Einzelgänger zu Katzengruppe?

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Hallo,
aufgrund einer familiären Tragödie (Suizid meines Schwagers, Krebserkrankung der Schwiegermutter und andere Kleinigkeiten ... :() haben wir beschlossen, den Kater meines toten Schwagers aufzunehmen. Er lebt seit dem Tod seines Dosis isoliert im Keller des Hauses, in die oberen Stockwerke kann er nicht, dort lebt ein alter Dackelmann. Er hat dort unten angeblich mit seiner Mutter gelebt, die sei gestorben und seit zwei Jahren war er dort bei und mit meinem Schwager alleine. Nachdem vor einer Woche unsere Cindy gestorben ist, wollten wir eigentlich keine zusätzliche Katze mehr nehmen, wir haben jetzt noch drei. Die sind seit 8, 8 und 7 Jahre alt, von klein auf zusammen. Wir hatten all die Jahre immer mal Urlaubskatzen, aber das hat dann einfach nicht mehr geklappt und wir haben es nicht mehr gemacht. Bei dem armen Kater, er heisst Pepe, ist wunderschön rotweis, nicht (!!!) kastriert ist nun Eile geboten, ich habe gestern zum zweiten Mal stinkiges Hühnerfleisch entfernt, dabei festgestellt, dass das Katzenklo NICHT gereinigt wird und leider ist eine Freundin abgesprungen, die Pepe zu sich nehmen wollte, die Vermieter stellten sich quer.
Da dem armen Kerl so oder so das Tierheim drohen würde, weil wir keinen gefunden haben, wollen wir es versuchen und ihm eine Chance geben. Ich glaube auch so ein bisschen dran, dass die Katze sich den Menschen sucht und ich habe vor ein paar Tagen geträumt, dass es mit Schwiegermutter schnell schlecht wird und Pepe von jetzt auf nachher zu uns kam und es war wunderbar!
Ich habe jetzt Angst, was wird wenn es nicht klappt? Wie lange muss man den Tieren Zeit lassen? Gibt es Tricks, Tipps die uns weiterhelfen könnten.
Gibt es Erfahrungen mit Feliway oder irgendwas?
Ich habe jetzt noch vier Spätdienste und am Wochenende wollen wir den Kater holen.
Dann haben wir da noch ein Problem, aber das kommt in einen andern Beitrag.
Liebe Grüsse
Renate
 
A

Werbung

Meine Empfehlung wäre folgende:

Vereinbare einen Termin beim Tierarzt und lass ihn durch cheken und kastrieren.
Unkastriert würde ich ihn nicht mit nach hause nehmen.

Dann würde ich den Feliway Stecker schon ein paar Tage vorher in die Steckdose machen. Dann können sich deine Katzen schon mal dran gewöhnen.

Gibt es die Möglichkeit, den neuen Kater erst mal ein paar Tage zu isolieren?
Dann bau eine Gittertür ein. So können sie sich beschnuppern aber nicht wirklich aufeinander los gehen.
 
Mist, am Samstag kriegen wir den nirgends kastriert! Welchen Unterschied machts denn, ob er ein paar Tage kastriert hier ist, bis wir einen Termin haben?
 
Unkastrierte Tier stehen in der Rangordnung immer weiter oben als kastrierte.

Wenn es mit dem Kastrieren nicht funktioniert am Samtag, dann separiere ihn bitte!
Das mit der Gittertür wäre sicher ein guter Einstieg.
 
Ich stimme zu, auf jeden Fall erst kastrieren, auf jeden Fall separieren!

Seine Hormone sind noch lang aktiv (6 Wochen nach der Kastra) und auf Konflikt programmiert.

Es ist ein Wagnis, was du da auf dich nehmen willst, überlege gut, ob du dir und deiner Truppe das zumuten willst.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
P
Antworten
33
Aufrufe
3K
Patschulis
P
K
Antworten
1
Aufrufe
235
Wildflower
Wildflower
elderberry
Antworten
19
Aufrufe
2K
elderberry
elderberry
J
Antworten
26
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben