Eiter im Bauch

  • Themenstarter Timmy7
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eiter erlösen fip katze krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Ich telefoniere gleich mit dem Betreuer. Dann bin ich noch kurz beim TA. Direkt danach melde ich mich noch mal.

Ab jetzt wird auch ganz genau geprüft was geht und was nicht… 😕
 
A

Werbung

  • #82
Gut dass du jetzt einen anderen Betreuer hast der offensichtlich mehr Zeit hat. Ich hoffe ihr seit auf dem richtigen Weg ☺️ Hat er dir noch weitere Sachen gegeben die ihr noch untersuchen sollt, die hier noch nicht erwähnt wurden?
 
  • Like
Reaktionen: Timmy7
  • #83
Danke fürs markieren @-Sabi-
Ich behandle hier jetzt 2 Katzen mit trockener FIP, das war anfangs sehr tricky weil das eben auch nicht eindeutig festgestellt werden kann. In beiden Fällen hat die funktionierende Therapie die Diagnose bestätigt.
Welche Dosis spritzt ihr, und an welchem Behandlungstag befindet ihr euch?
Unter der Therapie braucht es aller 4 Wochen ein Blutbild (+ Organwerte, + Elektrophorese, + SAA).
Weisst du das es neben dem Medikament auch Leberschutz, Omega 3 und B12 braucht?
Es tut mir leid das sich dein Betreuer nicht gut kümmert, ich bin unglaublich dankbar für meine gute Fee, die ich wirklich jeden Mist fragen kann.
Gerade spritzen wir 0,8ml (20mg Fläschchen)
Der TA hat heute für uns B12 gespritzt und Omega 3 haben wir in sein Essen getropft. Lebertabletten bekommt er immer eine pro Tag.

Das BB wird bald gemacht, wir warten jetzt nur noch bis es dem kleinen wieder etwas besser geht und wieder mehr isst, damit er mehr Kraft hat. 😌
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #84
Wie geht es ihm im Moment, was macht die Flüssigkeit im Bauch?
Ich weiß, es ist die ersten Tage viel Input. Du wirst mit der Therapie sicherer werden was er bekommen darf und was nicht.
Ich prüfe immer alles selbst, auch die Medikation. Meine Tierärzte sind wirklich toll, aber in diesem speziellen Fall traue ich mir mittlerweile mehr. Wofür bekommt er das Antibiotika, vielleicht benötigst du ein anderes? Ein paar meiner Fragen oben sind noch offen, du kannst dich gern melden wenn du Fragen hast.
Das Antibiotikum haben wir sofort abgesetzt (gegen Entzündung im Bauch) es verträgt sich nicht so gut mit GS. Es kann neurologische Folge haben…

Ich bespreche gerade mit meinem neuen Betreuer, welches Antibiotikum wir morgen besorgen. 😊
 
  • #85
Das Antibiotikum haben wir sofort abgesetzt (gegen Entzündung im Bauch) es verträgt sich nicht so gut mit GS. Es kann neurologische Folge haben…

Ich bespreche gerade mit meinem neuen Betreuer, welches Antibiotikum wir morgen besorgen. 😊
Was sagt denn der TA dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #86
Wie geht es euch denn mittlerweile?
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #87
Wie geht es euch denn mittlerweile?
Hallo zusammen,

ich frage euch jetzt noch mal nach einem Rat ☹️

Ihm geht es wieder gut. Er spielt, isst und macht alles wieder wie vor seiner Erkrankung. 👍🏽
Vor einigen Tagen haben wie einen Fiv und Felv Test gemacht und eine Elektrophorese.
Fiv und Felv - negativ.
Und laut unserem neuen Admin passen die Werte vom Elektrophorese Test auch nicht mit der Krankheit FIP überein.
Das einzige was zu FIP passt, ist wie Timmy auf die Therapie positiv anspricht.

Wir machen die Therapie noch etwas länger weiter (mit Admin abgesprochen) und hoffen dass es ihm nicht wieder schlecht geht.

Es ist eine komplette Achterbahn.

Das Problem ist jetzt aber, dass es kein FIP ist - Symptomatik passt aber - und wir absolut keine Ahnung haben was es sonst sein könnte. 😕

Hat irgendwer eine Idee und weiß was wir jetzt am besten machen sollen?
 
Werbung:
  • #88
Es ist auch eigentlich nicht gut für ihn wenn wir ihn jeden Tag mit dem Wirkstoff zustopfen, obwohl es möglicherweise kein FIP ist..
Aber Fakt ist, dass es ihm seit Beginn der Therapie wieder schrittweise besser geht.
 
  • #89
Ich habe mal gelernt: Wer heilt, hat recht.

Womit ist dann egal. ;)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #90
Soweit ich weiß, muss nicht zwangweise ein deutliches FIP-Muster in der Elektrophorese vorliegen - das macht's ja teilweise auch so schwer :-( Man sagt, das GS hat keine Nebenwirkungen, es schadet also prinzipiell auch nicht, wenn ihr behandelt.

Wenn ihr die Therapie verkürzt und es passiert nichts, wisst ihr, dass es vermutlich kein FIP ist. Kommt es dann aber wieder zu einer Verschlechterung, könnt ihr schnell reagieren. Ich würd da auf jeden Fall in enger Abstimmung mit eurem Admin bleiben, die haben da am meisten Ahnung und können auf viele Erfahrungswerte zurückgreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #91
Magst du die Elektrophorese mal zeigen?
Bei Felix stand jetzt das zweite Blutbild an (also das erste unter der Therapie), da sind erst jetzt nach 4 Wochen die Gamma-Globuline mit hochgegangen. Wir waren auch hier also sehr frühzeitig dran.
 
  • #92
Ich sags mal so: es ist alles so unerforscht, dass das Mittel dagegen noch nicht zugelassen ist. Daher... würden mich Abweichungen vom Schema F der Krankheit auch nicht wundern, wenn ich ehrlich bin.

Bislang sind ja auch noch nicht groß Nebenwirkungen bekannt. Daher würde ich ihn wohl eher dennoch weiter damit behandeln, als einen Rückfall zu riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Phillis
  • #93
Magst du die Elektrophorese mal zeigen?
Bei Felix stand jetzt das zweite Blutbild an (also das erste unter der Therapie), da sind erst jetzt nach 4 Wochen die Gamma-Globuline mit hochgegangen. Wir waren auch hier also sehr frühzeitig dran.
31CEA06E-71AC-4C4B-8D1F-34DE3302C915.jpeg
 
  • #94
Ihr behandelt ja auch schon „recht lange“ wenn ich’s richtig im Kopf habe, vielleicht pendelt es sich ein. Aber da wird dein Admin mehr Erfahrungen haben. Schwierig da von weiter weg Tips zu geben
 
Werbung:
  • #95
Hallo zusammen.
Wir sind inzwischen bei Tag 38 der Therapie und es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

Letzte Woche hat er zwei mal leicht gebrochen und sehr wenig gegessen.
Jetzt isst er etwas mehr, aber knirscht mit den Zähnen wenn er NF isst, krümelt leicht und sabbert auch ein wenig.
Im Internet liest man nichts schönes, wenn man das googelt (wie immer).
Er tobt aber jeden Abend als hätte er keine Probleme und möchte auch jede Sekunde in den Garten.

Es kann ja viele verschiedene Gründe haben, dass eine Katze beim Fressen knirscht.

Vor der Krankheit, hat er schon ab und zu etwas geknirscht, aber wir haben uns dabei nichts schlimmes gedacht.

Wir müssen jetzt bald sowieso zum Arzt, aber habt ihr schon mal Ideen/ Erfahrungen?
 
  • #96
Lass die Zähne angucken.
FORL haben die meisten Katzen, manche bekommen früher Probleme, manche später.
 
  • Like
Reaktionen: Timmy7

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
NellasMiriel
NellasMiriel
-Sabi-
  • -Sabi-
  • FIP
13 14 15
Antworten
283
Aufrufe
22K
-Sabi-
-Sabi-
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dreamwalker
D
D
  • Dino1960
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
junili
junili
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben