Endlich eine Katze!!

  • Themenstarter Titanka
  • Beginndatum
T

Titanka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2008
Beiträge
8
Ort
Salzkotten in OWL
Hallo zusammen,
endlich habe ich die Erlaubnis, eine Katze zu halten. Wir haben vorher in einer kleineren Wohnung ( ca. 60 qm) gewohnt und da durfte ich/wollte ich keine Katze, da ich der Meinung bin, dass die Wohnung zu klein war. Jetzt sind wir umgezogen und haben ca. 100 qm über zwei Stockwerke. Ich habe jetzt unsere Vermieterin gefragt und sie hat JA gesagt.Ich bin total happy. Ich habe 20 Jahre eine Katze gehabt und bin total vernarrt in Katzen.
Heute fahre ich ins Tierheim und informiere mich erstmal. Es muss allerdings eine Wohnungskatze sein, da wir mitten in der Stadt wohnen.
Habe hier im Forum gelesen, dass ihr fast alle mindestens zwei Katzen habt.Mir sind allerdings zwei Katzen zuviel. Doch mir ist auch bewußt, dass die Katze fast den ganzen Tag alleine ist. Morgens ca. 3 bis 3 1/2 Stunden und nachmittags auch 3 1/2 Stunden. Ich bin in der Mittagspause zuhause und da mein Freund selbstständig ist, ist er morgens länger wie ich zuhause und auch meistens ehe, so dass die Katze meist weniger als 3 1/2 Stunden alleine ist. Ist das trotzdem o.K?
Ich werde mal hier informieren, was die im Tierheim davon halten.
Gruß Titanka
 
A

Werbung

Hallo und Willkomen,
schön, das Deine Vermieterin Katzenhaltung erlaubt.

Du schreibst, zwei Katzen wären Dir jetzt erst einmal zuviel?!!!
Aus Erfahrung kann ich nur sagen; zwei Katzen sind nicht zuviel. Im Gegenteil, kätzische Gesellschaft wann immer man möchte ist auch durch Dosenöffner nicht zu ersetzen.
Also bitte noch einmal überlegen...


Allerdings, es gibt Tiere (auch im Tierheim und die leiden dort unter ihren Artgenossen)) die unbedingt "Einzelprinz- oder Prinzessin" sein wollen!!
Und wenn Du nur ein Tier möchtest, kannst Du so einem "Einzelwesen" den größten Gefallen erweisen, wenn Du es aus dem Tierheim holst!!
Alles Gute und viel Glück

LG
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.:smile:

Ich bin auch der Meinung das 2 Katzen viel besser sind als eine. Wenn ich bei meinen beiden sehe, wie sie zusammen schmusen, spielen und sich putzen dann bestätigt sich das immer wieder.

Sollte es dann wirklich nur eine Katze sein, frage im Tierheim nach, ob sie Katzen vermitteln die nur in Einzelhaltung soll.

Hast du die Möglichkeit einen Balkon zu vernetzen, damit Mietz ab und zu frische Luft schnappen kann?
 
Hallo nochmal,
ja eigentlich könnten wir unser Balkon vernetzten, jedoch haben wir bei uns viele Tauben im Innenhof und die fliegen gerne mal auf den Rand des Balkons und nachts sind sie wohl auch auf dem Balkon und da habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst,dass die sich im Netz verhäddern.
War ja heute im TH, leider konnten die mir noch nicht so richtig Auskunft erteilen, da die, die hauptsächlich mit Katzen zu tun hat, nicht da war. Das einzige, was mir gesagt wurde, war das Katzenbabys nur zu zweit als Wohnungskatzen vergeben werden. Einen Kater (5 Jahre) ist in einer Pflegestelle und der möchte auch nur alleine sein, ist allerdings eine Maine-Coon Kater. Mein Freund ist allerdings nicht begeistert von dem Kater, ich finde ihn schon sehr süß. Habe jetzt im Internet gelesen, dass sie erbliche Krankheiten haben durch die Zucht. Kann mir jemand, der so eine Katze hat, was darüber erzählen?
Gruß Titanka
 
Hallo Titanka,
ihr habt einen Balkon??
Klasse und mach' Dir mal keine Sorgen um die Tauben. Einfach einige Flatterbänder an das Katzennetz gepinnt und die Vögel kommen nicht so schnell!!
Für Wohnungskatzen gibt es nicht schöneres als einen Aussichtsbalkon!! Bitte denkt daran.

Was mich aber ein wenig nachdenklich macht ist Dein Satz:
Mein Freund ist allerdings nicht begeistert von dem Kater, ich finde ihn schon sehr süß.
Ihr solltet Euch schon einig sein... Denn da soll ein Lebewesen einziehen !!

Und noch etwas, geht nicht nach dem Aussehen. Schaut Euch die Tiere mehrmals an, laßt sie auf Euch zukommen.Nicht schon nach einem Besuch im TH gleich mitnehmen!!
Der Deckel findet immer zum Topf!:yeah:


LG
 
Maine Coons können, zumindest wenn sie aus Schwarzzucht kommen (wie ich bei diesem Tier vermute, da kein seriöser Züchter seine Tiere ins Tierheim setzt, sondern sie zurücknimmt) häufig an HCM leiden, allerdings gibt es diese Krankheit auch genauso bei normalen Hauskatzen bzw. allen Mischlingen und anderen Rassekatzen. Es lässt sich jetzt nicht pauschal sagen, dass Coonies öfter an HCM leiden als andere Katzen, also lass dich davon jetzt nicht verrückt machen. Du kannst mit diesem Coonie genauso Glück haben dass er ganz gesund und fit ist. Daneben gibt es auch noch andere Krankheiten wie PKD, HD oder SMA aber diese treten ebenfalls bei allen Katzen auf unabhängig von der Rasse, halt sind einige Rassen dahingehend etwas mehr gefährdet andere weniger.
Wenn dir der Süße gefällt und es mit dem Einzelplatz bei euch passt, dann solltest du ihn auch nehmen. :smile:
 
Guten Morgen,
ja unser Balkon ist wirklich schön, groß und auch überdacht. Das mit den Bändern ist eine gute Idee.
Das ist mir natürlich klar, dass uns beiden die Katze gefallen muss und die Katze muss uns auch mögen. Natürlich hole ich nicht gleich beim ersten Besuch im TH eine Katze.
 
Werbung:
Erfahrungswerte

Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass Katzen zu zweit einfacher zu halten sind. Sie haben immer Beschäftigung und man kann beruhigt arbeiten oder ausgehen, man weiß ja, dass keine Langeweile aufkommt. Und viel mehr kostet das auch nicht. Es gibt preiswertes Futter, Streu musste Du sowieso kaufen und 1 Klo reicht bei verträglichen Miezen auch aus. Supi sind Wurfgeschwister, die sich kennen und gut miteinander auskommen - und es ist schön, ihnen beim Spiel zuzugucken.

Ich kenne aber auch Katzen, die lieber allein sind, z. B. die Perserin einer Bekannten, die schlicht vor allem und jedem Angst hat, sich versteckt, mit anderen Katzen gar nicht kann und zudem mit Unsauberkeit reagiert, wenn ihr was nicht passt. Und das ist fast täglich der Fall.

Wir haben 3 Stück die prima miteinander auskommen und nicht merh Arbeit machen, als eine einzelne Katze.
 
Zwei Katzen machen wirklich nicht viel mehr Arbeit als eine.
Und die Katze wäre bei Dir halt schon viel allein. Dazu kommen dann ev. Urlaube etc., wo sie ebenfalls ganz allein wäre.
Also wenn unbedingt, dann wirklich nur dezidierte Einzelgängerkatzen.

Je nachdem wo Du wohnst und was Du Dir so vorstellst, könnten auch die Notfelle hier im Forum bzw. auf Websites etwas für Dich sein.
Da wird oft händeringnd ein Zuhause gesucht.
 
  • #10
hallo

ich kann meine vorredner nur unterstützen - wenn einzelkatze dann eine erwachsene die auch wirklich keinen wert auf gesellschaft legt - oder sonst immer 2 bitte

ich finde auch nciht das 2 katzen mehr arbeit machen

was sucht ihr denn für eine katze? bis wie alt? geschelcht? charakter? darf es auch eine von einem tierschutzverein oder aus dem ausland sein?

denise
 
  • #11
Hallo,wir haben jetzt eine Katze gefunden, die lieber alleine ist. Bekommen sie nächste Woche Dienstag. Ich kann es kaum erwarten.
Wir waren am Samstag in der Pflegestelle und wollten uns eigentliche eine andere ansehen. Doch dann stellte sich heraus, dass sie am liebsten mit ihrem Bruder vermittelt werden soll und als ich die beiden gesehen habe, war mir auch klar, dass man die beiden nur zusammen nehmen muss. Dann war da noch Jasmin. Ganz ruhig und schüchtern saß sie da und guckte nur. Sobald man näher kam, verschwand sie erst, doch irgendwann hatte sie Interesse an meinen Händen gefunden und dann kam sie und leckte mir die ganze Zeit die Hände ab und wir konnten sie sogar streicheln und sie fing an zu schnurren. Die Pflegerin war ganz geschockt, dass sie angekommen ist und wir sie streicheln konnten, da sie dass noch bei keinem gemacht hat und da war klar, sie ist es.

Bin mal gespannt, wie sie sich hier so einlebt. Freuen uns aufjedenfall riesig und es gibt kein anderes Thema zur Zeit bei uns.:yeah:
 
  • #12
Herzlichen Glückwunsch!!

Jasmin hat euch als zukünftige Dosis augesucht. Das ist absolut das Beste was einem passieren kann, Katzen wissen ganz genau wo sie sich wohl fühlen, wen sie mögen und wo sie leben wollen.

Bitte berichte weiter wie es euch ergeht und wie sich die Süße bei euch einlebt. Und wenn ihr Fragen habt, immer her damit. :)
 
  • #13
So muss das sein, die Katze muss euch aussuchen... :)

seid ihr euch diesesmal einig???

Dann wünsche ich euch ein wundervolles Leben miteinander...
 
  • #14
Hey!!!

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Das klingt doch als hätte euch genau die Richtige ausgesucht!

Katzen machen das eh am Besten selber...Unsere Nera hatte keine Wahl (die war die einzige Katze) aber Tico hat auch beschlossen, dass er zu uns will! :D
Er ist einfach wieder und wieder in meinen Schoß gefallen und dann ist er auf meinem Schal eingeschlafen! :pink-heart:

Auf alle Fälle braucht ihr sorum keine Angst zu haben, dass die Katze euch nicht mögen könnte! :)
Freut mich für euch und Jasmin!

Und Jasmin ist tatsächlich Einzelkatze? Ich könnt mir vorstellen ein Katzenkumpel würd auch ihr nicht schaden, wenn sie vorher in der Pflegestelle mehrere Katzen hatte,oder?
Ich kann auch nur bestätigen, was die meisten hier geschrieben haben...2 Katzen sind eigentlich eher weniger Arbeit als eine, weil sie einem das dringend notwendige Entertainment-Programm abnehmen/reduzieren! Gelangweilte Katzen können nämlich echt die Pest werden...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
an mrs.filch:

Wir waren uns immer einig und klar, dass wir beide die Katze mögen müssen und sie natürlich uns auch.

an Sveni:

Ja, Jasmin ist eine Einzelkatze. Sie war mit vier weiteren Katzen in einer Pflegestelle und kam nicht zurecht da. Sie hat sich immer zurückgezogen und hat auch nicht mit den anderen gespielt.

Uns wurde von dem Verein Katzen in Not versichert, dass es eine Einzelkatze ist.

an Petra-01.

Danke für das Angebot ich komme bestimmt darauf zurück und natürlich werde ich berichten.
 
  • #16
Herzlichen Glühstrumpf! Ihr wurdet adoptiert!!:muhaha:

Bitte berichte, sobald es neues gibt und versorge uns mit Fotos.....
 
  • #17
Jaaa sie ist da und es ist wunderbar.Hat sich super, entgegen meinen Erwartungen, eingewöhnt. Ich konnte sie relativ schnell streicheln und mit ihr spielen nachdem sie alles begutachtet hat. Abends hat sie zusammen mit uns auf dem Sofa gelegen. Ist die ganze Zeit am schnurren und am erzählen. Ist immer hinter mir her, egal wohin ich gehe.
Den ersten Tag hatten wir noch Probleme mit dem Fressen, aber nach Rücksprache mit der Pflegestelle hat sich das dann geregelt. Es macht rießig spaß mit ihr.
 
  • #18
Super. das hört sich ja klasse an! :smile:
 
  • #19
Das freut mich sehr für euch.
 
  • #20
Hallo Titanka,

schön, dass sich die Fellnase einlebt.

Ich habe deine Bedenken bezüglich der Vernetzung vom Balkon gelesen.

Grundsätzlich ist es toll, wenn der Fellpuschel ohne Gefahren auf dem Balkon frische Luft schnuppern kannt - bei schönen Wetter sich in der Sonne ahlen.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen wegen der Vögel.;)

Ich habe hier eingenetzt: einen Dachbalkon, einen Balkon und eine Terasse und hatte anfangs auch arge Bedenken wegen der Vögel.

Gut, ich habe hier keine Tauben, aber viele andere Vögel. Die sind nicht dumm, sieh sehen das ganz genau. Nur die Meischen sind ein bißchen vorwitzig, schlupfen durch das Netz, finden aber auch ganz schnell wieder raus ;).
 

Ähnliche Themen

T
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
99K
Nike74
Nike74
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angel21
A
S
Antworten
18
Aufrufe
6K
Bella_Ciao
Bella_Ciao
M
Antworten
22
Aufrufe
6K
EM2613
EM2613

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben