Erhöhte Leberwere - welches Futter?

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hochwertiges nassfutter leberwerte erhöht
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
87
Hallo, meine fast 3-jährige Katze hat leicht erhöhte Leberwerte. Wovon konnte man nicht genau sagen.
Ende Juni ca. sollen bzw. können wir, wenn wir möchten nochmal Blut abnehmen lassen um zu schaun, ob die Leberwerte besser oder schlechter geworden sind. Ich muss zugeben, dass ich meine Katzen bis jetzt mit Felix gefüttert habe. Ich habs am Anfang echt probiert, hochwertiges Futter zu geben, aber das haben sie einfach garnicht angerührt und das war einfach Geldverschwendung weil ich immer alles wegschmeißen konnte 😓
Glaubt ihr, werden die Leberwerte besser, wenn ich hochwertiges Futter gebe? Welches ist da gut und wiiiiiie schaffe ich die Umstellung? 🥺
 
A

Werbung

Hallo, bitte lade das Blutbild hoch, dann schauen wir was genau hoch ist.

Es hat nicht unbedingt mit hoch und minderwertig zu tun. Wir füttern nur hochwertig und haben auch Leberprobleme.

Es gibt andere Grunde: Pflanzen, Giftstoffe, Putzmittel etc. Ist sie Freigängerin? ich denke man sollte mal das Umfeld auch in Betracht ziehen.

Zu Futterumstellungen, sagen die Proffis im Forum mehr. Hier fressen meine eben von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Felix enthält Getreide (Korrektur: kein Getreide mehr, das war mal), und das in höherer Menge, als die Katze sonst fressen würde. Normal wäre nur die Menge, die sich im Darm der gefressenen Mäuse befindet, also Spuren.

Getreide wird von vielen Katzen toleriert, was nicht heißt, dass sie es wirklich vertragen.
Man geht davon aus, dass Getreide oft chronisch entzündliche Veränderungen im Darm macht, oft nur so mini, dass sie erstmal nicht auffallen. Darüber können sie Durchfälle auslösen oder die Leber belasten.

Ich würde es einfach ausprobieren. Dabei muss man meist teelöffelweise vorgehen und in kleinsten Mengen das neue Futter unter das alte mischen und dann die Menge langsam steigern.

Oder Du bietest Fleisch an und schaust mal, ob sie das mögen.

Korrektur, habe das Ewigkeiten nicht gefüttert.
Getreide steht nicht mehr drauf, aber pflanzliche Eiweißextrakte, deren Menge nicht angegeben wird. Oft ist da Soja mit drin aber hier eben nicht deklariert.
Wie die Verträglichkeit hier ist, ist die Frage. Ist jedenfalls recht weit von normaler Katzenernährung (Maus) weg.
Dennoch: ich würde es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch versuchen, herausfinden, woher die schlechten Werte kommen .
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich glaube, es kann von Entzündungen kommen - bei meiner Katze gibt es mit einer Schilddrüsenüberfunktion einher. (Wobei man soetwas eben im Blutbild sehen müsste.)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom Futter kommt.
Meine Katze hat zur Unterstützung ein Präparat mit Mariendistel bekommen, frag doch mal in der Praxis nach.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Oh, gerade lese ich den Post von @Max Hase , das wusste ich nicht.
 
Lies bitte nochmal, habe es korrigiert.
Getreide war früher, jetzt ist es "pflanzliches Eiweißextrakt", was immer das sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
WhatsApp Image 2023-05-11 at 21.43.53.jpeg
WhatsApp Image 2023-05-11 at 21.43.52.jpeg
 
Oh die Bilder sind etwas groß :eek::ROFLMAO:
Aber man sieht alles drauf.. Vielleicht wird das jemand schlauer draus als ich. Die TÄ hat mir eh alles erklärt... Und sie meinte die Leberwerte sind etwas zu hoch.
Aber freu mich auf eure Antworten.
 
  • #10
Kann man besser lesen :aetschbaetsch2:
ALT ist minimal hoch. Unterstützen kann man mit Plantahepar oder ein ähnliches Produkt für die Leber

Aber WBC und Neu sind niedrig, da scheint ein Infekt zu sein
EOS dafür hoch was für eine allergische Reaktion sprechen wurde.

Sagte der TA was zu WBC und EOS

Mir fehlt jetzt Pancreas fpli und auch Bilirubin, der wäre jetzt wichtig gewesen.

Ist er Freigänger?
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
  • #11
Hallo,
die Leber kann schnell reagieren und sich schnell wieder regenerieren. Es ist nur ein Leberwert erhöht, das kann eine Ursache haben oder nicht genauer zu definieren. Allerdings sind auch die Eosinophilen Erhöht, da kömen Parasiten wie auch z.B. allergische Reaktionen in Frage. Es könnte beispielsweise am Futter im Rahmen einer gewissen Unverträglichkeit sein. ALT ist nur minimla erhöht, Sorgen braichst du dir damit nicht zu machen. Ich würde in einiger Zeit wieder überprüfen. Evtl. eine 3-Tagessammelkotprobe auf Parasiten untersuchen lassen und ggf. entwurmen. Und beim Futter mal schauen ob dir irgendetwas auffällt wie z.B. bei einer Futtersorte dünneren Kot, sehr fest, Farbveränderung o.ä. Albumin ist grenzwertig hoch, hat keine große Aussagekraft. Könnte einer gewissen Dehydrierung entsprechen, zum Trinken animieren oder ganz langsam etwas Wasser ins Futter mischen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Onni, CasaLea und lisa1002
  • #12
Kann man besser lesen :aetschbaetsch2:
ALT ist minimal hoch. Unterstützen kann man mit Plantahepar oder ein ähnliches Produkt für die Leber

Aber WBC und Neu sind niedrig, da scheint ein Infekt zu sein
EOS dafür hoch was für eine allergische Reaktion sprechen wurde.

Sagte der TA was zu WBC und EOS

Ist er Freigänger?
WBC sind die Leukozyten. Wenn diese mehrfach zu niedrig sind könnte es eine chronische Sache sein, muss nichts mit den anderen Werten zu tun haben. Testung auf die Infektionserkrankungen wie FIV und FeLV sollten beim nächsten Mal mitgemacht werden.
VG
 
  • #13
Die Werte Bilirubin und Pancreas kann man wohl nciht nachfordern oder ?
 
  • #14
Nein, sie ist keine Freigängerin. Sie kann auf den geschützten Balkon.
Meine TÄ fragte bzw. meinte ich solle alle meine Pflanzen außer Reichweite bringen.
Sie hat mir so viel erklärt… Ich bin ehrlich, die hohen Blutwerte sind mir noch im Kopf geblieben…🙄
 
Werbung:
  • #15
FeLV und FIV sind getestet worden und sind beide negativ
 
  • #16
Wann war die letzte Wurmkur?
Auch Balkonkatzen können Parasiten haben.

Weiter würde ich erstmal nichts machen, ggfs. in sechs Wochen nach Wurmkur kontrollieren.

Warum wurde das Labor angefertigt? Gab es Auffälligkeiten?
 
  • #17
Nein, sie ist keine Freigängerin. Sie kann auf den geschützten Balkon.
Meine TÄ fragte bzw. meinte ich solle alle meine Pflanzen außer Reichweite bringen.
Sie hat mir so viel erklärt… Ich bin ehrlich, die hohen Blutwerte sind mir noch im Kopf geblieben…🙄
Eben, sagte ich oben - Umfeld schauen und prüfe mal die Pflanzen auf Giftigkeit. Auch Putzmittel.
 
  • #18
@ferufe auf FIV und FeLV wurde sie auch getestet. steht auf der zweiten seite ganz unten :verschmitzt:
 
  • #19
@Max Hase Sie wurde vorige Woche krank. Bzw. sie war nicht sie selbst, sie hat sehr wenig gefressen, war sehr matt, hat nur geschlafen und war an anteilnahmslos.
Ich hab sie zum TA gebracht und der vermutete zuerst einen Virus und hat ihr eine Infusion gegeben. Das hat aber nicht geholfen.
Am Montag wurde sie stationär aufgenommen, weil es ihr so schlecht ging aber man wusst nicht warum. Dann haben sie das Blutbild gemacht und haben sie etwas hohen Leberwerte gesehen. Ein Ultraschall und Röntgen wurde auch gemacht und dann hat man gesehen, dass sie Verstopfung hat und nicht :poop: kann.Ihr wurde dann etwas Abführmittel und Infusionen gegeben und dann gings ihr wieder besser.
Sie war auch komplett “verwurmt” obwohl ich sie erst vor 4 Wochen entwurmt habe…🤨 Jetzt wurde sie beim Tierarzt wieder entwurmt.
Aber woher genau die Verstopfung und die hohen Leberwerte kamen, konnte man nicht genau sagen… Deshalb sollen wir in ca. 6 Wochen nochmal ein Blutbild machen und schauen ob es besser oder schlechter geworden ist.
 
  • #20
Deshalb meine Frage, ob oder was ich besser machen kann. Beim Thema Ernährung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
5K
LukeLeia
L
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
little-cat
L
T
Antworten
11
Aufrufe
534
Tini09
T
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben