-Ophtal gegen Herpes. Ein kompetenter TA macht das i.d.R. auch so. Damit ist man auf der sicheren Seite und die gängigsten Erreger wären abgedeckt. Sollte die BE mit den beiden Präparaten nicht verschwinden, wäre ein Abstrich angezeigt.


Lysin kaufen wir direkt das Pulver in Kapseln . Die nehmen wie bei Infekten . Da wir einfach 100 Kapseln kaufen weiß ich da leider nicht mehr drüber ...
Ist das reines L-lysin? Wenn ja, je Kitten ca. 300mg 2x täglich.
 
A

Werbung

  • #22
Ja genau - rein !
 
  • #23
Ich werde morgen nach der Arbeit zu einer anderen TA fahren. Die hat meiner schwerst vergifteten Katze damals das Leben gerettet .

Die beiden sind so unglaublich Verkuschelt !!
 
  • #24
Die TA ist erst morgen in der Ordination....
 
  • #25
Update .

Die Katzerl haben eine cortisonhaltige salbe in die Augen bekommen (einmalig ) damit es abschwillt. Außerdem hat sie eine Nasenspülung mit Wala gemacht. Ich soll auch die wala erkältungslösung ins Trinkwasser geben.
Die aktuelle Antibiotika Behandlung wollte sie nicht einfach abbrechen.

Heute war Kontrolle und sie möchte ein anderes wirksameres Antibiotika geben - genau dass was ist empfehlt ! Außerdem haben beide wieder eine nasendusche erhalten.

Nun sollen die beiden Katzerl 5 Tage das Antibiotikum bekommen. Danach noch 3 Wochen im wöchentlichen Abstand . Nächsten Montag wieder Kontrolle .

Sie haben beide super zugenommen. Vor allem unsere Phoebe .

Die hat jetzt nen Kilo und Pepper knapp eineinhalb .

Ab jetzt geht's stark bergauf !!!
 
  • #26
Update .

Die Katzerl haben eine cortisonhaltige salbe in die Augen bekommen (einmalig ) damit es abschwillt. Außerdem hat sie eine Nasenspülung mit Wala gemacht. Ich soll auch die wala erkältungslösung ins Trinkwasser geben.
Die aktuelle Antibiotika Behandlung wollte sie nicht einfach abbrechen.

Heute war Kontrolle und sie möchte ein anderes wirksameres Antibiotika geben - genau dass was ist empfehlt ! Außerdem haben beide wieder eine nasendusche erhalten.

Nun sollen die beiden Katzerl 5 Tage das Antibiotikum bekommen. Danach noch 3 Wochen im wöchentlichen Abstand . Nächsten Montag wieder Kontrolle .

Sie haben beide super zugenommen. Vor allem unsere Phoebe .

Die hat jetzt nen Kilo und Pepper knapp eineinhalb .

Ab jetzt geht's stark bergauf !!!

Welches von den empfohlenen denn?
Mich wundert, dass sie es im wöchentlichen Abstand geben will. Das kenne ich von AB nicht, wozu soll das gut sein?
 
Werbung:
  • #27
  • #28
sie kriegen jetzt Azithromycin.

Zuerst jeden Tag für 5 Tage . Vielleicht ist das Mittel dann ein anderes ? Wir haben ja dann wieder Kontrolle .
 
  • #29
sie kriegen jetzt Azithromycin.

Zuerst jeden Tag für 5 Tage . Vielleicht ist das Mittel dann ein anderes ? Wir haben ja dann wieder Kontrolle .

Das Azithromycin ist super.
Aber die wöchentliche Gabe... Es kann auch sein, dass die beiden das länger als fünf Tage nehmen müssen.
Bei unserem letzten Husten/Schnupfen hat das eine Katerchen knapp drei Wochen nehmen müssen...
 
  • #30
  • #31
Nach meinen derzeitigen Wissensstand gibt es kein AB mit einer Depot-Wirkung von einer Woche.

Außerdem macht es keinen Sinn, innerhalb kürzester Zeit das dritte AB zu geben.

Es soll ja Tierärzte geben, die AB ausschleichen wollen wie Cortison und Schmerzmittel...... Nett gedacht, aber dadurch bilden sich leider Resistenzen.

Also dass ihr das Azi bekommen habt, ist super, aber bitte frag nochmal nach, wenn ihr bei der Kontrolle seid, warum die es einmal pro Woche geben will.
 
Werbung:
  • #32
Mach ich !
 
  • #33
So- vorgestern war Kontrolle. Da der Termin spät war konnte ich nicht mit den Katzen fahren sondern meine Mama.

Eigentlich war ich darauf eingestellt dass sie heimkommt und sagt - TÜV bestanden alles super.

Ich hab sie nur gebeten eine kleine Stelle auf der Pfote herzuzeigen - weil mir die aufgefallen ist.

Meine Mutter kam heim und sagte nimm nen Zettel und schreib mit :grr:

Phoebe hat einen Pilz - vom Antibiotika.

Da sie schon so Medikamente gebeutelt sind möchte die TA einen anderen weg als diese 5 Wochen Oral - Kur gehen.

Wir desinfizieren das Pfötchen mit Ocenticept - darauf kommt eine Salbe. 2-3 mal täglich.

Ausserdem müssen wir diesen Badezusatz zur äusserlichen Behandlung mit Wasser stark verdünnen (zu Hause hab ich die genaue Dosierung) - eine Stoffwindel verdünnen und die Katzen damit abrubbeln. (2-3 Mal wöchentlich)

Uns sollen wir 2 mal in der Woche mit einem Fungizid duschen.

Meine Nachbarin hat ein Ozongerät. Dass lassen wir immer 6 Stunden im OG und danach 6 Stunden im EG laufen.

Sie sollen ausserdem viel Raus - Sonne zerstört das auch - meint sie.

Heute werde ich mir noch Moosextrakt holen um die Stelle zu betupfen.

Schon langsam wird's echt mühsam - die armen kleinen Kämpfer.

Gesamtzustand /eindruck.

Sie spielen / raufen / kuscheln was das Zeug hält. Sie sind richtige Rabauken. Phoebe hat gewichtsmässig mächtig aufgeholt und wiegt 1,4 kg. Pepper 1,6.

Achja sie meinte noch die Katzen sollten zurzeit nicht direkt am Kopfpolster schlafen. Gut dass ich heute mit zwei kleinen Rabauken auf meiner Brust wach wurde ... :pink-heart:

Habt ihr Tipps??? Und ein bissl Zuspruch wäre super:D
 
  • #34
Oha. Da habt ihr ja noch was vor euch.

Aber was macht denn die Erkältung?
 
  • #35
Die Erkältung ist fast weg.

Nasenspülung ist passe. Antibiotika auch.

Einmal inhalieren noch täglich. Nase kein Schleim mehr, Augen top:pink-heart:. Ein bissl zu sind sie noch - deswegen die Inhalation.
 

Ähnliche Themen

Tanja1981
Antworten
17
Aufrufe
3K
Wasabi.Rosso
W
naturkarton
Antworten
120
Aufrufe
14K
Kubikossi
Kubikossi
Purslane
Antworten
42
Aufrufe
14K
Purslane
Purslane
B
Antworten
23
Aufrufe
4K
Catsnbooks
Catsnbooks
F
Antworten
37
Aufrufe
16K
Fluffles
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben