Erhöhte Leberwerte

  • Themenstarter nele_25_11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leberentzündung leberwerte erhöht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nele_25_11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2023
Beiträge
10
Hallo,
Bei meiner Katze (2Jahre alt) wurden erhöhte Leberwerte festgestellt und ich mache mir echt Sorgen.

Angefangen hatte es, weil eine meiner Katzen vor 3 Wochen mehrmals erbrochen hat, wir also zum Tierarzt welcher nach einer kurzen Untersuchung einen Magen-Darm Infekt vermutet hat, da sonst alles in Ordnung schien und er durch einige Fragen das meiste andere wohl erstmal ausschließen konnte. Sie hat dann 10 Tage lang Antibiotika und was für die Leber bekommen. Sie hat dann auch nicht mehr erbrochen, aber fraß langsamer als sonst. Wir haben erstmal gedacht, sie ist vorsichtig, weil sie eine der beiden Tabletten anscheinend riechen kann.

Mit den Tabletten waren wir ca. 4 Tage fertig, dann erbrach sie erneut. Wir also wieder zum Tierarzt und Blutuntersuchung gemacht, dort wurden dann erhöhte Leberwerte festgestellt, der Tierarzt vermutet eine Entzündung. Ich habe dann wieder das Mittel für die Leber (Legavit Komplex) mitbekommen, dieses Mal 30 statt 10 Tabletten. Sie bekam noch 2 Spritzen (was gegen die Übelkeit und nochwas anderes, was weiß ich leider nicht mehr) Danach wollte sie nicht fressen, am nächsten Morgen verschmähte sie alles bis auf eine Sorte ihres üblichen Nassfutters, damit hab ich sie über den Tag hinweg gefüttert, weil sie immer nur kleine Portionen zu sich genommen hat. Insgesamt haben wir es so geschafft, ihre normale Tagesration zu erreichen.

Ich hab echt Sorge, wir kennen ja die Ursache für die Werte nicht genau und ich weiß, wie gefährlich das für Katzen sein kann.

Sie verhält sich sonst mehr oder weniger normal, sie rennt nicht so viel rum, liegt viel und schmust viel, jagt aber auch mal eine Fliege. Gerade ist sie etwas verschreckt, wahrscheinlich weil wir ihr die Tablette in den Mund zwingen mussten, da sie das Futter mit untergemischter Tablette nicht gefressen hat.

Könnt ihr mich beruhigen oder mir sagen, was ich noch tun kann?
 
A

Werbung

Hallo, kannst Du die Blutwerte hier hochladen? Du kannst es abphotographieren und über picr.de hochladen.

Knabbert sie vielleicht an giftige Pflanzen?
 
Hallo, kannst Du die Blutwerte hier hochladen? Du kannst es abphotographieren und über picr.de hochladen.

Knabbert sie vielleicht an giftige Pflanzen?
Ich wusste leider nicht, dass ich mir die geben lassen kann :( Ich rufe morgen mal da an und frage, ob sie den Zettel noch haben.

Ich habe nur eine Zimmerpflanze, die ich eigentlich vorher gegoogelt habe und die als katzenfreundlich gilt (eine Kentia Palme wenn das hilft).
 
Kentia Palme ist nicht giftig. Kann sie an Putzmittel ran kommen? Ich wurde mal im Haus umschauen, ob da irgendwas ist, wo ran sie geht.

Ja frag nach den Werte bitte und lade die hoch.
Vielleicht im Moment einfach Schonkost bieten und Fettgehalt ca um und unter 5 %
 
Kentia Palme ist nicht giftig. Kann sie an Putzmittel ran kommen? Ich wurde mal im Haus umschauen, ob da irgendwas ist, wo ran sie geht.

Ja frag nach den Werte bitte und lade die hoch.
Vielleicht im Moment einfach Schonkost bieten und Fettgehalt ca um und unter 5 %
An Putzmittel kann sie eigentlich nicht ran, die sind entweder im Badezimmerschrank (da darf sie ohne uns gar nicht rein, damit sie nicht mit meinem Schmuck spielt) oder im Küchenschrank. Es steht wohl ein Seifenspender und eine Flasche Spüli in der Küche, würde sie das wirklich ablecken?
 
Ich wurde sie beobachten erstmal und versuchen auszuschliessen.
Sie muss es nicht ablecken, es reicht ein Wischmittel für den Boden/Kacheln aus.

Warten wir mal die Blutwerte ab, manchmal ist auch dort ein Hinweis zB Entzündungswerte.
Sollte es anhalten wurde doch ein Ultraschall vom Bauchraum empfehlen.
 
Kentia Palme ist nicht giftig. Kann sie an Putzmittel ran kommen? Ich wurde mal im Haus umschauen, ob da irgendwas ist, wo ran sie geht.

Ja frag nach den Werte bitte und lade die hoch.
Vielleicht im Moment einfach Schonkost bieten und Fettgehalt ca um und unter 5 %
Da der Tierarzt erst Abends öffnet, hier endlich die Werte :)
 

Anhänge

  • IMG_20230825_185351.jpg
    IMG_20230825_185351.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
Werbung:
Wurde nur das abgenommen oder auch die Blutzellen?
Ohne Symptome wäre das nur ein Kontrollbefund.

Wann wurden diese Werte abgenommen?
Beim ersten Besuch? Beim zweiten?
Hat die Katze jetzt noch Symptome?
 
Wurde nur das abgenommen oder auch die Blutzellen?
Ohne Symptome wäre das nur ein Kontrollbefund.

Wann wurden diese Werte abgenommen?
Beim ersten Besuch? Beim zweiten?
Hat die Katze jetzt noch Symptome?
Nur das eigentlich, sie hatte sich davor 2 Mal übergeben.

Wurde beim zweiten Besuch angenommen, beim ersten Mal vermutete der Tierarzt ja Magen-Darm. Die Katze hat gestern nur kleine Portionen gegessen, heute schon wieder ziemlich normal, wenn auch langsamer als sonst. Erbrochen hat sie sich nicht mehr.

Was genau meinst du mit Kontrollbefund?
 
  • #10
Ich würde ein Ultraschall des Abdomens machen lassen, das wurde uns auch direkt verordnet als mein Kater nen erhöhten Leberwert hat. An sich sind ja “nur” zwei Werte außerhalb der Norm, und das auch nicht extrem. Das ist ja schonmal gut. Könnte auch an einer unerkannten Schilddrüsenüberfunktion liegen, da reagieren die Leberwerte auch öfters, wenn die Katze nicht medikamentös eingestellt ist.
 
  • #11
Bei einer Zweijährigen ist eine Schilddrüsenüberfunktion nicht ausgeschlossen aber sehr unwahrscheinlich. ;)

Kontrollbefund heißt, guckt man irgendwann nochmal, wenn man eh beim Doktor ist.
Voraussetzung ist, dass die Symptome weg sind. Und es klingt ja so, dass es besser wird.
 
  • #12
Bei einer Zweijährigen ist eine Schilddrüsenüberfunktion nicht ausgeschlossen aber sehr unwahrscheinlich. ;)

Kontrollbefund heißt, guckt man irgendwann nochmal, wenn man eh beim Doktor ist.
Voraussetzung ist, dass die Symptome weg sind. Und es klingt ja so, dass es besser wird.

Stimmt, aber mein Kater hat seine wohl sogar als Kitten diagnostiziert bekommen, deswegen musste ich da direkt dran denken
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #13
Dann sind aber meist andere Leberwerte erhöht.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Da der Tierarzt erst Abends öffnet, hier endlich die Werte :)
Die Hämatologie fehlt, wäre an sich nutzlich zu haben.

Die Werte sind wirklich minimal erhöht, ausser Bilirubin und ich wurde ein Ultraschall fahren um zu schauen ob Gallensteine oder Sludge in der Galle/Gallengang vorliegt. Das kann man gut behandlen und könnte auch das Erbrechen erklären. Aber die Hämatologie wäre wichtig und auch fpli / Pancreas
 
  • #16
Die Hämatologie fehlt, wäre an sich nutzlich zu haben.

Die Werte sind wirklich minimal erhöht, ausser Bilirubin und ich wurde ein Ultraschall fahren um zu schauen ob Gallensteine oder Sludge in der Galle/Gallengang vorliegt. Das kann man gut behandlen und könnte auch das Erbrechen erklären. Aber die Hämatologie wäre wichtig und auch fpli / Pancreas
Wir haben so ca. 2 Wochen bevor sie das erste Mal erbrochen hat ein neues Katzenklo ausprobiert, das sie wohl so blöd fand, dass sie vermutlich so lange eingehalten hat, bis es nicht mehr ging. Könnte sowas auch Auslöser dafür sein? (Mittlerweile steht natürlich wieder ihr gewohntes Klo da)
 
  • #17
Unwahrscheinlich.
Aber nichts ist unmöglich.
 
  • #18
Nur das Bilirubin ist zu hoch, da würde ich im Zusammenhang mit dem zu niedrigen ALB-Wert auch an Parasiten denken. Das Erbrechen passt, bei einem stärkeren Wurmbefall, durchaus auch ins Bild und auch, dass es ihr nicht so schlecht geht.
Wann wurde die Katze zum letzten Mal entwurmt @nele_25_11 und hat sie Freigang?
 
  • #19
Ich wurde auf keinem Fall entwurmen, zBsp Advocat wird über die Nieren und Leber/Galle ausgeschieden. Da wurde ich eher ein Kotprofil erstellen. Je weniger Chemie drin ist, desto schonender für diverse Organe auch den Darm, durch diese Neigung Chemiekeulen zu verwenden, ist es ja kein Wunder, dass immer mehr Magen,Darm und auch Leber Erkrankungen zustande kommen, auch IBD und CoKG. Erst schonendere Methoden für Befunde wählen, die Katze dankt dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Löwenmutter
  • #20
Ich würde auch nicht auf Verdacht entwurmen!
Doch ich würde Parasiten auf jeden Fall in Betracht ziehen.
 

Ähnliche Themen

Mollymaus
Antworten
11
Aufrufe
10K
Mollymaus
Mollymaus
magnacumlaude
Antworten
25
Aufrufe
2K
little-cat
L
ignisetferrum
Antworten
12
Aufrufe
6K
ferufe
F
doublecat
Antworten
25
Aufrufe
85K
doublecat
doublecat
R
Antworten
9
Aufrufe
321
Ruebensalat
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben