Epilepsie

  • Themenstarter muscarina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
muscarina

muscarina

Benutzer
Mitglied seit
21. September 2008
Beiträge
99
Ort
Lissabon
Hallo mein kater ist 14 jahre und hat vielleicht epilepsie. jetzt wollte ich fragen wieviel sinn eine CTR oder MRT von seinem Gehirn macht und was das kostet?

Hat dazu wer Information?
vielen dank
 
A

Werbung

hallo,

tja, normalerweise wird Epilepsie über ein Ausschlussverfahren festgestellt.
Dazu werden eine Reihe anderer untersuchungen im Vorfeld gemacht, wie zB. grosses Blutbild, Herzultraschall, Schilddrüse, Zucker, Röntgenbild der Wirbelsäule, manche machen eine Liquoruntersuchung usw...
Manche machen auch dann kein MRT, ich habe bei unserer Epi-Cat auch keins machen lassen.(ca. 400 Eur incl. risikoreicher Vollnarkose).

Falls du Geld übrig hast und die Mulle eh für etwas anderes eine Narkose braucht, kannst du es dir ja überlegen.Bedenke aber die Folgen der Narkose.

Schreib doch noch was über deine Mulle:

Wieso steht der Verdacht Epi im Raum, wie oft krampft sie, könnte sie ne vergiftung haben, wie weit bist du informiert, welche medis bekommt sie, hat sie viel stress , wieso jetzt mit dem alter( klingt eher nach einer organischen ursache, diabetis, leber kaputt, ammoniak)....

Ach ja, selbst wenn man auf dem MRT-Bild etwas sieht (tumor), ist vieles eh nicht operabel, gerade in dem alter.
Und beim Thema Epilepsie wirst du ach noch viele TÄ kennenlernen, hole dir andere Meinungen bitte.

Meld dich doch noch mal ,

LG, Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

tja, normalerweise wird Epilepsie über ein Ausschlussverfahren festgestellt.
Dazu werden eine Reihe anderer untersuchungen im Vorfeld gemacht, wie zB. grosses Blutbild, Herzultraschall, Schilddrüse, Zucker, Röntgenbild der Wirbelsäule, manche machen eine Liquoruntersuchung usw...

Wieso steht der Verdacht Epi im Raum, wie oft krampft sie, könnte sie ne vergiftung haben, wie weit bist du informiert, welche medis bekommt sie, hat sie viel stress , wieso jetzt mit dem alter( klingt eher nach einer organischen ursache, diabetis, leber kaputt, ammoniak)....
LG, Pascal

hallo pascal,

danke dir sehr für antworten. ein grosses blutbild wurde gemacht, organische ursachen konnten nicht festgestellt werden, herzultraschall etc. muss ich erst machen, zucker und schilddrüse müsste doch auch mit dem grossen blutbild sichtbar sein.
was sagt ein röntgenbild der wirbelsäule aus?
narkose ist sicher nichts gescheites für ihn weder alters noch sonstwie, weil er ein bisschen nieren probleme hat. er hat einmal gekrampft, letzte woche sonntag, sonst nicht, wobei ich unter der woche arbeiten gehe könnte auch was nicjht bemerkt haben, aber ich bin jetzt eine woche zuhause gewesen und nichts ist passiert.
vergiftung hat er auch keine gehabt. augen und so alles normal.
 
Hallo,

wenn er nur einmal gekrampft hat, glaube ich nicht, das es eine primäre angeborene Epilepsie ist.
Ich merke, wenn mein Kater gekrampft habe, auch wenn ich nicht dabei war.
Er ist dann hungrig, verwirrt, sieht schlecht, anhänglich, verkuschelt, grosse Augen, hat am nächsten Tag Muskelkater usw..man bekommt es mit.

Es kommt immer auf das Blutbild an, welches angefertigt wird und was man daraus erkennt.
Es sollte der T4 Schilddrüsenwert ermittelt werden, da gibt es eine grobe und eine gefährlichere feine Methode, die grobe MUSS hier reichen.
Der Amoniak-Test muss mit einem spez. Messgerät 20sec nach Blutabnahme erfolgen, dieses Gerät hat nicht jeder TA.
Herzprobleme führen oft zu einem Anfall, deshalb haben wir ein Ultraschall gemacht.Ein Röntgenbild der Wirbelsäule ist nur dann sinnvoll, wenn die Katz häufig mit dem Rücken zuckt und es an einem Bandscheibenvorfall liegen könnte.(Rolling Skin)
Fordere mal eine Kopie des Blutbildes an, das ist immer sinnvoll und du siehst selbst, was gemacht wurde.

Auf das MRT würde ich an deiner Stelle verzichten, wenn du dir sicher wärst, dass deine Katze kein Hirntumor und auch keine Entzündung (Hirnhautentzündung) oder eine Verletzung/Bluterguss im Kopf hat.
Ich denke, sie hat dies lles nicht.

Einen Sturz auf den Kopf kannst du ausschliessen????

Ich tippe auf ein organischen Prob., evtl. die Nieren, oder Schmerzen oder Diabetis.
Sprich mit deinem TA, was alles Anfälle auslösen kann und mach die Tests.
Und dann, falls er häufiger krampft, schau mal weiter.

Ich habe übrigens für den Notfall, fallls meine Katz ein Status epilepticus hat, ein Analklistier Valium für 2eus im Haus, nur für den Notfall.
Kannst dir ja fürs Gewissen auch einen beim TA holen, anwendung erklärt er euch dann.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche.Bleibt ruhig und schreibt euch alles auf, was gemacht wurde und behalte von allen Tests eine Kopie.
Urin und Kotprobe nicht vergessen.

Viel Erfolg,

Pascal
 
Werbung:
gut werde ich mal machen. grosse augen und schmusebedürftig ist meiner eigentlich immer. noch mehr seit dem anfall, aber das leigt auch daran, dass ich so ängstlich auf ihn reagiere. seit kurzem schläft er sogar neben mir im bett, was er sonst nie macht, er liebt immer nur am anderen bett vom doppelbett aber nie körperkontakt.

werde alle diese sachen machen, meine tierärztin ist da eh sehr kompetent, ich erkundige mich mal leiebr auch ncoh selber das ist alles.
werde mir das grosse blutbild kopieren lassen.

das mit dem herz ist sicher eine feine sache, werde ich machen und ich denke die nieren hätte man auich am blutbild erkennen müssen, zumal ich diese immer wieder testen lasse, da er ein bisschen nierenprobleme hatte, wir diese aber mit kortison und diät im griff haben. ich werde auch vitami b ihm geben.

macht es sinn urin und harn untersuchen zu lassen?
danke für den tipp, sina
 
Hallo,

ja das ist so eine Sache.
Jeder hier mit Epi-Katzen hat bestimmt andere Untersuchungen gemacht,
deshalb ist es schwer, zu sagen, was sinnvoll ist und was nicht.

Das Herzultraschall ist etwas streesig für die Katz, aber schmerzfrei. wird halt vorher kurz ein Stück Fell rasiert( mit der lauten Schere).
Herzprobleme ergeben oft Wasserrückstau in der Lunge und das kann zu krämpfen führen.Wir habens halt gemacht, weil das Herz auf einem Röntgenbild etwas vergrössert war.....

Mit dem Harn würde ich nur auf Kristalle und schmerzen achten, aber mehr kann ich dazu nicht sagen, da sind unsere topfit.

Vitamin B ist immer gut, viele geben die Tabs für Menschen von Ratiopharm oder so, ich selbst gebe Bierhefe in Formel Z Tabs, bemerke aber keinen Unterschied zu vorher.

Kannst du einen Krampf beschreiben?Dauer, Form, und Verhalten/Fressverhalten dannach?

In dem Alter ist auf jedenfall eine organische Sache wahrscheinlicher.

Ist er kuschliger, weil er evtl. Schmerzen hat?
Glaubst du manchmal, dass er halloziniert?

Viel Erfolg,
Gute Besserung

Pascal
 
der krampf den ich gesehen habe war so dass er vorher geschlafen hat, dann auf einmal runtergehüpft ist (oder gefallen) von seinem bett und da schon komisch verkrampft war, ich dachte erst er hat seine pfote wo eingeklemmt, dann ist er wie irre in meinem zimmer schon in komischer krampfhaltung rumgerannt, ich bin dann hin und habe ihn zumindest leicht gehalten, damit er nicht irgendwo anrennt. kurz danach ist er auf eine seite und hat gekrampft, geröchelt und ich dachte er hätte sich verschluckt oder so. es sah furchtbar aus, schleim kam aus seinem mund ich war zuerst hysterisch und dann habe ich ihn einfach gehalten und ruhig auf ihn eingeredet, er hat sich in mein gewand verbissen und seine augen waren geweitet, die pfoten und alles total rot , er war sehr warm und nach einer weile hat es aufgehört.
sein herz hat wie verrückt geschlagen. ich habe ihn gestreichelt und dann bin ich sofort zum tierarzt mit ihm.
seitdem ist eigentlich nichts merh vorgefallen. kurz nach dem tierarzt (er ist immer so brav beim tierarzt und vertraut mir total, wenn ich mit ihm rede, lässt er sich alles gefallen, obwohl er angst hat, ein richtiger süsser kater eben, hat er in der wohnung rumgeschaut als ob er das alles zum ersten mal sah, er bekam valium wurde aber nicht wirklich ruhig davon, er war extrem liebesbedürftig und wir haben dann halt gekuschelt, obwohl er am anfang das nicht wollte, er ist halt rumgerannt, und so aber später dann.
er hat nach dem anfall etwas verdutzt aus der wäsche geschaut, so als ob er mich fragen wollte was da gerade los war.
Meine zweite Katze hat während seinem anfall alle haare afugestellt und war total verwirrt, und hat sich verkrochen. als er vom ta zurückkam haben sie sich beschnuppert so als ob sie schauen wollten ob eh alles in ordnung ist. meine katzen kuscheln oft miteinander, und meine kleine katze braucht ihn sehr zum kuscheln, die ist mehr an ihn gebunden als an mich :).
ich hoffe natürlich dass er sowas nicht mehr hat, aber ich würde trotzdem gerne alles ausschliessen. narkose ist sicher nicht sehr sinnvoll. kann man gehirntumore auch anders erkennen? meine ta hat seine reflexe getestet und findet ein MRT in anbetracht seines alters nicht sehr sinnvoll. sie meint dass da meistens sowieos nichts rauskommt.
und die woche hüpft er schon wieder rum als ob nichts gewesen wäre und ist sogar sauer weil ich ihn so behandle als ob er ein rohes ei wäre.
 
  • #10
Hallo,

das hört sich doch alles erstmal gut an.
Genau so verlaufen auch die krämpfe bei uns, es gibt auch krämpfe, die nicht so "körperbetont" sind, aber das war ja dann klassisch.
Manchmal kühlen wir den heissen kopf mit einem nassen Handtuch, wenn er mehrmals krampft.
Valium ist als schnelle Behandlung im Notfall ok, als Dauertherapie bei Epilepsie wird es nicht mehr so oft angewand.

Meines Wissens kann man Hirntumore nicht ohne bildgebende Verfahren erkennen.

Konzentriere dich eher auf organische Ursachen.

Und wenn es nicht nochmal passiert, habt ihr ja Glück gehabt.

So weit so gut,
du kannst auch mal engelsstaub anschreiben, welche organischen Untersuchungen bei Tarzan gemacht wurden, das ist auch ein Wackelkater.

LG Pascal

Der Unterschied zwischen einem Epileptiker und Milchreis:
Milchreis gibts mit Zimt und Zucker,
Der Epileptiker sitzt im Zimmer und zuckt.;)
 
  • #11
hallo pascal,

danke mal für deine hilfe,
sag wann merkt man dass katzen halluzinieren?
meiner denke ich macht das nicht, aber manchmal steht er wie ein vollidiot vor der kastentür des kleiderkastens und kratzt als ob er da rein will. aber sowas macht er normal nur bei türen.

manchmal miaut er in der nacht, aber das kann auch sein, weil er meine ex-mitbewohnerin vermisst, und er tut das oft wenn wir woanders als zuhause sind.

er hat auch gewicht verloren, weiss aber nicht warum. ic gebe ihm jetzt mehr zu fressen, vorher war er eher fett dann habe ich ihn auf diät gesetzt und jetzt hat er normales gewicht hat aber noch mehr abgenommen.

kann uch sicher sein wegen epi wegen kalorien. aber dann müsste er mehrere anfälle gehabt haben die ich nicht gesehen habe.
er benimmt sich nahc einem anfall nicht wirklch viel anders als sonst.
ich meine kurz danach schon, aber so langer danach ist nichts zu merken.
 
Werbung:
  • #12
update shiva

Hallo,
Nachdem alles mögliche untersucht worden ist und Blut und Röntgen gemacht wurd hat sich herausgestellt, dass mein Shiva wahrswcheinlch ein Lymphom hat. einige Organe sind vergrössert, in der Niere ist ein Tumor und die Leber ist entzündet, was auch den Epi anfall ausgelöst haben könnte. ich werde nächste woche iene Biopsie machen lassen und sehen was er genau hat udn dann eventuell eine medikamentöse Chemotherapie als palliative Behandlung. Operation ist sinnlos, da zuviele Organe befallen sind, er alt ist und man ihm nicht noch seine letzte Zeit sinnlos versauen muss. Er frisst auch schlecht in letzter Zeit.
Ich mache ihm Infusionen zuhause und meine TA sind echt alle total super.... danke an dieses forum. ich habe nur eine frage was ca eine feinnadelaspiration kostet? weiss das wer ungefähr, habe beim Terminausmachen fragen vergessen.
 
  • #13
Hallo,

sry, war ein paar Tage weg..

Tja, da hast du ja jedenfalls sehr gute TÄ und immerhin eine Diagnose.
Ich wünsche dir und der Miez alles Gute und hoffe, dass ihr eine schöne Zeit habt und die Krankheit im Zaum halten könnt.

Dir wünsche ich starke Nerven und der Miez eine gute Besserung.

2 Daumen und 8 Pfoten sind gedrückt,
viel Erfolg.

Pascal
 
  • #14
Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt . Unsere Britisch Kurzhaar mit Namen Iwi hat seit dem 7.4 das erste mal immer wieder manchmal mehrmals am Tag , das sie - sogar kurz nach dem schlafen oder ruhen - aufspringt , große Augen macht , komisch hockt und extrem speichelt aus dem Mund . Wir haben großes Blutbild mit Epilepsie Ausschluss , Röntgen , Ultraschall der Bauchorgane, machen lassen . Alle Werte gut ohne Befund . Das hat immer kaum 1max 2 Minuten gedauert . Gekrampft hat sie nur . Die ganze Zeit normal gefressenen getrunken und Toilettengang . Sie hat seit dem aber extremen Hunger . Nun ist seit Freitag 5 Tagen nichts mehr gewesen . Am Donnerstag ( der letze Tag ) bestimmt 6 mal da war sie echt fertig und hat fast nur geschlafen und war sehr komisch . Seit dem nichts mehr . Tierklinik und TA vermuten Epilepsie. Ich habe luminaletten bekommen die ich geben soll sobald es wieder auftritt und gesagt bekommen , das man ein MRT in Erwägung ziehen sollte um zu sehen was los ist . Weiß nicht weiter und bin soo traurig . Es könnte ja auch ein Tumor sein . ? Weiß nicht was ich machen soll und frage mich als ob es nicht dich was anderes sein kann .
Ich wäre so dankbar über antworten . @ Pascal - du kennst dich glaube sehr gut aus !?
Lg Tina
 
  • #15
Gekrampft hat sie nie sollte es im Text heißen .
 
  • #16
@Giuliano mache bitte zu deinem Problem einen eigenen Thread auf.
Pascal1 war 2019 das letzte Mal online.
 
Werbung:
  • #17
Hallo ,
Wie mache ich einen eigenen treat auf ? Kenn mich hier leider überhaupt nicht aus . Sorry und lg
 
  • #18
NeuesThema.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #19
Vielen Dank und wie komme ich in dieses Fenster wo ich das neue Thema einfügen kann ? Lg
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: Shaman

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
3K
flöckchen1018
F
G
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
3K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin
Mautelix
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mautelix
Mautelix
S
Antworten
11
Aufrufe
9K
SugarIslands
SugarIslands
S
Antworten
6
Aufrufe
8K
Siv
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben